Warum nur Motoren von Kontronik oder Scorpion?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • noch ein Stefan
    Senior Member
    • 07.08.2004
    • 7356
    • Stefan
    • Neuss

AW: Warum nur Motoren von Kontronik oder Scorpion?

Ich bin auch ein großer Freund von Plettis, erstens wegen der Leistung und
    zum 2. weil die Qualität einfach unerreicht ist. Die Rotoren sind wirklich feinst gewuchtet, die Wicklung vernünftig vergossen und die Passungen stimmen perfekt im Gegensatz zu fast allen anderen Mitbewerbern wo gerne mal die Wurfpassung verwendet wird.
    Leider nicht ganz billig der Spaß.

Gruß Stefan

Kommentar

• Vicente_cgn
      Member
      • 19.03.2009
      • 635
      • Thomas
      • MFV Dorsfeld, Kerpen

Hey - da habe ich ja eine richtig interessante Diskussion in Gange gebracht. Zumindest interessant für mich!

Also die Sache mit der möglichen Problematik zwischen Plettenbergmotoren und Kontronik-Reglern sollte man wohl nochmal im Detail betrachten - treiben sich nicht Vertreter beider Hersteller auch hier im Forum rum die dazu ggf. etwas schreiben können?

Was meinen speziellen Fall angeht: Ich habe keine Ahnung wieviel Leistung ich benötige. Sicherlich werde ich zu Lebzeiten meines ersten Motors keine 3D Manöver mit harten Stopps fliegen, also geht es für mich nicht darum, den stärksten Motor zu finden. Generell hat mich der TDR (als Zuschauer) am meisten bei niedrigen Drehzahlen begeistert. Ich würde mich also gerne im Bereich 1.100 (für Rundflug) - 1.800 (wenn's zackiger sein soll) Rotorumdrehungen/min aufhalten.

Das, für mich, wichtigste Kriterium ist einfach die Zuverlässigkeit. Und da lese ich bzgl. der Problematik im Zusammenspiel mit Kontronik-Reglern (ich dachte an den Jive 120HV) jetzt das erste Mal ein Argument, was gegen einen Plettenbergmotor spricht.

[QUOTE=mario_d;1460994
      ps: na nach der Aussage : "... auch nen TDR bestellt ..." denke ich, dich hat´s nun endgültig gepackt. Hoffe wir sehen uns im Sommer mal wieder[/QUOTE]
      Gepackt hatte es mich vorher schon - leider hat das mit dem TDR von Ralph nicht so geklappt wie ich mir das gewünscht hätte, darum habe ich im Juli letztendlich beschlossen, eine eigene Bestellung aufzugeben.

Viele Grüße,
      Thomas

Kommentar

• ralfk.7162
        Senior Member
        • 17.09.2008
        • 1453
        • Ralf
        • Salach fast vor der Haustüre

Hallo

Interessantes Thema ! Ich hätte da eine Frage an unseren Motoren Spezialisten .Da bei mir auch bald der Kauf eines Voodoo bevorsteht ,habe ich auch schon an einen Pletti gedacht .Das ganze mit 10 S, welche alternative hätte ich zu Kontronik?? . Leistung sollte jedoch dem 700-52 Pyro nahe kommen.

Mfg R
        [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

• Gyro
          Gyro

Hi Ralf

Da kann ich Dir zufällig helfen. Ich habe mir für ein 8s-Setup im Voodoo den Plettenberg 30-10HE bestellt.

Für 10s wäre der 30-12HE der richtige Motor. Holger Port fliegt auch 30-12HE an 10s und ich sehr zufrieden. Holger Port gehört im Forum ja auch nicht unbedingt zu den "Neulingen" und weiß was gut ist. Kannst Ihn ja mal fragen. Thorsten fliegt den 30-10HE an 8s auch mit Begeisterung.

LG Wolfram

Kommentar

• Gyro
            Gyro

Hallo Thomas

Nochmals kurz zu den Abstellern. Ich habe mir vor einem Jahr einen acrobat se bestellt. Zu dem Zeitpunkt hatte Stefan Plöchinger Kontronik und Plettenberg gleichermaßen empfohlen.

Aufgrund der immer leistungsfähigeren, niederohmigeren Akkus kam es dann häufiger zu Abstellern von Plettis in Verbindung mit Jive oder auch Jazz-Reglern (da seltener). In der Folgezeit wurden von Stefan Plöchinger dann die Plettis aufgrund des Abstellrisikos nicht mehr uneingeschränkt empfohlen. Christian Samuelis testet ja sehr viele unterschiedliche Kombinationen und hat zwischen Kontronik-Motoren und Reglern die geringsten Probleme gehabt.

