Speedflug fräst HZR wech

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OpiWan
    OpiWan

AW: Speedflug fräst HZR wech

Zitat von Chorge Beitrag anzeigen
    Habt ihr darüber nachgedacht, dass vielleicht zu VIEL Spiel da war?!
    Denkt das keiner weiter?

Selbst bei meinem 450er hatte ich die Zähne schon mal abgefräst.
    Wie viel Material bleibt denn noch zum Greifen bei zu viel Spiel?
    Und dann noch ein paar kräftige Pitchstöße, weg sind die Zähne.
    Auf den Bildern sieht es eigentlich so aus, daß das Ritzel nicht tief
    genug gegriffen hat.
    Hier ist immer die Rede von Ausdehnung. Schrumpfen geht auch.
    Kalt heute.
    Im Sommer geflogen, bei warmen Temperaturen.
    Ritzel schon ein wenig ab genudelt und jetzt Kalt.
    Ich glaube, da sind wohl ein paar Faktoren zusammen gekommen.

Kommentar

• sexyskillz
      Member
      • 02.09.2008
      • 883
      • Fabian
      • Rund um Frankfurt

ich werd mal kucken, dass der motor an seiner stelle bleibt und ich dann nur das HZR tausche und mach dann nochmal bilder.

Wird bis montag dauern.

Grüsse
      Fabian
      TD

Kommentar

• Chorge
        Chorge

@OpiWahn: Endlich einer, der merkt, dass ich da was geschrieben hab! IMHO ist das ne EINDEUTIGE Sache, wenn ich die unscharfen Bilder (MAKROMODUS ist was feines in den Cams!) ansehe...

Kommentar

• helikalle
          helikalle

Hallo Fabian,

deine Idee mit dem Zitat : "...Dachte schon an Kalte Delrin Räder und ein Heisses Ritzel..." kann gut zutreffen

fehlende Schmierung = beim HZR ist das Material genau auf den Bedarf/Einsatzzweck abgestimmt. Jan H. ist ja kein Anfänger

zu wenig Spiel = dann würden die Reste vom HZR anders aussehen

zu viel Spiel = das wäre dir vorher aufgefallen bzw. nach 3-4 Flügen wäre der Schaden bereits entstanden

meine Erklärung = draußen 6-7 Grad ist für´s fliegen einfach nicht optimal. Durch die Fluggeschwindigkeit entsteht eine noch deutlich niedrigere Temperatur am HZR und die elastischen sowie selbstschmierenden Eigenschaften werden reduziert. Motor und Ritzel erzeugen permanent Wärme und reiben auf dem geschrumpften HZR. Auf den Fotos ist ja nicht nur Abrieb sondern auch geschmolzener Kunsstoff zu erkennen. Der Innenkreis des HZR ist dagegen i.O.

Durch den "...Speed Loop und mehreren Vollpitch Speedkreisen..." dann die ßberlastung und Zahnfraß

Ein Vergleich mit anderen Helikoptern und dort ebenfalls zerstörten HZR´s erscheint mir unlogisch. Hier kann man nur TDR mit TDR vergleichen und Fett am HZR würde den Schaden dann nur zeitlich verzögern, nicht verhindern.

Grüße
          Peter

Kommentar

• sexyskillz
            Member
            • 02.09.2008
            • 883
            • Fabian
            • Rund um Frankfurt

Danke dir peter.
            Eine, wie ich finde, recht objektive betrachtungsweise, die auch für mich logisch klingt.

Das hzr werde ich heute nachmittag einbauen können und dann ein paar bilder mit dem aktuellen spiel machen.

@die anderen
            Das mit der scharfstellung der cam war nicht so einfach weil die auf die untere chassiskante scharf gestellt hat.
            Is auch nicht meine, kenne mich deswegen auch noch nicht mit irgendwelchen modi aus.

Grüsse
            Fabian
            TD

Kommentar

• Michelfrank
              Michelfrank

Was ein korrekt eingestelltes TDR- Getriebe auch bei den aktuellen Temperaturen wirklich aushält, konnte man gestern bei RC-Network sehen!
              Anscheinend sind es so etwa 8-9kW für ca. 10 Sekunden am Stück, wenn ich das log richtig lese.

siehe:

Post #681 und folgende.

