Hab heute Nachmittag den Erstflug mit meinen TDR hinter mir und hab das gleiche problem
Hatte zu wenig Zeit um verschiedene Einstellungen zu probieren
Orig.Blätter vorne und hinten
4035-530
Regler Fusion Hawk 120
V-stabi 4.0
Morgen Nachmittag gehts weiter
konnte heute endlich meinen ersten flug nach der Umstellung meines Jives 120 von Modus 11 auf Modus 4 machen. und was soll ich sagen - wieder ein TDR weniger der mit dem heck hin und her wackelt
da scheint es wohl einige TDRs zu geben die mit dem Heck wackeln?
nun bei mir war und ist das Problem immer noch im Mode 4 vorhanden.
das es definitiv auch an der elektronischen Regelung liegen kann ist wohl klar.
schade das mann mode 11 in dem fall schon gar nicht benutzen kann.
ist das dann bei anderen helis auch so ?besser nicht im mode 11 fliegen ??
das wäre aber traurig finde ich.
system not fully developed !?!
ich für meinen teil hab genug von der ewigen testerei !
möchte meine Kiste verkaufen weiss nur noch nicht wie ichs dem Käufer
erklären soll das mit dem heck. aber ich denke da gibts sicher einige die interessiert
das gar nicht und gehen so fliegen . auch gut .
Hallo Roand,
ich kann Deinen Frust verstehen, dennoch würde ich mit dem Verkaufen noch warten.
Hast Du mal mit Herrn Henseleit Verbindung aufgenommen?
Oder evtl. kann man einige der zahlreichen TDR-Treffen nutzen um das Problem
einzugrenzen.
äm sorri das mit dem wobbeln iss aber schon länger klar.
es ist eine bocksteife, wie der Name auch schon sagt, Mechanik.
dann isse au noch ganz schön präzise gebaut.
dann gehts vom motor bis zum heck nur über zahnrad.
mein mechanikergefühl sagt mir mittlerweile das in dem fall jegliche
noch so kleine Unwucht woher sie auch kommen mag oder ein etwas rau
laufendes lager oder ein etwas rau laufender Motor sich sofort über die
hochempfindlichen kreiselsysteme bemerkbar machen.oder wie mann hier berichtet
sogar wenn mann mode ölf beim jive eingestellt hat. klingt für mich zwar nich
ganz erklärt aber immerhin weiss mann das gewisse TDVRs (Three Dee very Rigids)
wohl im mode 4 weniger bis gar nich mehr heck-schwingen-wackeln- zupfeln-und rupfeln.
meiner und ich sage es nochmal läuft schon immer im Mode 4 und zupft und ruckelt was
das zeug hält. mittlerweile liegt nach etlichen tests der verdachtsmoment auf meinem
Stabisystem.nein ich sag nich welches.ausserdem was kann eventuell ein teures stabisystem
dafür wenn ich eventuell halt grad mal nen very very Rigid erwischt habe oder so ??
alles nur spekulationen bitte auch mich nich gleich steinigen
Naja, wenn es an einer Vibration am Stabisystem liegt, dann kann man das ja mit ner Metallplatte und einer hart/weich Padkombi relativ einfach beseitigen, bzw. in Frequenz-/Drehzahlbereiche verschieben, wo man nix mehr davon merkt...
Oftmals liegt ein wackeliges Heck einfach nur an einem mechanisch verkantenden Heck, zuviel Schraubensicherung irgendwo, oder falsch verbauten Drucklagern! Wenn nix mechanisches dahintersteckt, liegt es nahe an Vibrationen zu denken, welche natürlich in so einem steif gebauten Heli tatsächlich eine größere Rolle als gewohnt spielen können.
