TDR 2011 Clean Style

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ESOKind
    ESOKind

AW: TDR 2011 Clean Style

Zitat von southside81 Beitrag anzeigen
    Zurück vom Erstflug mit einem V-Stabi. Es ist nur das 5.0 Express aber geht schon ganz gut. Das einzige was mir nicht so gefällt ist, dass der TDR jetzt ein wenig lahm ist auf der TS. Das einrasten usw. muss ich nochmal am Wochenende testen. Bin mal gespannt ob das mit der Express Version zu machen ist.
    Das Problem mit dem Heck ist schon besser geworden, ganz zufrieden bin ich aber noch nicht. Mein 700er ist einfach in allem knackiger. Das kann natürlich auch an der niedrigeren Drehzahl liegen und auch an den längeren HRB.
    Wie fällt denn in der Hinsicht inzwischen dein Fazit aus? Beim V-Stabi geblieben, oder doch wieder zum BeastX gewechselt?
    Würde mich mal interessieren

Kommentar

• southside81
      Senior Member
      • 29.03.2008
      • 3773
      • Michael

Zitat von ESOKind Beitrag anzeigen
      Wie fällt denn in der Hinsicht inzwischen dein Fazit aus? Beim V-Stabi geblieben, oder doch wieder zum BeastX gewechselt?
      Würde mich mal interessieren
      Hi,

Also am Anfang war ja das BeastX drauf mit folgenden Setup
      TS Servos: Savöx 1258
      Heck Servo: Savöx 1290
      Hauptrotorblätter: SAB White "Devil" 710mm
      Heckrotorblätter: KBDD extreme 106mm

Damit flog der TDR eigentlich schon ganz gut gerade aus, nur beim schnellen Lastwechsel und viel Pitch hat das Heck ständig kurz weg gedreht dann wieder nachgeregelt und schließlich eingerastet. Das sieht natürlich nicht schön aus und ist auch nicht gerade vorteilhaft bzw. gewollt.

Dann hat mir ein Kumpel angeboten mal sein Mini V-Stabi zu versuchen. Gesagt getan, naja halt dann mit dem eigenen das ich mir in einer spendablen Situation selbst gekauft habe.

Also BeastX runter und V-Stabi mini Express drauf geschnallt. Setup das gleiche wie oben genannt nur diesmal jetzt mit anderen Heckrotorblättern. Mit dem Stabi habe ich mir noch 115mm Edge gegönnt. Darauf gekommen bin ich weil Robert Sixt in einem anderen Thread dazu geraten hat wenn man Probleme mit dem Heck hat. Laut seiner Erfahrung sind 115er besser 120er Heckblätter die Lösung von Heckproblemen.
      Also wollte ich dem guten Mann mal glauben und hab mal mit 115er getestet.
      Was soll ich sagen. Da Heck hat mit dem V-Stabi in der Express Version auf Anhieb funktioniert. Heck stand sauber in der Luft und der Heli flog wieder wie auf Schienen.
      Gefühlsmäßig war es aber immer noch nicht was ich wollte oder eben von meinem 700E gewohnt war. Also habe ich nochmals 30€ für die 5.1 Version investiert um es vielleicht meine Bedürfnisse gezielter einzustellen. Damit fingen aber auch schon die Probleme an. Ohne etwas zu ändern an der Verkabelung oder dem Einbauort habe ich den Erstflug mit der 5.1er Version gemacht. Idle up1 ca.1400rpm gestartet und alles ohne Probleme gelaufen. Idle up2 ca. 1800rpm geschwebt, plötzlich zog der TDR über Roll weg, also ausgesteuert und eine Stufe runter geschalten in der Drehzahl. Bissel Rundflug und dann wieder auf die 1800rpm hoch geschalten. Wieder das selbe. Starkes schlagartiges wegrollen nach rechts. Das wurde mir dann zu heiss und ich bin gelandet mit 1400rpm. Zuhause habe ich dann gegoogelt und hiefür auch gleich Antworten bekommen. Also in den Event Log vom Stabi geschaut und die Bemerkung gesehen. Starke Vibrationen, gefährliche Vibrationen, Rollsensor außerhalb des Regelbereichs. Da dachte ich mir, so ein Vstabi ist echt genial und mit den Features das Geld echt wert. Also Blätter runter Laptop dran und und den Motor laufen lassen. Keine Nennenswerte Vibs gesehn an der Anzeige. Heckblätter drauf und das selbe nochmal. Nix.....
      Also wieder alles zusammen und das V-Stabi mit einem anderen Pad aufgeklebt. Nächste Flüge dann komplett unauffällig und ohne jegliches wegdrehen. Das Fluggefühl das ich wollte war aber immer noch nicht da. Parameter verstellen brachte auch keine ßnderung, egal ob ich den Style, die Empfindlichkeit, PitchPump, oder Paddelsimulation geändert habe, nirgends war eine starke und oder besseres Fluggefühl zu merken. Ich wollte einfach nur ein wenig Expo habe aber trotzdem den Heli schön knackig an den Knüppeln spüren. Also wieder mal gegoogelt und dann herausgefunden das der Wackelkopf nicht das gelbe vom Ei ist und die Brettharte Dämmpfung mit den passgenauen Buchsen und zwei schwarzen Gummis pro Seite einfach direkter ist. Dieser Tip habe ich von Timo Wendland bekommen. Er ist meiner Meinung nach derjenige den Man Fragen sollte wenn man Problem hat. Immer sehr Hilfsbereit und begründet auch warum etwas so ist.
      Also Dämpfung bestellt und eingebaut. Der nächste Flug war schon besser und schon schön knackig an den Knüppeln. Wir kommen der Sache näher
      Bis letzt Woche der TDR ohne eine ßnderung wieder auf Roll nach rechts stark weg rollte. Diesmal aber bei 1400rpm. Alles nochmal gecheckt und nochmal getestet. Immer noch das selbe. Sollangsam hat mich das V angefangen zu nerven.
      In der Zwischenzeit habe ich mir mal die 105er Funkey oder auch Rotortech Heckblätter bestellt. Die sind auf dem Heck echt der Knaller. Echt genial die Teile. Auch wieder ein Super Tip von Timo
      Die ganze letzt Woche habe ich mir ab und an mal Gedanken gemacht was ich nun mit dem TDR mache sollte. Schlussendlich habe ich wieder das BeastX draufgemacht.
      Freitag Abend war dann wieder der Erstflug damit. Was soll ich sagen, es war sofort ein vertrautes Gefühl da. Standard Setup einfach nur die Heckempfindlichkeit eingestellt für jede Flugphase und geflogen. Kein wegdrehen, keine Zicken im schnellen Fliegen, nix. Einfach nur direkt am Knüppel und einfach in der Handhabung. Das einzige was mich stört, ist dass das BeastX 3mal so lange brauch bis es initialisiert wie das V. Egal.... BeastX rulez

