Warum nur Motoren von Kontronik oder Scorpion?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vicente_cgn
    Member
    • 19.03.2009
    • 635
    • Thomas
    • MFV Dorsfeld, Kerpen

Warum nur Motoren von Kontronik oder Scorpion?

Hallo zusammen!

Zwar dauert es noch etwas bis auch ich mich zu den glücklichen Besitzern eines Henseleit TDR's zählen darf aber dennoch geht mir eine Frage nicht aus dem Kopf:

Wieso fliegt der Großteil der Leute hier im Forum entweder Kontronik Pyro oder Scorpion Motoren? Wieso liest man so wenig über Plettenberg?

Bzgl. den Pyro und Scorpion-Motoren habe ich hier desöfteren etwas über Lagerschäden oder fehlende Madenschrauben gelesen. Kann sein, daß die Hersteller schon nachgebessert haben und diese Probleme bereits wieder der Vergangenheit angehören, dennoch überlege ich, ob ich solchen Problemen aus dem Weg gehen kann indem ich auf einen Plettenberg ausweiche. Von denen liest man nämlich so gut wie nichts was wiederum ein Zeichen für Kundenzufriedenheit sein könnte.

Für Aufklärung diesbzgl. wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße,
    Thomas
  • Stephan Lukas
    lipoblitzer.de
    Hersteller Tuningteile
    • 02.01.2008
    • 4134
    • Stephan
    • etwas östlich von Berlin...

AW: Warum nur Motoren von Kontronik oder Scorpion?

Hallo Thomas,

desöfteren
    ist wie immer, das kannst du nicht auf die Allgemeinheit beziehen, diese Motoren sind einfach die Besten ,

Bei den Scorpions soll das mit dem ßlen der Lager ja schon in der Bedienungsanleitung stehen, beim Pyro wird sowas nicht erwähnt, der soll auch besser sein diesbezüglich...

Mein Pyro 700-52 geht 1a im LOGO 600SE ,

Grüße Stephan
    Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• B.W.
      Member
      • 02.05.2009
      • 301
      • Bernhard
      • Woergl/Tirol

Hallo Thomas

Das fage ich mich auch schon lange.
      Die Plettis bleiben schön kühl und mit den Lager gibt es auch keine probleme!
      Ich habe selber 3 Stk. im betrieb und keine probleme.

Gruß Bernhard

Kommentar

• MartinSausF
        xtremeracing.de/
        Onlineshop
        • 28.08.2007
        • 754
        • Martin
        • Rund um München

Ein Grund für den Pyro ist sicher, daß er von Jan in der Anleitung empfohlen wurde. Und bei so preiswerten Teilen wie einen TDR experimentieren nicht so viele mit verschiedenen Bauteilen rum.
        Zwei Gründe für die Scorpions sind, daß sie
        1. günstiger sind, wie der Pyro
        2. durch die Selbstwickelei leistungsfähiger sind.

Daß bei diesen Motoren ab und an Probleme gemeldet werden liegt sicher auch daran, daß einfach viel größere Stückzahlen in Umlauf sind (zumindest in den 700er Helis), als von anderen Herstellern.
        Viele Grü�e
        Martin

Kommentar

• stefston
          Member
          • 06.11.2008
          • 410
          • Stefan

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
          diese Motoren sind einfach die Besten ,
          ist wie immer, das kannst du nicht auf die Allgemeinheit beziehen...

Der Pyro ist imho im 700er bzw. im Heli mit 4,5+ kg Gewicht nur mit Einsatz eines Gegenlagers standfest. Ein Fliegerkollege hat nach dem dritten Pyro die Schnauze voll gehabt...

Grüße
          Stefan

Kommentar

• Gyro
            Gyro

Hallo Zusammen

Ich denke, dass die Plettenberg-Motoren mindestens so gut sind, wie die Kontroniks. Ich betreibe bereits einen Orbit 15-12HE und habe meinen 30-10HE letzte Woche erhalten. Schon rein optisch super Verarbeitung, alles sehr wertig.

Ich denke Kontronik ist auch deshalb so beliebt, weil eben auch Regler aus diesem Hause kommen, die sicher gut mit den Motoren harmonieren.

Es scheint ab und zu mal vorgekommen zu sein, dass ein Plettenberg-Motor in Verbindung mit einem Kontronik-Regler den Regler aufgrund hoher Ströme zum Abschalten gebracht hat. Inwiefern dies in der Praxis, insbesondere für nicht Extrem-3D-Piloten von Relevanz ist, kann ich nicht beurteilen. Eine Reglergröße höher und das Problem dürfte eigentlich behoben sein.

Auch das unterschiedliche Marketing führt natürlich zum höheren Bekanntheitsgrad der Kontroniks und Scorpions.

