@starkerflieger: jep...eigentlich das was ich gesagt habe: bei Kleinserien geht es eher mit dem physikalischen Versuch von statten.
Das das Füttern von FEM Software nicht einfach ist weiß ich
....Dennoch denke ich aber, dass Stefan seine Teile häufig ans Limit führt. Das ist gerade unter dem Gewichtsaspekt (und die Plöchinger Helis zählen ja zu den Leichtesten) wichtig.
Wenn er festellt, dass einige Teile deutlich mehr aushalten, als sie müssten wird er sie Gewichtsmäßig abspecken, solange bis Sie eben nur noch einen ausreichenden Sicherheitsfaktor aufweisen.
Aber wenn jemand ihm die Arbeit abnehmen möchte: baut doch einen Voodoo mit größeren Brettern auf....befeuert ihn mit einer deutlich höheren Drehzahl als der eigentlich angestrebten, und dann last einen 3D-Crack ran, der den Heli über einige Flugstunden am besten bei unterschiedlichen Temperaturen durch die Gegend prügelt.
Wenn der Heli eine solche Tortur überlebt kann man ihn vermutlich als Dauerfest einstufen, und bei normalen Drehzahlen und normalem Flugstil ohne Bedenken betreiben.
Wenn jetzt aber einer den Heli aufbaut und dann bei normalen Drehzahlen normal fliegt, sagt das noch sehr wenig aus. Denn in diesem Fall würde dies lediglich bedeuten, dass er halten könnte ..... ..... ...... ..... nicht muss.
Und nochmal: ich sag ja gar nicht, dass es nicht geht....nur bin ich der Meinung, dass man als User Sicherheitsrelevante Dinge bei nicht ganz ungefährlichen Maschinen nicht ausprobieren sollte, wenn der Hersteller dies nicht vorgesehen oder genehmigt hat. ... ....

Kommentar