Voodoo schon vergrö�ert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • seijoscha
    seijoscha

AW: Voodoo schon vergrößert

Na klar jeden kann machen was er will !!
    Mir würde der Voodoo auch so gefallen wie er jetzt ist.
    Wenn ich ihn selber hätte weiß ich auch nicht wie ich mich entscheiden
    würde?
    Aber was ich bisher gesehen habe lässt der Voodoo eigentlich nicht
    viel zu wünschen übrig.

Aber das Ding ist natürlich das Setup da von 6s bis 12s ja alles
    möglich ist beim Voodoo käme es für mich da sehr drauf an .
    Bei einem 6s Setup würde ich wohl kaum auf 690-710 Blades gehen ?
    Bei 10s-12s ist das wieder ein anderer Schnack !!
    Wer ein 90er Setup im 600er Fliegt ist mit einem langen Heck und
    längeren Blättern bestimmt auf dem richtigen Weg .

Das wäre meine Meinung dazu.

Kommentar

• Kobi
      Kobi

Voodoo schon vergrößert

Moin,

dazu kommt ja auch noch, dass der Umbau nicht die Welt kostet und jederzeit wieder reversierbar ist.

Baut um und berichtet! Bei den meisten Helis die gestretcht wurden waren die Besitzer vom Ergebnis sehr zufrieden! Das wird hier wohl kaum anders sein. Das ist ja ohne weitere Modifikationen fast ein Suzi Voo, da Leichtbau schon zum Serienkonzept gehört.

Kommentar

• Holger Port
        Senior Member
        • 01.06.2001
        • 3541
        • Holger

Zitat von mariokober Beitrag anzeigen
        ...dazu kommt ja auch noch, dass der Umbau nicht die Welt kostet und jederzeit wieder reversierbar ist.
        Du hast Recht. Wie schon gesagt, hatte ich es eigentlich schon vor bevor ich den Voodoo hatte. Vielleicht mache ich es bei Gelegenheit einfach mal.

Maxi Joker 3 Riemen + Heckrohr (muss dann noch gekürtzt werden) + längere Heckansteuerung + ggf. längere Heckabstützung.

Die einige ja auch schon große Motoren drin haben (Pyro oder Scorpion) ist es mit wenig Aufwand schnell mal getestet.
        Gruß Holger

Kommentar

• DJerry
          DJerry

... oder die Blatthalter vom Shark verwenden und dem neuen Trend folgend gleich auf 800er Blätter stretchen...

Kommentar

• Kobi
            Kobi

Um mit einem 800er richtig Alarm zu machen muss man ja fast 3 x 6S fliegen.
            Da ist die Blattlänge in meinen Augen der Entwicklung noch voraus.

Lipos, Ladetechnik, bei Servos bin ich mir nicht sicher...

Kommentar

• Holger Port
              Senior Member
              • 01.06.2001
              • 3541
              • Holger

Da bei mir auch das Auge mitfliegt, muss halt auch die Optik stimmen. Und da kann es halt sein, wenn der Voodoo so lang wird, dass die Proportionen nicht mehr so ganz passen (ähnlich wie bei den ersten XL Logo 600ern). Das wäre dann zumindest für mich das KO-Kriterium.
              Gruß Holger

Kommentar

• Kobi
                Kobi

Die Gefahr besteht natürlich. Du meinst die XL Logos mit der 500er Haube? Ich finde mein 600 SE sieht sehr stimmig aus mit der 600er Haube. Da hat aber auch jeder ein anderes Auge dafür. 15cm sind für die Optik nicht wenig. Ich muss ohnehin erst mal noch 2 Monate warten

Ich hab aber schon das ein oder andere mal am Boden gedacht: sieht unproportional aus - in der Luft sah es aber oft super aus.

Kommentar

• tdmr
                  tdmr

Natürlich kann man niemanden davon abhalten etwas auf eigene Gefahr auszuprobieren...nur sollte man eines nicht vergessen:

Wenn Christian sagt, dass der Heli um 70g leichter geworden ist. Dann wurden die Bauteile der Leistung angepasst. Jeder Entwickler rechnet eine gewisse Sicherheit in Seine Produkte mit ein. Wenn man sowas mit FEM Simulationen macht geht es häufig etwas genauer als mit Faustformeln...oder (bei sehr komplizierten Produkten, oder kleinen Serien) eben mit einem physikalischen Versuch.

Ich könnte mir vorstellen (ist reine Vermutung), dass der Stefan z.B. den Heli tatsächlich mit der 1,5fachen erlaubten Rotordrehzahl laufen lässt, und wenn er knapp darüber kaputt geht, dann sind die Teile richtig ausgelegt. So oder so ähnlich könnte der Entwicklungsprozess aussehen.