Ich kann, wie viele andere sicher auch, die Plettis uneingeschränkt empfehlen. Der Service bei Plettenberg ist spitze. Keine Frage bleibt unbeantwortet und dies jeweils nach kurzer Zeit.

LG Wolfram
            Zuletzt geändert von Gast; 20.12.2010, 13:38. Grund: Nachtrag

Kommentar

• Vicente_cgn
              Member
              • 19.03.2009
              • 635
              • Thomas
              • MFV Dorsfeld, Kerpen

Erstmal Dankeschön für die bisherigen Antworten!

Also - die hauptsächliche Frage von mir lautet nach wie vor: warum liest man so wenig über Motoren von Plettenberg im TDR. ßber die von mir genannten Schwachstellen kann man sich wohl streiten - aber das wurde in den jeweiligen Threads bereits zu Genüge getan.

ist wie immer, das kannst du nicht auf die Allgemeinheit beziehen, diese Motoren sind einfach die Besten
              Klar - es schreiben immer nur die Leute Beiträge, bei denen irgendwelche Probleme auftauchen. Dennoch würde ich solche Dinge gerne von Anfang an vermeiden da ich es mir nicht zutraue, z.B. einen teuren Motor auseinanderzubauen um das Lager auf der Motorwelle einzukleben. Ich stelle mir das als ziemlich übel vor, wenn aufgrund der starken Magnete der Stator mit den Magneten der Hülle "kollidiert". Da hätte ich Sorge, irgendwas auf Dauer zu beschädigen.

Ein Grund für den Pyro ist sicher, daß er von Jan in der Anleitung empfohlen wurde
              Hat Jan da eigentlich irgendwann einmal einen Grund für genannt?

Und bei so preiswerten Teilen wie einen TDR experimentieren nicht so viele mit verschiedenen Bauteilen rum
              Nun ja, Plettenberg ist doch sicherlich kein "Experiment", oder? Ich hatte jedenfalls den Eindruck daß die genauso "hochwertig" wie Kontronik Pyro-Motoren sind. Also eigentlich die ideale Ergänzung zu einem TDR. Täusche ich mich da?

@Wolfram: Dank Dir! Das erklärt doch schon mal einiges!

Ciao,
              Thomas

Kommentar

• Stone
                Stone

Ihr macht euch das alle ein bisschen zu einfach nach meinem Geschmack.
                Die Plettenbergs, insbesondere die HE, sind berüchtigt für Absteller im Zusammenhang mit Jives.

Soweit ich weiss, waren diese Probleme sogar ursächlich für die Einführung des KSA Modus bei Kontronik, was die Problematik sehr entschärft hat. Doch trotz KSA kam und kommen noch immer Berichte über durch Fehlkommutierungen verursachte Absteller - sowohl Plettenberg, Strecker als auch Skorpion.

Das E-Fliegen wird immer so einfach dargestellt, regler x + motor y und fertig ist die Laube - die Realität sieht anders aus.

Die Kombo Jive/Pyro/TDR (und zu dem gehört nun mal auch das Gegenlager) hat den Vorteil, dass sie funktioniert.

Gruss,
                Thomas

Kommentar

• Gyro
                  Gyro

Noch eine Anmerkung:

Ich habe die Firma Plettenberg zwar noch nicht besichtigt, kann aber bereits anhand der Fotos im 2010-er Katalog ersehen, dass dort hochmoderne CNC-Maschinen im Einsatz sind, was bei den anderen Herstellern wie Kontronik oder auch Scorpion sicher auch der Fall sein wird. Die Feinwuchtung der Motoren ist sicher nicht zu überbieten.

Außerdem gibt es bei Plettenberg noch eine Besonderheit, die nach meiner Kenntnis andere nicht haben. Plettenberg produziert nicht nur für den Modellbau, sondern auch für Industrieanwendungen (E-Motoren für Flugdrohnen unterschiedlichster Art, E-Mountainbikes, etc.), wo die Qualitätsansprüche sicher noch mal einen Tic höher sind, als im Hobby-Modellbau.

Ich hoffe, dass Firmen wie Plettenberg sich noch lange am Markt behaupten können, auch wenn hier ein rauher Gegenwind unübersehbar ist.

Das Problem mit den Abstellern aufgrund von Stromspitzen ist sicher sehr ernst zu nehmen. Dennoch wird dies nur bei Extrem-3D-Fliegerei von praktischer Relevanz sein, sonst würde man öfters davon hören, da Plettenberg sicher mehr als 3 Motoren im Jahr verkaufen wird.
                  Ich hoffe, dass die zwischen Kontronik und Plettenberg getroffene Vereinbarung über technische Zusammenarbeit sich hierbei günstig auswirken wird - wäre schade, wenn nicht.

LG Wolfram
                  Zuletzt geändert von Gast; 20.12.2010, 14:32.

