Warum nur Motoren von Kontronik oder Scorpion?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • noch ein Stefan
    Senior Member
    • 07.08.2004
    • 7356
    • Stefan
    • Neuss

AW: Warum nur Motoren von Kontronik oder Scorpion?

Hallo,

ich weiss nicht was Plettenberg für Drehzahlen angibt bei den Dünnringlagern aber ich hatte da noch nie (im Gegensatz zum Kora Top Heli bei dem die Drehzahl übrigens noch mit 20000 angegeben war) Probleme was ich auf die präzise Fertigung der Lagerpassungen zurückführe.
    Beim Kora Top sitzt das Lager auf einem Zapfen der von 4 Bohrungen durchbrochen ist, der Aussenring sitzt in einem recht weichen Aluring welcher mit irgend einem eher weichen Kleber in die Glocke eingesetzt ist. Im Maschinenbau wäre so etwas undenkbar.
    Das ist genau das was mir bei Plettenberg gefällt, da ist alles technisch sauber gelöst.

Gruß Stefan
    Zuletzt geändert von noch ein Stefan; 21.12.2010, 00:09.

Kommentar

• seijoscha
      seijoscha

Es ist ja nicht nur so das man wenig von Plettis im TRD hört auch Strecker und Actro sind nicht
      so stark vertreten .
      2-3 TDR mit Strecker kenne ich mit Actro habe ich auch noch keinen gesehen.
      Die Acrtros waren in den MP-XL-E ja ein weit verbreiteter Motor.
      Das sind sicherlich alles gute Motoren .
      Aber durch die Empfehlungen vom Jan ging der Trend in eine andere Richtung .
      Da durch hat sich Pyro und etwas später Scorpion bei den TDR Besitzern durchgesetzt.
      Dann kam noch das Speed Fliegen dazu und Hand gewickelte Motoren .
      So hat sich wohl eben alles auf die 2 Hersteller konzentriert .

Aber es liegt ja an einem selber was man verwendet.
      Man muss ja nicht das einbauen was andere sagen oder Empfohlen wird.

Sicherlich gehen alle Motoren gut jeder auf seine weise.

Kommentar

• Vicente_cgn
        Member
        • 19.03.2009
        • 635
        • Thomas
        • MFV Dorsfeld, Kerpen

Hallo zusammen!

Danke Euch für all die Antworten - ich denke, jetzt habe ich einen ganz guten ßberblick erhalten. Die mechanischen Qualitäten eines Plettenbergs, welche Ihr hier beschreibt, sind genau das, worauf es mir ankommt. Da überwiegt dann für mich ganz klar die Zuverlässigkeit gegenüber den Kosten.

Ich werde, wenn es soweit ist, mal mit Plettenberg Kontakt aufnehmen und mich nach möglichen Problemen im Zusammenhang mit einem Jive120HV-Regler erkundigen sowie nach einer Empfehlung (welcher Plettenberg-Motor wäre der richtige für mich) fragen.

Die nächste Frage, die sich für mich hierau ergibt, wäre übrigens: gibt es neben Kontronik Reglern noch etwas besseres für den TDR wenn man den Preis mal vernachlässigt? Ich habe als Alternativen hauptsächlich von YGE (hab ich selber im T-Rex 500 ESP, sehr zufrieden) oder CastleCreations gelesen aber was ist beispielsweise mit Reglern von Schulze?

Ciao,
        Thomas

Kommentar

• seijoscha
          seijoscha

Ich weiß gar nicht ich habe noch nicht gelesen das jemand einen Schulze im TDR hat.
          Zumindest noch nicht von gehört ,kann natürlich sein das jemand einen im TDR hat.
          Sollen ja auch gute Regler sein.
          Ich Persönlich kenne die Schulze nicht aber wenn ich mir die Daten anschaue wundert es mich
          schon ein wenig warum nicht mehr Leute diese Regler im Heli haben ?

