Voodoo - 6s vs. 10s vs. 12s - Frage: Wo ist der Unterschied?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Samuelis
    Senior Member
    • 01.06.2001
    • 2619
    • Christian
    • Mühlingen

AW: Voodoo - 6s vs. 10s vs. 12s - Frage: Wo ist der Unterschied?

Moin Zusammen,

der Pit hat am Ende der ersten Seite eigentlich schon alles von der technischen Seite auf den Punkt gebracht. Ich möchte dennoch ein paar Worte zu den verschieden Setups im 600er sagen. Ich habe zur Zeit Voodoos hier, einen an mit 6s5000 30C, Jive 100 LV, Pyro 600-11 Prototype, einen mit Pyro 30-12 und 10s4000 20C am Jive 80HV und einen mit Pyro 700-51 an 12s3000 20C am Jive 120HV. Der 6s Heli ist auf 1550, 1700 u. 1850 abgestimmt, die beiden andern auf 1580, 1750 und 1950.
    Um es kurz zu machen, im Flug merkt man zwischen dem 12s und 10s Setup eigentlich keinen Unterschied ausser dass ich mit dem 10s Setup etwa 45 Sekunden mehr Laufzeit bei der hohen Drehzahl habe. Bei normalen Flügen bin ich ca. 3 Minuten in der mittleren und drei Minuten bei der hohen Drehzahl unterwegs. Beim 10s halt entsprechend etwas länger. Dabei kann man eigentlich alles fliegen und hat einen sehr kraftvollen Durchzug auch noch bei 1950. Damit meine ich, dass ich auch bei 13 Grad Pitch noch zyklische einsteuern kann ohne dass das System gravierend einbricht so lange die Strömung nicht abreist. Da man hier also gut Reserve hat, kann man auch ohne weiteres 620er Blätter fliegen, die vom Feeling nochmal deutlich spritzigere Reaktion auf Pitch geben. Man kann mit beiden Setups bei den derzeitigen Temperaturen auch ohne Probleme in 4 Minuten Dauervollgas den Akku leerschruppen, ohne das man den Antrieb thermisch wirklich an die Grenze bringt. Das ist dann schon recht heftig.

Bei 6s ist das alles etwas anders. Hier kann man nicht ganz so aus dem vollen schöpfen was die Leistung angeht, ich habe zwar fast die doppelte Kapazität an Bord wie beim 12s Setup, kann aber dennoch nicht einfach den Strom verdoppeln um wieder auf die Gleiche Leistung zu kommen. Das würde weder der Regler noch der Motor mitmachen. Der Vorteil des 6s Setups mit 220g Motor ist aber, dass man wenn man den Motor recht hoch übersetzt, dass man dann ein Setup bekommt, das nochmal 10% leichter ist als die 10s und 12s Setups. Wenn man das mit 600er Blättern kombiniert, dann bekommt man ein Setup das ebenfalls in der Lage ist, 1850 bei 13° durchzuziehen. Hier ist es dann aber so, dass man wenn man zyklisch hart einsteuert schon merkt, wie die Drehzahl nachgibt. Das macht aber meinem Empfinden nach nichts. Das Setup ist aus meiner Sicht recht harmonisch durch das geringe Gewicht und es macht Spass, damit in Bodennähe sauber zu fliegen. Meist bin ich nicht mal in der hohen Drehzahl unterwegs sondern in der mittleren, wo man immer noch sehr schönes 3D fliegen kann. Mit 5000er Akkus kann man das 6.5 Minuten machen und hat dann noch ca. 1 Minute bis zum runterplumsen. Der gefühlte Flugspass ist bei mir eigentlich genauso wie mit den HV Setups, für Zuschauer ists aber vielleicht nicht so spektakulär. Ich will damit nicht sagen, dass man mit dem 6s Setup nicht auch härter fliegen könnte, man muss sich aber dessen bewusst sein, dass es bei Dauer Tic Tocs halt irgendwann eine Grenze geben wird wo der Regler wegen Otemp abregelt.

Viele Grüße

Christian
    P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• gonyo
      gonyo

Zitat von Sceadu EVO Beitrag anzeigen
      8s ist von der Leistung her der optimale Antrieb für nen 50er Heli. Mit 8s hat man etwas mehr Power wie mit nem OS55 und es ist aber nicht so übertrieben.
      Die 8s Variante hab ich mit 2x 4s 4400 geflogen damit konnte ich dann um die 5 min ballern und hab dann ca. 3500-4000 mAh rein geladen und die Akkus waren schon warm.
      Zudem gibts dzt einen guten und günstigen 8S Regler (ICE), günstige
      8s-Ladetechnik und 8S Akkus (keine2x4S) von der Stange stehen in den Startlöchern bzw sind schon am Markt.

Gruss
      Peter

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
        Ing. Düsentrieb

Blöde Frage: Dieser Link hilft uns hier auch nicht weiter, oder?

Kommentar

• Boogie
          Member
          • 11.12.2008
          • 63
          • Philipp

Hat eigentlich schon jemand vor, den voodoo mit 2 SE akkus zu fliegen, würd ja perfekt in den Akkuschacht passen?!
          Plöchingerkunden sind ja meines erachtens "Wiederholungstäter"...
          wär ich auch, nur spielt da leider mein geldbeutel nicht mit
          Acrobat SE & AC-3X

Kommentar

• eworm
            Senior Member
            • 28.05.2003
            • 1497
            • Christian
            • Oberhausen

Zitat von Boogie Beitrag anzeigen
            Hat eigentlich schon jemand vor, den voodoo mit 2 SE akkus zu fliegen, würd ja perfekt in den Akkuschacht passen?!
            Plöchingerkunden sind ja meines erachtens "Wiederholungstäter"...
            wär ich auch, nur spielt da leider mein geldbeutel nicht mit
            Ja, ich.
            Deshalb wird mein Voodoo auch nicht mit 10s (das wäre ohne Vorbelastung meine Wahl gewesen) sondern mit 8s.
            Heck voraus: www . heckvoraus . de
            Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

• Kraeuterbutter
              Kraeuterbutter

Zitat von Reding Pit Beitrag anzeigen
              So Eifelpower hier mal ne wichtige Erklärung die dir helfen kann am beispiel 6S und 12S:

P=U x I
              Leistung = Spannung x Strom

Gehst du von gleicher Leistung aus kommst du mit einem 6S X mah halb solang wie mit 12S X mah.
              Also wenn du 6S 5000 mah nimmst oder 12S 2500mah kommt auf das gleiche raus... sogar vom gewicht nur:

Vorteile 12S:
              Mehr leistungsreserven weil mehr Strom und es fliessen niedrigere Ströme

Vorteile 6S:
              Praktischer als 12S vorallem beim laden weil man meist mit 2x6S auf 12S fährt...

Alles in allem wirst du im praktischen bei gleicher Leistung noch länger mit 12S kommen weil diese weniger Verluste haben...

Hoffe das konnte helfen...

MFG
              Pit, der 12S Variante nimmt mit 2450er 6S 2x
              aber: so wild mit "12s haben weniger Verluste gegenüber 6s" ist das ned wie es sich anhört..

Bespiel:
              du nimmst 12 Zellen 2500er

einmal baust dir daraus einen 12s1p Akkupack (12s mit 2500mah)
              einmal baust dir drau sienen 6s2p Akkupack (6s mit dann 5000mah)

für die selbe Leistung brauchst beim 6s Setup doppelten Strom

nehmen wir an, eine Zelle hat 3mOhm Innenwiderstand:

dann hat der 12s1p Akkupack: 12 * 3mOhm = 36mOhm Innenwiderstand

der 6s2p Akkuupack hingegen: 6 * 3mOhm / 2 = 9mOhm Innenwiderstand

der Innenwiderstand des 12s Akkupacks ist somit 4mal so hoch wie der des gleich schweren 6s Akkupacks

wenn beim 6s also doppelt so hohe Ströme gezogen werden (Verluste steigen quadratisch)
              wird das vollkommen vom 4mal niedrigeren Innenwiderstand des 6s Akkus wieder ausgeglichen

vondaher dürfte ein 6s eben nicht weniger effizient sein, nicht mehr Verluste haben

beim Motor: ein Motor mit 6s kann anders gewickelt werden, wie einer für 12s (gleiche Drehzahl als Ziel)
              sprich: der 6s Motor kann "dickeren" Draht für die Wicklung verwenden
              der 6s Motor hat somit geringeren Innenwiderstand (dickerer Draht zum einen, kürzerer Draht zum anderen)

man kann sich das z.b. auf der Lehner-Seite bei deren MOtoren anschauen:
              die gibts in unterschiedlichsten Wicklungen..
              im Endeffekt leisten alle ungefähr das selbe bei ungefähr selben hohen Wirkungsgrad

der Regler: ein Regler für niedrigere Spannung mit gleich vielen FETs hat ebenfalls niedrigeren Innenwiderstand, was das alles ebenfalls wieder ausgleicht