Kommentar

• Jörg
                    Jörg

Moin,

als provokative Gegenfrage könnte man auch in den Raum stellen:

warum werden in den Bereichen wo es wirklich auf Leistung ankommt (Power - Boote und RC Cars 1:5) hauptsächlich Plettenberg und Lehner Motoren verwendet?

:
                    Jörg

Kommentar

• mario_d
                      Senior Member
                      • 27.02.2008
                      • 1644
                      • mario
                      • Köln-Porz

Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
                      warum werden in den Bereichen wo es wirklich auf Leistung ankommt (Power - Boote und RC Cars 1:5) hauptsächlich Plettenberg und Lehner Motoren verwendet?
                      .. vielleicht weil Kontronik und Scorpion eben keine Motoren mit den von dir genannten Kriterien anbieten?! ..

@Thomas: Es ist wirklich eine gute Frage. Ich denke der Pyro war bei Erscheinung vor Allem mit das Leichteste, was es für den TDR gab. Darüber hinaus war er bei Erscheinung auch sicherlich das leistungsfähigste Triebwerk in Relation zum Gewicht. Du hast meinen ja fliegen sehen, die Performance sprach -denke ich- für sich. Nun habe ich seit längerem nen Scorpion drin (keinen Originalen): Glaube mal , der legt noch mal ne heftige Schippe drauf.

liebe Grüße

ps: na nach der Aussage : "... auch nen TDR bestellt ..." denke ich, dich hat´s nun endgültig gepackt. Hoffe wir sehen uns im Sommer mal wieder
                      Zuletzt geändert von mario_d; 20.12.2010, 14:43.
                      der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
                      T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• MeiT
                        Senior Member
                        • 20.11.2006
                        • 2216
                        • kamil
                        • .

Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
                        Moin,

als provokative Gegenfrage könnte man auch in den Raum stellen:

:
                        Jörg
                        Hallo,

weil da geschlossene Motoren einbauvorteile haben und aussenläufer einbaunachteile

grüße
                        Pulsar P3 und P3+
                        MP-E Vstabi 12S A123m1b
                        MX-20 intern Speaker

Kommentar

• nexus665
                          nexus665

@Jörg: in Booten meist IL...Scorpion macht erst seit kurzem welche, Kontronik schon länger.

GßNZLICH andere Anwendung...so nicht zu vergleichen. Hohe RPMs sind nun mal nicht die Domäne der Außenläufer; die Power wäre nicht das Problem, die Drehzahl schon. Solange da nicht grobes Umdenken stattfindet was Props bzw. Schrauben angeht, werden weiter ILs im Vorteil sein.

Plettenberg und Lehner machen sehr gute Motoren, keine Frage - aber daß die die einzig wahren für Leistungsanwendungen sind ist auch ein wenig weit hergeholt

Meist werden einfach total unpassende Setups hergenommen und dann auf die ALs geschimpft, was die alles nicht könnten - kein Wunder

lG,
                          Simon.

Kommentar

• Landy88
                            Member
                            • 08.01.2008
                            • 140
                            • Harald
                            • KREFELD / NRW

Betreibe meine Modelle mit Kontronik und Plettenberg Motoren. Im Accrobat SE bleibt der Plettenberg deutlich kühler im Vergleich zum Pyro. Im VooDoo ist der Pyro 600-12 nach dem Flug heiß im Vergleich zum Plettenberg 25-08 HE. Alle meine Plettenberg Motoren funktionieren in Kombination mit Kontronik Reglern einwandfrei. Der Service seitens der Firma Plettenberg ist hervorragend!

Für mich ist das Fabrikat Plettenberg eine echte Alternative zu den Motoren von Kontronik. Wie gesagt, ich fliege beide und habe Freude ohne Ende!!!

Viele Grüße - Harald
                            Immer sichere Landungen!!!

Kommentar

• Banjoko
                              Banjoko

Moin !

Plettenberg macht mechanisch schon sehr sehr schöne Motoren, das steht außer Frage. Im Heli habe ich leider keinen, nur im 2m Flächenflieger an 12s einen Xtra 30 Evo. Der Motor läuft seidenweich wie eine Turbine, hier merkt man, dass Plettenberg dynamisch wuchtet ( und soweit ich weiß, ist das bei denen auch Chefsache ist ! ).
                              Wie gesagt, von der Verarbeitung her ein Topmotor - elektrisch kann die Konkurrenz à la Scorpion sehr wohl das Wasser reichen !
                              Bei mir funktioniert der der Xtra ( 20 Pole ist kein einfacher Motor ) am Jive hervorragend.

Warum sollte Plettenberg nicht eine gangbare Alternative sein - der Copter 30 Bierfass wurde doch schon ausprobiert von "Turbo-Hakan" !?

.... obwohl ich mit meinem 4525 im TDR nix vermisse, der läuft super.

Kommentar

Lädt...
                              X