wir hatten heute irgendwie das Thema autorotationen beim Flugtreffen
und ein paar haben schon aus 2-5 metern angefangen zu üben.
Dann bin ich noch mit dem TDR einen Akku mit 1600 und ~1900 sehr zügig geflogen
Motor: 560KV
Regler: Jive 120
13er Ritzel
710er CR Modelltechnik RAVEN blätter
105er Radix Heck
Ac3X momentan perfekt eingestellt, alles rastet, alles stabil
Der Flug war der zweite Flug des TDRs am heutigen Tag bei ca. 6-7°C Aussentemperatur ( Delrin Räder Temp )
Nach exakt 5:10min kam ich nach Speed Loop und mehreren Vollpitch Speedkreisen dann nochmal vorbei und wollte in noch einen Looping,
aber das Heck begann zu pumpen, wie bei zu hoher Empfindlichkeit / p
Um geschwindigkeit abzubauen und das pendeln zu verringern hab ich Pitch reduziert ( im speedvorbeiflug ) und nick leicht gezogen.
Der heli flog von 5 meter höhe auf knapp 10-15 meter höhe und ich merkte wie er durchsackte ( wie wenn man einfach pitch rausnimmt ).
Beim wieder reinpitchen kam aber auch nicht mehr, und da war klar, dass der Motor langsamer wurde ( kam zu dem zeitpunkt von ohr auch an kleinhirn an )
Da er wohl nur runterregelte und nicht schlagartig aus war, habe ich trotzdem in die kleinste Drehzahl geschaltet ( 1450 ) um ein komplettes Abschalten zuverhindern.
Da sich aber die höhe nicht halten lies, wurde von dortan die erste Autorotation geflogen.
knapp 30 meter weit, die 15-20 meter talwärts auf mich zu, kurz vor boden vom leicht negativen Pitchbereich in den Positiven gewechselt und den Heli aus Nasenflug in eine "Heckschweb position" gedreht um das heck hochzuhalten beim gegennicken....
Die Landung war ein Erfolg.
und beim Entfernen der Haube bot sich folgendes Bild:
Habe übrigends keine Ahnung woran es gelegen haben kann.
Das spiel war ok.
Dachte schon an Kalte Delrin Räder und ein Heisses Ritzel.. bin für antworten dankbar
PS: Der spruch vom Kollegen war gut " das kann man doch wieder zamkleben "
Wünsch euch nen schönen abend, bin gut drauf wegen der ersten unfreiwilligen aber geglückten Auro mim dicken heli.
Gruss
Fabian

Kommentar