TDR nicht für hartes 3D geeignet?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • seijoscha
    seijoscha

AW: TDR nicht für hartes 3D geeignet?

Mir gefallt der Flugstil von Timo eindeutig besser .
    Das sieht alles sehr sauber und geschmeidig aus auch wenn er ihn voll ran nimmt.
    Und das alles unter 2000rpm also im Bereich von 1800-1900rpm!!
    Mit den Drehzahlen sieht man einen Trex700E so gut wie nie
    Fliegen .
    Die haben doch alle über 2000rpm am Kopf bis hin zu 2400-2500rpm!
    Der Rex ist einfach mehr der Bolz Heli für hohe Drehzahlen .
    Sicherlich kann man auch mit ihm in niedrigen Drehzahlen
    Fliegen was man aber bei den US Boys so gut wie nie sieht.
    Ich finde auch das die Helis 2 unterschiedliche Zielgruppen ansprechen .
    Der TDR ist mehr so der Speeder,3D,Cruser !
    Der Rex spricht mehr die Bolzer an hohe Drehzahlen
    herum Gezappel und 3D !!

@Sascha das mit den Video Bildern mag sein .
    Die Geräuschkulisse macht auch sehr viel aus
    der Trex hört sich in echt auch viel Zappeliger,Verrückter an was den Heli irgendwie
    schneller wirken lässt auch durch die hohe Drehzahl.

Aber das ist nur meine Meinung.
    Geflogen bin ich den 700er noch nicht.
    Kenne ihn eben nur vom sehen und Kumpel!

Kommentar

• pfeiferl
      Member
      • 08.04.2008
      • 677
      • Georg
      • Salzburg

Hallo,

nen neuen Rex bringt der Postbote in nicht mal 3 Tagen,

Beim TDR dauert die Geburt ein bisschen länger.

Wenn das Baby dann da ist geht man vermutlich auch ein bisschen sanfter damit um.

Ist halt kein "Wegwerfheli" der TDR.

Viele Grüße, Georg

PS: Ersatzteile liefert der Jan annähernd so schnell wie Händler die vom Rex, und so viel Unterschied ist da preislich auch wieder nicht. Das teuerste sind fast immer die Blätter und die kosten bei jedem vergleichbaren Heli gleich viel.
      Suzi Laos, AC 3X,
      RJX 800, AC 3X
      Robbe S4, AC 3X

Kommentar

• spacebaron
        helispecials.de
        Hersteller Tuningteile
        • 21.09.2005
        • 2434
        • Erich
        • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallole,

rex bzw. tdr hin oder her. man sollte sich beim 90er heli und 2400 1/min am kopf überdenken, woher die blätter. unbedingt darauf achten. viele hersteller von 90er blättern geben nur bis 1850 bzw. max. 2000 umdrehungen garantien. habe mal mitgemacht wie sich ein heckrotorblatt am raptor 50 verabschiedet und den piloten am oberarm streifte. die narbe sieht man heute noch. man darf sich nicht vorstellen was ein 200g rotorblatt anrichtet.
        ebenso möchte ich nicht erleben wenn bei der drehzahl von 2400 am kopf der heli einschlägt abgeht. zu bedenken gibt es auch was vom heli übrig bleibt. denke nicht viel.

grüssle
        TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• gsx-rmeister
          gsx-rmeister

Warum sollte ein TDR nicht das können,was zB.ein T-Rex 700 kann?
          Wenn der gleiche Pilot ihn fliegt,sollte er damit das gleiche machen können.
          Der TDR wird nur immer (für meine Ohren besser) geschmeidiger dabei klingen.
          Ruhiger,nicht so angestrengt.Und wenn man ihn unbedingt mit 2000+ U/min fliegen möchte,sollte das mindestens so lange funktionieren wie mit dem Rex.
          Ob man es braucht muß jeder für sich entscheiden.

Ich war am WE auf dem Platz mit meinem TDR und alle haben sich an dem Fluggeräusch erfreut,selbst die ganz alten Hasen.
          Es wurde auch ein T-Rex 600 Nitro über den Platz geprügelt das es nicht zum aushalten war.Jede Sekunde dachte man,gleich ist es vorbei und das Teil fliegt auseinander.OK, der Verbenner klingt natürlich auch richtig sch.....! Sorry!
          Aber auch die Mechanik hat um Hilfe geschrien.Mir kam es jedenfals so vor.

Gruß Marco

Kommentar

• StrykerRex
            StrykerRex

Zitat von worldofmaya Beitrag anzeigen
            Das ist halt alles relativ... beim Video vom Bert frag ich mich halt schon warum das herhalten soll. Bis auf das der Rex übel schreit? Mir kommt der nach den Geräuschen und Bewegungen einfach zu schwer vor.
            Vom Timo gibt's auch noch andere...
            TD etwas härter geflogen mit 1900rpm

Ein Tareq würde auch einen Henseleit, Trex oder sonst irgend ein Elektroheli oder Stinker herprügeln....
            Ich denk mal das Zielpublikum von Henseleit ist ein anderes wie das von Align oder jemand der sich einen Hirobo oder eine JR Maschine kaufen würde.
            -Klaus
            WOW, in dem Video scheint der TDR ja noch knackiger zu reagieren als der 700E in Berts Video. Wenn man dann auch noch bedenkt 1900rpm vs 2400rpm (ich denke Bert wird in dem Align Werbevideo! ja wohl alles gegeben haben, auf seiner HP stand auch mal das er FEP mit 100% fliegt), heftig. Also ich glaube meine Entscheidung steht fest, TDR! Nachdem ich jetzt auch noch im Ami-Forum gelesen habe, dass sich welche die BLW verbogen haben bei solchen Drehzahlorgien. Ich glaube da ist die Mechanik des TDR etwas besser für solche Belastungen ausgelegt.

Kommentar

• Chorge
              Chorge

Muss hier aber auch noch ne Lanze für den Rex brechen: Durfte vor einer Woche einen Rex 700 entgültig einstellen (V-Stabi 4.0) und dann einfliegen. Der Heli geht wirklich SEHR gut! Und kam mir nun auch bei weitem nicht so laut vor, wie in den Videos - kann aber auch daran liegen, dass es die aktuellste Version mit dem neuen Motor ist...

Kommentar

• Fly-So-High
                Senior Member
                • 15.12.2003
                • 2923
                • Marcel
                • Vogtland / Plauen

Also ich finde den 700E nicht so laut und unangenehm und der geht echt gut siehe:

auch der 700N braucht nicht unbedingt 2400U/min zumal die meisten Blätter wie schon gesagt eh nur bis ca. 2000U/min zugelassen sind.

Viele vergessen immer das zyklische Wendigkeit nicht alles ist und gerade Profis drehen die lange nicht so hoch wie manche Anfänger. Es liegt also nicht am Heli sondern viel mehr am Setup was geht ... klar geht auch nen TDR richtig brutal hart wenn man will aber mal ehrlich richtig schön weich mit viel Power hinterlässt nen besseren Eindruck !

Marcel
                Zuletzt geändert von Fly-So-High; 28.09.2010, 13:53.
                Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• BreilerM
                  BreilerM

Zitat von Fly-So-High Beitrag anzeigen
                  Also ich finde den 700E nicht so laut und unangenehm und der geht echt gut siehe:

auch der 700N braucht nicht unbedingt 2400U/min zumal die meisten Blätter wie schon gesagt eh nur bis ca. 2000U/min zugelassen sind.

Viele vergessen immer das zyklische Wendigkeit nicht alles ist und gerade Profis drehen die lange nicht so hoch wie manche Anfänger. Es liegt also nicht am Heli sondern viel mehr am Setup was geht ... klar geht auch nen TDR richtig brutal hart wenn man will aber mal ehrlich richtig schön weich mit viel Power hinterlässt nen besseren Eindruck !
                  Marcel
                  Und der Zuschauer sieht mehr als das für in eher unkontro. gezappel.
                  Soft 3D heisst das Zauberwort.
                  Leider sieht man ungenau geflogene Figuren auch viel besser

Kommentar

• Meinrad
                    Senior Member
                    • 07.06.2001
                    • 1975
                    • Meinrad

Nicht vergessen:

Beim 3D sind die Einschränkungen oftmals hinter dem Sender und nicht davor.

Gruß Meinrad

Kommentar

• MartinSausF
                      xtremeracing.de/
                      Onlineshop
                      • 28.08.2007
                      • 754
                      • Martin
                      • Rund um München

Und von den Servos hat auch noch keiner gesprochen. Bei den Amis fliegen doch viele HV Servos mit 2S Lipo. Da bekommt man schon etwas mehr Stellgeschwindigkeit und Stellkraft hin, als mit standard BEC und grad bei "Hard 3D" kommts halt einfach auch auf die Stellzeit und Stellkraft an...!
                      Viele Grü�e
                      Martin

Kommentar

• Janis
                        Senior Member
                        • 12.08.2001
                        • 3163
                        • Janis Vang
                        • Arhus, Dänemark

