Voodoo schon vergrö�ert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tdmr
    tdmr

AW: Voodoo schon vergrößert

@starkerflieger: jep...eigentlich das was ich gesagt habe: bei Kleinserien geht es eher mit dem physikalischen Versuch von statten.

Das das Füttern von FEM Software nicht einfach ist weiß ich ....

Dennoch denke ich aber, dass Stefan seine Teile häufig ans Limit führt. Das ist gerade unter dem Gewichtsaspekt (und die Plöchinger Helis zählen ja zu den Leichtesten) wichtig.

Wenn er festellt, dass einige Teile deutlich mehr aushalten, als sie müssten wird er sie Gewichtsmäßig abspecken, solange bis Sie eben nur noch einen ausreichenden Sicherheitsfaktor aufweisen.

Aber wenn jemand ihm die Arbeit abnehmen möchte: baut doch einen Voodoo mit größeren Brettern auf....befeuert ihn mit einer deutlich höheren Drehzahl als der eigentlich angestrebten, und dann last einen 3D-Crack ran, der den Heli über einige Flugstunden am besten bei unterschiedlichen Temperaturen durch die Gegend prügelt.

Wenn der Heli eine solche Tortur überlebt kann man ihn vermutlich als Dauerfest einstufen, und bei normalen Drehzahlen und normalem Flugstil ohne Bedenken betreiben.

Wenn jetzt aber einer den Heli aufbaut und dann bei normalen Drehzahlen normal fliegt, sagt das noch sehr wenig aus. Denn in diesem Fall würde dies lediglich bedeuten, dass er halten könnte ..... ..... ...... ..... nicht muss.

Und nochmal: ich sag ja gar nicht, dass es nicht geht....nur bin ich der Meinung, dass man als User Sicherheitsrelevante Dinge bei nicht ganz ungefährlichen Maschinen nicht ausprobieren sollte, wenn der Hersteller dies nicht vorgesehen oder genehmigt hat. ... ....

Kommentar

• klauskolb
      Senior Member
      • 15.10.2002
      • 1626
      • Klaus
      • Schaafheim

Hallo,

Dass die Helis von deutschen Herstellern ( und sogar die von Align ) nicht schon bei 100 U/min mehr am Kopf, als angegeben auseinanderfliegen, zeigt doch die Erfahrung. Wenn man größere Blätter mit geringerer Kopfdrehzahl betreibt, bleiben die Fliehkräfte im Rahmen. Gefährlicher, als wenn jemand seinen TRex 500 mit 3000+X am Kopf betreibt, ist das sicher nicht.

Logo 600 --> 700, Trex 600 --> 700, Trex 700 --> 800, das wurde doch alles schon erfolgreich und zur Zufriedenheit der Umbauer getestet.

TDR 700 --> 800 wird demnächst angeboten, ohne ßnderung des Kopfes o.ä., längeres Heckrohr und fertig.

ßbrigens, ich baue gerade meinen Shark auf 800 um:
      Zuletzt geändert von klauskolb; 19.06.2010, 23:16.
      Tschüss
      Klaus

Kommentar

• Kobi
        Kobi

Der Shark ist aber hübsch. Das ist der erste Shark der mir gefällt. Das Heckrohr in Haubenfarbe ist sehr schön - vielleicht werde ich meines auch mal weiß lackieren :-)

Kommentar

• starkerflieger
          starkerflieger

Zitat von tdmr Beitrag anzeigen
          Das ist gerade unter dem Gewichtsaspekt (und die Plöchinger Helis zählen ja zu den Leichtesten) wichtig.
          Ahja, beim Thema Gewicht hab ich gleich mal ne Frage an die Voodoo Besitzer:
          Was wiegen den eure Voodoo´s mit welcher Ausstattung (10s bevorzugt)?

Zum Vergleich: Mein Logo hat mit Jive, Scorpion 4035, Savox Servos, dickem 6V-1500mAh "Stützakku" und 5000er 30C Turnigy´s 3800g.

Zitat von tdmr Beitrag anzeigen
          Wenn er festellt, dass einige Teile deutlich mehr aushalten, als sie müssten wird er sie Gewichtsmäßig abspecken, solange bis Sie eben nur noch einen ausreichenden Sicherheitsfaktor aufweisen.
          Seh ich auch so. Allerdings würde ich an wirklich relevanten Teilen wie eben zb. Blatthalter usw nix dem Zufall überlassen! Dort würde ich ruhig mal ein gutes Stück Material mehr dran lassen. Ich denke das es unsere Hersteller auch genau so machen! Ob ein Heli in der Größe 100g mehr oder weniger wiegt merkt doch eh keiner. (ausser er stellt das Ding auf die Waage)

Kommentar

• Kapfinator
            Kapfinator

Servus!

Was wiegen den eure Voodoo´s mit welcher Ausstattung (10s bevorzugt)?
            3876g (10s4000, Pyro 700, Jive 120.....)

Kommentar

• klauskolb
              Senior Member
              • 15.10.2002
              • 1626
              • Klaus
              • Schaafheim

Hallo,

der Heckriemen vom Voodoo und vom Shark sollen ja gleich sein - hat schon jemand herausgefunden, wo es längere Heckriemen gibt ?
              Tschüss
              Klaus

Kommentar

• seijoscha
                seijoscha

Ich kenne diese beiden Shops für Riemen .
                Aber ob es die richtigen da gibt weiß ich leider nicht.

SDP/SI is the leader in the design and manunfacture of precision mechanical components, such as precision gears, gear assemblies, timing belts, timing belt pulleys, and couplings.

Als Spezialist für Riemenantriebe und Baugruppen liefern wir von der SKR Antriebstechnik GmbH maßgeschneiderte Antriebe für unterschiedlichste Maschinen und Anlagen.

Kommentar

• Holger Port
                  Senior Member
                  • 01.06.2001
                  • 3541
                  • Holger

Zitat von klauskolb Beitrag anzeigen
                  Hallo,

der Heckriemen vom Voodoo und vom Shark sollen ja gleich sein - hat schon jemand herausgefunden, wo es längere Heckriemen gibt ?
                  Bei den bekannt Lieferanten habe ich ihn noch nicht gefunden. Am einfachsten bekommt man ihn bei minicopter. Das ist der Riemen für den Maxi-Joker mit Riemenheck.
                  Gruß Holger

Kommentar

• klauskolb
                    Senior Member
                    • 15.10.2002
                    • 1626
                    • Klaus
                    • Schaafheim

Hallo,

ich habe jetzt seit 6 Flügen den Heckriemen und das Heckrohr vom Maxi-Joker in meinem Shark 1,80m Umbau, das funktioniert einwandfrei.

Da der Voodoo wohl den selben Riemen hat, wie der Shark, sollte man den Voodoo auch bequem um 15cm strecken können. 10cm oder 12cm geht leider nicht, da die Auswahl dieser Riemen sehr begrenzt ist.

Stefan hatte mir am Telefon gesagt, dass ich den Maxi-Joker Riemen verwenden kann, da sich STD Riemen mit S3M Verzahnung (Joker) und HTD Riemen mit 3M Verzahnung (Shark) nur im Zahngrund unterscheiden.

Man kann einen S3M Riemen in 3M Riemenscheiben laufen lassen, ob man umgekehrt einen 3M Riemen in S3M Riemenscheiben laufen lassen kann, weiß ich nicht, das ist für Shark- und Voodoo-Stretcher aber auch egal.
                    Zuletzt geändert von klauskolb; 01.08.2010, 01:00.
                    Tschüss
                    Klaus

Kommentar

• Kobi
                      Kobi

Ja der S3M ist oben am Zahn leicht abgeflacht. Dadurch soll die Luft etwas weniger komprimiert werden, wenn er ins passende Gegenstück im Riemenrad gedrückt wird. Das führt zu einem etwas leiseren Geräuschpegel.

Kommentar

Lädt...
                      X