Warum nur Motoren von Kontronik oder Scorpion?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stevie_xx
    Member
    • 03.02.2007
    • 50
    • Stefan

AW: Warum nur Motoren von Kontronik oder Scorpion?

Hallo zusammen,

ich fliege seit Jahren in meinem 600er Rex und auch im 500er (der ist inzwischen verkauft) mit Lehner-Motoren.
    Das funktioniert wirklich gut, man muss nur den Richtigen rausfinden...
    Der Motor den ich verwende ist ein serienmäßiger 2230/12 mit Luftkühlung. Keine Sonderanfertigung nötig.
    Im 500er waren es seinerzeit 1930er ebenfalls mit Luftkühlung und 5mm Welle.

Regler waren Kontronik JIVE und JAZZ.
    Da die LMTs 2-Pol-Maschinen sind "stressen" sie den Regler deutlich weniger als hochdrehends Aussenläufer. Ich bin immer mit BEC geflogen und hatte nie irgendwelchen Reglerstress.

Der einzige Grund warum die Lehners keine Heliempfehlungen abgeben ist das sie selbst keine Hubschrauber fliegen und daher auch keine praktischen Erfahrungen haben. Wenn man ihnen sehr wo man bezüglich Drehzahl, Betriebsspannung und zu erwartenden Strom hin will können sie einem auch helfen.

Die 2-Pol-Bauart ist von der Charakteristik her allerdings etwas ganz anderes als die so weit verbreiteten Aussenläufern (LRK-Bauweise).
    Sie bringen ihre Leistung über die Drehzahl, sprich man muss ggf. eine höhere Untersetzung wählen als mit einem AL.
    Bei den ALIGN-Helis funktioniert das sehr gut das sie von Haus aus auf eine relativ hohe Motor-Drehzahl ausgelegt sind.

Ein eher praktisches Problem sehe ich in der Bauform der 2-Poler - sie sind nämlich relativ lang. Die meisten E-Helis sind für Aussenläufer konzipiert und daher passen auch fast nur solche Motoren rein.
    Ich wollte vor gut 2 Jahren auch einen 700er mit einem Lehner elektrifizieren, das hat aber von den Einbaumaßen einfach nicht gepasst.

Von der Flugweise bin ich definitiv kein! 3D-Mann, aber ich schone meinen Heli weis Gott nicht.
    Ich fliege eher weiträumig und schnell.

Ich fände es toll wenn auch mal ein 3D-Pilot einen Lehner testet.
    Je nach gewünschter Kopfdrehzahl würde ich dann im 600er Rex eher auf einen 2230/11 oder 2230/10 gehen.
    Wenn der zu warm wird dann eben ein 2240 mit entsprechender Windungszahl.
    Das schöne sn den 2-Polern ist das man über die Windungszahl sehr fein die gewünschte Systemdrehzahl wählen kann, bei den Aussenläufern sind die Drehzahlunterschiede der entsprechenden Windungszahlen deutlich größer.

Gruß, Stefan
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Vicente_cgn
      Member
      • 19.03.2009
      • 635
      • Thomas
      • MFV Dorsfeld, Kerpen

Hallo zusammen!

Hier mal eine kleine Neuigkeit: ich habe an die RC-Heli-Action (Rubrik "Chopper-Doc") geschrieben und gefragt, ob sie eine objektive Aussage zu "Kompatibilitätsproblemen" zwischen Jive-Reglern und Plettenbergmotoren machen können. Ich habe auch auf diesen Thread hier hingewiesen um die unterschiedlichen Erfahrungen zu dokumentieren.

Soeben bekam ich dann die Antwort, daß dies durchaus ein interessantes Thema sei und man sich deshalb mit Plettenberg und Kontronik in Verbindung setzen wird um dazu eine fundierte Aussage treffen zu können.

Da bin ich ja mal gespannt ... jedenfalls finde ich es toll daß sich eine Zeitschrift so engagiert.

Schöne Grüße, heute aus Basel,
      Thomas

Kommentar

• Snoopy_2004
        Snoopy_2004

Mich würde mal interessieren wer denn wirklich noch Probleme bei einer Jive-Pletti Orbit Kombination hat. Mit dem KSA Modus sind die eigentlich zu 99% Geschichte.

