TDR !Vollwelle oder Hohlwelle einbauen ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerRoteFilli
    DerRoteFilli

AW: TDR !Vollwelle oder Hohlwelle einbauen ?

Hallo,

ich bin mir nicht so sicher, ob stefstons FEM das Ende vom Lied ist.

@stefston: Hast du die Welle mit einer reinen Biegung (ohne Querkraft) beaufschlagt, oder mit einer Biegung durch Querkraft (was hier der tatsächlichen Belastung entspräche)? Wie sieht es mit Torsion aus?
    Welche Durchmesser hast du gewählt?

Sollte letzteres nicht der Fall sein, hole das bitte nach (idealerweise mit den Durchmessern der TDR-Wellen). Meines Erachtens macht das einen wesentlichen Unterschied, da bei reiner Biegung (idealerweise) nur Normalspannungen auftreten, bei Biegung durch Querkraft zusätzlich Schubspannungen.

Was mich ein wenig irritiert, ist, dass das im Bild angezeigte Vergleichsspannungen sein sollen. Was genau ist damit gemeint?

Kommentar

• DerRoteFilli
      DerRoteFilli

Nachtrag: Was mir ebenfalls komisch erscheint ist, dass die dargestellte Gesamtdehnung (oder ist das die Gesamtverschiebung? Was ist mit Gesamtverformung gemeint?) über den Querschnitt konstant ist und sich über die Länge der Wellen ändert (??).
      Zuletzt geändert von Gast; 20.05.2011, 10:31.

Kommentar

• scrat
        Senior Member
        • 08.10.2008
        • 2424
        • Wolfgang
        • Hangover

Vergleichsspannung - Wikipedia
        GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• DerRoteFilli
          DerRoteFilli

Ach, die Vergleichsspannung nach Festigkeitshypothesen ist gemeint. Vielleicht ist das der Grund, warum die Gesamtverformung über den Querschnitt als konstant dargestellt ist (?).

Eine Vergleichsspannung rechne ich aus, um den tatsächlichen Spannungszustand mit den Festigkeitswerten aus Zugversuchen vergleichen zu können. Hier wurde also bereits eine Vereinfachung vorgenommen.

Somit sagt die FEM von Stefston zu der Fragestellung überhaupt nichts aus, es wurde schließlich gesagt, Hohlwellen seien besser aufgrund des Kraftflusses.

Ergo brauchen wir FEMs, die die Kraftflüsse (also die tatsächlichen Spannungszustände) in den Wellen ungefiltert darstellen.

Kommentar

• scrat
            Senior Member
            • 08.10.2008
            • 2424
            • Wolfgang
            • Hangover

Welcher Kraftfluß? Ich habe da keine Durchmesseränderung.

Außerdem ist das keine Vereinfachung sondern eine Indexierung oder Reduktion.
            GruÃ?, Wolfgang

Kommentar

• stefston
              Member
              • 06.11.2008
              • 410
              • Stefan

Wellendurchmesser 10mm, Innendurchmesser 6mm.

Zitat von DerRoteFilli Beitrag anzeigen
              Sollte letzteres nicht der Fall sein, hole das bitte nach (idealerweise mit den Durchmessern der TDR-Wellen). Meines Erachtens macht das einen wesentlichen Unterschied, da bei reiner Biegung (idealerweise) nur Normalspannungen auftreten, bei Biegung durch Querkraft zusätzlich Schubspannungen.
              Ich hole gar nichts nach... Wieso sollte eine massive Welle weniger Schubspannungen aufnehmen können als eine hohle Welle? Weiterhin ist die Verformung durch Schubspannung in der Regel klein gegenüber der Biegeverformung.

Somit sagt die FEM von Stefston zu der Fragestellung überhaupt nichts aus, es wurde schließlich gesagt, Hohlwellen seien besser aufgrund des Kraftflusses.