Mich würde auch interessiern, weshalb die Plettis so hohe Strompeaks erzeugen und die Kontroniks nicht. Möglicherweise kann man als Reglerproduzent hier optimieren und damit die eigenen Motoren mit einem Selektionsvoretil versehen, was ja legitim wäre.

Ich habe mich trotz der Abstellergefahr für Plettis entscheiden, da dies bei meinem Flugstil irrelevant ist und die Qualität der Motoren einfach super ist.

Also für Piloten, die noch unter dem Niveau von Ch. Samuelis fliegen sehe ich kein Problem. Ich nehme einfach noch zusätzlich einen stärkeren Regler - nur zur Sicherheit.

LG Wolfram

Kommentar

• noch ein Stefan
              Senior Member
              • 07.08.2004
              • 7356
              • Stefan
              • Neuss

Zitat von Gyro Beitrag anzeigen
              Hi Ralf

Da kann ich Dir zufällig helfen. Ich habe mir für ein 8s-Setup im Voodoo den Plettenberg 30-10HE bestellt.

Für 10s wäre der 30-12HE der richtige Motor. Holger Port fliegt auch 30-12HE an 10s und ich sehr zufrieden. Holger Port gehört im Forum ja auch nicht unbedingt zu den "Neulingen" und weiß was gut ist. Kannst Ihn ja mal fragen. Thorsten fliegt den 30-10HE an 8s auch mit Begeisterung.

LG Wolfram
              Wobei der 30er Orbit rund 100 Gramm leichter ist als der Pyro 700.

Gruß Stefan

Kommentar

• AlexBonfire
                Senior Member
                • 07.01.2005
                • 4593
                • Alexander
                • Schallodenbach

Warum nur Motoren von Kontronik oder Scorpion?
                Da gibt's einfachen Grund für:
                Jan hat sich auf einen Antrieb festgelegt, den er für den Besten hielt (Pyro). Als kleiner Hersteller kann er nicht für jede Variante eine passende Rundum-Sorglos-Lösung anbieten und weil der Antrieb vom Meister erprobt ist haben sich die Meisten TDR-Besitzer die Experimente mit gleichteuren anderen Motoren erspart.

Die Beliebtheit der Scorpions hat sich zuallererst einmal aus deren günstigem Preis-Leistungs-Verhältnis ergeben und dann hat sich rausgestellt, daß sie leistungsmäßig nicht schlechter sind wie der Pyro.
                Der Hype mit den selbstgewickelten Power-Motoren kam erst später.
                >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• turrican007
                  turrican007

ich finde das wirklich schade das plettenberg nicht viel mehr Werbung macht. das könnte so geschehen wenn die den Profis mal ein paar Motoren schenken das die die fliegen und Videos hier rein stellen. ich bin jedenfalls ein wenig enttäuscht über Leute die nur pyro Motoren empfehlen!
                  leider habe ich so wenig Ahnung von plettenberg Motoren, also wo liegt das Problem? Palettenberg ist meiner Meinung selber schuld das die so wenig im heli Sektor verkaufen. die sollten eben viel mehr Werbung und oder Piloten finden die ihre Motoren "vorfliegen" und somit den usern zeigen können wie stark ihre Motoren sind.

Kommentar

• Janis
                    Senior Member
                    • 12.08.2001
                    • 3163
                    • Janis Vang
                    • Arhus, Dänemark

Zitat von AlexBonfire Beitrag anzeigen
                    Da gibt's einfachen Grund für:
                    Jan hat sich auf einen Antrieb festgelegt, den er für den Besten hielt (Pyro). Als kleiner Hersteller kann er nicht für jede Variante eine passende Rundum-Sorglos-Lösung anbieten und weil der Antrieb vom Meister erprobt ist haben sich die Meisten TDR-Besitzer die Experimente mit gleichteuren anderen Motoren erspart.

Die Beliebtheit der Scorpions hat sich zuallererst einmal aus deren günstigem Preis-Leistungs-Verhältnis ergeben und dann hat sich rausgestellt, daß sie leistungsmäßig nicht schlechter sind wie der Pyro.
                    Der Hype mit den selbstgewickelten Power-Motoren kam erst später.
                    Und die Scorpion sind mechanisch um einiges stabiler. Die Kugellager Geschicht ist Schnee von gestern Sie haben 8mm Wellen und grössere Lager.

Just my 2 cents..

