Die Diva hat 2 neue!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TURBO-HAKAN
    TURBO-HAKAN

AW: Die Diva hat 2 neue!!

Die von Norman vorgestellten Powercrocos sind ohne Zweifel sehr leckere Motoren, aber ich möchte hier mal zur Ergänzung hinzufügen, dass auch andere Mütter schöne Töchter haben.
    Wer brachiale Powermotoren in der Klasse um 500g sucht (ohne selbst wickeln oder ans Tierheim spenden zu müssen bzw. sich vorher im kleinschreibforum bewerben zu müssen), bekommt bei verschiedenen Edelschmieden sehr schöne Meisterstücke, die bereits von Haus aus sehr gut gewickelt sind und locker in der Lage sein dürften, bei Bedarf ein TDR Hauptzahnrad zu zermalmen.
    Beispiele: XERA 4035/2Y, Plettenberg Copter 30 / Advance 30, NEU 1917/1Y, KDE 1917H/1Y-N42, Köhler Actro 40-3, Strecker 435.30H

Anbei ein Foto eines meisterhaft gewickelten X-ERA (mein Lieblings-Aussenläufer)
    X-ERA 4030-2.5Y Offen (VGA).JPG

Kommentar

• AMG Mike
      AMG Mike

....ich will hier echt Niemand anpinkeln oder irgendeine Partei ergreifen, aber momentan ist es mit den Forumsticheleien langsam echt schwer, ungestört die eigentlichen technischen Details herausfiltern zu können.

..Können wir das mal Alle hier lassen und zu unserem Spass an den geilen Motoren zurückfinden ??

Lieben Gruss und geiles WE

Mike

Kommentar

• HeliSkip
        Member
        • 13.01.2009
        • 485
        • Skip
        • Worldwide

Kleiner Sprachfehler in deinem Beitrag Rainer.

Delete "Wickeln müssen" insert "Wickeln dürfen"

Wir sind ja deshalb "Modellbauer", weil wir was selber machen wollen.
        So hatte ich eigentlich unser Hobbi verstanden.
        Sonst können wir ja direkt RF gehen.

Zu deinem Xera.
        Läuft der bei dir im TDR?
        Wenn ja, hat der nicht ein wenig viel ns dafür?
        Was hast du denn da für ein Ritzel drauf?

Cheers
        Heliskip
        Logo-400SE
        TDR-700, TDR-800

Kommentar

• TURBO-HAKAN
          TURBO-HAKAN

Klar Heliskip, hast recht, macht bestimmt Spass einen Motor selbst zu bauen!
          Allerdings, meine Lieblingsmotoren sind so aufwendig gefertigt, dass ich froh bin, sie fertig kaufen zu können (Plettenberg, NEU, X-ERA). Einen Innenläufer kann man eh nicht wirklich selber bauen. Und zur Veranschaulichung des Aufwands der X-ERA-Wicklung hier mal ein Bild von der Bewicklung eines ähnlichen Motors (24N8P gesehnt).
          24N8P gesehnt (96 Drahtenden!).jpg

Der in meinem vorigen Beitrag abgebildete X-ERA ist ein 4030/3Y mit 470Upm/V. Dieser ist momentan noch arbeitslos wird aber demnächst in einen TDR800 12S mit 13er Ritzel eingebaut.

Kommentar

• HeliSkip
            Member
            • 13.01.2009
            • 485
            • Skip
            • Worldwide

Zitat von TURBO-HAKAN Beitrag anzeigen
            Klar Heliskip, hast recht, macht bestimmt Spass einen Motor selbst zu bauen!
            Allerdings, meine Lieblingsmotoren sind so aufwendig gefertigt, dass ich froh bin, sie fertig kaufen zu können (Plettenberg, NEU, X-ERA). Einen Innenläufer kann man eh nicht wirklich selber bauen. Und zur Veranschaulichung des Aufwands der X-ERA-Wicklung hier mal ein Bild von der Bewicklung eines ähnlichen Motors (24N8P gesehnt).
            [ATTACH]79627[/ATTACH]

Der in meinem vorigen Beitrag abgebildete X-ERA ist ein 4030/3Y mit 470Upm/V. Dieser ist momentan noch arbeitslos wird aber demnächst in einen TDR800 12S mit 13er Ritzel eingebaut.
            Hallo Rainer,
            ich hatte mich schon gewundert, weil du weiter oben vom 4035 2Y schriebst und der hat ne ns von 600.
            Hab ja auch den 4035 2,5Y mit 480 im TDR . Läuft super das Teil, zumal man mit den 2 Kopflagern und der 8er Welle kein Gegenlager braucht.

Trotzdem bau ich mir noch einen HK4225. Reitzt mich einfach wahnsinnig, sowas zu versuchen.

Cheers
            Heliskip
            Logo-400SE
            TDR-700, TDR-800

Kommentar

• Pitcher
              Pitcher

Störe die Diskussion nur ungern...

Zitat von Strikemagic Beitrag anzeigen
              Hallo Norman,

Du bist ja noch recht neu hier. Mit ca. 400 Beiträgen in drei Monaten aber recht
              Aktiv. Die Mods sind wie Schiedsrichter beim Fussball. Es gibt Spielregeln und
              der Schiedsrichter soll dafür sorgen das die Spieler sich daran halten.
              Aber wie beim Fussball ist vieles auch Auslegungssache. Foul ist dann wenn der
              Schieri pfeift. Wenn der Schieri das Foul ( unerlaubte Werbung ) nicht sieht oder
              auch nicht sehen will, läuft das Spiel eben weiter. Wenn der Schieri pfeift
              gibt es Freistoss und eventuell ( auch reine Auslegungssache ) eine gelbe Karte.
              Wenn der Spieler diese Entscheidung nicht akzeptiert und bis aufs Messer reklamiert, muss er damit rechnen das er Rot sieht. Ein Schiedsrichter wird sich
              beim Spieler niemals für seine Entscheidungen rechtfertigen. Auch nicht für
              offensichtliche Fehlentscheidungen.

Eine Vermutung meinerseits: Ralphs Stichelein im Nachbar Universum haben
              den Schieri dazu verleitet Foul zu pfeifen und Du hast die Gelbe Karte gesehen.
              ßrgerlich aber nicht mehr zu ändern.

Gruss SM.
              Hallo SM,

danke für die Fußball Veranschaulichung. Ist nicht mein einziges / erstes Forum, insofern - I know. Bin in der Tat gerade mit dem entsprechenden MOD am Klären (ernsthaft, sehr freundliche Konversation) und offensichtlich war das keine irgendwie geartete Absicht - sondern klares ßberlesen der Infos, ohne PN Kontakt zwecks Verifizierung. An der gelben Karte arbeite ich noch.

So, zurück zum Lackdraht.

Gruß,
              Norman

Kommentar

• wws2000
                Scorpion
                Teampilot
                • 27.12.2005
                • 256
                • Werner

Hallo Norman,
                wenn sich die Angelegenheit jetzt ja beruhigt, kann ich ja auch mal einen Kommentar abgeben.
                Ich kann deinen Spaß an den neuen Motoren absolut nachvollziehen.
                Habe selbst für meinen TDR den Powerpyro einen selbst gewickelten 4225 und einen 4530 Prototyp.
                Es macht einen Höllenspaß diese Boliden zu bewegen vor allem die selbst gebauten erfüllen einen mit einem gewissen Stolz.
                Mach weiter mit deiner Art der Berichterstattung sie ist sehr kurzweilig und interessant.

Gruß Werner

Kommentar

• Pitcher
                  Pitcher

Hallo Werner,

nice to meet you!

Ja, es ist wieder Ruhe eingekehrt. Man mag's kaum glauben...

Ich hab den 45er Thread natürlich mitverfolgt... und dass du u.a. den 4530 selber gewickelt hast. Das macht die Sache natürlich um so spannender! Ich wünschte, es gäbe jetzt noch ein Wickel-Kit, an dem ich mich mal probieren könnte. Hab echt Blut geleckt. Obwohl, ein 42er mit Ns 560 wäre spannend, der aktuelle hat Ns 510. Ich hab die 560er Ns ja im 4530 und ich muss sagen, die passt für mich perfekt mit 14er Ritzel. Meine Traumkombi!

Welche Ns hast du deinem 42er/45er verpasst?

Gruß,
                  Norman

Kommentar

• HeliSkip
                    Member
                    • 13.01.2009
                    • 485
                    • Skip
                    • Worldwide

Zitat von Pitcher Beitrag anzeigen
                    . . . Ich wünschte, es gäbe jetzt noch ein Wickel-Kit, an dem ich mich mal probieren könnte. Hab echt Blut geleckt. Obwohl, ein 42er mit Ns 560 wäre spannend, der aktuelle hat Ns 510. Ich hab die 560er Ns ja im 4530 und ich muss sagen, die passt für mich perfekt mit 14er Ritzel. Meine Traumkombi!
                    Welche Ns hast du deinem 42er/45er verpasst?
                    Gruß,
                    Norman
                    Hallo Norman,
                    wo ist das Problem. Daniel Ringel hat die HK4225 kits zum Verkauf.
                    Da kannst du dir deinen Traummotor mit deiner Wunsch ns selber wickeln.

Cheers
                    Heliskip
                    Logo-400SE
                    TDR-700, TDR-800

Kommentar

• Pitcher
                      Pitcher

Hallo HS,

hab bei der Hitze offensichtlich einen Satz vergessen. Da sollte noch sowas hin wie: wenn ich nicht schon einen 42er hätte, dann...

Das Ringel Kit kenne ich natürlich.
                      Vorsicht, Schleichwerbung!

Gruß,
                      Norman

Kommentar

• wws2000
                        Scorpion
                        Teampilot
                        • 27.12.2005
                        • 256
                        • Werner

Hallo Norman,
                        der 4530 hat 490
                        der 4225 530
                        alles mit Jive gemessen.

Die 510 bei deinem 4225 sind doch die gefühlte Drehzahl oder ist das die gemessene.

Ich mag die Drehzahlen um die 500 weil diese für meinen Flugstil zum 14 Ritzel gut passen.
                        Wenn ich mehr Drehzahlen will 15 oder 16 Ritzel und das HZR wird geschont.

Gruß Werner

Kommentar

• Pitcher
                          Pitcher

Hallo Werner,

mein 42er hat lt. Olli gemessene 540 Ns, real 510 roundabout. Welche DZ fliegst du an deinem 4530? Schonmal 15/16er Ritzel draufgeschnallt?

Gruß,
                          Norman

Kommentar

• wws2000
                            Scorpion
                            Teampilot
                            • 27.12.2005
                            • 256
                            • Werner

Hallo Norman,
                            niedrige Drehzahl 1400
                            dann 1700, und 1900
                            mit mehr kann ich noch nichts anfangen
                            habe auch erst 3 Flüge mit dem neuen gemacht.

Gruß Werner

Kommentar

• Pitcher
                              Pitcher

Hallo Werner,

kommt noch . Das Schöne an der Diva ist ja, dass sie in jeder DZ Spaß macht.

Musst du deinen Jive nicht bissl weit öffnen um die 1900 zu kriegen und.... hat der Sicherungsring am 45er bei dir 'spieltechnisch' am HZR auf Anhieb gepasst?

Gruß,
                              Norman

Kommentar

• Oliver Jellen
                                henseleit-helicopters.de
                                Teampilot
                                • 21.10.2008
                                • 394
                                • Oliver
                                • 36037 Fulda

Hallo Norman,

der Sicherungsring ist nicht zwingen notwendig. Man kann ihn auch einfach weglassen und die exakte Höhe zum HZR durch Passscheiben regulieren (vorausgesetzt die 10er Anfarsung im Ritzel ist tief genug).
                                In der Regel reichen aber ca. 4mm völlig aus.

Gruß

Olli
                                Angehängte Dateien
                                henseleit-helicopters.de / gensace.com / kontronik.com / futaba.com

Kommentar

Lädt...
                                X