Ergo brauchen wir FEMs, die die Kraftflüsse (also die tatsächlichen Spannungszustände) in den Wellen ungefiltert darstellen.
              Darauf habe ich gewartet. Kein Kommentar mehr dazu, da dieser sonst verletzend ausfallen könnte

Grüße
              Stefan
              Zuletzt geändert von stefston; 20.05.2011, 11:34. Grund: Rechtschreibung

Kommentar

• DerRoteFilli
                DerRoteFilli

Wieso sollte eine massive Welle weniger Schubspannungen aufnehmen können als eine hohle Welle?
                Weil diese sich in einer Hohlwelle anders verteilen, als in einer Vollwelle.

Darauf habe ich gewartet. Kein Kommentar mehr dazu, da dieser sonst verletzend ausfallen könnte
                Du wolltest sagen, dass ich ein Idiot bin.
                Nun, ich schließe nicht aus, dass ich mich irre.
                Aber dass du hier einen Kommentar ablässt, der trotz der ach so netten Formulierung beleidigend ist, anstatt zu meiner Aussage Stellung zu nehmen, interpretiere ich so, dass du zu letzterem nicht in der Lage bist.

Kommentar

• scrat
                  Senior Member
                  • 08.10.2008
                  • 2424
                  • Wolfgang
                  • Hangover

Ich liebe diese Vorgehensweise. Ich stelle irgendeinen Unsinn in die Welt und sage dann: "Beweise mir detailliert, daß ich irre. Und ob ich Dir dann glaube, sehen wir dann."
                  GruÃ?, Wolfgang

Kommentar

• Jörg Nickel
                    Member
                    • 05.06.2002
                    • 864
                    • Jörg
                    • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

Daß die Hohlwelle für den TDR hinreichend dimensioniert ist, steht ja außer Frage. es geht hier inzwischen wohl mehr und die grundsätzliche Frage "Hohl oder massiv bei gleichen Durchmesser"

ßberschrift / Frage war:

TDR !Vollwelle oder Hohlwelle einbauen ?

Ich wollte zur Abwechselung nur mal was aus der Praxis einwerfen, sorry!

Kommentar

• scrat
                      Senior Member
                      • 08.10.2008
                      • 2424
                      • Wolfgang
                      • Hangover

Hast ja recht, das Ganze ist etwas abgedriftet.
                      GruÃ?, Wolfgang

Kommentar

• stefston
                        Member
                        • 06.11.2008
                        • 410
                        • Stefan

Aber dass du hier einen Kommentar ablässt, der trotz der ach so netten Formulierung beleidigend ist, anstatt zu meiner Aussage Stellung zu nehmen, interpretiere ich so, dass du zu letzterem nicht in der Lage bist.
                        Doch, ich bin dazu in der Lage. Aber ich habe einfach keine Lust dazu, jetzt ellenlang auszuholen mit dem Erfolg, dass einem weder einer glaubt, noch der Zeitaufwand einem entsprechend gedankt wird (wie Scrat schon geschrieben hat). Wie wäre es mit ein bischen Eigeninitiative? Besorg dir die entsprechende Literatur (wurde ja ebenfalls schon hier gepostet) und lies sie dir durch. Außerdem ist die Mittagspause jetzt rum.

Grüße
                        Stefan

Kommentar

• DerRoteFilli
                          DerRoteFilli

Ich habe überhaupt keine Behauptungen aufgestellt. Ich bin für jedes Ergebnis dieser Diskussion offen.

Im Gegensatz zu euch. Und dann zeigt ihr FEMs, die noch nicht einmal der tatsächlichen Belastung entsprechen, berechnet nach Festigkeitshypothesen (die aus Zeiten stammen, wo man reduzieren (=vereinfachen) musste, da es kein FEM gab) untermauert von Totschlagargumenten ("warum sollte") und Beleidigungen.

Kommentar

• noch ein Stefan
                            Senior Member
                            • 07.08.2004
                            • 7356
                            • Stefan
                            • Neuss

Jetzt reicht´s mir aber endgültig.
                            Und ich Depp mach auch extra nochmal auf. Das wird künftig nicht mehr vorkommen.
                            Künftig direkt Verwarnung mit Urlaub, subjektiv, stimmungsabhängig und ohne Vorwarnung, bei Beschwerde darüber dann bis die Hölle zufriert.

Gruß Stefan

Kommentar

Lädt...
                            X