Nur noch zur Info, hab ne 2-jährige Technikerausbildung gemacht. Eins der Fächer die ich durchlaufen mußte hieß Maschinenkunde.
TDR !Vollwelle oder Hohlwelle einbauen ?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
AW: TDR !Vollwelle oder Hohlwelle einbauen ?
Jetzt wirds ins lächerliche gezogen, da klinke ich mich aus.Zitat von d:revan Beitrag anzeigen
Nur noch zur Info, hab ne 2-jährige Technikerausbildung gemacht. Eins der Fächer die ich durchlaufen mußte hieß Maschinenkunde.Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
-
Hi KlausZitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigenVersuche mal bei gleichem Durchmesser die Vollwelle zu verbiegen und danach das Rohr.
Die Vollwelle läßt sich wesentlich leichter biegen. Probiers aus. Learnig by doing.
das kann nur sein wenn anderes Material bei den Wellen genommen wird.
Bei gleichem Material ist die Vollwelle wesendlich stabiler.
Gruss
Iron EagleT-Rex 700
Yamada 120 SR
Radix, Hatori
Kommentar
-
Trixi
Da ist dann anscheinend etwas schief gelaufen.Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigenJetzt wirds ins lächerliche gezogen, da klinke ich mich aus.
Nur noch zur Info, hab ne 2-jährige Technikerausbildung gemacht. Eins der Fächer die ich durchlaufen mußte hieß Maschinenkunde.
Nichts für ungut.
Kommentar
-
seijoscha
Ich betreibe keinen Leitbaufetisch und schaue auf jedes Gramm .Zitat von Trixi Beitrag anzeigenIst halt nur schwerer.
Leicht ist gut aber übertreiben tue ich es nicht.
Kommentar
-
d:revan
Ich hab nichts ins Lächerliche gezogen. Das ist ein einfaches Gedankenexperiment... und nur weil man eine Ausbildung in irgendwas hat ist man nicht über jeden Zweifel erhaben. Ich studiere auch Maschinenbau und vertue mich trotzdem mal.Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigenJetzt wirds ins lächerliche gezogen, da klinke ich mich aus.
Kommentar
-
fwbp34
Klaus, das ist nicht lächerlich. Also bitte sich nicht zurück ziehen.Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigenJetzt wirds ins lächerliche gezogen, da klinke ich mich aus.
Aber der Ansatz von d:revan ist korrekt. Weil genau das versucht man ja mit dem Aufbohren. Der Effekt den Du als lächerlich Ansiehst ist nur, das bei zu geringer Wandstärke das Rohr auf ein Biegemoment mit abknicken reagiert (wie auch der lange Stab).
Somit heißt es die Balance finden zwischen Masse und aufnembaren Kräften. Und da kommt der springende Punkt das Verhältnis zwischen Masse und aufnembaren Kräften ist bei Rohr besser als beim Stab. Also je größer die Bohrung je besser dieses Verhältnis, jedoch die absolut aufnehmbare Kraft sinkt.Zuletzt geändert von Gast; 18.05.2011, 11:58.
Kommentar
-
Hi KlausZitat von Iron Eagle Beitrag anzeigenHi Klaus
das kann nur sein wenn anderes Material bei den Wellen genommen wird.
Bei gleichem Material ist die Vollwelle wesendlich stabiler.
Du hast natürlich völlig recht sorry
Komme jetzt vom Konstruktionsbüro und der Konstruktionsmeister (ETH Zürich)
gibt Dir recht und das ganze heisst Trägheitsmoment bei Wellen.
Natürlich ist der Lochdurchmesser massgebend,
Gruss
Iron EagleT-Rex 700
Yamada 120 SR
Radix, Hatori
Kommentar
-
Wie bitte?
Ist zwar nur Wikipedia, aber dafür verständlich:
"Hohlwellen werden vor allem eingesetzt, wenn aus konstruktiven oder funktionalen Gründen Gewichtseinsparung und/oder Platzeinsparung erforderlich sind. Im Inneren von Hohlwellen können zum Beispiel auch andere Bauteile, weitere Wellen oder Achsen untergebracht werden. Sie sind allerdings aufwändiger in der Fertigung, und ihr Einsatz wird durch physikalische Gesetzmäßigkeiten begrenzt. Eine weit verbreitete Anwendung ist die Kardanwelle an Automobilen und der Hohlwellenantrieb an Elektrolokomotiven.
Bei Unterschreitung einer bestimmten Wandstärke und ßberschreitung einer gewissen Länge im Verhältnis zum Durchmesser und zum angreifenden Drehmoment werden sie (auch abhängig vom Material) instabil. Auch die Art der überwiegenden Belastung (gleichmäßig in einer Drehrichtung oder häufig wechselnd in Richtung und Stärke) muss berücksichtigt werden. Da das Gesamtdrehmoment als Hebelkraft tangential am Umfang einer Welle angreift, ist der Anteil des übertragenen Moments umso geringer, je näher er am Mittelpunkt des Querschnitts (der Drehachse) liegt. Im Mittelpunkt selbst beträgt das Drehmoment Null. Deshalb ist es möglich, Wellen mit nur geringfügiger Einschränkung des übertragbaren Drehmoments bei gleichem Außendurchmesser (Umfang) hohl - ähnlich einem Rohr - zu gestalten. Die Einschränkung des Drehmoments wird teilweise kompensiert durch die Material- und Gewichtsreduktion und die damit verbundene Verfügung von zusätzlicher Antriebsenergie, die sonst zum Antrieb der größeren Masse einer Vollwelle gebunden wäre."Zuletzt geändert von scrat; 18.05.2011, 12:06.Gru�, Wolfgang
Pure Vernunft darf niemals siegen!