bleibt eigentlich (fast) nur der Kabelquerschnitt und die Steckerwiderstände..
              wenn man hier die Leitungen kurz hält ist das auch ned so tragisch

warum ist dann das 12s Setup schwerer *
              --> weil hier in Summe grössere 12s Akkus mit kleineren 6s verglichen werden
              --> weil teilweise 12s Regler mehr wiegen wie 6s Akkus

warum ist das 12s Setup stärker ?
              --> weil hier z.b. 6s 5000mah mit 12s 3500mah verglichen werden
              --> weil hier beim 12s REgler die z.b. 80A können eingesetzt werden, beim 6s setup aber keine die 160A können
              --> weil bei 12s die gleichen Kabelquerschnitte und STecker verwendet werden wie bei 6s
              --> wahrscheinlich auch weil bei 6s die eingesetzten MOtoren langsamer drehen wie bei den 12s SEtups (?)

also ich denke, dass es - wenn mans konsequent drauf auslegt - auch mit 6s möglich sein müsste (fast) die LEistung eines 12s Setups zu erreichen (das gleich schweren Akku einsetzt)

ansonsten finde ich es lustig bzw. interessant wie sich die Akkus strommässig weiterentwickelt haben:
              vor paar Jahren - warens 3 oder 4 Jahre ?- als der 3D-MP rausgekommen ist,
              von der Grösse und Gewicht wohl ungefähr mit dem Voodoo vergleichbar,
              wars genau umgekehrt: da wurde anfangs mit 5s und 6s geflogen,
              die Lipos habens nicht ausgehalten, der Tango wurde zu heiß

und mit 10s (und dann grösseren Akkus) ist man glücklich geworden
              da war allen ganz klar, das 6s nix is, und unbedingt 10s sein müssen

und jetzt - ein Video mit dem Voodoo als 6s - und viele sind sich klar: "10s ist doch hirnrissig, 6s reicht dicke"

Kommentar

• eifel-power
                eifel-power

also warum dann bei Neuanschaffung > 6S gehen? Macht wohl keinen wirklichen Sinn und scheint ja auch günstiger zu sein....

Kommentar

• Erik Heller
                  Erik Heller

Zitat von eifel-power Beitrag anzeigen
                  also warum dann bei Neuanschaffung > 6S gehen? Macht wohl keinen wirklichen Sinn und scheint ja auch günstiger zu sein....
                  Die Kosten sind nahezu gleich (bis auf das Ladegerät).

MfG Erik

Kommentar

• eifel-power
                    eifel-power

@erik:

6S 5000 soll gleiche Kosten haben wir 12S 2500 ---- echt? Hm ... also wieder keine Entscheidung, da mein Ladegerät vorhanden ist und bis 14S geht :-p

Kommentar

• Erik Heller
                      Erik Heller

Zitat von eifel-power Beitrag anzeigen
                      @erik:

6S 5000 soll gleiche Kosten haben wir 12S 2500 ---- echt? Hm ... also wieder keine Entscheidung, da mein Ladegerät vorhanden ist und bis 14S geht :-p
                      Ja, bis auf wenige Euro!

MfG Erik

Kommentar

• Crizz
                        Gast
                        • 10.03.2009
                        • 1514
                        • Chris

Wer bei einem Voodoo oder TDR nach den Kosten für das Akku- und Lade-Equipment fragt, hat sich das falsche Hobby ausgesucht. Man kauft sich auch kein 250 PS AUto unf fragt nach rundereneuerten Reifen......

Ansonsten ist alles gesagt, Kräuterbutter hat das schon gut zusamemngefasst, und das Zauberwort heißt "Leistungsanpsssung". Wenn ich bei solchen Helis einen Motor mit kleinem Leiterquerschnitt und hoher Drehzahl verwende bewege ich mich im Beeich der Spannungsanpassung, die erforderlichen Ströme für die Leistung können garnicht fließen, weil der Akku-Innenwiderstand in keinem Verhältnis zum Innenwiderstand von regler und Motor steht. Hier muß berücksichtigt werden, welche Gewicht bewegt wird und welche Masse innerhalb kürzester Zeit in andere Richtungen beschleunigt werden soll. Ein LV-Setup wird immense Ströme ziehen, wobei das Gros an Verlustleistung anfällt.

Ein HV-Setup wird mit Sicherheit einen höheren Wirkungsgrad haben, und durch die geringeren Ströme auch weniger hohe C-Rates seitens des Akkus erfordern, was letztlich der Lebensdauer des selbigen zu Gute kommt.