Wenn jetzt jemand hin geht und verbaut deutlich größere Latten, dann kann er Glück haben und er liegt noch innerhalb der Sicherheit....dann passiert im Normalfall nichts!

Aber nun hat der Benutzer die Sicherheit des Entwicklers eigenhändig herunter gesetzt. Wenn jetzt etwas passiert ist er selber Verantwortlich. Mag ja sein, dass man das abgeflogene Rotorblatt aus dem Bein vom Opfer wieder herausbekommt und dann feststellt, dass es länger als das vorgegebene Blatt ist...das wird dann schwierig zu erklären.

Anders sieht es aus, wenn der Hersteller ein Stretch-kit freigibt....dann hat er die Sicherheiten überprüft und für gut befunden.

Aus diesem Grunde würde ich immer den Hersteller fragen. Mag sein, dass es kein Problem ist....könnte aber auch sein, dass es nicht zu empfehlen ist.

"Just my 5ct"

Kommentar

• Kobi
                    Kobi

Deswegen hab ich ja auch geschrieben, dass ich die Belastung vergleichbar halte, wenn man mit 620er und Höllendrehzahlen bolzt, wie es ja viele mit dem Voodoo machen oder wenn man mit 710er Latten etwas gemässigter mit weniger Drehzahl fliegt.

2300 Umdrehungen und 710er Blades sind vielleicht echt etwas zu viel des Guten. Aber wenn der Kopf was die Lager und Wellen angeht, dem Shark fast gleicht, ist er doch vermutlich auch ähnlich belastbar. Jemand hat auch schon geschrieben, dass das Chassis vom Voodoo in seinen augen das bessere 90er Chassis ist. Ich hab leider noch keinen Voodoo und kann nur Trockenüberlegungen anstellen.

Kommentar

• seijoscha
                      seijoscha

Das ist wohl richtig Mario!

Kommentar

• MicroF-104
                        Member
                        • 07.06.2009
                        • 313
                        • Stefan
                        • Buchenberg

Mahlzeit,

Mario hat da wirklich recht, was die Belastungen angeht. Ich hab mir das auch alles sehr genau angeschaut und Abmessungen verglichen aber bisher auch nur "Trockenübungen". Wer Prügeln will ist mit dem Shark besser dran und wer es etwas Sachte angehn lässt und trotzdem auf nummer Sicher gehn will, kann ja auf den Voodoo die Shark Blatthalter montieren.

mfg
                        Stefan
                        Das kann man auch selber bauen ....

und leichter

Kommentar

• ralfk.7162
                          Senior Member
                          • 17.09.2008
                          • 1453
                          • Ralf
                          • Salach fast vor der Haustüre

Ich glaube das da eine gewisse experimentierfreude nur dann gewährleistet werden kann, wenn der Hersteller dafür auch gewisse Komponenten freigeben kann. Das heißt dass man sich mit dem Hersteller ( Stefan Plöchinger ) in Verbindung setzen sollte, bevor "Mann" den Bogen zu weit spanne möchte.
                          Ich würde es mit dem Hersteller vorher klären ob es geht, und welche nachteile entstehen können.!!

Mfg R
                          [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

• Kobi
                            Kobi

Ich habe ihn schon einmal gefragt, ob er wüsste, ob es nicht irgendwo einen Riemen gibt, der den Voodoo verlängert und er meinte, dass er nur vom nächstgrösseren wüsste. Darüberhinaus hat er die Frage, ob denn ein Stretchkit geplant sei - mit "derzeit nix geplant" verneint. Vielleicht fragt ihn mal jemand, ob die Komponenten seiner Meinung nach mitmachen - vielleicht hat er es ja sogar schon getestet, ob 700er Bretter zu schwer für den Kopf sind.

Aber ich wiederhole gerne noch einmal: wenn der Kopf tatsächlich fast identisch mit dem Shark-Kopf ist, dürfte das kein Problem sein. Vielleicht vergleicht das ja mal jemand, der beide Helis vor sich hat.

Kommentar

• tdmr
                              tdmr

delete

Kommentar

• Kobi
                                Kobi

Sicherheit ist der kleine Bruder von Langweilig. Man muss einfach den Verstand einschalten, dann geht das schon - meistens. Wir können aber trotzdem fragen was der Hersteller meint. Fragen kostet ja nix.

Das war zu Deinem gelöschten Beitrag - für den Fall, dass jemand jetzt der Zusammenhang fehlt
                                Zuletzt geändert von Gast; 17.06.2010, 11:44.

Kommentar

Lädt...
                                X