Voodoo schon vergrö�ert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus G.
    Klaus G.

AW: Voodoo schon vergrößert

Kurze Erläuterung warum ich wenn ich en Voodoo hätte umbauen täte auf 700er Größe. Wenn ich mir en Heli baue, der im Prinzip mit den 700er Komponenten ausgestattet ist (Motor, Regler, 10-12S Lipos), der sogar Preislich kurz vor nem 700er steht, warum sollte ich den dann mit 600er latten fliegen. Wenn man für fast dasselbe Geld einen 700er kriegen kann. Der deutlich besser fliegt wie jeder 600er.
    Klar wer den Voodoo "wirklich" nur mit 6S fliegen will, für den ist das keine Option. Doch ich würde den z.b nur mit 12S fliegen. Andere bestimmt auch. Und da ist ein Umbau auf 700er fast schon Pflicht
    Nur im Moment kommt ein Kauf eh noch nicht in Frage, da ich nicht bereit bin ein AC3X dazu kaufen zu "MßSSEN"

Kommentar

• Kobi
      Kobi

Den Voodoo könnte man mit Stretchkit von 500er an 6S bis 700er an 12S fliegen - das ist schon echt richtig gut. Ein vollendeter Allrounder. Ein ähnlich variables Konzept gibts nur bei den Logos - jedoch mit Einschränkungen, weil sich HeRo-Durchmesser und Kopf etwas unterscheiden.

Kommentar

• tdmr
        tdmr

@mariokober: sorry für den gelöschten Beitrag...ich hatte ihn quasi direkt nach dem Absenden wieder rausgenommen, um keine Diskussionen zu produzieren.

Die Eigentliche Aussage die ich getätigt hatte war aber, dass alleine durch die Optik nicht entschieden werden kann, ob die Bauteile das gleiche aushalten. (Kurzzusammenfassung)

Und Solange Du bei Deinen fast immer glückenden Versuchen niemanden anderes gefährdest...

....wenn ich dabei ständ dürftest Du mich lieber langweilen .

Kommentar

• Accuentlader
          Accuentlader

warum kauft ihr Euch nicht den T-Rex 250 und stretcht den auf 1,5 m !!

das wäre mal ne echte herrausforderung für Euch.

da kauft man sich mit absicht ne 600er und will den auf 700er stretchen.

das soll jemand verstehen

Kommentar

• Kobi
            Kobi

Wenn Du es verstehen wolltest, müsstest Du lediglich einige Beiträge im Thema lesen, da haben diverse Personen beschrieben, warum sie das gerne machen würden. Abgesehen davon ist es ja auch gar nicht von nöten, dass jeder alles versteht. Manche geben sich sogar richtig Mühe, Dinge nicht zu verstehen.

Kommentar

• Accuentlader
              Accuentlader

klar....

ich habe mich damit beschäftigt den Shark auf Voodoo umzubauen...Getriebemäßig. !!!

aber auch egal...

Kommentar

• Accuentlader
                Accuentlader

Aber ich wiederhole gerne noch einmal: wenn der Kopf tatsächlich fast identisch mit dem Shark-Kopf ist, dürfte das kein Problem sein. Vielleicht vergleicht das ja mal jemand, der beide Helis vor sich hat
                habe vom Voodoo schon die Baltterhalter an ein Sharkzentralstück gebaut und auch umgekehrt....aber nicht geflogen. Musste was mit den Gummis testen.

Kugellager/Drucklager usw... passen.

Bis auf die Gummis und (Mitnehmer ) Optik dürften die Köpfe gleich sein.
                Zuletzt geändert von Gast; 18.06.2010, 07:27.

Kommentar

• Kobi
                  Kobi

Zitat von Accuentlader Beitrag anzeigen
                  aber auch egal...
                  Ja was jetzt? Bist Du Modellbauer mit etwas Phantasie oder kannst Du es absolut gar nicht verstehen. Du verwirrst.

Kommentar

• siat68
                    siat68

Vielleicht meint Berthold, dass man sich wenn man schon einen 700ter Plöchi mochte halt einfach den Shark kaufen könnte ....
                    Aber mei jeder hat halt so seine Bastelideeen
                    Grüße Matthias

Kommentar

• Kobi
                      Kobi

Ja stimmt, aber mir gefällt der Voodoo einfach besser. Der sieht einfach mehr nach 2010 aus als der Shark. Eigentlich suche ich ja auch eher nach einem 600er. Der Voodoo ist da optimal, weil er nachweislich mit Antrieben, die für eine grössere Klasse gemacht sind auch funktioniert. Das ist ein Kraftüberschuss, der schreit förmlich nach Spaß. Somit hab ich einen perfekten 600er. Da aber die Komponenten für einen 700er genauso geeignet sind, wäre das Stretching zumindest eine schöne Option - nice to have eben.

Ich würde das sicher nicht gleich von Anfang an machen, aber es wäre einfach schön, wenn man die Option hätte. Ich bin klarer Typ 600er mit möglichen 90er Tendenzen.