Jetzt kann sich jeder selber sein Bild davon machen, ich habe jedenfalls meine Erfahrung mit Vstabi gemacht und werde mir nie wieder eins kaufen.

MfG Michael
      TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf

Kommentar

• PeterH
        Senior Member
        • 26.07.2008
        • 2276
        • Peter
        • Berlin

Hallo Michael,
        sehr interessant.
        Ich habe zwar kein V-Stabi, aber meinst Du nicht, dass man den angezeigten "starken
        Vibrationen, gefährliche Vibrationen" auf den Grund gehen sollte?
        Oder ist nur der Sensor vom V-Stabi zu empfindlich?

Gruß
        Peter

Kommentar

• seijoscha
          seijoscha

habe ich mir noch 115mm Edge gegönnt.
          Hast du die mit 710mm Red Devil geflogen?Passt das noch gibt es da keine Probleme das sie sich
          berühren könnten?
          Oder hattest du 690er drauf?

plötzlich zog der TDR über Roll weg,
          Ist bei meinen TDR auch passiert nur da war nichts mehr mit Aussteuern.
          Ich hoffe nur das man das wieder in den Griff bekommt werde mich auch an eine Vibrationsanalyse
          machen müssen beim neu einstellen .
          Das kenne ich vom AC-3X überhaupt nicht .

Und das ich davon immer öfter lese verwirrt mich ein wenig und gibt mir zu denken.
          Zuletzt geändert von Gast; 03.07.2011, 21:38.

Kommentar

• marndra
            Senior Member
            • 03.03.2008
            • 2935
            • Martin
            • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Hi,

Vstabi scheint tatsäclich die Vibs "anders" zu werten, wie AC3X, Beastx oder andere.
            Aber, Vstabi bietet eben auch die Möglichkeit der Ursache auf den Grund zu gehen.
            Sehr wichtig finde ich, denn auch die anderen Systeme haben irgendwann ne Grenze, wo das Ruaschen (Vibs) auf den Sensoren zu stark wird. Vermutlich wird das dabei eher unterdrückt in der SW als bei V-stabi. Die Sensoren sind bestimmt von der Empfindlichkeit sehr gleich. Das ist's bestimmt nicht.
            Aber trotzdem ne interessante Aussage. Vstabi gut, dennoch oft Vib Probleme.
            grü�e marndra

Kommentar

• southside81
              Senior Member
              • 29.03.2008
              • 3773
              • Michael

710er SAB und 115er Edge ging gerade noch so. Habe mal noch die matt Black versucht. Naja die sind jetzt leider Matsch. Die hat es grad auseinander gerissen. Man sollte halt auch nicht aus dem hohen Gras starten nach ner Auro.

