Hallo zusammen,
ich fliege seit Jahren in meinem 600er Rex und auch im 500er (der ist inzwischen verkauft) mit Lehner-Motoren.
Das funktioniert wirklich gut, man muss nur den Richtigen rausfinden...

Der Motor den ich verwende ist ein serienmäßiger 2230/12 mit Luftkühlung. Keine Sonderanfertigung nötig.
Im 500er waren es seinerzeit 1930er ebenfalls mit Luftkühlung und 5mm Welle.
Regler waren Kontronik JIVE und JAZZ.
Da die LMTs 2-Pol-Maschinen sind "stressen" sie den Regler deutlich weniger als hochdrehends Aussenläufer. Ich bin immer mit BEC geflogen und hatte nie irgendwelchen Reglerstress.
Der einzige Grund warum die Lehners keine Heliempfehlungen abgeben ist das sie selbst keine Hubschrauber fliegen und daher auch keine praktischen Erfahrungen haben. Wenn man ihnen sehr wo man bezüglich Drehzahl, Betriebsspannung und zu erwartenden Strom hin will können sie einem auch helfen.
Die 2-Pol-Bauart ist von der Charakteristik her allerdings etwas ganz anderes als die so weit verbreiteten Aussenläufern (LRK-Bauweise).
Sie bringen ihre Leistung über die Drehzahl, sprich man muss ggf. eine höhere Untersetzung wählen als mit einem AL.
Bei den ALIGN-Helis funktioniert das sehr gut das sie von Haus aus auf eine relativ hohe Motor-Drehzahl ausgelegt sind.
Ein eher praktisches Problem sehe ich in der Bauform der 2-Poler - sie sind nämlich relativ lang. Die meisten E-Helis sind für Aussenläufer konzipiert und daher passen auch fast nur solche Motoren rein.
Ich wollte vor gut 2 Jahren auch einen 700er mit einem Lehner elektrifizieren, das hat aber von den Einbaumaßen einfach nicht gepasst.
Von der Flugweise bin ich definitiv kein! 3D-Mann, aber ich schone meinen Heli weis Gott nicht.

Ich fliege eher weiträumig und schnell.
Ich fände es toll wenn auch mal ein 3D-Pilot einen Lehner testet.
Je nach gewünschter Kopfdrehzahl würde ich dann im 600er Rex eher auf einen 2230/11 oder 2230/10 gehen.
Wenn der zu warm wird dann eben ein 2240 mit entsprechender Windungszahl.
Das schöne sn den 2-Polern ist das man über die Windungszahl sehr fein die gewünschte Systemdrehzahl wählen kann, bei den Aussenläufern sind die Drehzahlunterschiede der entsprechenden Windungszahlen deutlich größer.
Gruß, Stefan

Kommentar