Problem mit meinem TDR! - Erstflug!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nexus665
    nexus665

AW: Problem mit meinem TDR! - Erstflug!

Hi,

ein paar Dinge zu Deinen Fotos -

a) hat sich der Innenring vom Lager schon tief in die Glocke gearbeitet, verwende hier bitte eine Paßscheibe, die nur den Innenring vom Lager bedeckt um für Abstand zu sorgen, damit sich das Lager nicht noch weiter in's Alu frißt

b) sitzt der Stator nicht bündig mit dem Träger, obwohl noch verschraubt - ein no go

c) sieht man den ganzen Schmirgel, den das Lager von der Welle und der Glocke abgehobelt hat plus den Dreck, den das aus den Lagern gelaufene Fett gezogen hat - dringend sauberst entfernen, am besten beim Lagerwechsel reinigen und entfetten, Stator per Druckluft z.B.

d) solltest Du auch die Glocke mit einer Zahnbürste oder ähnlichem reinigen, da auch hier Späne zu finden sein werden

e) sehe ich auf die schnelle 4-5 Stellen, die mir suspekt vorkommen auf Deinem 1. Foto - da hat der Draht Scharten bzw. andersfarbige Stellen, die auf einen eventuellen Schluß hindeuten könnten, das könnte die Ruckler auch verursachen - sind das nur optische Täuschungen oder hat der Draht Oberflächenbeschädigungen?

lG,
    Simon.

Kommentar

• WalsumerA3
      custom-canopy.de
      Haubenlackierungen
      • 11.07.2008
      • 5582
      • Sven
      • FSC Duisburg

Zitat von nexus665 Beitrag anzeigen
      Hi,

ein paar Dinge zu Deinen Fotos -

a) hat sich der Innenring vom Lager schon tief in die Glocke gearbeitet, verwende hier bitte eine Paßscheibe, die nur den Innenring vom Lager bedeckt um für Abstand zu sorgen, damit sich das Lager nicht noch weiter in's Alu frißt

b) sitzt der Stator nicht bündig mit dem Träger, obwohl noch verschraubt - ein no go

c) sieht man den ganzen Schmirgel, den das Lager von der Welle und der Glocke abgehobelt hat plus den Dreck, den das aus den Lagern gelaufene Fett gezogen hat - dringend sauberst entfernen, am besten beim Lagerwechsel reinigen und entfetten, Stator per Druckluft z.B.

d) solltest Du auch die Glocke mit einer Zahnbürste oder ähnlichem reinigen, da auch hier Späne zu finden sein werden

e) sehe ich auf die schnelle 4-5 Stellen, die mir suspekt vorkommen auf Deinem 1. Foto - da hat der Draht Scharten bzw. andersfarbige Stellen, die auf einen eventuellen Schluß hindeuten könnten, das könnte die Ruckler auch verursachen - sind das nur optische Täuschungen oder hat der Draht Oberflächenbeschädigungen?

lG,
      Simon.
      Danke.. also

a) Das Lager hat sich minimal ( 2/10mm ) ins Alu gefressen, daher auch der Staub der zu sehen ist. Wie Dick soll die Passscheibe an dieser Stelle sein? Werde mir da wohl eine anferigen müssen! Oder gibt es welche zu Kaufen

b)Kannst du mir das nochmal genau erklären? Ich konnte die Glocke 1mm hin und her bewegen, obwohl noch alles Verschraubt war.

c) Ok, werde ich machen

d) Ok, werde ich auch machen

e) Der Draht sieht ok aus. Auf dem Foto sieht es anders aus.

Habe das Lager nun ganz draußen.Es Blockiert komplett

Sven
      Align 700XN coming soon

Kommentar

• nexus665
        nexus665

Ah, dann hast Du ja mal den Schuldigen gefunden...

Zu b) schau mal am 1. Foto, da siehst Du, daß der Statorträger nicht bündig mit der Kante vom Stator abschließt sondern ein wenig versenkt liegt. Das ist nicht gut, der muß bündig sein.

Daß Du die Glocke auf und ab bewegen konntest ist ebenso ein schlechtes Zeichen - die darf kein Axialspiel haben, das belastet die Lager stark sonst. Meines Erachtens nach ist die Montage des 3. Lagers und das Axialspiel für Deine Probleme verantwortlich, bzw. den Lagertod des 3. innen. Stell's Dir mal so vor - bei vertikalen Belastungen knallt die Glocke jedesmal auf die Lager...da halten die nicht lang.

