TDR !Vollwelle oder Hohlwelle einbauen ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stefston
    Member
    • 06.11.2008
    • 410
    • Stefan

AW: TDR !Vollwelle oder Hohlwelle einbauen ?

Zitat von Rexi550 Beitrag anzeigen
    bin jez sogut wie fertig mitn ersten jahr htl... die hohlwenne verbiegt sich später (bzw. knickt) und die vollwelle verbiegt sich früher, bricht aber später
    also haben hier beide seiten "recht"
    lg
    Markus
    Naja, ich weiß es besser. Und das ist auch keine Mehrheitsentscheidung.

Grüße
    Stefan

Kommentar

• scrat
      Senior Member
      • 08.10.2008
      • 2424
      • Wolfgang
      • Hangover

Zitat von Rexi550 Beitrag anzeigen
      bin jez sogut wie fertig mitn ersten jahr htl... die hohlwenne verbiegt sich später (bzw. knickt) und die vollwelle verbiegt sich früher, bricht aber später
      also haben hier beide seiten "recht"
      lg
      Markus
      Ich geb´s auf.
      GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• Reding Pit
        Reding Pit

Tja will auch noch meinen Senf dazu geben... Hohlwelle ist stabiler gegen biegen. Und das ist ( für diesen Gebrauch) wichtig. Liegt an der Molekularen struktur der Rohrform.

Kommentar

• d:revan
          d:revan

Und ne Vollwelle hat keine molekulare Struktur?

Kommentar

• Luckylouds
            PSG-Dynamics
            Support
            • 14.02.2010
            • 3023
            • Dino
            • Heilbronn und Umgebung

Hallo,

nach der scheinbar endlosen Diskussion Versuch ichs jetzt auch nochmal:

Ein Rohr ist bei gleichem Materialaufwand immer stabiler als ne Vollwelle.

Und genau im Wort " Materialaufwand" liegt der Hund begraben.

Wenn wir nun also aus 100 Gramm Stahl eine Vollwelle fertigen hat die sagen wir mal 10mm Durchmesser.

Wenn wir nun aus diesen 100 Gramm Stahl eine Hohlwelle fertigen hat die dann aber auf einmal 15mm Durchmesser und 2mm Wandstärke.

Welche Welle nun stabiler ist brauche ich Euch nicht erzählen oder?? Die Hohlwelle natürlich....

Aaaaber eine Vollwelle mit 10mm Durchmesser ist IMMER stabiler als eine Hohlwelle mit 10mm Durchmesser.

Grüße Dino
            Zen...

Kommentar

• scrat
              Senior Member
              • 08.10.2008
              • 2424
              • Wolfgang
              • Hangover

Sooosiddasauuuuss!
              GruÃ?, Wolfgang

Kommentar

• d:revan
                d:revan

Genau SO hab ich das auch versucht zu sagen! Danke hoffe so wirds nochmal verständlicher!

Kommentar

• enzo
                  Senior Member
                  • 15.01.2006
                  • 2014
                  • Markus

es ist ja kaum auszuhalten hier.
                  wen die Physik interessiert - siehe PDF.
                  Es müssen auf jeden Fall mal die Lastfälle verstanden werden.
                  Bei Zug/Druck zählt der Wellenquerschnitt --> Vollwelle ist besser da mehr Querschnitt.
                  Bei Biegung/Torsion zählt das Widerstandsmoment --> theoretisch fast identisch bei den gewählten Dimensionen
                  ABER!!!!!
                  Und jetzt kommt Klausis Kraftverlauf. Es gibt so was wie eine innere Kerbwirkung.
                  Kann jeder ausprobieren indem er einfach Knetmasse, Kuchenteig oder was auch immer zuhause zu einer Wurst knetet/rollt - irgendwann wird die Wurst von innen nach außen reißen. genau das selbe passiert mit einer Vollwelle die auf Biegung oder Torsion beansprucht wird.
                  Aufgrund dieser Tatsache ist die Hohlwelle günstiger bei diesen Lastfällen.
                  Ist jetzt immer noch ein bisserl Leiheinhaft erklärt - aber vielleicht wirkt es.
                  lg. Enzo
                  Angehängte Dateien
                  Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Klaus O.
                    Senior Member
                    • 03.12.2007
                    • 22475
                    • Klaus

Zitat von enzo Beitrag anzeigen
                    Und jetzt kommt Klausis Kraftverlauf. Es gibt so was wie eine innere Kerbwirkung.
                    Hi Markus,

danke, aber ich habs hier in diesem Thread aufgegeben. Ist mir zu blöde mit Theoretikern zu diskutieren.
                    Außerdem, was mach ich im Hansi Board, da darf ich ja gar nicht.
                    Zuletzt geändert von noch ein Stefan; 19.05.2011, 08:22.
                    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• stefston
                      Member
                      • 06.11.2008
                      • 410
                      • Stefan

