Speedflug fräst HZR wech

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nexus665
    nexus665

AW: Speedflug fräst HZR wech

Hi,

der Werner meint das schon ernst

Die Information stammt auch nicht von irgendwo, sondern direkt aus dem Mund von Jan H. beim Powercroco Helitreffen. Er meinte auch, es reicht, kurz ein paar Sekunden die Last etwas zu verringern, damit die (lastbedingte!) Temperatur des HZRs wieder in normale Bereiche kommt.

Auch bei korrekt eingestelltem Spiel ist das Getriebe für eine Dauerlast von ca. 3,5KW ausgelegt. Wer mutwillig länger an oder über dieser Grenze fliegt, wird gut daran tun, kurze Pausen einzulegen. Da reicht ein kurzer ßbergang mal ohne viel Pitch.

lG,
    Simon.

Kommentar

• wws2000
      Scorpion
      Teampilot
      • 27.12.2005
      • 256
      • Werner

Sorry,
      hatte vergessen die Quelle dieser Information anzugeben

Gruß Werner

Kommentar

• hirsebua
        hirsebua

Also heist das das man mit einem 4035 Scorpion 560kv das Zahnrad bei korrekt eingestellten Spiel killen kann? Dann muss ich mein TDR wohl wieder stornieren lol

Kommentar

• scheich
          Senior Member
          • 03.07.2007
          • 3957
          • Ugur
          • Aschaffenburg

Neues Ritzel drauf und mind 2 mm mehr abrücken.
          Das kannste bei Modul 26,5 machen....

Das Zahnrad dehnt sich bei Hitze aus und dann wird es halt immer größer.
          ßhhhh,Ausdenhnung im Mikrometer Bereich.....

Die Information stammt auch nicht von irgendwo, sondern direkt aus dem Mund von Jan H. beim Powercroco Helitreffen. Er meinte auch, es reicht, kurz ein paar Sekunden die Last etwas zu verringern, damit die (lastbedingte!) Temperatur des HZRs wieder in normale Bereiche kommt.
          Ehrlich?

Das ist ein schlechter Scherz oder,Simon*

Warum muss man das bei einem T-Rex 700 nicht* :-)

Ich habe gedacht das 2010er HZR wäre gegenüber der alten Version verbessert worden....

Ich muss aber sagen dass mein 2009er HZR alles,aber auch alles mitgemacht hat....

Ohne jedigliche Rücksicht auf Verluste :-)

Gruss Scheich
          Forza 700...Goblin 500...Chase 360
          MZ 24 Hott

Kommentar

• nexus665
            nexus665

Paßt scho Scheich

Der Scherz stammt vom Jan Henseleit, ohne Umweg.

Nein, mit einem 560er kriegst das so leicht ned hin, außer Du ritzelst gar zu klein. Da brauchst schon schärfere Waffen. Es geht hier auch ned um hart 3D, sondern um Dauerspeeden.

lG,
            Simon.

Kommentar

• johannes0309
              Senior Member
              • 20.01.2009
              • 1819
              • Johannes
              • Schwerin / Rostock

Wärmeausdehungskoeffizent 1,1 10^-4/K soll heisen: 0,00011mm je Kelvin bzw. vereinfacht auch je Celsiusänderung. Schmelztemperatur liegt bei 175°C aber ich denke das die Formänderung von 0,5% unter hoher Belastung bei 50°C eher das Problem sein wird, warum man dann halt mal kurz eine Pause machen sollte...

Gruß, Johannes
              Helis

IG MeckPom

Kommentar

• Jürgen S
                Jürgen S

Ich vermute das Problem liegt an der Reibung zwischen Motorritzel und Zahnrad.
                An der Kontaktstelle der beiden Zahnräder können schnell Temperaturen > 175° auftreten.

Besonders bei falschen Spiel, schlechter Schmierung oder ßberbelastung.
                Und wenn die Zahnflanke an der Oberfläche mal angeschmolzen war, wird das Zahnrad sicherlich nicht besser davon.

Ein für 3KW ausgelegtes Getriebe kann auch 6KW übertragen, fragt sich nur wie lange.

Kommentar

• Michelfrank
                  Michelfrank

6kW scheint das HZR jedenfalls für mindestens 6sek am Stück und das so oft und so lange bis der Akku leer ist abzukönnen.
                  Da gibt es im Nachbaruniversum einen, der fliegt >200 Akkuladungen mit solchen Sequenzen mit dem gleichen originalen Hauptzahnrad!

Und, wenn man den veröffentlichen Logs Glauben schenken darf , jagt dieser Irre sogar manchmal 11kW- peaks durch das Seriengetriebe.

