Warum nur Motoren von Kontronik oder Scorpion?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gyro
    Gyro

AW: Warum nur Motoren von Kontronik oder Scorpion?

Zusammenfassend kann man auch anhand der hier geäußerten Meinungen die ursprüngliche Frage folgendermaßen beantworten:

- Plettenberg-Motoren sind im Vergleich mit Motoren anderer Hersteller qualitativ mindestens so hochwertig, wenn nicht noch besser (z.B. dynamisches Wuchten).

- Plettenberg und z.B. auch Strecker machen relativ wenig Werbung und sind auch deshalb nicht so bekannt, weil zahleiche Hersteller (Mikado, Henseleit, Plöchinger) mittlerweile ausschließlich auf Kontronik setzen.

- Das Problem mit den ßberströmen und den Abstellern ist für meine Begriffe nicht abschließend geklärt. Ein Massenphänomen scheint es jedoch nicht zu sein.

- Die Motoren aus Fernost sind qualitativ sicher nicht ganz so hochwertig, wie die Motoren deutscher Hersteller, erfüllen jedoch auch voll ihren Zweck mit dem Vorteil eines guten Preis/Leistungsverhältnisses.

So ist erfreulicherweise für jeden Geschmack etwas dabei; ich finde die Vielfalt der Auswahl sehr positiv. Niemand sollte für sich beanspruchen, die einzig gültige Einschätzung hierüber abgeben zu können. Ich für meinen Teil erfreue mich an der Perfektion und Solidität eines deutschen Markenproduktes aus dem Hause Plettenberg, könnte mir aber genauso einen Kontronik oder Scorpion-Motor vorstellen.

Grüße von Wolfram

Kommentar

• Stone
      Stone

ich muss noch mal meinen Senf dazugeben:

Die Plettenbergs und Streckers waren vor dem Aufkommen der aktuellen Lipo generation deutlich verbreiteter.

Erst nach dem, in meinen Augen damals durchaus massenhaften, Auftreten von Abstellern hat sich der Verbreitungsgrad schlagartig reduziert

Hier wird immer der Eindruck erweckt, das Abstellen würde nur bei extremen 3D Manövern auftreten, dem ist nicht so. Einfaches beherztes Pitch geben, ein plötzlicher Lastwechel reichen aus - das kann wirklich jedem Heckschweber passieren.

In meinen Augen haben diese Hersteller in ihrem Tunnelblick der Motorentechnik die Entwicklung einfach auf die Spitze getrieben, und dabei die Schwierigkeiten die sich für die Regler bei plötzlichen Lastwechseln ergeben einfach aus den Augen verloren.
      Vielleicht waren sie sich auch einfach nicht bewusst, schliesslich verfügen sie über kein knowhow was Reglerdesign und Entwicklung angeht.
      Die Bereiche aus denen sie kommen (Fläche, Car, Boot) sind nicht mit denen im Helibereich vergleichbar.
      Ich zweifle die mechanische Wertigkeit und die Qualität der Konstruktion gar nicht an, und ja bei Vollgas sind sie vielleicht auch 2% besser im Wirkungsgrad - aber was die sichere Kommutierbarkeit angeht ist weniger offensichtlich manchmal mehr.

Gruss,
      Thomas

Kommentar

• Jürgen S
        Jürgen S

Das ist mal wieder zu einem typischen RCH-Beitrag geworden!

Dunninger-Krüger gepaart mit Halbwissen, Hörensagen, Pi*Daumen-Statistiken, Vermutungen, Stimmungsmache, Meinungsmache und so weiter und so fort.

Ich weis nicht warum ich es mir immer wieder antue solche Beiträge durchzulesen.

Zum Glück habe ich mir angewöhnt nötige Informationen direkt bei ausgewiesenen Fachleuten zu erfragen statt in irgendwelchen Internet-Foren.

Leider ist auch RCH in den letzten Jahren vom Nr.1 Fachforum zum besseren Chat mutiert.

Sorry
        Aber das musste ich mir mal von der Seele reden.

Kommentar

• Gyro
          Gyro

Hallo Jürgen S

...dann trage doch einen fundierten Fachbeitrag zu diesem Thema bei; ich wäre auch dankbar für weniger Halbwissen und mehr Fachwissen. Durch ausschließliche Kritik am Halbwissen trägt man zum Fachwissen reichlich wenig bei.

Wer sind denn in Bezug auf Helimotoren die ausgewiesenen Fachleute? Ich denke, dass empirische Beobachtungen wie (" die Motoren sind hochwertig und haben eine lange Lebenszeit") doch legitim sind und mit Meinungsmache und Halbwissen nichts zu tun haben. Vieles lässt sich nur aus der Beobachtung heraus beurteilen. Die jeweiligen Hersteller halten sich ohnehin bedeckt.

Welcher ausgewiesene Fachmann kann mir erläutern, warum die Plettis abstellen und die Kontroniks nicht und weshalb dies nicht optimiert werden kann (oder soll!!!).