Ein paar haben auch schon den Roxxy 9100 und 9120 im TDR /Trex gehabt .
          Man hörte bei den Reglern von guten aber auch von schlechteren Erfahrungen .
          Sind einige ab geraucht.

Ich glaube das Maß der Dinge bleibt der Jive 120HV !
          Gefolgt von YGE und CC !!

Kommentar

• Gyro
            Gyro

Ich habe mich mit dem Reglerthema auch ausgiebig beschäftigt und bin zum Entschluss gekommen, dass der Jive 120HV in dieser Liga sicher derzeit kaum zu schlagen ist. Die Nachfrage muss auch entsprechend hoch sein, da der Regler derzeit quasi ausverkauft ist. Kontronik spricht von Engpässen bei den Zulieferern.

Grüße von Wolfram

Kommentar

• Tom60
              Tom60

Hallo,

ich fliege einen Schulze Future und habe keinen Probleme damit.
              Der Grund warum der 120 Hv meist genommen wird sind die kompakte Größe und das geringe Gewicht des Reglers.
              Der Schulze ist recht groß und passt nur seitlich ans Chassis.
              Werden meist in Speedbooten und Flächen verbaut.
              Dafür sind Logger und Antiblitz mit verbaut.
              Schulze lehnt ein BEC bei dieser Leistung generell ab. Also Akku muß auch rein.
              Die Verarbeitung ist wie bei Schulze gewohnt absolute Spitze.

Gruß Tom

Kommentar

• B.W.
                Member
                • 02.05.2009
                • 301
                • Bernhard
                • Woergl/Tirol

Zitat von Tom60 Beitrag anzeigen
                Hallo,

Schulze lehnt ein BEC bei dieser Leistung generell ab. Also Akku muß auch rein.
                Die Verarbeitung ist wie bei Schulze gewohnt absolute Spitze.

Gruß Tom
                Hallo Tom

Die neue M-Serie ist kleiner und hat auch ein BEC mit 7A!
                Die Frage ist nur bis wann die M-Serie erhältlich ist.

Gruß Bernhard

Kommentar

• Tom60
                  Tom60

Hallo Bernhard

na prima hatte ich noch nicht gesehen.Bis Dato war Schulze immer recht hartnäckig in Sachen BEC mit hohen Strömen.
                  Eins hatte ich aber noch vergessen.
                  Die Schulze werden via Internet Upgedated. Ein weiterer Vorteil.
                  Das Einschicken entfällt.

Gruß Tom

Kommentar

• Zero
                    Zero

Hi,
                    ein Freund vom mir legt mir die Xera Motoren ans Herz. Er ist sehr zufrieden. Die haben wohl ähnliche mechanische Leistung wie die Scorpions bei deutlich geringem Verbrauch (evtl besserer Wirkungsgrad). Er fliegt statt 7 Min. Jetzt knapp 9 Min bei gleicher Flugweise. Er meinte das der größte Nachteil das Importieren ist.

Gruß Daniel

Kommentar

• Jürgen S
                      Jürgen S

Zitat von Zero Beitrag anzeigen
                      Hi,
                      ein Freund vom mir legt mir die Xera Motoren ans Herz. Er ist sehr zufrieden. Die haben wohl ähnliche mechanische Leistung wie die Scorpions bei deutlich geringem Verbrauch (evtl besserer Wirkungsgrad). Er fliegt statt 7 Min. Jetzt knapp 9 Min bei gleicher Flugweise. Er meinte das der größte Nachteil das Importieren ist.

Gruß Daniel
                      Nix gegen deinen Freund oder gar gegen dich, aber wer behauptet eine Flugzeitsteigerung von 7 auf 9 min nur wegen einem anderen Motor zu haben, hat von E-Helis so viel Ahnung wie ich vom Tomaten pflanzen.

Da wurden noch einige andere Parameter verändert . Vermutlich ist er mit geringerer Drehzahl unterwegs.
                      Es könnte auch noch sein, das er den alten Motor in einem völlig falschen Betriebspunkt betrieben hat und mit dem neuen Motor passt es jetzt besser. Das sagt dann aber nichts über die Motorqualität aus, eher über die Qualität der Abstimmung des Antriebes.

