für alle, die-s noch nicht wussten: der TDR ist eigentlich eine Frau. Weiblich, durch und durch. Wieso? Nun, sie ist unglaublich sexy, agil, zuweilen etwas kapriziös, KANN lieb sein - allerdings auch richtig zicken, brummen oder wobbeln, braucht viel Pflege und will dauernd zum Friseur. Stichwort: Haube lackieren! Aus diesen Gründen, nenne ich meine Rigid auch nur noch: die Diva.
Bekanntlich mögen Frauen ja Geschenke, so auch meine! Da ich nett bin und es gern hab, wenn sie glücklich ist, habe ich ihr kürzlich neue Antriebe spendiert: 2 Powercrocos, gewickelt vom Ralph und getestet vom Olli. Zur linken ein 4225 (6+7x1,32YY) und zur rechten (das ist der etwas größere) ein 4530 (4+5x1,6YY).
Nun habe ich gehört, dass nur 10% der Piloten überhaupt in der Lage sind, selbst die Power des kleineren 4225 ordentlich zu verwerten (mal abgesehen von der Mechanik). Zu diesen 10% gehöre ich schon mal mit Sicherheit nicht aber das stört meine Diva weniger. Sie ist nicht unglücklich, dass ich kein 3D mit ihr fliege, sondern steht total drauf in engen Loopings die Radix bis zum ßchzen zu verbiegen oder beim Speeden mit dem HZR zu spielen. Nachdem der Serien-Pyro ihr allerdings neulich versagt hat, die 200 zu knacken (ich verwies im Speedflug Thread schon darauf, dass der rote K-Flitzer zu niedrig drehte), war sie stinke-stinkesauer mit mir. Verständlich, dass ich da als Partner gefragt war und reagieren musste...

Schon den 4225 wollte sie nicht mehr hergeben. Und auch ich, der wie immer am Boden zurückblieb während sie in der Luft ihren Spaß hatte, muss gestehen - in punkto Laufkultur, Durchzug, Power generell, Geschmeidigkeit, Sound (hmm, was fallen mir noch für Wörter ein) ist dieser Motor (auch dank der 6+7 Wicklung) quasi,� sagen wir "vergleichsfrei". Jetzt mich bitte nicht gleich mit der Bratpfanne verkloppen, das ist nur meine subjektive Wertung. Wie auch immer, mit diesem Geschoss (Ns exakt 510), 14er Ritzel und humanen 2100 am Kopf only, fielen dann ganz nebenbei die 210 - und meine Diva war wieder happy!
Was allerdings den 4530 angeht, dazu meinte sie am Wochenende nur kühl: "Wenn du den wieder ausbaust, ist es aus!" Das hatte gesessen. Aber verstehen kann ich sie irgendwie. Ich habe in meinem kurzen Leben als Heli Kranker noch nicht sehr viele Motoren geflogen, aber dieses Monster ist definitiv top of the pops. Anmutig wie ein Rolls und flott wie ein McLaren - ein reinrassiger Speedmotor (Ns=560) per excellence. Noch ruhiger und fühlbar geschmeidiger als der 42er (was man sich schon beim Lesen schlecht vorstellen kann, ist aber Tatsache), ein Genuß in jeder Drehzahl, immer verfügbar, über alle Kapriolen milde lächelnd, ein Traum damit zu heizen und nie auch nur im leisesten Ansatz überfordert. Wie denn auch, wenn er 12kW verträgt. Der Wert ist für Laien übrigens tatsächlich nur schwer zu veranschaulichen. Ein Freund versuchte die Zahl im Gespräch mit der Leistung seines Ceran Kochfeldes in der Küche zu vergleichen und meinte dann nur -oh-. Die Motorwelle misst übrigens wirklich 10mm.

Also, kurzum: meiner Diva geht-s wieder prima. Die Geschichte hat ein gutes Ende genommen, zumindest vorerst. Was die beiden Goldköpfchen angeht: beides echte Wickelkunst Meisterwerke. Herzlichen Dank Ralph - es ist -beyond words- deine Biester zu fliegen!!! Und natürlich auch dicker Dank an Olli für-s Testen und unermüdliche Beraten! Um den Kreis fix noch zu schließen: was mögen Frauen außer Geschenke? Richtig - Geschenke! Da Olli alles am 4530 geloggt hat, was es zu loggen gibt, weiß ich deshalb jetzt schon was als nächstes auf mich zukommt: Antifaltencreme für meine Lipos.

Gruß,
Norman
PS: Alle Infos zu den 45er Prototypen in höchster Detailstufe gibt es im freundlichen Nachbarforum!

Kommentar