Lg Janis
                    ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• worldofmaya
                      worldofmaya

Es gibt immer wieder Strömungen... ich kann mich noch gut erinnern da war Plettenberg im 3D Bereich z.B.: durch die Kreuzberger-Brüder vertreten. Die haben damals extreme Leistungsbereiche erschlossen.
                      Jetzt steht halt Scorpion für das obere Ende des Leistungsbereichs. Macht Plettenberg nicht besser oder schlechter... frag mal eingesessene Flieger zum Thema Plettenberg.
                      -Klaus

Kommentar

• Tom60
                        Tom60

Hallo,

über Plettenberg Qualität zu reden ist wie Eulen nach Athen tragen.
                        Von der Verarbeitung gesehen das Beste was es gibt.
                        Die Zuverlässigkeit ist auch absolut Spitze. Bei mir laufen Plettys die schon 15 Jahre auf dem Buckel haben.
                        Plettys werden aber auch in Manntragenden Flugzeugen verbaut. Werden für die Einziehfahrwerke verwendet. Und das sagt ja wohl alles. Um die Auflagen und Materialprüfungen hierfür zu bestehen musst du schon absolute Spitze liefern.
                        Power ist nicht alles. Was nützen die letzten 2% wenn das Teil nicht Standfest ist.

Ein Punkt dürfte auch der Preis sein. Qualität kostet eben!!
                        Die Mechanik kann 1000 Euro kosten, aber an Motoren oder Srrvos wird dann gespart.

Gruß Tom

Kommentar

• Daniel Schmidt
                          Gelöscht
                          • 02.03.2009
                          • 6426
                          • Daniel

Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
                          Moin,

als provokative Gegenfrage könnte man auch in den Raum stellen:

warum werden in den Bereichen wo es wirklich auf Leistung ankommt (Power - Boote und RC Cars 1:5) hauptsächlich Plettenberg und Lehner Motoren verwendet?

:
                          Jörg
                          Ich persönlich bin ein großer Lehner fan! In den Booten echt top. Leider machen die aber keine Helimotoren. Hatte sogar mal nach einer einzelanfertigung gefragt.

Kommentar

• beetlejuice
                            Senior Member
                            • 18.02.2004
                            • 1386
                            • Günter
                            • Weiz-Graz-Zeltweg

Ich hatte mal Strecker und habe jetzt wieder einen bestellt. Die sind auch gut (und teuer). Werden gleich heiss wie die Scorpion...

Denke mal, dass der Pyro einfach das Susi-Sorglos-Paket ist zusammen mit dem Jive (sofern die Madenschrauben drin/fest sind... ).

Und Scorpion liegt jetzt halt gerade im Trend durch den Dr. Powercroco, wenn der Axis pimpen würde für unsere Helis wären jetzt halt die en vogue...

Grüße
                            Günter
                            Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
                            1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
                            Jeti DS24

Kommentar

• ralfk.7162
                              Senior Member
                              • 17.09.2008
                              • 1453
                              • Ralf
                              • Salach fast vor der Haustüre

Hallo

Ich werde auf jeden Fall mal den Pletti für mein nächstes Projekt nehmen, da ich von Pletti eigentlich überzeugt bin. Habe auch in meinem SE einen drin ( 15-12 )
                              und bin absolut zufrieden. Der werkelt schon 2 Jahre mit 3x Bodenkontakt
                              Ich hoffe das ich mit dem 30-12 HE die Richtige Wahl getroffen habe. Regler wird wahrscheinlich ein Kontr.... 80 HV . Währe da nur noch die Ritzelfrage für 10 S 5000 mah.? Vielleicht kann die mir ja jemanden Posten.

Mfg R
                              [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

• _Dekker
                                Member
                                • 07.10.2007
                                • 289
                                • Bert
                                • Delft (Niederlande)

Ich glaube das noch ein wichtiges Unterschied das folgendes ist:
                                Die Orbits haben eine dreifache Kugellagerung, wie auch im Kontronik Kora serie.
                                Also es gibt noch ein zusätzliches Dünnringlager der ein Pyro/Scorpion/Strecker nicht hat.

So ein Lager darf Mann nicht so hoch drehen wie die normalen Radial Lager!
                                Das sieht Mann schön im Kontronik Anleitung:
                                Kora Top 20/30/40: max rpm: 10000
                                Pyro 700: max rpm: 25000

Und wie geht das wechseln von dieser Dünnringlager, kann Mann das noch selber machen?
                                Raptor E700: PowerDekker Pyro650, JR DS8925HV & SPG01, 12s, Vortex VX1, Kosmik160, DS-16

Kommentar

Lädt...
                                X