Entstörung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas Ranftl
    Member
    • 12.07.2002
    • 357
    • Andreas

Entstörung

Hallo !

Da ich Multiplex Pilot bin und keinen PCM Empfänger im NT hab, bin ich grad auch auf der Suche nach allen Fehlerquellen und Knackimpulsen. Die Meiste Störung geht vom Heckrohr - also Riemen aus. Wenn man sich dieses mal genauer ansieht, besteht das Heckrohr aus einem Kohlefaserrohr und vorne und hinten eingeklebt ein Alustück. Ich hab das mal durchgemessen. Das Alustück hat keine Elektrische Verbindung zum Kohlefaserrohr. Dies ist auch der Grund der meisten Störungen, da dies wie ein Kondensator wirkt. Ich hab einfach einen Blechtreiber ins Heckrohr geschraubt und somit die meisten Störungen beseitigt. Weiters muss einem Klar sein, dass eine CFK Platte auch wie ein Kondensatur aufgebaut ist. Die Mittlere Ebene ist auch nicht mit den äusseren verbunden.. Einfach Probieren, alle beiden Seiten abschleifen und messen. Da hab ich auch eine Blechschraube durchgedreht. Nochmals alle CFK Platten untereinander mit einem Draht verbunden und siehe da, auch mein NT fliegt jetzt Tadellos. Auch mit Höheren Drehzahlen. Ich denke, es sollte jedes Modell mal komplett Störungsfrei sein, bevor man einen PCM Empfänger einbaut. Denn wenns dem zu dumm wird, schaltet er einfach ab.
    Beim PPM weiss man doch gleich, dass da was nicht stimmt. Tja, möchte da aber keine Grundlagendiskussion aufbringen. Alles hat seine Berechtigung. Man muss sich nur immer klar sein, dass das gesamte System auch elektrisch ein System ist, ausser man setzt nicht leitende Materialien ein. Hätte mich schon mal interessiert, de CFK Teile aus Epoxyplatten, oder Printplatten, wie sie in der Elektronik verwendet werden zu fertigen. Hat das schon Jemand probiert ?? Auch wenns ein bissl schwerer wird, aber Sicherheit geht vor, denke ich- es ist halt immer ärgerlich, wenn der Heli wegen versagen der Technik stirbt, und nicht wegen des könnes.

Also, würde mich freuen, wenn es dazu noch mehr infos dazu gäbe, um diesem Heli diesen Nachteil zu berauben.

Schöne Grüße, Andreas

Wollt es eigentlich als Antwort zum Crash Info Thread schreiben, hab mich aber da vertan.
    Tut Leid Leute, vielleicht kanns ja mal wer verschieben, oder es bleibt halt da.

Fernsteuerung sowie Hubis samt Servos und Gyros und Rotorblätter und Alu und CFK und normale Kufenbügel, und und und
  • Mark Juhrig
    Mark Juhrig

Entstörung

Hallo Andreas,

hast Du noch einen 2001er NT? Bei der 2002er Serie hat Jan zwei Graphit-Rollen angebracht, die Ladungen vom Riemen ableiten und diesen dauerhaft mit einer leitenden Schicht überziehen, so dass überhaupt keine Statischen Entladungen entstehen können. Das ganze kann man leicht bei einem 2001er NT nachrüsten.

Siehe hier:

Viele Grüße aus USA,
    Mark

Kommentar

• peter tuerk
      Senior Member
      • 31.08.2001
      • 2479
      • peter
      • Poysbrunn

Entstörung

Nö der hat einen neuen mit Carboriemenrad und das Teil hat es bei Drehzahlerhöhung mächtig durch die Gegend geschmissen,erst als Andreas den Motor-aus-schalter zog
      konnte ich im runterfallen wieder bißl steuern.
      peter

Kommentar

• Andreas Ranftl
        Member
        • 12.07.2002
        • 357
        • Andreas

Entstörung

Hallo Peter !

Wirst schauen. Jetzt kannst nebenbei einen Blitz einschlagen lassen, rührt sich nicht mal ein Servo.
        Am WE werd ich das ganze nochmals mit einem Störschreiber aufzeichnen lassen. Ah ja, so am Rande bin ich auch draufgekommen warum der Drehzahlregler nicht ordentlich gefunzt hat - nicht lachen - hab den Magneten verkehrtrum eingepickt gehabt.

Auf jeden Fall hab ich sehr viel Zeit investiert, um alle Möglichkeiten zu Nutzen. Auch die Antenne hab ich neu verlegt.

Werd mich rühren, wenn die Technik perfekt ist, und es nicht an der Anlage liegt. Zumindest hatte ich beim damaligen Setup kein einziges CFK Teil an den Metallflächen abgeschliffen gehabt, obwohl es in der Bauanleitung steht. Hab dies eigentlich unterschätzt und war auch mein Fehler. Es sollte halt nicht an der Anlage liegen, dass ein Modell nicht fliegt.

Also, noch schöne Grüße, und Danke

Hoffe auch einigen, die sich nicht outen eine MPX zu haben, geholfen zu haben

Schöne Grüße, Andreas
        Fernsteuerung sowie Hubis samt Servos und Gyros und Rotorblätter und Alu und CFK und normale Kufenbügel, und und und

Kommentar

• NT-Tom
          NT-Tom

Entstörung

ich glaube mark juhrig hatte mit dem ersten elekto-NT auch schon versuche im dunklen badezimmer gemacht

damals hat wohl die oberfläche des heckriemens dunkelblau geschimmert vor lauter aufladung an der oberfläche; habe an meinem nt damals ; nach seinem anraten; bei laufendem motor und ohne blätter auch mal nen weichen bleistift auf den drehenden heckriemen gehalten, um etwas leitendes graphit aufzutragen; und fiege seit bald 2 jahren immer noch stöhrungsfrei ( ok, ok, fliege auch seit dem spcm; aber trotzdem nie was gewesen; auch ohne die neuen graphitröllchen oder irgendwelche anderen massebandschleifer al´a pötting

Kommentar

• Olivanh
            Olivanh

Entstörung

Hi,

Zitat: Also, würde mich freuen, wenn es dazu noch mehr infos dazu gäbe, um diesem Heli diesen Nachteil zu berauben......

Ja, Bauanleitung beachten und alles schön anschleifen......

Ahoi

Kommentar

• Andreas Ranftl
              Member
              • 12.07.2002
              • 357
              • Andreas

Entstörung

Na ßiso !

Des Problem ist ja größer als erwartet ! Tja, habn auch die Graphitröllchen drauf, nur bis der Heckriemen voll von Graphit ist, ist der Heli sicherlich schon mehrmals deswegen abgestürzt. Also ordentlich einreiben, auch den Riemen das hauptantriebes aussen. Hab das durchgetestet schon. Das neue Rad ist zwar super und schaut gut aus, aber genug Knackstellen durch die drei Schrauben, die den Reif halten. Bei Spcm oder PCM merkt man das ja gar nicht was stört.
              Folgenden Versuchsaufbau habe ich durchgeführt, da es mir zu schade ist, alles am fliegenden Objekt auszuprobieren. Einfach einen Akku nehmen und ne Autoglühbirne. Den Minuspol an die Zentrale Masse klemmen ( bei mir der Motor ) so - mit dem anderen freien Ende des Kabels mal schauen, wie der Strom fliesst. Leuchtet die Lampe schwach, ist schlechter Durchgang - heisst da muss Ladung drüber die Störung verursacht. Dies ist die eine Methode. wenn überall am Heli die Lampe gleich hell leuchtet passt alles. Zweiter Versuch und dies bei eingeschaltetem Empfänger, jedoch mit dem freien Kabelende der Lampe ganz leicht über Schrauben, Kanten, etc drüberstreichen, sodass ein Funken entsteht. Wenn ein Funken entsteht, ergibt das Normalerweise eine Störung, PCM filtert das weg, aber PPM nicht. So, das probiert man solange und verbindet und schmiert mit Graphit ein, etc. bis keine Störungen mehr kommen. Bei mir wars am anfang so, wie ich den Heli unentstört so ausprobierte, liefen die Pitchservos wie wild umher. jetzt nach allen Massnahmen sind sie ruhig. Nur bei arg produzierten Blitzern ist ein leichtes summen hörbar. Also muss sich da ja was getan haben. Den Empfängerakku hab ich auch an die Zentralmasse gelegt, aber nicht irgendwo abgegriffen, sondern direkt am Akkuminuspol. Masse am Empfänger oder sonst wo abgreifen führt zu Störungen.

Also, so hab ich meine Methode entwickelt.
              Hoffe weitergeholfen zu haben.

Schöne Grüße, Andreas

PS

Ach ja, eine Bauanleitung lesen ist nicht die Bekämpfung eines Nachteils eines Technischen Gerätes.

Ich finde, dass gerade der NT in dieser hinsicht seine Schwachstelle hat, und ich dazu beitragen will, dies zu entschärfen. kann ja doch nicht sein, dass ein Heli, wenn z.b. ein Kugellager knacks erzeugt abstürzt - gibts in diesem Forum genug solcher Probleme . Wäre ja gar nicht erfreulich, wenn das so bei einem Auto wär, wenn ein radlager hin ist, die gesamte Bordelektronik ausfiele und man dann einen Unfall hat. Das darf meiner Meinung nach nicht sein. Ich denke, diese Zeilen trifft alle ....................

Kommentar

• Wolfgang_67
                Member
                • 07.06.2002
                • 910
                • Wolfgang

Entstörung

Hallo Andreas,

dass die Alustücke zum CFK keinen elektr. Kontakt haben ist richtig. Durch das Einkleben wirkt der Klebstoff wie ein Isolator :baby: :baby: .

Ist aber auch egal, da die Befestigung des Rohres außen und nicht innen erfolgt. Und da ist wie Du richtig erkannt hast, eine wichtige Notiz in der Bauanleitung enthalten.

Ich habe auf meinem NT das 6- oder 7 Heckrohr drauf und habe zwischen Motorträger und Heckrotor
                immer so zwischen 50 und 70 ohm Widerstand.
                Ich glaube auch, dass der NT Schwachstellen hat, aber nicht mehr oder weniger wie andere Helis was das Thema angeht, vorausgesetzt man setzt die Tipps in der Bauanleitung um.

Ich wünsche Dir noch viele störungsfreie Flüge.

Gruß

Wolfgang

Kommentar

• dauerheckrohr
                  dauerheckrohr

Entstörung

Hallo Ihr Blitzsucher!
                  Diese Phänomene sind und werden nie gelöst werden: Ein Beispiel: Ich fliege NT mit PCM und habe einen der allerersten NT´s ohne Graphitrollen oder was sonst noch Störungen ableitet. Einzig die Kugel mit Feder im Heckrohrhalter. Warum hatte ich noch nie eine Störung? Ich glaube, daß da immer noch viel mehr dazu gehört an "komischen Umständen" als die Ableitung im Kohlefaser oder sonstwo. Das Problem ist sehr weitreichend und wird wahrscheinlich nie komplett physikalisch erklärbar sein.

Kommentar

• bkramer
                    bkramer

Entstörung

Hallo Andreas !

Auch ich habe auf Anraten von TDPP meinen NT mit dem Messgerät (es geht auch ohne Lampe) zusammengebaut und von Anfang an "voll" geerdet.

Damit habe ich (zumindest aus dieser Ecke) NULL Probleme.

... hast Du auch die Kufenhaxl in Deine Erdung miteinbezogen ...*

Diese laden sich bei´m fliegen möglicherweise wie ein Kamm auf ...

Auch ich finde es richtig von Anfang an "ALLE MßGLICHEN" Problem auszuschalten und nicht erst zu warten bis "unerklärliches" auftritt.

ßbrigens den HeRo Riemen kannst Du mit Graphitpulver vom Schlüsselgeschäft "vorgraphitieren" ...

Ansonsten, darfst Du in diesem Forum nicht´s über Probleme mit dem NT schreiben.
                    Denn es hat keine Problem dort zu geben wo keine Probleme sein dürfen.

... und wehe, Du erwähnst z.B. dass die Kupplung in der Grunddimmensionierung von einem 10ccm Heli stammt ...

In diesem Sinne

LG und viel Spass mit Deinem NT

Bernhard

Kommentar

• Klaus G.
                      Klaus G.

Entstörung

Ansonsten, darfst Du in diesem Forum nicht´s über Probleme mit dem NT schreiben.
                      Denn es hat keine Problem dort zu geben wo keine Probleme sein dürfen.

... und wehe, Du erwähnst z.B. dass die Kupplung in der Grunddimmensionierung von einem 10ccm Heli stammt ...
                      Mensch Bernhard, du bist aber Mutig, volle Deckung !!!

