Grüße Chris
TDR !Vollwelle oder Hohlwelle einbauen ?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
AW: TDR !Vollwelle oder Hohlwelle einbauen ?
Die war nicht grenzwertig, sondern völlig daneben. Heute morgen war da noch "Dummschwätzer" zu lesen, wurde aber zwischenzeitlich editiert, was die Sache nicht viel besser macht.Zitat von scrat Beitrag anzeigen
Grüße Chris
-
Denny86
Wenn ich mich falsch ausgedrückt haben sollte was "Theoretiker" angeht oder sich sogar angegriffen fühlen - möchte ich mich dafür entschuldigen, da es wirklich NICHT meine Absicht war. Wollte nur versuchen mal Klarheit mit rein bringen, bevor übermutige Falschaussagen getroffen werden und deren glauben geschenkt wird
Kommentar
-
@ Denny86
Alles ok mit dem was du geschrieben hast.
Ansonsten closed.
Gruß Stefan
Kommentar
-
Wieder geöffnet für stefstons FEM-Rechnung.
Gruß Stefan
Kommentar
-
So, ich habe mich in der Mittagspause mal hingesetzt und eine FEM-Rechnung gemacht. Allerdings nur Biegung. Vielleicht überzeugen euch bunte Bildchen eher als graue Theorie
Zur Interpretation: Die Skalen sind anders, also aufpassen. Hab aber einen Marker an die wichtigen Stellen gesetzt.
Die Hohlwelle hat bei gleichem Biegemoment eine höhere Vergleichspannung, deshalb wird das Material früher versagen. Weiterhin hat die Hohlwelle eine größere Verformung bei gleichem Biegemoment, also ist sie weniger steif.
Das hatte ich oben alles bereits geschrieben.
Grüße
Stefan
Edit: Das Biegemoment habe ich willkürlich gewählt und ist viel zu hoch. Für die qualitative Aussage ist das aber irrelevant...
Kommentar
-
-
Hallo,
schön dass sich mal einer die Mühe gemacht hat.....DANKE dafür.
Ich bin mal gespannt wie lange es dauert bis der nächste behauptet, dass eine Hohlwelle bei gleichem Aussendurchmesser trotzdem stabiler ist als ne Vollwelle.
Grüße DinoZen...
Kommentar
-
Tja, das sind die Formeln aus Post 30 in Bunt. Früher[TM] hätte eine einfache Festigkeitsbetrachtung genügt.
Trotzdem, damit dürfte das Thema wohl durch sein. Danke.
Alle anderen Kommentare verkneife ich mir mal einfach.GruÃ?, Wolfgang
Pure Vernunft darf niemals siegen!
Kommentar
-
Das ist auch verdammt noch mal besser so.
Denn durch wiederaufwärmen von schon längst abgefrühstückten Sachen wird hier ganz sicher nichts besser.
Gruß Stefan
Kommentar
-
Richtig, das Gebotene reicht auch völlig zur Meinungsbildung !Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigenDenn durch wiederaufwärmen von schon längst abgefrühstückten Sachen wird hier ganz sicher nichts besser.
Gruß Stefan
@Stefan
Vielen Dank für die FEM Rechnung!
Grüße ChrisZuletzt geändert von Take5; 19.05.2011, 23:47.
Kommentar
-
ahlborn
Hi
auch wenn es manchmal etwas hoch her geht, habe ich was aus diesen Thread gelernt.
Ich war bis her auch da von ßberzeugt das eine Holwelle satbiler ist. Ich bin aber eben auch kein Techniker, deshalb sind solche Threads auch lehrreich.
Danke
Kommentar
-
schon_wieder_stefan
Quatsch. Bei gleichem Material ist natürlich die Vollwelle stabiler.Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigenWer sagt das?
Versuche mal bei gleichem Durchmesser die Vollwelle zu verbiegen und danach das Rohr.
Die Vollwelle läßt sich wesentlich leichter biegen. Probiers aus. Learnig by doing.
Hohl ist nur gut für Gewicht/Stabilität, weil man das Material innen spart,
welches weniger Einfluss auf Stabilität hat.
Kommentar
-
Marino
Das führt hier irgendwie zu nichts.
Google-Books durchsucht auch z.B. das Roloff/Matek - Maschinenelemente Buch.
Es wäre praktisch, wenn man sich mal den Kräfteverlauf anschaut. Dann wird einem auch klar, dass eine Hohlwelle nicht stabiler ist, aber mit teils deutlich weniger Material annähernd die selbe Festigkeit erreicht werden kann. Man spart bei Torsionsbelastung den Teil der Welle aus, der die geringste Kraft zu übertragen hat.
Weiteres Stichwort: Wiederstandsmoment
Ich glaube, die Diskussion wäre sinnvoller, wenn ein gewisses Grundwissen auch neben dem Thread angeeignet wird.
[Ironie]
Vergesst den Kerbfaktor nicht, mit einzuberechnen. Die Madenschraube verletzt den Bereich, der bei Torsionsbelastung den meisten Kräften ausgesetzt ist. Von einer Kerbe in der Welle ganz zu schweigen
[\Ironie]
Schönes Wochenende euch allen
Kommentar
-
Oh, wieder offen
Danke für die Erläuterung!
Das Thema kam bei uns am Platz schon mehrfach rum.
Die kurze TDR-Welle ist aber hohl völlig OK!
Ein Vereinskamerad testet so was ab und an, seine Passion ist es mit Höchstgeschwindigkeit in max. 0,5m über den Platz zu donnern.
Letzten Freitag, enormer Rückenwind, der Scorpion zieht 15° Pitch bei über 2000 am Kopf durch, ein kleiner Punkt am Himmel der sich kurz darauf mit beängstigender Geräuschkulisse dem Platz nähert, soweit kennen wir das ja.
Dann eine Staubwolke und ein kugelndes Etwas jagt mit noch gut 200 den Platz hoch, der TDR hat sich von allem was irgendwie absteht befreit und kommt nach einigen Hundert Purzelbäumen zum stehen.
Die üblichen Schäden sind klar, aber aus den Blatthaltern gerissene Anlenkhebel oder abgerissene Schrauben der Lagerböcke, ein Freilauf der sich unlösbar in die Zwischenwelle gegraben hat, sowie sämtliche Lager lassen die kurzfristig aufgetretenen Kräfte erahnen.
Da ich grad im TDR schrauben geübt bin und er zu einem Lehrgang muss, anschl. Direkt einige Helitreffen in unserer Gegend sind, baue ich ihn halt wieder auf.
Er hat die Nummer nun schon zum 3. Mal durchgezogen, aber die hohle Rotorwelle ist immer noch die erste und absolut gerade!
In der Drehbank, oder über Spiegel rollen egal, es gibt keinen Grund die nicht wieder ein zu bauen.
Wenn ich mich an die Oberflächen gehärteten Wellen meiner Vario-s zurück erinnere, waren die immer krumm, bis zu 45° abgeknickt ... klar über dem Domlager sind die auch deutlich länger.
Ich bin von -dem Rohr- überzeugt! (beim TDR)
Gruß Jörg
Ach so, Schaden ca. 550,- mit Blättern, aber ohne HaubeZuletzt geändert von Jörg Nickel; 20.05.2011, 09:39.
Kommentar
-
Daß die Hohlwelle für den TDR hinreichend dimensioniert ist, steht ja außer Frage. es geht hier inzwischen wohl mehr und die grundsätzliche Frage "Hohl oder massiv bei gleichen Durchmesser". Aber das ist kein Frage.Gru�, Wolfgang
Pure Vernunft darf niemals siegen!
Kommentar

Kommentar