Grüße von Wolfram

Beste Grüße von Wolfram

Kommentar

• ralfk.7162
            Senior Member
            • 17.09.2008
            • 1453
            • Ralf
            • Salach fast vor der Haustüre

Naja, ich finde diese Option beim Hersteller nachzufragen noch viel besser .Es gibt sicherlich auch fundierte aussagen hier in diesem Forum, wenn ich aber etwas sicher wissen will, frage ich beim Hersteller nach und gut. Das sollte sich jetzt nicht gegen diese richten, die hier immer mit Rat und tat mit ihrem Fachwissen alle zur Seite stehen. Manches mal ist es eben besser wenn man direkte infos bekommt.

Mfg R
            [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

• Stephan Lukas
              lipoblitzer.de
              Hersteller Tuningteile
              • 02.01.2008
              • 4134
              • Stephan
              • etwas östlich von Berlin...

Ja Wolfram, du hast leider Recht,

wenn du Kontronik fragst, sind die absolut die besten etc...
              Die Piloten tragen die wesentlichsten Stärken und Schwächen zusammen, diese sind logischer Weise auch absolut subjektiv, aber aus dem Ganzen kann man wiederum ein objektives Mittel herauslesen, und dazu ist dieses Forum nunmal richtig gut,
              ...besser als so manch anderes ,

edit: @Ralf, dir wird aber Plettenberg oder auch alle anderen nie die Nachteile der eigenen Systeme verraten...,

und - das eine perfekte System für alle wird es wohl nie geben, nur eben das perfekte System für jeden einzelnen Piloten, der seine eigenen Maßstäbe anlegt ,

Grüße Stephan
              Zuletzt geändert von Stephan Lukas; 23.12.2010, 14:01.
              Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Gyro
                Gyro

Hi Ralf und Stephan

Ich habe Herrn Plettenberg auf der Karlsruher Modellbaumesse 2010 zum Thema Absteller befragt. Ich hab hier keine befriedigende Antwort erhalten. Herr Plettenberg hat sich gegenüber Kontronik extrem loyal verhalten und zumindest hier nicht den Schuldigen gesucht. Trotz dieser Grauzone habe ich mich für 2 Plettis entschieden.

Ich werfe hier mal einen Verdacht auf, der wirklich sehr wage ist und der nur als theoretische ßberlegung und nicht als Unterstellung!!! gemeint ist, aber:

- könnte es sein, dass Kontronik seine Motoren und Regler nicht unbedingt zielgerichtet darauf abstimmt, dass Konkurrenzprodukte keine Probleme mit der Kommutierung haben? Mal drüber nachdenken, ob dies vielleicht so sein könnte; wäre legitim und wäre ein Wettbewerbsvorteil.

LG Wolfram

Kommentar

• Siberian
                  Member
                  • 21.09.2008
                  • 452
                  • Juergen
                  • Köln

Zitat von Tom60 Beitrag anzeigen
                  Hallo,

ich fliege einen Schulze Future und habe keinen Probleme damit.
                  Der Grund warum der 120 Hv meist genommen wird sind die kompakte Größe und das geringe Gewicht des Reglers.
                  Der Schulze ist recht groß und passt nur seitlich ans Chassis.
                  Werden meist in Speedbooten und Flächen verbaut.
                  Dafür sind Logger und Antiblitz mit verbaut.
                  Schulze lehnt ein BEC bei dieser Leistung generell ab. Also Akku muß auch rein.
                  Die Verarbeitung ist wie bei Schulze gewohnt absolute Spitze.

Gruß Tom
                  Auch ich habe mich für den Schulze Regler (future l 40.100) entschieden. Der Grund war auch die kompetente Service-Hotline (eine Anfrage per Mail wurde noch am selben Tag um ca. 23.30 Uhr vom Chef selbst beantwortet) und das updaten ohne den Regler zu versenden. Als Motor ist bei mir das Plettenberg Bierfaß Copter 30-12 im Einsatz.

Ich hatte vorher den Roxxy 9120 im Einsatz und konnte mit diesem Regler leider keine vernünftige Abstimmung mit dem Plettenberg erzielen. Das soll nicht heißen, daß der Regler schlecht ist, sondern daß meine Kombination Roxxy/Plettenberg/AC 3X einfach nicht miteinander harmonierte.

Der Regler, wie schon von Tom erwähnt, paßt leider nicht zwischen die Seitenplatten und deshalb habe ich mir eine kleine CFK-Platte für den Einbau angefertigt.
                  Angehängte Dateien
                  [FONT="Century Gothic"]GruÃ?
                  Jürgen
                  [/FONT]

Kommentar

• turrican007
                    turrican007

vielleicht könnten sich mal Leute melden hier die schon länger plettis an welchem Regler auch immer betreiben und dabei zufrieden sind. ich bin zuerst mit dem pyro700/52 echt zufrieden gewesen, aber der 700m aus dem rex hat einen Tick mehr bums. was mich dann dazu bewogen hat im TDR dann auf den scorpion 4525LE zu setzten und meinen pyro in einen powerpyro umwickeln habe lassen. also ihr seht, wenn man Spaß am fliegen hat, und dazu noch ein paar vergleiche von Motoren dann mach es auch irre Spaß mit so einer Leistung zu fliegen!
                    da würde es mich schon interessieren wie denn die Motoren heißen von plettenberg die da so mithalten können. weiterhin finde ich es schade das man so wenig darüber ließt. das sollten die vielleicht ändern..
                    wer kann da ein wenig aus eigener Erfahrung berichten?
                    Zuletzt geändert von Gast; 23.12.2010, 14:30.