Zitat von spacebaron Beitrag anzeigen
                        hallole,

rex bzw. tdr hin oder her. man sollte sich beim 90er heli und 2400 1/min am kopf überdenken, woher die blätter. unbedingt darauf achten. viele hersteller von 90er blättern geben nur bis 1850 bzw. max. 2000 umdrehungen garantien. habe mal mitgemacht wie sich ein heckrotorblatt am raptor 50 verabschiedet und den piloten am oberarm streifte. die narbe sieht man heute noch. man darf sich nicht vorstellen was ein 200g rotorblatt anrichtet.
                        ebenso möchte ich nicht erleben wenn bei der drehzahl von 2400 am kopf der heli einschlägt abgeht. zu bedenken gibt es auch was vom heli übrig bleibt. denke nicht viel.

grüssle
                        Hi,

Der Rex hat halt den Vorteil das er 10mm Drucklager hat die halt mehr abkönnen.
                        BTW, war ich erstauhnt das meine neuen SAB blätter 690er max 2500 upm abkönnen.

Die diskusionen sind halt wie for 10 Jahren.
                        Die Amis mit 30% in D max 5% Nitro.........

Ob es sinn macht oder nicht.
                        Die Amis Lieben halt 2200+ Umdrehungen.

Jeder soll es halt machen wie er will. Aber bitte mit genug abstand!!!!!!!!

lg Janis
                        ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• d:revan
                          d:revan

Beim N ist wohl eher das Problem das man den nicht auf 2400rpm bekommt, da müsste man schon die ßbersetzung ändern oder ein ungesundes Verhältnis zu seinem Motor pflegen. War auch ziemlcih erstaunt als ich dass das erste mal bei einem 90er gesehen habe... aber es ist sicher auch einfach eine Gewöhnungssache, beim 90er ist es halt fast Konvention das man nur immer von Drehzahlen <2000 hört, darum kommt einem das dann so viel vor. Technisch ists jedoch inzwischen möglich.

Die Geräuschkulisse beim 700er kommt häufig davon dass die Leute ein Modul 1 Zahnrad verwenden, es jedoch dann versäumen den Spurlauf richtig einzustellen. Dies ist nämlich beim 700er nicht so direkt möglich, da muss man dann schon wieder Langlöcher feilen oder Tuningteile verbauen. Hatte jedoch in echt auch nie das Gefühl das es sooo laut ist, da macht das Mikro auch sehr viel aus (und beim N ist es eh fast egal). Jedoch muss man natürlich fast im gleichem Atemzug auch sagen das das T700-Chassi längst nicht das verwindungssteifste auf dem Markt ist, auch dieser Punkt ist bezogen auf die Lautstärke sehr kritisch. Ein verwindungssteifes Chassi wird immer weniger Lärm produzieren, das ist auch der Grund weswegen in bestimmten E-Umbau-Chassis für den 700er extra um das Getriebe noch Verstrebungen eingesetzt wurden.

Naja mal abgesehen davon, der TDR wär glaube ich nicht wirklich was für mich. Erstmal zu teuer, dann braucht er zu lange bis er da ist, zweistufiges Getriebe macht auch nur wegen der Aerodynamik Sinn, ansonsten hat man da mehr Reibung und abschließend, der Suzi-Hans ist immer noch leichter.

Kommentar

• siXtreme
                            Senior Member
                            • 05.06.2001
                            • 3923
                            • Robert

Die Geräuschkulisse beim 700er kommt häufig davon dass die Leute ein Modul 1 Zahnrad verwenden, es jedoch dann versäumen den Spurlauf richtig einzustellen. Dies ist nämlich beim 700er nicht so direkt möglich, da muss man dann schon wieder Langlöcher feilen oder Tuningteile verbauen.
                            Wußte gar nicht daß dies bei einem 700er rex so kompliziert ist.
                            Bei einem TDR kann man den Spurlauf über verstellen der Kugelköpfe auf dem Gewinde einstellen.
                            Da brauchts keine Tunigteile oder andere mechanische Umbauarbeiten.

ßbrigens, auch ein einstufiges Getriebe kann durchaus sehr schnell sein, natürlich passende Haube vorausgesetzt.
                            Ein Beispiel z.B.: ganz oben (rc-heli-Logo).

Gruß Robert
                            Luftakrobat.

Kommentar

• Alfavega
                              Alfavega

Ich habe noch nie gehört das man Tuningteile beim 700er Rex braucht um den Spurlauf einzustellen.Man stellt ds doch genauso ein wie beim 600er Rex

Kommentar

• Jan Kollmorgen
                                Senior Member
                                • 08.08.2007
                                • 3004
                                • Jan
                                • FSC-Siegburg Vereinsgelände

Ich denke er meinte das Zahnflankenspiel

Kommentar

Lädt...
                                X