Kurze Erläuterung warum ich wenn ich en Voodoo hätte umbauen täte auf 700er Größe. Wenn ich mir en Heli baue, der im Prinzip mit den 700er Komponenten ausgestattet ist (Motor, Regler, 10-12S Lipos), der sogar Preislich kurz vor nem 700er steht, warum sollte ich den dann mit 600er latten fliegen. Wenn man für fast dasselbe Geld einen 700er kriegen kann. Der deutlich besser fliegt wie jeder 600er.
Klar wer den Voodoo "wirklich" nur mit 6S fliegen will, für den ist das keine Option. Doch ich würde den z.b nur mit 12S fliegen. Andere bestimmt auch. Und da ist ein Umbau auf 700er fast schon Pflicht

Nur im Moment kommt ein Kauf eh noch nicht in Frage, da ich nicht bereit bin ein AC3X dazu kaufen zu "MßSSEN"

.

) und hab mich lang mit dem Thema Voodoo und Shark beschäftigt und die Anleitungen runtergeladen und Photos verglichen und übereinandergelegt und Abmessungen verglichen und auch mit Stefan telephoniert. Voodoo Blatthalter und 700er Blätter ist nicht, weil nicht dafür gebaut und die "kleinen Unterschiede" die hier angeführt werden sind, wenn man sich auskennt und ein bisschen rechnen kann, genau die, die den Gewichts- v.a. aber den Stabilitätsunterschied ausmachen. Zum Thema "Ich mach ja keine Mörderdrehzahlen": Der Voodoo ist vom Stefan auf 2000 ausgelegt worden, alles drüber geht in die Sicherheitsreserve und ist schon sehr materialbeanspruchend. Wenn ich jetzt 700er Blätter drauf hab, darf ich für gleiche Zentrifugalkraft noch gut 1300 drehen, die Belastungen bei zyklischen Steuerbewegungen sind da noch gar nicht berücksichtigt und die sind bei 700er Blättern schon deutlich heftiger als bei 600ern. Also kann man damit nicht sicher in nem vernünftigen Drehzahbereich fliegen, weil man grob geschätzt <1000 rpm am Kopf für die gleiche Belastung drehen muss.
Kommentar