Der Typ 90er mit 600er Tendenzen sollte lieber einen Shark kaufen und im Notfall dann doch nen Voodoo. Ich kann einfach nicht nachvollziehen, warum das jemand nicht verstehen möchte - besonders wenn die Gedanken so naheliegend sind. Es hätten ja nicht so viele die gleichen Gedanken, wenn es völlig abstrus wäre. Dieses Hobby ist doch nicht purer Rationalismus!

Kommentar

• Erik Heller
                        Erik Heller

Hi,

wie Holger (in diesem Thread?) schon sagte sehe ich es auch:

Wenn man ihn als 600er geflogen ist, dann wil man eigentlich nicht mehr umrüsten.
                        Der Heli fliegt sich so genial, hat super Leistung, der Antrieb bleibt kalt, alles total unproblematisch usw.
                        Abgesehen davon ist der 600er eh besser zum Bolzen.

MfG Erik

Kommentar

• MicroF-104
                          Member
                          • 07.06.2009
                          • 313
                          • Stefan
                          • Buchenberg

Morgen Leute,

bin ja auch ein Modellbauer (wer mich näher kennt, meint eigentl. dass ich grundsätzlich zu viel baue, weils das ja alles fertig gibt) und hab mich lang mit dem Thema Voodoo und Shark beschäftigt und die Anleitungen runtergeladen und Photos verglichen und übereinandergelegt und Abmessungen verglichen und auch mit Stefan telephoniert. Voodoo Blatthalter und 700er Blätter ist nicht, weil nicht dafür gebaut und die "kleinen Unterschiede" die hier angeführt werden sind, wenn man sich auskennt und ein bisschen rechnen kann, genau die, die den Gewichts- v.a. aber den Stabilitätsunterschied ausmachen. Zum Thema "Ich mach ja keine Mörderdrehzahlen": Der Voodoo ist vom Stefan auf 2000 ausgelegt worden, alles drüber geht in die Sicherheitsreserve und ist schon sehr materialbeanspruchend. Wenn ich jetzt 700er Blätter drauf hab, darf ich für gleiche Zentrifugalkraft noch gut 1300 drehen, die Belastungen bei zyklischen Steuerbewegungen sind da noch gar nicht berücksichtigt und die sind bei 700er Blättern schon deutlich heftiger als bei 600ern. Also kann man damit nicht sicher in nem vernünftigen Drehzahbereich fliegen, weil man grob geschätzt <1000 rpm am Kopf für die gleiche Belastung drehen muss.

Dass Voodoo und Shark sehr ähnlich sind, heißt nicht, dass sie ähnlich belastbar sind, da Stefan hier an den Entscheidenden Stellen angepasst und Verbessert hat, da das Gewicht ja auch ne große Rolle spielt. Dass bei beiden Helis manche Teile gleich oder ähnlich und somit tauschbar sind, wie auch hier schon genannt Blattlagerwelle, Lager usw. hat für den Modellbauer gewisse Vorteile. Wie das Voodoochassis und Getriebe die höhere Belastung verkraften würde weiß ich nicht, da ich mich damit nicht beschäftigt hab aber hier gilt das gleiche: Mit Shark (und anderen Helis) vergleichen und wer Modellbauer ist, sollte Materialkenntnisse und Wissen über Statik und die Berechnung von Kräften/Materialbeanspruchungen haben und daher wissen (nicht schätzen) was hält und was nicht.

mfg
                          Stefan
                          Das kann man auch selber bauen ....

und leichter

Kommentar

• Kobi
                            Kobi

Das kann / muss man z.T. so stehen lassen. Aber zu sagen, Modellbauer müsssen Kenntnisse über Materalien, Statik und Kräfteberechnung haben halte ich für etwas übertrieben. Ich hab das in Maschinenbau gelernt, aber das trifft für 90% hier nicht zu und dennoch gibt es sicher einige Modellbauer hier. Diese Bauen und basteln aber konstruieren nicht. Sie wägen ab, überlegen und schätzen. Intuitiv, aus Erfahrung und aufgrund eines Gefühls. Das ist auch gut so.

Kommentar

• ralfk.7162
                              Senior Member
                              • 17.09.2008
                              • 1453
                              • Ralf
                              • Salach fast vor der Haustüre

Zitat von mariokober Beitrag anzeigen

Diese Bauen und basteln aber konstruieren nicht. Sie wägen ab, überlegen und schätzen. Intuitiv, aus Erfahrung und aufgrund eines Gefühls. Das ist auch gut so.

Na, aus einem Gefühl heraus möchte ich aber keine Veränderungen an ein heli vornehmen wo Statik , flugeigenschaften Konstruktion einfach verändert werden. Weil ßsthetik Geschmack, und der glaube das der Heli sich dann viel besser macht als vorher. Wäre interessant was der Entwickler zu solchen Modifizierungen sagen würde Konstruktionsbedingte Eigenschaften aushebeln, finde ich schon etwas bedenklich . Aber das muß jeder für sich selber entscheiden

Mfg R
                              [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

• Kobi
                                Kobi

Für mich ist das einfach ein Hobby. Ich sehe das entspannt und unverbissen. Ich versuche das Risiko gering zu halten indem ich meinen Verstand einschalte, aber ich werde mir kein Tabellenbuch oder eine Formelsammlung aus der Schublade holen.

Kommentar

Lädt...
                                X