Die Diva hat 2 neue!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pitcher
    Pitcher

Die Diva hat 2 neue!!

Hello zusammen,

für alle, die-s noch nicht wussten: der TDR ist eigentlich eine Frau. Weiblich, durch und durch. Wieso? Nun, sie ist unglaublich sexy, agil, zuweilen etwas kapriziös, KANN lieb sein - allerdings auch richtig zicken, brummen oder wobbeln, braucht viel Pflege und will dauernd zum Friseur. Stichwort: Haube lackieren! Aus diesen Gründen, nenne ich meine Rigid auch nur noch: die Diva.

Bekanntlich mögen Frauen ja Geschenke, so auch meine! Da ich nett bin und es gern hab, wenn sie glücklich ist, habe ich ihr kürzlich neue Antriebe spendiert: 2 Powercrocos, gewickelt vom Ralph und getestet vom Olli. Zur linken ein 4225 (6+7x1,32YY) und zur rechten (das ist der etwas größere) ein 4530 (4+5x1,6YY).

Nun habe ich gehört, dass nur 10% der Piloten überhaupt in der Lage sind, selbst die Power des kleineren 4225 ordentlich zu verwerten (mal abgesehen von der Mechanik). Zu diesen 10% gehöre ich schon mal mit Sicherheit nicht aber das stört meine Diva weniger. Sie ist nicht unglücklich, dass ich kein 3D mit ihr fliege, sondern steht total drauf in engen Loopings die Radix bis zum ßchzen zu verbiegen oder beim Speeden mit dem HZR zu spielen. Nachdem der Serien-Pyro ihr allerdings neulich versagt hat, die 200 zu knacken (ich verwies im Speedflug Thread schon darauf, dass der rote K-Flitzer zu niedrig drehte), war sie stinke-stinkesauer mit mir. Verständlich, dass ich da als Partner gefragt war und reagieren musste...

Schon den 4225 wollte sie nicht mehr hergeben. Und auch ich, der wie immer am Boden zurückblieb während sie in der Luft ihren Spaß hatte, muss gestehen - in punkto Laufkultur, Durchzug, Power generell, Geschmeidigkeit, Sound (hmm, was fallen mir noch für Wörter ein) ist dieser Motor (auch dank der 6+7 Wicklung) quasi,� sagen wir "vergleichsfrei". Jetzt mich bitte nicht gleich mit der Bratpfanne verkloppen, das ist nur meine subjektive Wertung. Wie auch immer, mit diesem Geschoss (Ns exakt 510), 14er Ritzel und humanen 2100 am Kopf only, fielen dann ganz nebenbei die 210 - und meine Diva war wieder happy!

Was allerdings den 4530 angeht, dazu meinte sie am Wochenende nur kühl: "Wenn du den wieder ausbaust, ist es aus!" Das hatte gesessen. Aber verstehen kann ich sie irgendwie. Ich habe in meinem kurzen Leben als Heli Kranker noch nicht sehr viele Motoren geflogen, aber dieses Monster ist definitiv top of the pops. Anmutig wie ein Rolls und flott wie ein McLaren - ein reinrassiger Speedmotor (Ns=560) per excellence. Noch ruhiger und fühlbar geschmeidiger als der 42er (was man sich schon beim Lesen schlecht vorstellen kann, ist aber Tatsache), ein Genuß in jeder Drehzahl, immer verfügbar, über alle Kapriolen milde lächelnd, ein Traum damit zu heizen und nie auch nur im leisesten Ansatz überfordert. Wie denn auch, wenn er 12kW verträgt. Der Wert ist für Laien übrigens tatsächlich nur schwer zu veranschaulichen. Ein Freund versuchte die Zahl im Gespräch mit der Leistung seines Ceran Kochfeldes in der Küche zu vergleichen und meinte dann nur -oh-. Die Motorwelle misst übrigens wirklich 10mm.

Also, kurzum: meiner Diva geht-s wieder prima. Die Geschichte hat ein gutes Ende genommen, zumindest vorerst. Was die beiden Goldköpfchen angeht: beides echte Wickelkunst Meisterwerke. Herzlichen Dank Ralph - es ist -beyond words- deine Biester zu fliegen!!! Und natürlich auch dicker Dank an Olli für-s Testen und unermüdliche Beraten! Um den Kreis fix noch zu schließen: was mögen Frauen außer Geschenke? Richtig - Geschenke! Da Olli alles am 4530 geloggt hat, was es zu loggen gibt, weiß ich deshalb jetzt schon was als nächstes auf mich zukommt: Antifaltencreme für meine Lipos.

Gruß,
    Norman

PS: Alle Infos zu den 45er Prototypen in höchster Detailstufe gibt es im freundlichen Nachbarforum!
    ich habe das mal aus dem 50XX thread ausgegliedert. mit seinen 56mm aussendurchmesser passt der 45XX auch in den rigid. ob die mechanik damit klar kommt, wird sich noch zeigen müssen. mal abgesehen davon, dass unter der engen, nicht durchströmten haube die thermik kaum zu beherrschen sein...
    Zuletzt geändert von Gast; 06.07.2010, 11:24.
  • dl7uae
    dl7uae

AW: Die Diva hat 2 neue!!

Genossener Extremismus braucht keinen Maßstab der Vernunft.

Wahnsinn, wenn man sich überlegt, wie viel Peakleistung und Energiedichte da in so einem Paket Motor-Steller-LiPo steckt und auf welchem Raum bei welchem Gewicht..., und dann mal die ollen Hühnerschrecks (Fahrradmotor) gegenüberstellt..

Bei dem ganzen Power-Rummel um handgewickelte Motoren, die wahrscheinlich so auch nur in Handarbeit zu fertigen sind, also keine Serie erlauben, evtl. noch "Chinaserie"(?), dazu die Power-Orgien in Selbstdarstellermanier eines Mods in rc-network, - frage ich mich, ob das nicht längst am Otto-Normalverbraucher um Meilen vorbei geht.

Kommentar

• Pitcher
      Pitcher

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
      ob das nicht längst am Otto-Normalverbraucher um Meilen vorbei geht.
      Tom, ich würde sagen, das tut es. Stimme dir zu. Ich glaube allerdings auch, es macht großen Spaß unvernünftig zu sein.
      Der Bürojob ist ja schon öde genug.

Gruß,
      Norman

Kommentar

• Pitcher
        Pitcher

Ach so... mir ist bei der ganzen Pinselei (sorry für die lange Lovestory) glatt entfallen noch zu erwähnen, dass die beiden Crocos natürlich "gegenlagerfrei" sind.

Gruß,
        Norman

Kommentar

• Oliver Jellen
          henseleit-helicopters.de
          Teampilot
          • 21.10.2008
          • 394
          • Oliver
          • 36037 Fulda

Norman, Tom

...fände ich eine wirklich sinnvolle Sache das, da die Antriebe keinesfalls schwächer werden, die Batterien nicht, ... ...und da ich in Kürze ja selber so einen 45er im TDR bewegen will ;) Mal sehen, was der Jan H. sich dazu einfallen lassen wird - besonders im Zuge des 800er Umbaus, aber auch...

Olli
          henseleit-helicopters.de / gensace.com / kontronik.com / futaba.com

Kommentar

• phiphi
            Senior Member
            • 01.12.2009
            • 3974
            • Philipp
            • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Das liest sich wie ne Lovestory... ist es ja wahrscheindlich auch

Schon krass, was man mit dem nötigen Wissen und Geschick so alles machen kann.... 12 KW - üüüübel.

Ich verfolge den "Handgewickelten BL Motor- Thread" schon länger. ßber Sinn und Unsinn möchte ich gar nicht reden.

Ich finde es Lobenswert, wenn eigene Wege gegangen werden, um ein gewünschtes Ziel zu erreichen. Auch wenn es "nur" um den Boageilmussichsoforthaben- Effekt geht.

Mach wenn s geht mal ein schönes Video... enge Vollpitchkurven müssten ja richtig geil klingen... ganz abgesehen von dem von dir so schön plastisch beschriebenen Sound des Motors.

Ein Vollpitch Steigflug ( ev. mit Höhen- log ) währe auch Sahne anzusehen.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Pitcher
              Pitcher

Hey Phi...

ein Video... hm, ich muss mal eins machen, stimmt. Wir haben aufm Platz leider keinen Filmer. Was die Fullpitch Logs angehen, Olli hat mit Sicherheit einen sofort auf Lager - oder Olli?

Gruß,
              Norman

Kommentar

• arnie
                Member
                • 18.10.2002
                • 564
                • Ingo

offenbar tolle Motörchen - keine Frage !!

Ob man(n) sie wirklich braucht ? Kann man bestimmt kontrovers diskutieren ohne nur ansatzweise auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen.

Wenn es dazu führt jemandem den Kick zu geben, ist es ja schon Rechtfertigung und Daseinsberechtigung genug. Schöner Bericht btw.

Was ich aber sehr albern und mehr als über finde, sind die Foren übergreifenden Verlinkungen und Sticheleien. Könnte man sich da nicht ein klein wenig "erwachsener" benehmen. Fänd' ich mindestens genauso bewundernswert wie die speziellen Kenntnisse im Bereich dieser E-Monster.

Grüße

Ingo

Kommentar

• Pitcher
                  Pitcher

Hi Ingo,

ich bin noch nicht lange genug dabei um sagen zu können, dass ich weiß warum die "Backstory" so ist, wie sie ist. Im "Räucher Pyro" Thread hatte ich mich auch schon beschwert, es fehlt halt manchmal einfach Objektivität in den Replies, aber dazu muss man auch sagen, bei der Masse Leutchen die in einem Forum lesen und posten - kann alles schonmal passieren.

Ich habe den Beitrag nur aus freundlicher Mitteilsamkeit verfasst und wollte sicher nicht die Kanonen wieder zum feuern bringen. Vielleicht ist der Thread im Gegenteil aber auch gut dazu, mal wieder etwas Frieden einkehren zu lassen. Immerhin geht es hier doch um die symbiotische Verbindung zweier Masterpieces - ein wundervoller Heli mit einem wundervollem Motor.

Nothing more to say.

Gruß,
                  Norman

Kommentar

• Birgitt
                    Birgitt

allet Jeschmacksache, saach nick ma.

wer durch die Sahara fährt ist mit nem lamborghini nu mal schlecht bedient und wer neben nem Rolls mit nem Smart einparkt klar im Vorteil... und hat vermutlich trotzdem weniger Geld inne Tasche....
                    Mein Freund sagt immer, man muß auch jönne könne, in alle Richtungen, dann passt es ;-)

In diesem Sine, tolle Sache das ...
                    hoffe Du hast immer das Können das auch voll ausschöpfen zu können ;-)
                    Zuletzt geändert von Gast; 06.07.2010, 14:10.

Kommentar

• Bergbauer
                      Member
                      • 29.01.2009
                      • 423
                      • Marc
                      • NRW

Moin Norman,

na da sag ich doch mal herzlichen Glückwunsch Dir und Deiner Diva, besser hätte die Motorenwahl wohl nicht ausfallen können .

Ich fliege ja selbst seit ein paar Monaten einen 4225 6+7x1.32 von Ralph in meinem Rigid, und ich kann nur sagen, daß schon dieser Motor der absolute Wahnsinn ist und gnadenlos alles durchzieht. Zusammen mit dem Jive läuft der ganze Antrieb einfach wie aus einem Guss. Das ist i.ß. ja auch das Schöne an den Crocos, denn nicht jeder Motor ist bekanntlich des Jives bester Freund .

Also dann, allzeit gute Flüge mit diesen Power-Aggregaten

Grüße,
                      Marc

Kommentar

• HeliSkip
                        Member
                        • 13.01.2009
                        • 485
                        • Skip
                        • Worldwide

Zitat von Pitcher Beitrag anzeigen
                        Ach so... mir ist bei der ganzen Pinselei (sorry für die lange Lovestory) glatt entfallen noch zu erwähnen, dass die beiden Crocos natürlich "gegenlagerfrei" sind.

Gruß,
                        Norman

Ob die rot/schwarzen Motörchen den Hieb wohl verkraften*

Cheers
                        Heliskip
                        Logo-400SE
                        TDR-700, TDR-800

Kommentar

• Accuentlader
                          Accuentlader

klar...die kann man ja auch kaufen

Kommentar

• Pitcher
                            Pitcher

Zitat von HeliSkip Beitrag anzeigen

I knew it! Kann ja auch nix dafür, dass die Goldköpfchen keins brauchen. Aber bei so nem heiklen Thema,...: hätte ich das smile weggelassen, dann hätte mein Reply mehr informativ als wertend ausgesehen.... hätte, hätte!

An alle: Waffen bitte wieder sichern. Danke!

Gruß,
                            Norman

Kommentar

• worldofmaya
                              worldofmaya

@Pitcher: Super geschrieben und viel Spaß mit den beiden
                              -Klaus

Kommentar

Lädt...
                              X