Kommentar
-
Hi scratZitat von scrat Beitrag anzeigenBei Unterschreitung einer bestimmten Wandstärke und ßberschreitung einer gewissen Länge im Verhältnis zum Durchmesser und zum angreifenden Drehmoment werden sie (auch abhängig vom Material) instabil.
wie schon Klaus geschrieben hat, probier mal ne Hohlwelle durchzubiegen
und dann ne Vollwelle
die Hohlwelle ist stabiler, probiers mal aus
Gruss
Iron EagleT-Rex 700
Yamada 120 SR
Radix, Hatori
Kommentar
-
Du widersprichst dir selbst...Zitat von Iron Eagle Beitrag anzeigenHi scrat
wie schon Klaus geschrieben hat, probier mal ne Hohlwelle durchzubiegen
und dann ne Vollwelle
die Hohlwelle ist stabiler, probiers mal aus
Gruss
Iron Eagle
Kommentar
-
Danke Gerhard.Zitat von Iron Eagle Beitrag anzeigenHi Klaus
Du hast natürlich völlig recht sorry
Komme jetzt vom Konstruktionsbüro und der Konstruktionsmeister (ETH Zürich)
gibt Dir recht und das ganze heisst Trägheitsmoment bei Wellen.
Gruss
Iron Eagle
Es geht nicht um den Lochdurchmesser, sondern um die verbleibende Wandstärke. Dies ist der ausschlaggebende Faktor. Gleiches Material setze ich grundsätzlich voraus.
Wir reden hier von Rotorwellen für den TDR. Ich denke nicht, das Herr Henseleit auf die Idee käme diese so aufzubohren, das eine Wandstärke von 1/10 Milimeter übrigbleibt so wie unser Theoretiker im Gedankenspiel angedeutet hat.
Ich bin Praktiker und setze auch praktische und anwendbare Grundsätze voraus.
So jetzt geht euch eine Hohl- und eine Vollwelle (Rotorwelle) bei Henseleit holen und probiert es aus.Gruß Klaus
Kommentar
-
Das kann nur in zwei Fällen der Fall sein, entweder ist der Außendurchmesser größer oder das Material härter.
Glaube es mir, bin zwar nur Maschinenbauingenieur und kein Techniker. Das Zauberwort ist Querschnitt und nicht Durchmesser.
Bei der TDR Welle ist aber von konstantem Durchmesser auszugehen, oder werden dann größere Lagerdurchmesser verbaut?Gru�, Wolfgang
Pure Vernunft darf niemals siegen!
Kommentar
-
Das war auch garnicht der Punkt. Es geht darum sich die Grenzfälle anzuschauen...Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigenDanke Gerhard.
Es geht nicht um den Lochdurchmesser, sondern um die verbleibende Wandstärke. Dies ist der ausschlaggebende Faktor. Gleiches Material setze ich grundsätzlich voraus.
Wir reden hier von Rotorwellen für den TDR. Ich denke nicht, das Herr Henseleit auf die Idee käme diese so aufzubohren, das eine Wandstärke von 1/10 Milimeter übrigbleibt so wie unser Theoretiker im Gedankenspiel angedeutet hat.
Ich bin Praktiker und setze auch praktische und anwendbare Grundsätze voraus.
So jetzt geht euch eine Hohl- und eine Vollwelle (Rotorwelle) bei Henseleit holen und probiert es aus.
Aber gut wenn du uns nicht glauben willst, du machst dich nur selbst lächerlich. Und persönliche Angriffe verbitte ich mir.
Kommentar
-
Och weißt, das bin ich gewöhnt.Zitat von d:revan Beitrag anzeigendu machst dich nur selbst lächerlich
Hüstl, wie meinst?Und persönliche Angriffe verbitte ich mir.
Habe keinerlei Namen genannt.
Darum gings nie. Es ging immer nur um TDR Rotorwellen und sonst nix. Siehe Topic.Es geht darum sich die Grenzfälle anzuschauen...Zuletzt geändert von Klaus O.; 18.05.2011, 13:00.Gruß Klaus
Kommentar
-
Hallo,
axiales und polares Widerstandsmoment ist bei einer Vollwelle immer höher als bei einer Hohlwelle.
--> bei gleichem D
Und eine Vollwelle hält auch mehr aus als eine Hohlwelle.
--> bei gleichem D und gleichen Festigkeitskennwerten
Wer möchte, kann dies ja mal am Beispiel der TDR-Welle berechnen.
Formeln dazu anbei...
Grüße,
Chris
Kommentar

Kommentar