Solche Paßscheiben gibt's schon zu kaufen, z.B. von Vario - wichtig ist, daß die nicht zu groß ist und nicht Außenring und Innenring vom Lager verbindet, sondern nur am Innenring anliegt und am besten soviel wie möglich vom Alu in der Glocke am Ansatz innen bedeckt. Muß auch nicht dick sein, da reichen 0,1-0,2 aus Stahl.

lG,
        Simon.
        Zuletzt geändert von Gast; 28.05.2011, 18:38.

Kommentar

• WalsumerA3
          custom-canopy.de
          Haubenlackierungen
          • 11.07.2008
          • 5582
          • Sven
          • FSC Duisburg

Ah Ok danke. Ja, warum ist der Stator dann nicht bündig? Falsch montiert gewesen? Ich habe mal die Gewinde kontrolliert. Das im Gehäuse ( Rot eloxiert - Stator? ) sieht sehr ausgenudelt aus. Ich befürchte, das die Schraube da nicht mehr packen wird.

Soll ich gegenüber ein neues 2mm Loch setzten mit M2?

Angehängte Dateien
          Align 700XN coming soon

Kommentar

• uwerner
            uwerner

Zitat von WalsumerA3 Beitrag anzeigen
            Hi

Also mit dem Erstflug das wird wohl nichts. Ich habe gerade die Haupt und Heckblätter demontiert, um ihn mal testweise Hochlaufen zu lassen. Dabei entsteht beim Hochlaufen ab und an ein sehr merkwürdiges Geräusch. Aber auch während er hochläuft, blockiert irgendwas ganz fürchterlich.
            Ich habe an dem TDR nichts geändert. Beim Vorfliegen funktionierte er bestens. Der Freilauf funktioniert auch 1A, und das Ritzelspiel passt auch Perfekt. Ich habe nur das Motorritzel von 15 auf 13 geändert. Was kann das sein?

Das Video lädt gerade hoch. An der roten LED könnt ihr gut sehen, wann ich den Motor aus und wieder einschalte... Bin derzeit total ßberfragt

Sven

Edit:

Hier das Video:

Ich habe die Befürchtung, das was am Motor ist?
            Ich bin ziemlich ßberzeugt, dass das nichts mechanisches ist sondern ein Timing Problem ist.
            Hatte ähnliches mit Jive und Pyro 600. Insbesondere ohne Plätter kommt das Timing schnell durcheinander.

Kommentar

• WalsumerA3
              custom-canopy.de
              Haubenlackierungen
              • 11.07.2008
              • 5582
              • Sven
              • FSC Duisburg

Zitat von uwerner Beitrag anzeigen
              Ich bin ziemlich ßberzeugt, dass das nichts mechanisches ist sondern ein Timing Problem ist.
              Hatte ähnliches mit Jive und Pyro 600. Insbesondere ohne Plätter kommt das Timing schnell durcheinander.
              Aha, also meinst du das es bei Last keine Probleme gegeben hätte?
              Align 700XN coming soon

Kommentar

• nexus665
                nexus665

Also ich würde sagen, entweder Montagefehler oder es hat sich selbst durch das Axialspiel und rüden Umgang damit auseinandergezogen (eher unwahrscheinlich). Im Normalfall muß die Halteschraube kaum Axiallasten tragen, sondern wird nur auf Scherung belastet (es ist eine Verdrehsicherung). Dadurch, daß der Motor aber Axialspiel hatte, kam hier einiges an Axialbelastung hinzu.

@werner: Deine ßberzeugung in allen Ehren, die elektronischen Probleme kommen deswegen, weil der Motor mechanisch blockiert. Wie soll der denn bei Last funktionieren, wenn's sogar schon bei der geringen Last ohne Blätter beim Anlaufen blockiert? Das klang nicht nach Timingproblemen, echt nicht...

Wäre der allererste Jive, der ohne Last den Motor (einen 30er/700er Pyro) nicht hochdrehen kann.

lG,
                Simon.
                Zuletzt geändert von Gast; 28.05.2011, 18:46.

