Moin Zusammen,
der Pit hat am Ende der ersten Seite eigentlich schon alles von der technischen Seite auf den Punkt gebracht. Ich möchte dennoch ein paar Worte zu den verschieden Setups im 600er sagen. Ich habe zur Zeit Voodoos hier, einen an mit 6s5000 30C, Jive 100 LV, Pyro 600-11 Prototype, einen mit Pyro 30-12 und 10s4000 20C am Jive 80HV und einen mit Pyro 700-51 an 12s3000 20C am Jive 120HV. Der 6s Heli ist auf 1550, 1700 u. 1850 abgestimmt, die beiden andern auf 1580, 1750 und 1950.
Um es kurz zu machen, im Flug merkt man zwischen dem 12s und 10s Setup eigentlich keinen Unterschied ausser dass ich mit dem 10s Setup etwa 45 Sekunden mehr Laufzeit bei der hohen Drehzahl habe. Bei normalen Flügen bin ich ca. 3 Minuten in der mittleren und drei Minuten bei der hohen Drehzahl unterwegs. Beim 10s halt entsprechend etwas länger. Dabei kann man eigentlich alles fliegen und hat einen sehr kraftvollen Durchzug auch noch bei 1950. Damit meine ich, dass ich auch bei 13 Grad Pitch noch zyklische einsteuern kann ohne dass das System gravierend einbricht so lange die Strömung nicht abreist. Da man hier also gut Reserve hat, kann man auch ohne weiteres 620er Blätter fliegen, die vom Feeling nochmal deutlich spritzigere Reaktion auf Pitch geben. Man kann mit beiden Setups bei den derzeitigen Temperaturen auch ohne Probleme in 4 Minuten Dauervollgas den Akku leerschruppen, ohne das man den Antrieb thermisch wirklich an die Grenze bringt. Das ist dann schon recht heftig.
Bei 6s ist das alles etwas anders. Hier kann man nicht ganz so aus dem vollen schöpfen was die Leistung angeht, ich habe zwar fast die doppelte Kapazität an Bord wie beim 12s Setup, kann aber dennoch nicht einfach den Strom verdoppeln um wieder auf die Gleiche Leistung zu kommen. Das würde weder der Regler noch der Motor mitmachen. Der Vorteil des 6s Setups mit 220g Motor ist aber, dass man wenn man den Motor recht hoch übersetzt, dass man dann ein Setup bekommt, das nochmal 10% leichter ist als die 10s und 12s Setups. Wenn man das mit 600er Blättern kombiniert, dann bekommt man ein Setup das ebenfalls in der Lage ist, 1850 bei 13° durchzuziehen. Hier ist es dann aber so, dass man wenn man zyklisch hart einsteuert schon merkt, wie die Drehzahl nachgibt. Das macht aber meinem Empfinden nach nichts. Das Setup ist aus meiner Sicht recht harmonisch durch das geringe Gewicht und es macht Spass, damit in Bodennähe sauber zu fliegen. Meist bin ich nicht mal in der hohen Drehzahl unterwegs sondern in der mittleren, wo man immer noch sehr schönes 3D fliegen kann. Mit 5000er Akkus kann man das 6.5 Minuten machen und hat dann noch ca. 1 Minute bis zum runterplumsen. Der gefühlte Flugspass ist bei mir eigentlich genauso wie mit den HV Setups, für Zuschauer ists aber vielleicht nicht so spektakulär. Ich will damit nicht sagen, dass man mit dem 6s Setup nicht auch härter fliegen könnte, man muss sich aber dessen bewusst sein, dass es bei Dauer Tic Tocs halt irgendwann eine Grenze geben wird wo der Regler wegen Otemp abregelt.
Viele Grüße
Christian

Kommentar