Heckschwingungen am TDR 2010

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • T-Rex78
    T-Rex78

Heckschwingungen am TDR 2010

Hab grad das Problem das mein Heck beim Schweben ein leichtes schwingen bzw. nicht ruhig stehen bleibt. Habe den AC-3X 2.5 eingebaut und die Parameter wie vorgegeben eingestellt. Hat jemand das Problem auch schon gehabt**? Hab schon mehrmals das Ritzelspiel am Tellerrad verändert.
    Hatte es damals an meinem T-Rex 600 auch schon gehabt und da war die Heckantriebswelle minimal krum.

Gruss Andi
  • siat68
    siat68

AW: Heckschwingungen am TDR 2010

Hallo Andi,
    hast Du das Ritzelspiel hinten und vorne am Heck sauber eingestellt. Ich hatte letztes Jahr zu Beginn da auch ne weile rumgebastelt, bis wirklich überall Spiel vorhanden war. Seitdem fliegt meiner absolut perfekt.
    Grüße Matthias

Kommentar

• Ralph-Esp500
      Member
      • 26.04.2009
      • 258
      • Ralph
      • Bramsche

Hallo!

Wenn Du im Heckrotor die Drucklager vertauscht hast, ( in und out ),

dann bekommst Du das Heck auch nicht ruhig.

Vielleicht mal überprüfen, passiert ganz schnell mal.

Nette Grüße,

Ralph
      TDR

Kommentar

• Mohnfeld
        Mohnfeld

Ich kenne das Problem leider nur zu gut und hab' das Ganze mal auf Video gebannt:

http://vimeo.com/15608188

Ich habe folgende Bauteile getauscht um das Heck in den Griff zu bekommen:
        • Regler (Jive 80+ HV)
        • Motor (Pyro 752)
        • komplettes Heck mit Starantrieb (von einem funktionierendem TDR 2010)
        • BLS 251 am Heck
        • mini VStabi Blue Line

Leider alles ohne Erfolg. Das Heck schwingt unregelmäßig hin und her und treibt einen in den Wahnsinn.

Kommentar

• gsx-rmeister
          gsx-rmeister

Empfindlichkeit?

Gruß Marco

Kommentar

• T-Rex78
            T-Rex78

Genau so hat mein Heck auch ausgesehen
            Nachdem ich jetzt die zwei Lagerbuchsen im Heckrohr mit Tesa (Kristall klar) umwickelt habe (für weniger Spiel) und meine Servokabel zum AC-3X richtig befestigt hatte war es gut jetzt ist es nur noch eine Feineinstellung von der Empfindlichkeit.Das Zahnradspiel vom Kegelrad habe ich auch ziemlich gering eingestellt. Sollte aber nicht blockieren bzw. schwer laufen.

Gruss Andi

Kommentar

• Stodi
              Stodi

Hallo

hatte dies Anfang des Sommers auch. In diesem Zeitraum hatte ich einen defekt am ersten Lagerbock im Heckrohr. Dieses unruhige Heck zeigte sich beim Testflug nach dem Lagerwechsel. Im Zuge der Reparatur habe ich die Getriebestufen (mit Passcheiben) sowie das V-Stabi (update auf 5) neu eingestellt und dies mit einem sauberen Trimmflug abgeschlossen. Seitdem steht mein Heck ruhig.

Gruß

Kommentar

• gsx-rmeister
                gsx-rmeister

Hatte vor 2 Tagen das gleiche Pendeln an meinem T-Rex 600 ESP Heck.
                Dachte,es liegt vielleicht an den Lagern in den Heckblatthaltern,diese hatten doch für mein Empfinden viel Spiel.
                Also 1x alles neu.......Pendelte immer noch und die neuen Lager hatten nach dem ersten Flug das gleiche Spiel.

Alle Komponenten und Einstellungen waren wie eh und je,es pendelte ganz plötzlich.Erst nachdem ich die Heck-Empfindlichkeit im V-Stabi von 100% auf 102% erhöht hatte,war das Heck wieder ruhig.

Manchmal sind es nur 1-2% an der Einstellung!

Gruß Marco

Kommentar

• Mohnfeld
                  Mohnfeld

Vielen Dank für die Anregungen. Leider habt Ihr aber anscheinend nicht meinen Post richtig gelesen. Ich habe bereits das komplette Heck eines funktionierenden TDR 2010 eingebaut und das gleiche Problem. Also kann es das Heck und der Starantrieb nicht sein.

Kommentar

• BreilerM
                    BreilerM

Der Zahnflankenspiel des Antriebs .
                    Mach mal etwas mehr spiel zwischen Motor und erstem Zahnrad.
                    Pyro mit Gegenlager verbaut ?
                    Wenn das warm wird gibt es das recht schnell.
                    Kegelrad auf der Zwischenwelle laut Anleitung verbaut ?
                    Sprich genau mittig ?

Gruss

Martin

Kommentar

• gsx-rmeister
                      gsx-rmeister

Zitat von Mohnfeld Beitrag anzeigen
                      Vielen Dank für die Anregungen. Leider habt Ihr aber anscheinend nicht meinen Post richtig gelesen. Ich habe bereits das komplette Heck eines funktionierenden TDR 2010 eingebaut und das gleiche Problem. Also kann es das Heck und der Starantrieb nicht sein.
                      An der Empfindlichkeit kann es trotzdem liegen

Bin heute wieder geflogen und mein Heck steht wieder seit dem ich die Empfindlichkeit erhöht habe.

Da hätte ich wohl mechanisch auch einiges austauschen können ohne Erfolg zu haben.

Gruß Marco

Kommentar

• T-Rex78
                        T-Rex78

Heckpendeln ist wieder da langsam weiß ich nicht mehr was ich machen soll

Gruß Andi

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
                          Ing. Düsentrieb

Die Kabel, die zur AC-3X führen, dürfen auf keinen Fall unter Spannung sein. Ich hatte mal das Problem, dass ein Servokabel (weit weg von der AC-3X) Kontakt mit der Haube hatte. Die Vibrationen übertrugen sich vom Kabel nach hinten auf die AC-3X.

Bei Riemenhelis muss die Spannung der Zahnriemen absolut stimmen, sonst bekommst du Probleme. Umgelegt auf den TDR heißt das, dass das Zahnflankenspiel korrekt eingestellt werden muss.

Wenn der P-Wert vom Heck zu gering ist, kann es auch ein Pendeln um die Hochachse verursachen.

Kommentar

• aektschenreini
                            Member
                            • 27.11.2004
                            • 195
                            • Reiner Roland

wie stellt mann eigentlich das zahnflankenspiel beim tdr ein ?
                            nach anleitung ?
                            nach eigenem gefühl?
                            oder einfach ewig Rumexperimentieren bis Schwingungen weg ?
                            oder einfach Schwingungen ignorieren?
                            oder ??

Kommentar

• gsx-rmeister
                              gsx-rmeister

Ich mache das nach Gefühl.
                              Einfach das Ritzel stram dran und dann so weit zurück ziehen,bis das HZR sich in jeder Stellung etwas hin und her bewegen läßt.Ich denke,es hat dann ca. 2-3 zehntel mm Spiel.Aber drauf achten,das in jeder Position Spiel vorhanden ist.
                              Also die 2-3 zehntel an der strammsten Stelle einstellen.

Lieber etwas zu locker,als zu stramm. (Etwas!!!)

Du kannst als Orientierungshilfe auch einen Streifen Papier durchdrehen.Wenn der an der engsten Stelle stramm durch geht und sauber geprägt wird ist es auch ok.

Gruß Marco
                              Zuletzt geändert von Gast; 24.10.2010, 07:55.

Kommentar

Lädt...
                              X