Michelfrank
              Zuletzt geändert von Gast; 29.11.2010, 10:06.

Kommentar

• sexyskillz
                Member
                • 02.09.2008
                • 883
                • Fabian
                • Rund um Frankfurt

hier das spiel mit neuem zahnrad.
                motorposition unverändert.

.. putzen muss ich noch ^^

TD

Kommentar

• Chorge
                  Chorge

IMHO eher zuviel als zu wenig! Aber lasse mich da gern belehren!

Kommentar

• MartinSausF
                    xtremeracing.de/
                    Onlineshop
                    • 28.08.2007
                    • 754
                    • Martin
                    • Rund um München

Meiner Meinung nach kann man aus dem Bild garnix vom Spiel erkennen. Es geht ja nicht um die Lücke zwischen Ritzelzahnspitze und "Boden" zwischen den Zähnen des HZ, sondern um die Lücke zwischen den Zahnflanken von Ritzel und HZ. Du müßtest genau von unten ein Foto machen, um es besser zu sehen. Aber vom anschauen auf einem Bild könnte ich persönlich auf keinen Fall abschätzen, ob das Zahnspiel passt. Das muß man "spüren" indem man die beiden Zahnräder mit den Händen gegeneinander dreht und "klackern" läßt oder man verwendet eine Lehre (z.B. Papier), wobei da eine Empfehlung von Jan Henseleit ganz praktisch wäre.

Und wie immer: Die Schmierung nicht vergessen! Durch die Reibung der Zähne aneinander entsteht viel Hitze, die das HZ schnell schmelzen oder zumindest weich werden läßt. Durch gute Schmierung läßt sich die Haltbarkeit enorm erhöhen!
                    Viele Grü�e
                    Martin

Kommentar

• helikalle
                      helikalle

das Einbauspiel ist lt. Foto nicht korrekt zu beurteilen, beim Fabian kann ich mir aber die richtige Einstellung sehr gut vorstellen.

Vielleicht war mein schlauer Beitrag einfach überflüssig und Fett oder Teflonspray ist die Lösung.

Kommentar

• sexyskillz
                        Member
                        • 02.09.2008
                        • 883
                        • Fabian
                        • Rund um Frankfurt

So ich meld mich dann auchmal wieder,
                        also das Spiel ist noch eine ganze ecke weniger,
                        wenn das untere Wellenlager montiert ist.
                        Es ist lediglich ein leichtes klicken im spiel zu hören.

Was ich aber bemerkt habe war, dass sich das Kegelrad bzw. dessen
                        Madenschraube gelöst hat.
                        Die Made stand nicht in Flucht mit der Made von dem oberen Metallritzel
                        -- da die Wellenabflachungen aber in einer Flucht zueinander stehen, war klar,
                        dass eins der Zahnräder leicht lose war.

Die zwei lagerböcke standen fest in position und doch hatte das mittlere Freilaufzahnrad ein spiel von gut 0,5-1 mm ( Axial ) aufgewiesen.

Ich habe die Einheit nochmal demontiert und alles getrennt, gereinigt
                        ( kann nie schaden - sieht dann auch wieder wie neu aus )
                        alles auf Maß zusammengesetzt, wieder eingebaut und gefettet.

Der Motor blieb an position wie im Bild und das Spiel ist nochmal deutlich kleiner geworden. Bin damit schon 4 Flüge geflogen und es ist kein merklicher unterschied zu vorher.
                        Nur dass er etwas leiser ist.

Grüsse
                        Fabian
                        TD

Kommentar

• planwo
                          planwo

Eindeutig zuviel Spiel. Am Foto zwar etwas scher zu erkenne, aber man kann ja die Kontur des maßgeblichen Zahnes des HZR gedanklich aus dem Rest rekonstruieren, da bleibts dann schon fast ein Drittel einer Zahnbreite als Spiel.

Kommentar

Lädt...
                          X