Zusammenfassend kann man auch anhand der hier geäußerten Meinungen die ursprüngliche Frage folgendermaßen beantworten:
- Plettenberg-Motoren sind im Vergleich mit Motoren anderer Hersteller qualitativ mindestens so hochwertig, wenn nicht noch besser (z.B. dynamisches Wuchten).
- Plettenberg und z.B. auch Strecker machen relativ wenig Werbung und sind auch deshalb nicht so bekannt, weil zahleiche Hersteller (Mikado, Henseleit, Plöchinger) mittlerweile ausschließlich auf Kontronik setzen.
- Das Problem mit den ßberströmen und den Abstellern ist für meine Begriffe nicht abschließend geklärt. Ein Massenphänomen scheint es jedoch nicht zu sein.
- Die Motoren aus Fernost sind qualitativ sicher nicht ganz so hochwertig, wie die Motoren deutscher Hersteller, erfüllen jedoch auch voll ihren Zweck mit dem Vorteil eines guten Preis/Leistungsverhältnisses.
So ist erfreulicherweise für jeden Geschmack etwas dabei; ich finde die Vielfalt der Auswahl sehr positiv. Niemand sollte für sich beanspruchen, die einzig gültige Einschätzung hierüber abgeben zu können. Ich für meinen Teil erfreue mich an der Perfektion und Solidität eines deutschen Markenproduktes aus dem Hause Plettenberg, könnte mir aber genauso einen Kontronik oder Scorpion-Motor vorstellen.
Grüße von Wolfram

Es gibt sicherlich auch fundierte aussagen hier in diesem Forum, wenn ich aber etwas sicher wissen will, frage ich beim Hersteller nach und gut. Das sollte sich jetzt nicht gegen diese richten, die hier immer mit Rat und tat mit ihrem Fachwissen alle zur Seite stehen.
Manches mal ist es eben besser wenn man direkte infos bekommt.
,
))
Kommentar