Kommentar

• Stephan Lukas
                      lipoblitzer.de
                      Hersteller Tuningteile
                      • 02.01.2008
                      • 4134
                      • Stephan
                      • etwas östlich von Berlin...

da würde es mich schon interessieren wie denn die Motoren heißen von plettenberg die da so mithalten können.
                      das schließ' ich mich an ,

Grüße Stephan
                      Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Gyro
                        Gyro

wäre vielleicht ein neuer Thread:

"Wer fliegt mit Plettenberg-Motoren erfolgreich 3D?"

LG Wolfram

Kommentar

• ralfk.7162
                          Senior Member
                          • 17.09.2008
                          • 1453
                          • Ralf
                          • Salach fast vor der Haustüre

Wäre natürlich toll, wenn ein Mitarbeiter von Plettenberg da wäre .
                          Von Kontronik bekommen wir ja auch ein feedback . Naja ,vielleicht bekommen wir ja doch noch einen Support von Plettenberg hier . Wäre wünschenswert .

Mfg R
                          [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

• Zero
                            Zero

Zitat von Jürgen S Beitrag anzeigen
                            Nix gegen deinen Freund oder gar gegen dich, aber wer behauptet eine Flugzeitsteigerung von 7 auf 9 min nur wegen einem anderen Motor zu haben, hat von E-Helis so viel Ahnung wie ich vom Tomaten pflanzen.

Da wurden noch einige andere Parameter verändert . Vermutlich ist er mit geringerer Drehzahl unterwegs.
                            Es könnte auch noch sein, das er den alten Motor in einem völlig falschen Betriebspunkt betrieben hat und mit dem neuen Motor passt es jetzt besser. Das sagt dann aber nichts über die Motorqualität aus, eher über die Qualität der Abstimmung des Antriebes.

Gruß Jürgen
                            Hi,

leider bin ich selbst erst seit ca 4-5 Monaten dabei und bekomme natürlich meine Anregungen von anderen. Ich kann natürlich seinen Heli nicht technisch durchleuchten, da fehlt mir echt noch das Fachwissen. Aber das mit dem falschen Betriebspunkt kann ich mir vorstellen, da er nun eine andere U/V hat (niedriger), aber dies durch ein anderes Ritzel ausgeglichen hat. Demnach gehe ich von der gleichen Kopfdrehzahl aus (Flugstil: Viel 3D und Speeden)

Da er sich trotzdem gut auskennt und nicht der Typ "Ich rede den ganzen Tag Blödsinn" ist, habe ich seine Meinung einfach so hingenommen. Sowas ist gerade am Anfang sehr hilfreich. Beim Thema Heli Modellbau liest man sich nicht in 2 Tagen schlau... Hmmm... MOMENT... auch in 4 Monaten nicht ))

Grüße

Kommentar

• worldofmaya
                              worldofmaya

Von 7 auf 9min würde bedeuten ~28,5% nur durch den Motorenwechsel. Bei gleicher Performance wie vorher... geht sich das schwer aus. Wäre der Alte so ineffizient wäre er wohl bei den üblichen Leistungsbereichen eines TDRs abgebrannt. Betonung liegt dabei auf gleiche Performance.
                              -Klaus

Kommentar

• qwertz
                                Member
                                • 24.01.2010
                                • 438
                                • Bodo

Fliege einen Plettenberg Orbit 15/ 12 HE in meinem Acrobat seit 3 Jahren ohne Probleme mit 4S. Regler ist ein 80-er Jazz.
                                Der Minijoker wird mit einem alten Jazz 55 /32 und einem Plettenberg 30 / 12 HE ebenfalls ohne Probleme betrieben.
                                Flugstil: Rund- und Kunstflug. Beim Rückenflugtraining habe ich öfters mal mit Pitch voll reinlangen müssen... Motorprobleme, Absteller oder Drehzahleinbrüche Fehlanzeige.
                                Für mich sieht es so aus als ob die Jives und die Plettenberg HE Motoren nicht so gut harmonisieren. Bezüglich Lagern habe ich bei beiden Motoren keine Probleme. Wenn ich mir irgendwann einen 700-er Heli zulege werde ich definitiv einen Schulze Regler einbauen. Die sind wenigstens nicht vergossen und können wieder repariert werden.

Gruss Bodo
                                Acrobat SE / TDR /BD-3SX
                                Voodoo 700 / Spirit Pro
                                Jeti DC 16

Kommentar

Lädt...
                                X