Der Heli hat keine Vibrationen. Warum ich das weiß. Ganz einfach. Seit neuestem habe ich eine Finne von Fusuno dran und die ist so labbelig das man da jede ungewollte Vibration sehen würde. Es liegt daher eindeutig am Vstabi. Ich vermute mal das dem Stabi nicht gefällt wie ich meine Kabel verlegt habe und durch das fehlende Eigengewicht wird es wohl sensibler sein gegen Vibs, die übrigens jeder Heli hat.
              BeastX ist aus Alu und dämmpft wahrscheinlich besser. Und warum weiter suchen wenn der Heli jetzt so wie er ist mit dem BeastX funktioniert wie ich es möchte.

Ich habe auch schon gelesen das einige ihr Vstabi innen mit Silikon verklebt haben. Aber dann hätte ich mir auch ein 3G holen können

Ne ne das ist jetzt schon gut so wie es ist. Mit meinen 4 BeastX Helis war mir der TDR mit Vstabi eh ein wenig naja
              Ich habe es getestet und ich kann mir nun eine eigene Meinung darüber bilden. Für mich ist es nix. Ich steh mehr auf den kleinen orangen Schraubendreher und nicht auf einen sperrigen Laptop

Das mir aber keiner blöd kommen kann vom reinen Regelverhalten her ist das V-Stabi schon sehr sehr gut. Aber halt für meinen Geschmack zu arg. Zu perfekt.

Kommentar

• southside81
                Senior Member
                • 29.03.2008
                • 3773
                • Michael

hier noch die aktuellen Bilder vom BeastX und ein komplett Bild mit Fusuno Haube und Finne.
                und noch die Bilder vom zerlegten Heli.....
                RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Zeigt her eure Crashfotos...
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von southside81; 03.07.2011, 22:25.

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
                  Fred-von-Jupiter

710er SAB und 115er Edge ging gerade noch so. Habe mal noch die matt Black versucht. Naja die sind jetzt leider Matsch. Die hat es grad auseinander gerissen. Man sollte halt auch nicht aus dem hohen Gras starten nach ner Auro.

Der Heli hat keine Vibrationen. Warum ich das weiß. Ganz einfach. Seit neuestem habe ich eine Finne von Fusuno dran und die ist so labbelig das man da jede ungewollte Vibration sehen würde. Es liegt daher eindeutig am Vstabi. Ich vermute mal das dem Stabi nicht gefällt wie ich meine Kabel verlegt habe und durch das fehlende Eigengewicht wird es wohl sensibler sein gegen Vibs, die übrigens jeder Heli hat.
                  BeastX ist aus Alu und dämmpft wahrscheinlich besser. Und warum weiter suchen wenn der Heli jetzt so wie er ist mit dem BeastX funktioniert wie ich es möchte.

Ich habe auch schon gelesen das einige ihr Vstabi innen mit Silikon verklebt haben. Aber dann hätte ich mir auch ein 3G holen können

Ne ne das ist jetzt schon gut so wie es ist. Mit meinen 4 BeastX Helis war mir der TDR mit Vstabi eh ein wenig naja
                  Ich habe es getestet und ich kann mir nun eine eigene Meinung darüber bilden. Für mich ist es nix. Ich steh mehr auf den kleinen orangen Schraubendreher und nicht auf einen sperrigen Laptop

Das mir aber keiner blöd kommen kann vom reinen Regelverhalten her ist das V-Stabi schon sehr sehr gut. Aber halt für meinen Geschmack zu arg. Zu perfekt.
                  Ja Beast funktioniert super, aber noch kurz zum Mini zurück, (Du willst Ihn ja sicher verkaufen oder wo anderes fliegen) , es hat eine Serie gegeben in der die Platine zu viel Spiel im Gehäuse hatte, daher gibt es den Tip mit dem Silikon, das hat im Gegensatz zum 3G nichts mit dem Gewicht zu tun, es soll einzig dazu dienen das die Platine nicht im Gehäuse wackelt. Du kannst Ihn aber sicher auch einschicken. Schau mal ob du die Stiftleiste bewegen kannt.

Kommentar

• southside81
                    Senior Member
                    • 29.03.2008
                    • 3773
                    • Michael

Ja, mini Vstabi wird wohl verkauft. Aufschrauben und Experimente machen werde ich nicht damit. Ist mir zu doof. Dann gib ich es lieber etwas günstiger ab und der nächste soll sich darum kümmern.

Das BeastX sehr gut funktioniert sieht man ja am besten beim Banshee....

Kommentar

• marndra
                      Senior Member
                      • 03.03.2008
                      • 2935
                      • Martin
                      • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Hi Michael,

hört sich ja erst mal interessant an mit deinen Beast-X Erfahrungen, man bekommt Geschmack ev. auch mal was anderes auszubrobieren.
                      Gibt's da auch Setups, die man austauschen kann, oder fängt man von vorne an?

Die Verkabelung ist's einzigste was mich brutal stört. Oh man. Und auch nen extra Empfänger.
                      Geht das nicht mit nem Adapter und 2 Sats beim Beast-X?
                      grü�e marndra

Kommentar

• southside81
                        Senior Member
                        • 29.03.2008
                        • 3773
                        • Michael

Ne beim BeastX gibt es keine Setup's die man tauschen kann.
                        Es gibt ja in dem Sinn auch keine PC Software dafür und ist meines Wissens auch nicht so vorgesehen. Das BeastX habe ich jetzt schon auf mehren Helis drauf und auch eingestellt. Wenn es von der Mechanikseite und der Auswahl der Komponenten passt fliegt es eigentlich aus der Schachtel raus schon sehr gut. Und das bei jeder Größe egal ob 450er oder 700er.
                        ....Weiß aber auch nicht so richtig warum am Anfang der Wurm drin war...
                        Als Feintuning muss man einfach nur drei Potis ein wenig mit dem kleinen Schraubendreher hin und her drehen bis man das Gewünschte Setup hat. Für Anfänger ist das sehr von Vorteil weil man eigentlich nix falsch machen kann und man sich nicht durch tausende von Menü Feldern klicken muss.
                        Mit dem Vstabi habe ich ca. 15-20 Flüge gemacht und eigentlich permanent den Laptop dabei gehabt. Das finde ich schon nervig. Ich will ja schließlich fliegen und nicht einstellen. Wie gesagt das Vstabi ist gut, aber BeastX ist halt einfach gut und günstig zudem noch wie ich finde sehr einfach in der Bedienung.
                        Wenn man sich mal beide Stabis anschaut sollte eigentlich das BeastX mehr kosten als das blaue Plastikkästchen. das kompakte kleine Alugehäuse macht schon mehr her.

Das ist aber alles meine persönliche Meinung.

BeastX kann man auch mit Sateliten betreiben. So weit ich weiß aber bisher nur mit einem. Sbus ist auch möglich.
                        Zuletzt geändert von southside81; 04.07.2011, 21:14.

Kommentar

• southside81
                          Senior Member
                          • 29.03.2008
                          • 3773
                          • Michael

Was meint ihr ist meine TDR Mechanik noch wert. Hab mich jetzt doch für was anderes entschieden. Ich werde mit der Kiste nur lauwarm.
                          Bin gestern wieder erst TDR geflogen und dann T-Rex700E. Selbst die Zuschauer sagten alle das der 700E eine bessere Figur in der Luft macht, zumindest in meinen Fingern.

Kommentar

• don_king
                            Gelöscht
                            • 23.11.2009
                            • 2743
                            • Stefan

Hab mich jetzt doch für was anderes entschieden
                            Darf man fragen für was?

Kommentar

• southside81
                              Senior Member
                              • 29.03.2008
                              • 3773
                              • Michael

Zitat von don_king Beitrag anzeigen
                              Darf man fragen für was?
                              T-REX 700E natürlich ob es dann ein Janis oder TDRex wird muss ich noch darüber schlafen....

Kommentar

• seijoscha
                                seijoscha

Mit dem Vstabi habe ich ca. 15-20 Flüge gemacht und eigentlich permanent den Laptop dabei gehabt. Das finde ich schon nervig.
                                Das kann ich so nicht sagen zumindest nicht bei der V-stabi 5.1 da das die einzige ist die ich kenne.
                                Mein TDR flog von der ersten Einstellung perfekt den Laptop hab ich immer um sonst dabei gehabt.

Das selbe mit AC-3X eingestellt und nie wieder angefasst.Am AC-3X war ich in über 2 Jahren
                                2-3 mal dran !

Aber vielleicht bist du wirklich nicht mit dem TDR so warm geworden .
                                Was ja auch nichts ungewöhnliches wäre denn jeder hat seine eigenen Vorlieben wie ein Heli fliegen soll.
                                Wenn dir der Trex oder ein Janis,Shark oder was auch immer besser liegt dann weg mit dem TDR .
                                Man sollte nicht einer Modeerscheinung nach rennen sondern seinen eigenen Stil weiter flegen.
                                Und das scheint bei dir eben nicht der TDR zu sein also was neues ausprobieren oder zu alt bewerten
                                zurück.
                                Zuletzt geändert von Gast; 06.07.2011, 17:27.

Kommentar

Lädt...
                                X