Kommentar

• Olivanh
                        Olivanh

Entstörung

Hi,

ist doch Quatsch, daß hier in dem Forum keine NT Probleme besprochen werden..... ?(
                        Und mit ein bisschen Humor, der ab und zu mal bei einigen hier im Forum fehlt, kann
                        man doch selbst bissige Komentare entkräften......

Vielleicht sollte man sich mal überlegen, ob das anbringen von Static-Dischargern
                        ( Bekannt aus der Luft- und Raumfahrt ) sinnvoll wäre...... um die lästige Ladung
                        los zu werden *

Ahoi

Kommentar

• NT-Tom
                          NT-Tom

Entstörung

am besten den NT an nem laaaangen kabel an nem erdspieß auf massepotential bringen;

dann gibts keine statischen aufladungen mehr; is dann höchstens ein problem beim 3D fliegen

Kommentar

• Andreas Ranftl
                            Member
                            • 12.07.2002
                            • 357
                            • Andreas

Entstörung

Hallo !

Was ist ein Static Discharger - wie schaut das aus und wie funktionierts ??

Die sache mit dem Heckrohr wäre ja nicht so ein Problem - aber dieses Alurohr wirkt halt eben wie ein Kondensator, und der MUSS sich mal entladen wenn er voll ist, und somit ist das auch der Kernantrieb eines Riemengenerators. Wenn das Rohr nicht wäre, würde sich der Riemen auch ganz normal verhalten.

Was die Sache mit den Problemen hier zu schreiben finde ich als Schwachsinn. Grundsatz Nr. 1 ist, alles was einen Vorteil hat - hat auch Nachteile. Ein perfektes Gerät gibt es nicht. Jedes Gerät deckt nur eine gewisse Bandbreite ab. Ich denke nur, man kann alles verbessern, wo eben jeder seine Probleme mit hat. Es wäre Unsinn, diese Totzuschweigen. Es muss ja auch im Interesse des Herstellers liegen, wenn er ein Fluggerät baut, dass nicht nur mit einer einzigen Ausstattung fliegt - angefangen vom OS Motor und Ende mit 9z und PCM. Da grenze ich ja ganz einfach einen Kundenkreis aus - mal so gesagt - und somit potentielle Kunden die einen NT kaufen wollen, aber mit ihrer alten Anlage fliegen wollen und nicht gleich Hochrüsten. Wenn dieser Heli mit allen Handelsüblichen Sendern und geräten ausstattbar und fliegbar ist, ist das auch ein technologischer Fortschritt meiner Meinung nach - und somit verkauft sich dieser Heli auch. Er ist ein guter Heli, toll aufgebaut und robust. Es sind eh nur Kleinigkeiten die geändert oder verbessert werden müssen. Die statische Entladung ist halt für alle Empfänger nicht gut, sei es PCM oder PPM. Und ob anstatteines CFK Seitenteils auf Epoxy umgerüstet wird, und dies eventuell eine Abhilfe darstellt, wäre das ja toll. Schwarz anstreichen kann man alles.

Die Kufen hab ich auch geerdet, jedoch noch nicht die beiden Kufenbügel. Werd das sofort Nachholen.

Dieser Antistaticdischarger wäre ja schon eine interessante Sache.

Schöne Grüße, Andreas

Kommentar

• SRLIOF
                              SRLIOF

Entstörung

Hallo allerseits,

Da probiert jemand, einen sehr guten Heli noch besser zu machen und bekommt kommentare wie Bauanleitung lesen?

Da brauch sich keiner zu wundern wenn alle die ein bißschen Erfahrung haben hier nichts mehr schreiben.

ßbrigens: Der Andreas hat voll recht mit allen seinen Thesen, ich probiere auch schon seit einiger Zeit damit herum um dem NT mit PPM gescheit das Fliegen beizubringen, aber so richtig klappt es noch nicht.
                              Der Alpha 835 von Schulze ist der beste Empfänger den ich bis jetzt probiert habe, aber bei höheren Drehzahlen störts auch hier.

@ Andreas:
                              Nur weiter so, wenn ich was neues weiss, werde ich es dir mitteilen.

Gruß
                              Stefan

Kommentar

Lädt...
                              X