Gruß Jürgen

Kommentar

• Daniel Schmidt
                        Gelöscht
                        • 02.03.2009
                        • 6426
                        • Daniel

Hi,

Gruß Daniel
                        Ohne weitere Daten hinkt dieser Vergleich ziemlich. Um eine Konkrete Aussage treffen zu können müsste man schon den genauen Motorentyp beider Motoren wissen und dann natürlich noch das restliche Setup, ob die gleichen Blätter, Ritzel, Akku´s verwendet wurden.

Kommentar

• Stephan Lukas
                          lipoblitzer.de
                          Hersteller Tuningteile
                          • 02.01.2008
                          • 4134
                          • Stephan
                          • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

ich habe diesen Fred ja nun auch ziemlich von Anfang an mit verfolgt, und ich muss sagen, dass ich ja mit meinem Pyro 700-52 bisher sehr zufrieden bin.

Vorher bin ich mit 6S im LOGO auch einen Pletti geflogen (A300/30... irgendwas). Mit dem war ich eigt. sehr zufrieden, leider dreht sich jetzt der Lüfter frei, daher wurde das Teil zum Schluss auch sehr heiß . Da muss ich mal was machen (der soll jetzt in eine Fläche rein).

Ich denke aber, ich werde bei meinem nächsten Projekt wieder einen Plettenberg in die engere Wahl nehmen, liest sich sehr gut hier, was die die Quali angeht ,

Grüße Stephan
                          Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Meinrad
                            Senior Member
                            • 07.06.2001
                            • 1975
                            • Meinrad

Hi,

Gruß Daniel

Nix für ungut, aber man sollte solche wundersame Leistungsvermehrungen sorgsamer hinterfragen.

Man kennt das doch aus dem Autobereich: Da gibt es Zündverstärker, die 20% Spritersparnis bringen sollen und die doofen Firmen verpulvern Millionen mit zig Ingenieuren, um grade mal 3-5 % zu erreichen.

Ich möchte jetzt keinem zu nahe treten, aber ein bisschen mehr Realitätssinn, gepaart mit rudimentärem physikalischem Wissen, kann bei einem technisch so anspruchsvollen Hobby nur von Vorteil sein.

Gruß Meinrad

Kommentar

• ralfk.7162
                              Senior Member
                              • 17.09.2008
                              • 1453
                              • Ralf
                              • Salach fast vor der Haustüre

Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen
                              Nix für ungut, aber man sollte solche wundersame Leistungsvermehrungen sorgsamer hinterfragen.

Gruß Meinrad

Absolut !! Vergleiche sind dann erst aussagekräftig wenn die gleichen Voraussetzungen da sind . ( Es macht nur dann Sinn wenn alle Einstellungen gleich sind ). Das müsste erst hinterfragt werden . ??

Mfg R
                              [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

• Meinrad
                                Senior Member
                                • 07.06.2001
                                • 1975
                                • Meinrad

Zitat von ralfk.7162 Beitrag anzeigen
                                Absolut !! Vergleiche sind dann erst aussagekräftig wenn die gleichen Voraussetzungen da sind . ( Es macht nur dann Sinn wenn alle Einstellungen gleich sind ). Das müsste erst hinterfragt werden . ??
                                Mfg R
                                Sehe ich auch so. Und anschließend sollte man dann immer noch hinterfragen, ob solch eine Leistungssteigerung physikalisch überhaupt noch möglich ist. Wir bewegen uns bei unseren Motoren und den Reglern bereits auf einem Wirkungsgradniveau, wo Unterschiede schon mal gerne in der Messtoleranz verschwinden, sofern man überhaupt gemessen hat.

Natürlich sollte jeder den Antrieb nehmen, der ihm am besten gefällt und bei dem er das beste Gefühl hat, nur man sollte sich bewußt sein, dass dies persönliche Gründe sind.

Gruß Meinrad

Kommentar

Lädt...
                                X