Hab grad das Problem das mein Heck beim Schweben ein leichtes schwingen bzw. nicht ruhig stehen bleibt. Habe den AC-3X 2.5 eingebaut und die Parameter wie vorgegeben eingestellt. Hat jemand das Problem auch schon gehabt**? Hab schon mehrmals das Ritzelspiel am Tellerrad verändert.
Hatte es damals an meinem T-Rex 600 auch schon gehabt und da war die Heckantriebswelle minimal krum.
Hallo Andi,
hast Du das Ritzelspiel hinten und vorne am Heck sauber eingestellt. Ich hatte letztes Jahr zu Beginn da auch ne weile rumgebastelt, bis wirklich überall Spiel vorhanden war. Seitdem fliegt meiner absolut perfekt.
Grüße Matthias
Genau so hat mein Heck auch ausgesehen
Nachdem ich jetzt die zwei Lagerbuchsen im Heckrohr mit Tesa (Kristall klar) umwickelt habe (für weniger Spiel) und meine Servokabel zum AC-3X richtig befestigt hatte war es gut jetzt ist es nur noch eine Feineinstellung von der Empfindlichkeit.Das Zahnradspiel vom Kegelrad habe ich auch ziemlich gering eingestellt. Sollte aber nicht blockieren bzw. schwer laufen.
hatte dies Anfang des Sommers auch. In diesem Zeitraum hatte ich einen defekt am ersten Lagerbock im Heckrohr. Dieses unruhige Heck zeigte sich beim Testflug nach dem Lagerwechsel. Im Zuge der Reparatur habe ich die Getriebestufen (mit Passcheiben) sowie das V-Stabi (update auf 5) neu eingestellt und dies mit einem sauberen Trimmflug abgeschlossen. Seitdem steht mein Heck ruhig.
Hatte vor 2 Tagen das gleiche Pendeln an meinem T-Rex 600 ESP Heck.
Dachte,es liegt vielleicht an den Lagern in den Heckblatthaltern,diese hatten doch für mein Empfinden viel Spiel.
Also 1x alles neu.......Pendelte immer noch und die neuen Lager hatten nach dem ersten Flug das gleiche Spiel.
Alle Komponenten und Einstellungen waren wie eh und je,es pendelte ganz plötzlich.Erst nachdem ich die Heck-Empfindlichkeit im V-Stabi von 100% auf 102% erhöht hatte,war das Heck wieder ruhig.
Vielen Dank für die Anregungen. Leider habt Ihr aber anscheinend nicht meinen Post richtig gelesen. Ich habe bereits das komplette Heck eines funktionierenden TDR 2010 eingebaut und das gleiche Problem. Also kann es das Heck und der Starantrieb nicht sein.
Der Zahnflankenspiel des Antriebs .
Mach mal etwas mehr spiel zwischen Motor und erstem Zahnrad.
Pyro mit Gegenlager verbaut ?
Wenn das warm wird gibt es das recht schnell.
Kegelrad auf der Zwischenwelle laut Anleitung verbaut ?
Sprich genau mittig ?
Vielen Dank für die Anregungen. Leider habt Ihr aber anscheinend nicht meinen Post richtig gelesen. Ich habe bereits das komplette Heck eines funktionierenden TDR 2010 eingebaut und das gleiche Problem. Also kann es das Heck und der Starantrieb nicht sein.
An der Empfindlichkeit kann es trotzdem liegen
Bin heute wieder geflogen und mein Heck steht wieder seit dem ich die Empfindlichkeit erhöht habe.
Da hätte ich wohl mechanisch auch einiges austauschen können ohne Erfolg zu haben.
Die Kabel, die zur AC-3X führen, dürfen auf keinen Fall unter Spannung sein. Ich hatte mal das Problem, dass ein Servokabel (weit weg von der AC-3X) Kontakt mit der Haube hatte. Die Vibrationen übertrugen sich vom Kabel nach hinten auf die AC-3X.
Bei Riemenhelis muss die Spannung der Zahnriemen absolut stimmen, sonst bekommst du Probleme. Umgelegt auf den TDR heißt das, dass das Zahnflankenspiel korrekt eingestellt werden muss.
Wenn der P-Wert vom Heck zu gering ist, kann es auch ein Pendeln um die Hochachse verursachen.
wie stellt mann eigentlich das zahnflankenspiel beim tdr ein ?
nach anleitung ?
nach eigenem gefühl?
oder einfach ewig Rumexperimentieren bis Schwingungen weg ?
oder einfach Schwingungen ignorieren?
oder ??
Ich mache das nach Gefühl.
Einfach das Ritzel stram dran und dann so weit zurück ziehen,bis das HZR sich in jeder Stellung etwas hin und her bewegen läßt.Ich denke,es hat dann ca. 2-3 zehntel mm Spiel.Aber drauf achten,das in jeder Position Spiel vorhanden ist.
Also die 2-3 zehntel an der strammsten Stelle einstellen.
Lieber etwas zu locker,als zu stramm. (Etwas!!!)
Du kannst als Orientierungshilfe auch einen Streifen Papier durchdrehen.Wenn der an der engsten Stelle stramm durch geht und sauber geprägt wird ist es auch ok.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar