TDR -Seitenplatten für extrem Motoren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • enzo
    Senior Member
    • 15.01.2006
    • 2014
    • Markus

AW: TDR -Seitenplatten für extrem Motoren

klingt vernünftig! So kompliziert muss das Teil aber nicht sein. Und ob es ausreicht hinter der HRW zu versteifen müßte man testen.
    Vielleicht würde auch schon ein 3. HRW-Lager reichen?
    lg. Enzo
    Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Linus
      Senior Member
      • 11.03.2010
      • 1338
      • Marc
      • Zumikon

Moin,

ja, ein paar "keepouts" muste ich noch reinmachen bzw. weg machen und vielleicht reichen auch weniger Streben, ich bin kein Statiker ... gibts hier jemand der sich damit auskennt ?

3. Lager wird nichts bringen, das twistet ja zwischen zwischenwelle und Hauptwelle, zumindest unseren verbiegeversuchen nach. So kam ich ja auf die Idee, genau den Bereich zu verbinden, halt maximal von oben bis unten, Servo geht da direkt dranschrauben und ein Kleines Loch für die Kabel hab ich auch rein gemacht. Ich schneid nachher mal eins aus Pappe zu und halts rein.

Viele Grüße
      Linus
      Angehängte Dateien
      [FONT="Century Gothic"]linus[/FONT]

Kommentar

• dynaudio79
        Senior Member
        • 25.01.2008
        • 3046
        • Steffen
        • Raum Beelitz

Linus, sind dickere Seitenplatten nun vom Tisch?
        Dachte da läuft noch eine Anfrage für die nicht einteilige Version?

Kommentar

• Linus
          Senior Member
          • 11.03.2010
          • 1338
          • Marc
          • Zumikon

Hi,

also, nee, die mach ich auf jeden Fall (auch). Ich werd aber ein CFK nehmen dessen Innenaufbau ich kenne und vermutlich selber fräsen weil mir bisher keiner ein brauchbares Angebot machen konnte, daher zieht es sich etwas.

Ich versteh nicht ganz was dieses Geheimnis sein soll. Gibt Fasern in Schwarz Gelb und Weiß, verschiedene Harze und fertig. Ich hab ja nicht nach der Bezugsquelle und dem Einkaufspreis gefragt sondern nur was drin ist.

Material tippe ich auf ca. 400/qm muss ich noch abklären. Wird also bezahlbar sein.

PS/Ich werd aber erst mal versuchen das Alu Teil zu testen, ggf. reichts ja mit den original Platten schon aus - das wär doch ganz OK, oder ? Und Bling kann man später imernoch dranschrauben!

Kommentar

• dynaudio79
            Senior Member
            • 25.01.2008
            • 3046
            • Steffen
            • Raum Beelitz

Okay alles klar.
            Dachte eben nur dass das mit den Seitenplatten die einfachere Version wäre.
            Denn richtiges CFK is eben steifer. Zwar auch spröder aber sollte man testen.

Kommentar

• Linus
              Senior Member
              • 11.03.2010
              • 1338
              • Marc
              • Zumikon

willst Du es mal testen ? ohne modifikationen kann ich Dir recht schnell mal zwei fräsen ...

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
                Fred-von-Jupiter

Zitat von Linus Beitrag anzeigen
                Moin,

ja, ein paar "keepouts" muste ich noch reinmachen bzw. weg machen und vielleicht reichen auch weniger Streben, ich bin kein Statiker ... gibts hier jemand der sich damit auskennt ?

3. Lager wird nichts bringen, das twistet ja zwischen zwischenwelle und Hauptwelle, zumindest unseren verbiegeversuchen nach. So kam ich ja auf die Idee, genau den Bereich zu verbinden, halt maximal von oben bis unten, Servo geht da direkt dranschrauben und ein Kleines Loch für die Kabel hab ich auch rein gemacht. Ich schneid nachher mal eins aus Pappe zu und halts rein.

Viele Grüße
                Linus

Also ich finde das genau richtig, lieber nee zusätzlich Versteifung rein zwischen den Platten. Ist günstiger und bring sicher sehr viel.

Wenn ich zwei neue obere Seitenplatten machen würde, dann würde ich auch die Servobefestigungen ändern und wie beim neuen MiniTitan z.B. machen. Das wäre dann schon eingies steifer.

Kommentar

• peter tuerk
                  Senior Member
                  • 31.08.2001
                  • 2479
                  • peter
                  • Poysbrunn

Das sind seit 2009 ein paar Veränderungen an Meinen

Den Nächsten mach ich aus 1,8er mit weniger Ausparrungen und zwei Versteifungen drin gegenüber dem Orginal.
                  Getriebeeinheit wird aufgedoppelt und fertig.

mfg Peter
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
                    Fred-von-Jupiter

Falls Jemand neue Seitenteile und zwei AluHalter für den TDR anbietet die die Servos wie beim neuen 7HV, Mini Titan V2 oder Banshee aufnehmen, werde ich sicher schwach! und das vorm Erstflug :-)

Müsste doch zu machen sein, oder ? Halt ohne 3 Lager und so dass man die untere Alu Platte aus der Welle ziehen kann. Und der Taumelscheiben Mitnehmer könnte gleich durch die oberer Platte gehen.
                    Zuletzt geändert von Gast; 07.06.2011, 09:52. Grund: geändert

Kommentar

• peter tuerk
                      Senior Member
                      • 31.08.2001
                      • 2479
                      • peter
                      • Poysbrunn

Hi Fred,

Tut leid aber ich kann deinen Argument nicht folgen die Servos schräg einzubauen, das müßen doch nur die machen die ein einstuffiges Getriebe haben und wo keinen Platz zwischen Rotorwelle und Motor vorhanden ist.

Schau dir das mal genau an oben vor der Hauptotorwellenlagerplatte, die haben doch nur zur seitlichen Versteifung vielleicht 13mm Alu stehen, da hätt es die Versteifung vor dem Motor auch ned gebraucht.
                      Solche Versteifungen zwischen den Lagerböcken bau ich ein um die Welle ned als Versteifung zu nutzen, sondern die zu entlasten.

mfg Peter

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
                        Fred-von-Jupiter

Zitat von peter tuerk Beitrag anzeigen
                        Hi Fred,

Tut leid aber ich kann deinen Argument nicht folgen die Servos schräg einzubauen, das müßen doch nur die machen die ein einstuffiges Getriebe haben und wo keinen Platz zwischen Rotorwelle und Motor vorhanden ist.

Schau dir das mal genau an oben vor der Hauptotorwellenlagerplatte, die haben doch nur zur seitlichen Versteifung vielleicht 13mm Alu stehen, da hätt es die Versteifung vor dem Motor auch ned gebraucht.
                        Solche Versteifungen zwischen den Lagerböcken bau ich ein um die Welle ned als Versteifung zu nutzen, sondern die zu entlasten.

mfg Peter
                        ? Beim 7HV wäre auch so genügent Platz für die Servos zwischen Welle und Motor! Ebenso beim Bunshee!
                        Ich sehe da schon einen Vorteil in der Versteifung, nicht nur für den Motor sondern ebenso in der Verwindung zwischen den Servos, Sie sind dann an einem Stück angeschraubt.
                        Wer mal bei einem TREX550 von oben draufschaut und mal den Motor dreht weis was ich meine, da flexen die Servogehäuse weit voneinander auseinander. Die Steuerung kann mit den Servos an einem Stück sicher präzieser arbeiten, gerade bei den neuen HV Servos am Flybarless System. ßberlege mal, bei voll Pitch geht so 2/3 der Kraft auf die Rechte und 1/3 der Kraft auf die Linke Rahmenplatte. Das kann nicht gut sein!
                        Wobei wir da jetzt an meinen Flugkünsten vorbei reden. :-)

Genial fände ich es wenn man die zwei Alu Teile so einpassen könnte das man bei den orginal Seitenplatten nur etwas wegnehmen müsste!
                        Zuletzt geändert von Gast; 07.06.2011, 13:15. Grund: geändert

Kommentar

• peter tuerk
                          Senior Member
                          • 31.08.2001
                          • 2479
                          • peter
                          • Poysbrunn

Ich seh mehr Nachteile drinnen
                          und dir gefält es einfach, passt.

mfg Peter

Kommentar

• Linus
                            Senior Member
                            • 11.03.2010
                            • 1338
                            • Marc
                            • Zumikon

Moin,

nach langen rumprobieren müsste das jetzt endlich passen ... Das Pappmodell passt zumindest.

Wenn es taugt, was sich erst noch zeigen muss, dann ist der Vorteil das eigentlich keine weiteren Massnahmen notwendig sind. Einfach servo und Taumelscheibenführung ausbauen, 6 Löcher bohren und Strebe einbauen. Das Nick Servo kommt dann an die Vertrebung.

Falls noch jemand ne Idee oder ein Verbesserungsvorschlag hat raus damit, onst wied die Fräse angeworfen

Viele Grüße
                            Linus
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
                              Fred-von-Jupiter

Zitat von Linus Beitrag anzeigen
                              Moin,

nach langen rumprobieren müsste das jetzt endlich passen ... Das Pappmodell passt zumindest.

Wenn es taugt, was sich erst noch zeigen muss, dann ist der Vorteil das eigentlich keine weiteren Massnahmen notwendig sind. Einfach servo und Taumelscheibenführung ausbauen, 6 Löcher bohren und Strebe einbauen. Das Nick Servo kommt dann an die Vertrebung.

Falls noch jemand ne Idee oder ein Verbesserungsvorschlag hat raus damit, onst wied die Fräse angeworfen

Viele Grüße
                              Linus
                              gefällt mir gut, kann man evtl. die TS Führung aus einem Stück machen den Spalt im Alu etwas größer und dann das ganze Stück einsetzen?

Kommentar

• Linus
                                Senior Member
                                • 11.03.2010
                                • 1338
                                • Marc
                                • Zumikon

Moin,

ja, ich werd die TS Führung noch ändern, muss noch eine Nacht drüber schlafen ... Erste Idee war eben es mit Nut- und Feder zu versehen, das ganze in Hobbyfräsentauglichkeit ausgelegt, hab leider kein Produktionszentrum im Keller

Nach viel drübernachdenken ist es aber sicher besser es irgendwie Einteilig zu machen, mal sehen ... da oben ist eh nicht mehr viel bzw. eigentlich kaum Kraft die übertragen werden könnte.

VG
                                Linus

Kommentar

Lädt...
                                X