ABER oftmals liegt es auch einfach nur an den P/I-Gains des verwendeten Reglers! Viele YGE-User können ein Lied davon singen, dass diese Regler z.B. oftmals sehr genau via Proggingcard an den jeweiligen Heli angepasst werden müssen, da sonst das Heck zittert. Da kann man dann auch nicht einfach sagen, dass der Motor X im Heli Y genau die Parameter Z benötigt - je nach Drehzahl, mechanischen Differenzen (z.B. im Ritzelspiel), Vibrationsniveau, V-Stabi- oder Kreisel-Einstellung, und, und, und, kann es durchaus erforderlich sein, z.B. einen anderen P-Wert zu programmieren. Das selbe gilt natürlich ggfls. auch für den Jive! In der Regel sind die Auto-Prog-Werte der Grundeinstellung einwandfrei - und man verhunzt sie mit Verwendung der ProgCard eher, als dass man sie wirklich verbessert. Es kann aber halt auch sein, dass ein bestimmter Heli so wie er nun aufgebaut ist, und z.B. sein Stabi programmiert ist, abweichende Werte braucht. Dann muss halt leider z.B. der P-Wert erhöht oder erniedrigt werden... Trial and error bestimmt nun das optimale Ergebniss.
Natürlich kann auch eine kleine Veränderung im Stabi-System Wunder bewirken! Z.B. die Verkleinerung der Sensor-Totzone im V-Stabi, oder auch hier P-Wertveränderungen. Leider sind diese Dinge recht schlecht dokumentiert, und auch im V-Stabi-Forum werden sie gerne übersehen. Es hält eine aber ja keiner davon ab, sich vielleicht mal ne 2te Bank anzulegen, in der man genau diese Parameter am Heck mal einzeln Schritt für Schritt verändert, um zu schauen, was passiert. Natürlich sind da viele Quervernetzungen vorhanden, so dass eine einfache Dokumentation recht schwierig ist, aber etwas mehr Offenheit von Seiten des Herstellers wäre gerade beim V-Stabi manchmal hilfreich... Wie es bei AC3x aussieht weiß ich nicht, aber ich denke, dass man auch hier zig Optimierungsmöglichkeiten hat. Beim Microbeast ist idR das Verhältniss zwischen HH-Anteil und Empfindlichkeit nicht optimal, wenn das Heck wackelig ist. Mit Hilfe des Drehpotis für's Stopverhalten wird das Problem dann zwar etwas kaschiert, aber eigentlich müsste man nochmals in Ruhe ans Hecksetup ran...
Was ich mit den 1000 Worten eigentlich sagen wollte: Es gibt diverse Möglichkeiten, woran es liegen kann! Und an vieles denkt man halt einfach auch gar nicht....
Ich hab´s ja schon beim TDR-Treffen gesagt : Das nennt sich "bestimmungsgemäße Verwendung"
Der TDR will geflogen werden und nicht geschwebt.
Ich wundere mich ja auch nicht wenn bei meinem Ferrari im Stadtverkehr die Kerzen verrußen !
(P.S. Anfragen wegen Mitfahrgelegenheiten sind zwecklos, ich hab gar keinen)
Ich hab´s ja schon beim TDR-Treffen gesagt : Das nennt sich "bestimmungsgemäße Verwendung"
Der TDR will geflogen werden und nicht geschwebt.
Na wenn das die Lösung dastellt, dann hat der Heli sein Ziel aber weit verfehlt. Sinn und Zweck eines Hubschraubers ist nunmal unter anderem der Schwebeflug. Ansonsten könnte man sich ja gleich nen Hotliner kaufen, der ist dann wenigstens richtig schnell, und zwar ohne 500 Meter Anlauf !
nun ich denke mal das gewisse ferrari fahrer den stadtverkehr meiden damit die
kerzen nicht verkokeln und dann gibts aber noch welche die fahren das teil einfach
weiter obwohl die magina nur noch auf 8 Töpfen läuft.
naja der ferrari bleibt ja aufm bodn und irgendwann steht er dann.
der TDR hingegen *?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar