Welche Welle ist besser die Vollwelle oder die Hohlwelle ?
Oder gibt es da nur den Gewichtsunterschied?
Haben beide da nun bin ich am ßberlegen welche ich einbauen soll .
Ich glaube zwar nicht das es da große Unterschiede gibt oder was meint ihr?
Ich glaube die Welle aus Vollmaterial war ein Produkt das einst wegen vorrübergehenden Mangels von Hohlrohr von Herrn Henseleit gefertigt und in Umlauf gebracht wurde.
Hatte jedenfalls irgenwann sowas auf der Homepage gelesen. Ob das nun besser ist kann ich nicht sagen.
Ich glaube die Welle aus Vollmaterial war ein Produkt das einst wegen vorrübergehenden Mangels von Hohlrohr von Herrn Henseleit gefertigt und in Umlauf gebracht wurde.
Ja das stimmt aus der Zeit ist die auch noch war eine Ersatzwelle die ich mal mit bestellt hatte.
Das was Klaus sagt habe ich auch schon gehört wie genau das aber zu verstehen ist weiß ich auch nicht .
Eigentlich müsste man ja meinen das die Vollwelle stabiler ist .
Aber anscheinend ist das nicht der Fall und die gehärtete Hohlwelle ist stabiler .
Bei gleichem Durchmesser ist Vollmaterial durchaus belastbarer als ein Rohr.
Wer sagt das?
Versuche mal bei gleichem Durchmesser die Vollwelle zu verbiegen und danach das Rohr.
Die Vollwelle läßt sich wesentlich leichter biegen. Probiers aus. Learnig by doing.
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Die Vollwelle ist immer stabiler wie eine Hohlwelle mit gleichem Durchmesser. Eine Hohlwelle mit gleichem Volumen wie die Vollwelle aber größerem Durchmesser ist stabiler als die selbige Vollwelle (siehe Zitat aus dem Link "bei GLEICHER Querschnittsfläche").
Mit Kraftlinien hat das eher nichts zu tun, dass was oben beschrieben wird bezieht sich auf die Kerbwirkung bei Wellenabsätzen.
@Klaus: Nach deiner Logik wär ja jede Hohlwelle stabiler als die Vollwelle mit gleichem Außendurchmesser. Jetzt mach ein Gedankenexperiment... du veringerst die Wandstärke der Hohlwelle immer weiter bis nur noch ein zehntel Millimeter z.B. übrig bleibt, was ist stabiler, das oder die Vollwelle?
schon gehört wie genau das aber zu verstehen ist weiß ich auch nicht .
Ist auch nicht richtig, die Mitte trägt gegen Biegung natürlich immernoch mit. Nur gegen Torsion kann sie nichts mehr tragen (Kraft aufnehmen).
Die ganze Sache ist ansich nur eine Frage des Leichtbaus, da der innere Teil weniger Kraft (Biegung und Torsion) aufnimmt als der ßußere. Weniger ist aber ungleich keine.
Ist auch nicht richtig, die Mitte trägt gegen Biegung natürlich immernoch mit. Nur gegen Torsion kann sie nichts mehr tragen (Kraft aufnehmen).
Die ganze Sache ist ansich nur eine Frage des Leichtbaus, da der innere Teil weniger Kraft (Biegung und Torsion) aufnimmt als der ßußere. Weniger ist aber ungleich keine.
OK verstehe !
Also werde ich die Vollwelle auch benutzen sind 16€ die ich nicht herumliegen lassen will.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar