Speedflug fräst HZR wech

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sexyskillz
    Member
    • 02.09.2008
    • 883
    • Fabian
    • Rund um Frankfurt

Speedflug fräst HZR wech

Guten abend,
    wir hatten heute irgendwie das Thema autorotationen beim Flugtreffen
    und ein paar haben schon aus 2-5 metern angefangen zu üben.

Dann bin ich noch mit dem TDR einen Akku mit 1600 und ~1900 sehr zügig geflogen

Motor: 560KV
    Regler: Jive 120
    13er Ritzel
    710er CR Modelltechnik RAVEN blätter
    105er Radix Heck
    Ac3X momentan perfekt eingestellt, alles rastet, alles stabil

Der Flug war der zweite Flug des TDRs am heutigen Tag bei ca. 6-7°C Aussentemperatur ( Delrin Räder Temp )

Nach exakt 5:10min kam ich nach Speed Loop und mehreren Vollpitch Speedkreisen dann nochmal vorbei und wollte in noch einen Looping,
    aber das Heck begann zu pumpen, wie bei zu hoher Empfindlichkeit / p

Um geschwindigkeit abzubauen und das pendeln zu verringern hab ich Pitch reduziert ( im speedvorbeiflug ) und nick leicht gezogen.
    Der heli flog von 5 meter höhe auf knapp 10-15 meter höhe und ich merkte wie er durchsackte ( wie wenn man einfach pitch rausnimmt ).

Beim wieder reinpitchen kam aber auch nicht mehr, und da war klar, dass der Motor langsamer wurde ( kam zu dem zeitpunkt von ohr auch an kleinhirn an )
    Da er wohl nur runterregelte und nicht schlagartig aus war, habe ich trotzdem in die kleinste Drehzahl geschaltet ( 1450 ) um ein komplettes Abschalten zuverhindern.
    Da sich aber die höhe nicht halten lies, wurde von dortan die erste Autorotation geflogen.
    knapp 30 meter weit, die 15-20 meter talwärts auf mich zu, kurz vor boden vom leicht negativen Pitchbereich in den Positiven gewechselt und den Heli aus Nasenflug in eine "Heckschweb position" gedreht um das heck hochzuhalten beim gegennicken....

Die Landung war ein Erfolg.

und beim Entfernen der Haube bot sich folgendes Bild:
    Habe übrigends keine Ahnung woran es gelegen haben kann.
    Das spiel war ok.

Dachte schon an Kalte Delrin Räder und ein Heisses Ritzel.. bin für antworten dankbar

PS: Der spruch vom Kollegen war gut " das kann man doch wieder zamkleben "

Wünsch euch nen schönen abend, bin gut drauf wegen der ersten unfreiwilligen aber geglückten Auro mim dicken heli.

Gruss
    Fabian

TD
  • siat68
    siat68

AW: Speedflug fräst HZR wech

Hallo Fabian, war zu wenig Spiel. Sieht man eigentlich auch am letzten Bild, dass das Motorritzel ja fast an den Resten des Hauptzahnrades ansteht. Neues Ritzel drauf und mind 2 mm mehr abrücken.
    Grüße Matthias

Kommentar

• sexyskillz
      Member
      • 02.09.2008
      • 883
      • Fabian
      • Rund um Frankfurt

macht eigentlich der "papiertest" bei schrägverzahnung sinn?
      hab ich garnicht probiert vorher

Grüsse
      TD

Kommentar

• Jürgen S
        Jürgen S

Zitat von siat68 Beitrag anzeigen
        Hallo Fabian, war zu wenig Spiel. Sieht man eigentlich auch am letzten Bild, dass das Motorritzel ja fast an den Resten des Hauptzahnrades ansteht. Neues Ritzel drauf und mind 2 mm mehr abrücken.
        Grüße Matthias
        Das das Ritzel an den Resten des HZR ansteht is ja logisch.
        Und 2 mm ist ja definitiv zu viel.
        Les dir mal die Sig. von J. Malburg durch. !!!

Zum Einstellen des Spiels nehme ich eine "Henseleit-Plastik-Tüte"
        2 Lagen Folie sollten es aber sein.
        Zuletzt geändert von Gast; 20.11.2010, 20:40.

Kommentar

• heliholic
          heliholic

Also ich würde auf keinen Fall 2 mm (will mal wissen welcher Hersteller das angibt lol) Spiel einbauen! Das ist meiner Meinung nach quatsch. Egal ob bei meinem Henselit mp oder Logo..... bei allen liegt es direkt an (aber ohne Druck) das ist halt sehr wichtig.

Motor/Ritzel vorsichtig in Position bringen und anziehen ohne weiter an das HZR zu rutschen beim anziehen...

Kommentar

• johannes0309
            Senior Member
            • 20.01.2009
            • 1819
            • Johannes
            • Schwerin / Rostock

Ich hab zwar NOCH kein TDR, aber auch unabhängig davon...Delrin dehnt sich stark aus wenn es warm wird...
            In der Anleitung steht das eigentlich ziemlich gut beschrieben wie das Spiel einzustellen ist.
            Helis

IG MeckPom

Kommentar

• sexyskillz
              Member
              • 02.09.2008
              • 883
              • Fabian
              • Rund um Frankfurt

ich bin mit dem spiel seit juni in der Luft und habs nicht verstellt.
              bei über 30°C bis heut haben sich keine Probleme eingestellt.
              Drum war und bin ich etwas überrascht.

Aber ich kann euch sagen, dass sich der Riggy super im sinkflug verhällt.
              Das Gefühl war exakt wie eine sinkroute zum Landepunkt, wie wenn man normalerweise pitch rausnimmt.

Einfach etwas unter 0° Pitch im negativen Bereich bleiben und richtung Landeplatz steuern, dann kurz nochmal annicken, oder anrollen, je nach richtung um die vorwärtsfahrt abzubauen, mit Pitch die Höhe halten und langsam absetzen - fertig.
              Ich glaub ich werd das die nächsten paar akkus nur noch machen... natürlich hoffentlich mit nem intakten HZR.

-- hat vielleicht jemand von euch n ritzel über in der nähe von Frankfurt ? ^^
              Zuletzt geändert von sexyskillz; 21.11.2010, 00:08.
              TD

Kommentar

• seijoscha
                seijoscha

So ein Getriebe habe ich auch noch liegen !!
                Ich sage auch zu wenig Spiel !
                Machst du Fett ans Getriebe?

Kommentar

• Kalle75
                  Kalle75

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
                  So ein Getriebe habe ich auch noch liegen !!
                  Ich sage auch zu wenig Spiel !
                  Machst du Fett ans Getriebe?
                  Jops ! Ich habs zerflogen !

@Fabian : Hast Du das Gegenlager verbaut ?
                  Unbedingt etwas zähes Fett ans Getriebe ran und auf das Zahnflankenspiel achten.
                  Wenn sich die Delrinzahnräder aufheizen und ausdehnen ist bei zu geringem Zahnflankenspiel klar was passieren muß... Zahnfraß !

Ich hab an meinem MP XL E den Motor gewechselt und das Zahnflankenspiel einfach mit ner Zip-Tüte eingestellt. Doppellagig dazwischen und dann vorsichtig den Motor festgezogen.
                  Das passt perfekt.

Gruß Kalle
                  Zuletzt geändert von Gast; 21.11.2010, 02:28.

Kommentar

• sexyskillz
                    Member
                    • 02.09.2008
                    • 883
                    • Fabian
                    • Rund um Frankfurt

Wie gesagt bin ich ja sogar im sommer geflogen und der motor war gestern nur ca halb so warm.

Das mit der tüte ist immer so leicht gesagt, aber wie gehts richtig.

Tüte zwischen die zahnräder und dann den motor dranschieben...
                    Aber wie feste den motor dran?
                    Denn duchdrehen lässt sichs dann auch mit weniger spiel ( und mehr pressung ) dafür braucht man dann mehr kraft.
                    Also wirklich exakt gleich wird das auf die weise bei zwei unterschiedlicheren personen nicht möglich sein.
                    Ich denke abstand von hauptrotorwelle zu motorwelle ( meßschieber ) ist da deutlich exakter als eine gleichung mit unbekannten
                    ( einfach auf maß X zusammenschieben und mit kraft Y drehen = spiel Z )
                    TD

Kommentar

• Krummi-2
                      Member
                      • 05.12.2005
                      • 149
                      • Thomas
                      • 66957 Trulben

Guten Morgen,

eine Frage. Wie kann das Spiel zu wenig gewesen sein wen nach dem abscheren der Zähne noch geschätzte ca. 0,8 mm übrig sind und das Motorritzel über diese Reste hinwegläuft ?

Thomas

Kommentar

• -SilverSurfer-
                        -SilverSurfer-

Das Zahnrad dehnt sich bei Hitze aus und dann wird es halt immer größer.

MFG André

Kommentar

• wws2000
                          Scorpion
                          Teampilot
                          • 27.12.2005
                          • 256
                          • Werner

Zitat:
                          "Nach exakt 5:10min kam ich nach Speed Loop und mehreren Vollpitch Speedkreisen dann nochmal vorbei und wollte in noch einen Looping,"

Hallo,
                          ich bin der Meinung das das Hauptztahnrad keine Chance bekommen hat sich abzukühlen!
                          Speedloop und mehrere Vollspeedkreise am Stück, sind eine enorme Dauerbelastung für das Zahnrad.
                          Einfach zwischendrin mal kurz Pitch rausnehmen und das Zahnrad hält durch

Gruß Werner

Kommentar

• Chorge
                            Chorge

Habt ihr darüber nachgedacht, dass vielleicht zu VIEL Spiel da war?!

Kommentar

• hirsebua
                              hirsebua

Zitat von wws2000 Beitrag anzeigen
                              Zitat:
                              "Nach exakt 5:10min kam ich nach Speed Loop und mehreren Vollpitch Speedkreisen dann nochmal vorbei und wollte in noch einen Looping,"

Hallo,
                              ich bin der Meinung das das Hauptztahnrad keine Chance bekommen hat sich abzukühlen!
                              Speedloop und mehrere Vollspeedkreise am Stück, sind eine enorme Dauerbelastung für das Zahnrad.
                              Einfach zwischendrin mal kurz Pitch rausnehmen und das Zahnrad hält durch

Gruß Werner
                              Also das kann ja wohl nicht dein ernst sein. Wenn man das spiel richtig einstellt kann man alles fliegen. Da muss man nicht

irgendwann mal langsamer machen das sich das zahnrad

erholen kann.
                              Zuletzt geändert von Gast; 21.11.2010, 17:27.

Kommentar

Lädt...
                              X