Wer sich so nen Heli zulegt, sollte keinesfalls am falschen Ende sparen - und sei es das engstirnige Denken an das vorhandene Ladegerät, das zur falschen entscheidung verleiten könnte. Es fliegt auch keiner seinen 500er mit dem Akku- und Lade-Equipment vom Piccolo.....

Kommentar

• Milleboy
                          Milleboy

Ich habe heute ein paar Flüge mit einem 6S Voodoo hinter mir, nur zügigen Kunstflug , kein 3D!!!

Drehzahlen 1400, 1550, 1850 ich muß schon sagen ich bin echt begeistert! 6S reicht dicke für bestimmt 95% aller Hobbypiloten hier. Wie sich sich 12S fliegt weiß ich auch, ich hatte die ganze letzte Saison einen TDR. Flugzeiten hab ich bei den 5000er Packs 6:30 min wobei ich da max. 3800 entnommen habe. Wie gesagt , für die meißten hier reicht 6S ganz locker.Höchsten Wert (Amp) hatte ich bei voll Pitch und voll zyklisch 74 A , im Durchschnitt beim zügigien rumturnen so 40-45 A.

Viele Grüße , Carsten

Kommentar

• Erik Heller
                            Erik Heller

Zitat von Milleboy Beitrag anzeigen
                            Ich habe heute ein paar Flüge mit einem 6S Voodoo hinter mir, nur zügigen Kunstflug , kein 3D!!!

Drehzahlen 1400, 1550, 1850 ich muß schon sagen ich bin echt begeistert! 6S reicht dicke für bestimmt 95% aller Hobbypiloten hier. Wie sich sich 12S fliegt weiß ich auch, ich hatte die ganze letzte Saison einen TDR. Flugzeiten hab ich bei den 5000er Packs 6:30 min wobei ich da max. 3800 entnommen habe. Wie gesagt , für die meißten hier reicht 6S ganz locker.Höchsten Wert (Amp) hatte ich bei voll Pitch und voll zyklisch 74 A , im Durchschnitt beim zügigien rumturnen so 40-45 A.

Viele Grüße , Carsten
                            Hi Carsten,

der Leistungsunterschied von 6S auf 12S ist ja auch nicht enorm.
                            Es macht nur im Grenzbereich (zyklisch und kollektiv) einen Unterschied.

Bei den Strömen bin ich etwas erstaunt, ich habe gute 80A beim 12S Setup in Spitzen.

Ich war heute wieder fliegen und es war erneut eine wahre Freude.
                            Der Heli hängt am Knüppel wie kein anderer meiner Helis zuvor!
                            Außerdem bin ich immer wieder auf's Neue von der genialen Soundkulisse überwältigt.

MfG Erik

Kommentar

• Holger Port
                              Senior Member
                              • 01.06.2001
                              • 3541
                              • Holger

Heute habe ich auch meine ersten 4 Flüge mit dem Voodoo gemacht.

Der Sound ist super und flüsterleise so wie ich es immer wollte. Was soll man sagen. Funktioniert perfekt. Ist auch mein erstes AC-3X. Keine Auffälligkeiten und für mich auch null Unterschied zu V-Stabi was ich auf meinen anderen Helis habe.

Der Orbit 30-12 funktioniert auch super. Leistung ist mehr als genügend da und sogar der 55er Jazz reicht mir locker aus (bin ja auch eher soft unterwegs). Bei 30%, 60% und 80% habe ich 1450, 1850 und 2150 U/Min. Hier könnte ich noch ein kleineres Ritzel nehmen.

Ein paar Bilder und Ausstattung (weit von den Empfehlungen weg, dafür ein paar Reste eingebaut) gibt es hier:

Gruß Holger

Kommentar

• Milleboy
                                Milleboy

Zitat von Erik Heller Beitrag anzeigen

Bei den Strömen bin ich etwas erstaunt, ich habe gute 80A beim 12S Setup in Spitzen.
                                Ich hatte heute auch nur 12Grad Pitch geproggt bei 8 Grad zyklisch, bei 13 oder sogar 14 Grad Pitch würde der Strom natürlich auch noch deutlich ansteigen, aber mit 12 Grad ist der Voodoo im weiträumigen Kunstflug schon zackig unterwegs.

Bin mal gespannt ob auf dem Speedcup dieses Jahr ein paar 12S Voodoos vorne mitmischen werden?

Gruß Carsten

Kommentar

Lädt...
                                X