Kommentar

• uwerner
                  uwerner

Zitat von WalsumerA3 Beitrag anzeigen
                  Aha, also meinst du das es bei Last keine Probleme gegeben hätte?
                  Sehr wahrscheinlich wäre der mit den Blättern anstandslos hochgelaufen; aber die Lager sind halt auch überfällig. Wie schon öfters geschrieben, mach mal einen reset von dem Jive und dann mode 4.

Kommentar

• nexus665
                    nexus665

Nochmal: totaler Unsinn, auch wenn Du davon überzeugt bist, aber gut - Dein Pyro/Jive macht das wohl so Ist aber ein komplett anderer Motor.

lG,
                    Simon.

Kommentar

• scheich
                      Senior Member
                      • 03.07.2007
                      • 3957
                      • Ugur
                      • Aschaffenburg

Zitat von uwerner Beitrag anzeigen
                      Glaube ich nicht,das sieht bissl anders aus....

Vorallem qualmt die Wicklung,jedenfalls war es bei mir so.

@walsumer

ßberprüfe Stator und Glocke nach Schleifspuren,wenn das hintere Lager so im Eimer ist hat die Glocke bestimmt den Stator berührt.

Und genau bei dieser Brührung fängt der Motor an zu spinnen,genauso wie in deinem Video
                      Forza 700...Goblin 500...Chase 360
                      MZ 24 Hott

Kommentar

• uwerner
                        uwerner

Also ich würde sagen, entweder Montagefehler oder es hat sich selbst durch das Axialspiel und rüden Umgang damit auseinandergezogen (eher unwahrscheinlich). Im Normalfall muß die Halteschraube kaum Axiallasten tragen, sondern wird nur auf Scherung belastet (es ist eine Verdrehsicherung). Dadurch, daß der Motor aber Axialspiel hatte, kam hier einiges an Axialbelastung hinzu.

@werner: Deine ßberzeugung in allen Ehren, die elektronischen Probleme kommen deswegen, weil der Motor mechanisch blockiert. Wie soll der denn bei Last funktionieren, wenn's sogar schon bei der geringen Last ohne Blätter beim Anlaufen blockiert? Das klang nicht nach Timingproblemen, echt nicht...

Wäre der allererste Jive, der ohne Last den Motor (einen 30er/700er Pyro) nicht hochdrehen kann.

lG,
                        Simon.
                        in allen Ehren zurück, aber genau das hatte ich, wie erwähnt, mit einem 600 Pyro und Jive. Als ich den Pyro an eine CC angeschlossen hattekonnte ich schön sehen bei welchem Timing (ohne Laßt) dei Kombination nicht zurecht kam. Es ist leicht auszuprobieren (zumindest mit einem CC)

Kommentar

• nexus665
                          nexus665

Genau! Mit einem CC und einem 600er Pyro..und was davon ist hier im Einsatz? Mal beim Thema bleiben...

...und ich wiederhol's noch ein weiteres Mal: das klingt NICHT nach Timingproblemen, die klingen ANDERS

Das klang definitiv nach einer mechanischen Blockade, oder sowas wie Scheich beschrieben hat.

lG,
                          Simon.

Kommentar

• uwerner
                            uwerner

Genau! Mit einem CC und einem 600er Pyro..und was davon ist hier im Einsatz? Mal beim Thema bleiben...

...und ich wiederhol's noch ein weiteres Mal: das klingt NICHT nach Timingproblemen, die klingen ANDERS

Das klang definitiv nach einer mechanischen Blockade, oder sowas wie Scheich beschrieben hat.

lG,
                            Simon.
                            ok, ich wollte nur eine neue Idee geben aber wenn glei so losgefurzt wird lasse ich es in Zukunft.

Kommentar

• nexus665
                              nexus665

Idee ist ja fein, hat auch keiner was dagegen - ist aber echt voll daneben in diesem Fall; ist auch nicht persönlich, nur helfen falsche Tips keinem.

lG,
                              Simon.

Kommentar

• uwerner
                                uwerner

Idee ist ja fein, hat auch keiner was dagegen - ist aber echt voll daneben in diesem Fall; ist auch nicht persönlich, nur helfen falsche Tips keinem.

lG,
                                Simon.
                                schaun me mal was raus kommt...

Kommentar

Lädt...
                                X