Wenn man das weis und in seine ßberlegungen einbezieht, wird glasklar, dass es sich in 98% der Fälle um userfehler handelt, wenn das Getriebe des Rigid aufgibt.

just my 2 cents,

Michelfrank

Kommentar

• Jürgen S
                    Jürgen S

Zitat von Michelfrank Beitrag anzeigen
                    6kW scheint das HZR jedenfalls für mindestens 6sek am Stück und das so oft und so lange bis der Akku leer ist abzukönnen.
                    Da gibt es im Nachbaruniversum einen, der fliegt >200 Akkuladungen mit solchen Sequenzen mit dem gleichen originalen Hauptzahnrad!

Und, wenn man den veröffentlichen Logs Glauben schenken darf , jagt dieser Irre sogar manchmal 11kW- peaks durch das Seriengetriebe.
                    die 3 KW waren nur geraten, ich habe keine Ahnung für wieviele KW das Getriebe vom TDR gerechnet ist.

Zitat von Michelfrank Beitrag anzeigen
                    .... dass es sich in 98% der Fälle um userfehler handelt, wenn das Getriebe des Rigid aufgibt.
                    Da hast du wohl wahr !

Laut Mädler sind Getriebe mit einer Umfangsgeschwindigkeit zwischen 4 und 15 m/sec in einem ßltauchbad zu schmieren. In der ersten Stufe liegen wir bei 12,6 m/sec (bei 1500 U/min am Kopf).
                    Da wundert es mich, das immer noch einige komplett ohne Schmierung unterwegs sind.

Kommentar

• copi
                      copi

Moin,
                      ich muss jetzt mal Sexyskills bissl in Schutz nehmen. Die Speedflugsequenz war definitiv UNTER 1 Minute. Vorher isser gemütliches Soft-3d geflogen mit vielleicht 1400-1600u/min, da hat alles gepasst. Also Dauerbelastung war das mal definitiv keine, wenn ich mir anschaue, wie Robert und Jan aufm Speedcup durch die gegend geheizt sind.

LG Copi

Kommentar

• Stone
                        Stone

Nun, dann wars zu wenig oder zu viel Spiel oder die Scorpion Welle flext unter Last halt doch so viel, dass man ums Gegenlager nicht herumkommt.

Gruss,
                        Thomas

Kommentar

• Michelfrank
                          Michelfrank

Zitat von Stone Beitrag anzeigen
                          Nun, dann wars zu wenig oder zu viel Spiel oder die Scorpion Welle flext unter Last halt doch so viel, dass man ums Gegenlager nicht herumkommt.

Gruss,
                          Thomas
                          Zumindest Teil 2 deiner Vermutung gehört ins Reich der Legenden - der obengenannte TDR ist definitiv MIT Scorpion aber OHNE Gegenlager unterwegs.

Ein Gegenlager produziert übrigens zusätzliche Wärme und schadet so dem Getriebe eher als es nützt, solange es mechanisch verzichtbar ist!

Michelfrank

Kommentar

• Stone
                            Stone

Ich weiss nicht was an meinem Beitrag so schwer zu verstehen ist?
                            Eben weil er ohne Gegenlager unterwegs ist, könnte es doch daran gelegen haben - so meine Vermutung.
                            Wenn du willst, kann ich dir auch noch ein Bild malen.

Gruss,
                            Thomas

Kommentar

• Michelfrank
                              Michelfrank

Ich weiss nicht, was an meinem Beitrag so schwer zu verstehen ist?

Das Gegenlager ist beim Skorpion erwiesenermaßen unnütz und schadet eher, als dass es in irgendeiner Form von nutzen wäre.

Du kannst mir aber gern die Stelle zeigen, wo die Welle flext.

Muss ja irgendwo zwischen Lager und Ritzel sein.

Kommentar

• Stone
                                Stone

Dafür, dass du so mit deinen angeblichem Mechanikkenntnissen rumprotzst gibt die Frage aber ein armseliges Bild ab.
                                Das HZR ist nun mal glatt. Wenn das Spiel richtig eingestellt war, kanns nur an lastbedingter ßnderung des Spiels liegen - nicht mehr und nicht weniger hab ich oben geschrieben.
                                Ich kann schliesslich nichts dafür, dass ich deinen Beissreflex mit dem Wort "Gegenlager" ausgelöst haben
                                Und wenn man sich schon blöd dranstellt, dann sollte man wenigstens die Eier in der Hose haben und dazu stehen - und nicht ablenken.
                                So oder so, es ist alles gesagt - ich bin raus.
                                Viel Spass noch.

Gruss,
                                Thomas

Kommentar

Lädt...
                                X