Zitat von enzo Beitrag anzeigen
                      es ist ja kaum auszuhalten hier.
                      wen die Physik interessiert - siehe PDF.
                      Es müssen auf jeden Fall mal die Lastfälle verstanden werden.
                      Bei Zug/Druck zählt der Wellenquerschnitt --> Vollwelle ist besser da mehr Querschnitt.
                      Bei Biegung/Torsion zählt das Widerstandsmoment --> theoretisch fast identisch bei den gewählten Dimensionen
                      ABER!!!!!
                      Kann jeder ausprobieren indem er einfach Knetmasse, Kuchenteig oder was auch immer zuhause zu einer Wurst knetet/rollt - irgendwann wird die Wurst von innen nach außen reißen. genau das selbe passiert mit einer Vollwelle die auf Biegung oder Torsion beansprucht wird.
                      Ist jetzt immer noch ein bisserl Leiheinhaft erklärt - aber vielleicht wirkt es.
                      lg. Enzo
                      Hast du mal einen Link zu deiner "inneren Kerbwirkung" bei Hohlwellen?

Grüße
                      Stefan

Kommentar

• Denny86
                        Denny86

Es ist wirklich schade, wenn man das hier liest, dass irgendwelche Theoretiker ihren Senf dazu geben und gefährliche Mutmaßungen stellen und sich gegenseitig die Köpfe einschlagen. Seit lieb zu einander

Möchte damit wirklich niemanden Angreifen.
                        Ich persönlich habe Werkzeugmechaniker Fachrichtung Stanz- und Umformtechnik gelernt und übe es aus sowie in der Herstellung und Konstruktion.

In der Firma wo ich arbeite, stellen wir unter anderem viele Teile für Siemens und Co her.

Um euch das ganze mal zu vereinfachen, was dieses Thema betrifft.

An die Theoretiker...aus welchem Grund, ist die Kurbelwelle im Auto nicht hohl?? Antwort: Sie würde die Kräfte keine Umdrehung aushalten!!

Sie sind oft aus EN-GJS-800-2 oder EN-GJS-900-2 und sind VOLL und Einsatzgehärtet mit einem bestimmten HRc-Wert, den ich leider nicht nennen darf.

Wenn ihr euch also ne super Welle schaffen wollt die hält, dann nimmt das oben genannte Material und lasst sie euch Einsatzhärten.

Kommentar

• seijoscha
                          seijoscha

OHA da hab ich ja eine Diskussion ausgelöst das war aber nicht meine Absicht !

So genau wollte ich das gar nicht wissen das es zu diesen Mutmaßungen kommt.
                          Das ist sicherlich ein Komplexes Thema darum sollte man nicht so ins Detail gehen .
                          Hauptsache beide Wellen sind ausreichend für den TDR.

Kommentar

• Denny86
                            Denny86

Tut mir leid dass ich ein wenig OT geworden bin

Was den Threadersteller angeht...

...ein einfacher Selbstversuch.

Man nehme ein ein Alu-Rohr und eine Alu-Stange.

Jetzt die Versuche...
                            1. Versuche sie zu biegen
                            2. Versuche sie zu stauchen
                            3. Versuche sie zu verdrehen

Wenn du das gemacht hast, wirst du feststellen, dass du bei jeden Versuch relativ großen Kraftaufwand benötigst. Aber das eine geht beim anderen einfacher.

Es gibt auch dazu Formeln, die du unter anderem in der PDF über uns finden wirst.
                            Rechne dazu einfach die Lasten beim Heli aus und erkundige dich, was deine Wellen aushalten. Wirst sehen, dass beide ohne weiteres halten werden

Kommentar

• scrat
                              Senior Member
                              • 08.10.2008
                              • 2424
                              • Wolfgang
                              • Hangover

Innere Kerbwirkung ist eine Materialeigenschaft und nicht profilabhängig.

Im übrigen halte ich die Beleidigungen hier in der Tat für grenzwertig.
                              GruÃ?, Wolfgang

Kommentar

• Till
                                Senior Member
                                • 31.05.2001
                                • 1924
                                • Till

Ist mir zu blöde mit Theoretikern zu diskutieren.
                                Ich gebe mal zu bedenken, daß hier einige sehr erfahrende Maschinenbauer mit langjährigen Hochschultstudium und auch langer praktischer Erfahrung mitlesen und schreiben - von daher halte ich, um es mal vorsichtig auszudrücken, derart arrogante Aussagen über die weltfremden Theoretiker wirklich fehl am Platz und auch mit einer
                                2-jährige "Technikerausbildung" wirklich nicht angemessen.

Vielleicht sollten einige Herrschaften eher mal etwas frische Luft schnuppern und fliegen gehen
                                Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
                                Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

Lädt...
                                X