Ansonsten möchte ich Vermutungen, dass Kontronik absichtlich Inkompatibilitäten in den Reglern einbauen würde, ganz klar widersprechen. Das sit schon rein technisch gar nicht möglich und von Kontronik noch weniger gewollt. Man kann Motoren so bauen, dass sie wenig Kommutierungsprobleme bereiten. Das hat vorallem mit der EMK-Form (idealerweise Sinus) und dem resultierenden Stromverlauf zu tun.

Von Sinusmotoren sind wir aber mit unseren Motoren meilenweit entfernt. Es gibt spezielle Exemplare die eine nahezu rechteckige EMK Form aufweisen. Zusätzlich kommen noch nette nichtlineare Effekte beim Stromverlauf dazu wenn beim ßberschreiten einer gewissen Stromschwelle plötzlich ein großer Teil des Eisens in die Sättigung geht und die Induktivität des Motors schlagartig abnimmt. Das macht das sensorlose Kommutieren mit automatischem Timing dann nicht mehr ganz trivial. Aber genau deswegen gibt es den KSA Modus, der bei vielen Motoren auch funktioniert. 100% Kompatibilität wird man leider nie erreichen.

Gruß
        Sebastian

Kommentar

• Vicente_cgn
          Member
          • 19.03.2009
          • 635
          • Thomas
          • MFV Dorsfeld, Kerpen

Hallo Sebastian!

Schön, daß Du Dich zu Wort meldest.

Mit dem KSA Modus sind die eigentlich zu 99% Geschichte.
          Das Wort "eigentlich" macht mich nervös. Das klingt nach einer Vermutung, nicht nach einer sicheren Aussage.

Führt Ihr eigentlich selber Tests mit den am Markt befindlichen Motoren durch? Das gleiche würde ich auch gerne mal einen Motorenhersteller bzgl. verschiedenen Reglern fragen.

Klar, daß nicht jede mögliche Kombination getestet werden kann - das würde die Entwicklungskosten wahrscheinlich unendlich in die Höhe treiben. Aber dennoch würde ich mich freuen wenn ich eine fundierte Aussage zu den gängigsten Kombination bekommen könnte. Das dürfte doch für einen Entwickler auch machbar sein, oder? Sicher daß es keine 100%-ig sichere Aussage geben kann aber ein Testsiegel für bestimmte Kombinationen würde Leuten wie mir die Entscheidung sicherlich einfacher machen.

Die Vermutung bzgl. gewollter Inkompatibilität mag ich auch nicht glauben: wenn die Leute schon den Motor eines anderen Herstellers kaufen möchten, dann wäre Kontronik doch immerhin fein raus wenn sie den Regler dazu verkaufen, bevor der Kunde dort auch noch auf einen anderen Hersteller ausweicht.

Viele Grüße,
          Thomas

Kommentar

• Snoopy_2004
            Snoopy_2004

Eine 100% Garantie kann Dir leider niemand geben. Dazu gibt es zu viele Parameter die da reinspielen.

Es ist ja nicht damit getan Motor und Regler einmal an der Wirbesltrombremse eine Kurve abfahren zu lassen.

Im Heli spielen da nebenbei noch die Zellenzahl und Art der Akkus, ßbersetzung, Regleröffnung, Kabellängen/Steckverbindungen, Flugstil u.v.m mit rein. Nur weil eine Motor/Regler Kombination in einem Heli funktioniert muss sie das in einem anderen nicht genauso tun. Gerade bei Problemmotoren kann einer der vermeintlich nebensächlichen Faktoren dann das Zünglein an der Waage sein.

Und Serienstreuungen (bei Motoren UND Reglern) gibt es neben bei bemerkt natürlich auch noch.

Gruß
            Sebastian

Kommentar

• Gyro
              Gyro

Hallo Sebastian

Ich habe keinesfalls die Vermutung angestellt, dass Kontronik absichtlich Kommutierungsprobleme mit Fremdmotoren in seine Regler programmiert. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass es sein könnte und legitim wäre, wenn Kontronik sich nicht zielgerichtet schwerpunktmäßig um die Kompatibilitätsprobleme von Motoren anderer Hersteller kümmern würde.

Dies ist eine völlig andere Aussage; also bitte nicht gleich wieder überreagieren, sondern genau lesen!
              An anderer Stelle habe ich den Jive 120HV als Referenz in dieser Klasse empfohlen.

Es wäre im übrigen schön, wenn die 120HV-Regler endlich mal wieder lieferbar wären.

Beste Grüße und frohes neues Jahr, Wolfram
              Zuletzt geändert von Gast; 03.01.2011, 21:42.

Kommentar

Lädt...
              X