Voodoo - 6s vs. 10s vs. 12s - Frage: Wo ist der Unterschied?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eifel-power
    eifel-power

Voodoo - 6s vs. 10s vs. 12s - Frage: Wo ist der Unterschied?

Hallo,

wo ist den nun der Unterschied?

6s => leichter, höhere Ströme, *

10s => schwerer, niedrigere Ströme, *

Welcher hat den mehr Leistung - nicht mathematisch, sondern praktisch? Flugtechnisch sollte doch beides "gleich" sein?

Flugzeit wird bei beiden +/- auch gleich sein (Ausgleich durch anders Gewicht & Ströme)

Wo liegen den die Vor-/Nachteile der verschiedenen Varianten? Zu welcher sollte ich mich, wegen welchem Grund entscheiden?

Will jetzt nicht hören, ich kann meine alten Akkus weiterverwenden *g*

Gruß
    Thorsten
  • Ing. Düsentrieb
    Ing. Düsentrieb

AW: Voodoo - 6s vs. 10s vs. 12s - Frage: Wo ist der Unterschied?

Sehr interessante Fragen!

Vor allem würden mich die Flugzeiten interessieren bei exakt gleichem Flugstil, jeweils eben mit 6, 8, 10 oder 12S.

Ich habe den Voodoo mit 6S-Konfiguration bestellt. Ich hoffe, es war nicht die falsche Entscheidung.

Kommentar

• gonyo
      gonyo

Zitat von Ing. Düsentrieb Beitrag anzeigen
      Sehr interessante Fragen!

Vor allem würden mich die Flugzeiten interessieren bei exakt gleichem Flugstil, jeweils eben mit 6, 8, 10 oder 12S.

Ich habe den Voodoo mit 6S-Konfiguration bestellt. Ich hoffe, es war nicht die falsche Entscheidung.
      Hallo Düse,

wenn´s keine Bleiente wird genügen 6S ! Bleienten müssen, dass es noch richtig
      abgeht, mit der Spannung nach oben !
      Wenn ich schon einen HV-Regler haben würde, wär mir ein 8S oder 10S aber fast
      lieber. Für 10S müsste ich aber zusätzlich noch die Ladetechnik umstellen.
      Also alles sehr individuell. Besser ...schlechter kann man pauschal nicht sagen.

Gruss
      Peter

Kommentar

• seijoscha
        seijoscha

Ich würde mir ein 10s-12s Setup in den Voodoo Bauen aber dann mit leichten Akkus!
        Hat für mich die besten Voraussetzungen .
        Und da ich schon alles für diese Voraussetzungen habe wie Ladestation ,Akkus ect.
        käme mir das also ideal !
        Aber das ist auch wie immer Geschmackssache .
        Sicherlich hat man Leistung satt und für die Akkus ist es auch schonender !
        Doch ein 6s Setup ist bestimmt auch voll in Ordnung !

Kommentar

• eifel-power
          eifel-power

tja ... das jeder seine individuellen Voraussetzungen mit in die Entscheidung einfließen lässt ist ja klar... aber wenn man die Versionen ganz neutral betrachtet, was wäre (zu mindestens theoretisch) die bessere?

Was würde man jemanden empfehlen, der noch keine Akkus hat, der noch keine Ladetechnik hat, der alles für den Voodoo anschaffen würde ...

Kommentar

• seijoscha
            seijoscha

Zitat von eifel-power Beitrag anzeigen

Was würde man jemanden empfehlen, der noch keine Akkus hat, der noch keine Ladetechnik hat, der alles für den Voodoo anschaffen würde ...
            Ich würde sagen dann entscheide dich gleich für die 10s-12s Variante !

Kommentar

• eifel-power
              eifel-power

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
              Ich würde sagen dann entscheide dich gleich für die 10s-12s Variante !
              Ja aber warum?

Meine Situation:
              * Ladetechnik bis 14s vorhanden
              * bisher 5S Logo 10 3D

Kommentar

• Banjoko
                Banjoko

Moin !

Ich komme zwar ursprünglich aus dem "Flächenlager" bin aber immer ein Freund hoher Spannung und niedriger Ströme gewesen und bin es noch, ich finde das schont einfach das Material, vor allem die Lipos.
                Ein heiss gestricktes 6s bedeutet immer mehr Belastung für alle Komponenten.
                Das danken Dir vor allem die Akkus die ja im Helikopter meist deutlich mehr belastet werden als im Flächenflieger.

Letzten Endes mache ich meine Setups sowohl beim Heli als auch bei den Flächenfliegern vom Bestand meiner Lipos abhängig.

Gruß

Matthias

Kommentar

• eifel-power
                  eifel-power

so war mein Gedanke ... da Leistung vermutlich +/- gleich!

Ich könnte meine 5S Kokam 3200H5 zum 10S koppeln und somit auch im Voodoo fliegen ... meine Logo werd ich dann zwar nicht mehr brauchen, aber zur Not könnte man den dann auch mit den Akkus noch weiterfliegen ...

Kommentar

• Reding Pit
                    Reding Pit

So Eifelpower hier mal ne wichtige Erklärung die dir helfen kann am beispiel 6S und 12S:

P=U x I
                    Leistung = Spannung x Strom

Gehst du von gleicher Leistung aus kommst du mit einem 6S X mah halb solang wie mit 12S X mah.
                    Also wenn du 6S 5000 mah nimmst oder 12S 2500mah kommt auf das gleiche raus... sogar vom gewicht nur:

Vorteile 12S:
                    Mehr leistungsreserven weil mehr Strom und es fliessen niedrigere Ströme

Vorteile 6S:
                    Praktischer als 12S vorallem beim laden weil man meist mit 2x6S auf 12S fährt...

Alles in allem wirst du im praktischen bei gleicher Leistung noch länger mit 12S kommen weil diese weniger Verluste haben...

Hoffe das konnte helfen...

MFG
                    Pit, der 12S Variante nimmt mit 2450er 6S 2x

Kommentar

• RedBull
                      RedBull

Ich verstehe den Vorteil von 10-12S auch nicht ganz, im letzen RC-Heli magazine war ein Test vom Logo 600 mit 10S und 600er Blättern welcher mit 1850-1950upm nach Angaben der Tester sehr gut gehen soll, na wie muss dann mein 500SE mit 1kg weniger Gewicht und gleicher Drehzahl gehen*??

Ich glaube das ist alles einfach Geschmackssache!
                      Viellecht macht es ja auch spass einfach mal eine große "Stange" in der Hand zu haben nur blöd wenn man 2 Packs kombinieren muss

Kommentar

• johann1239
                        johann1239

Was man aber nicht Vergessen sollte
                        Ist das ein Motor mit 6 S Leichter und etwas Günstiger ist das Gilt auch Für den Regler

Ich ßberlege auch schon die ganze zeit , was für mich das bessere Währe
                        Ich denke aber das die 6S Variante Das bessere für mich ist

Kommentar

• Michael S.
                          Michael S.

Also ich bin im SDX schon 6s, 8s und jetzt 10s geflogen.

6s sind bei nem leichten 50er Heli völlig ausreichend und es gaht alles damit.....
                          Mit dem SDX kann man z.B. 2x 3s 5000 fliegen dann kann man im Kunstflug über 8 min fliegen.

8s ist von der Leistung her der optimale Antrieb für nen 50er Heli. Mit 8s hat man etwas mehr Power wie mit nem OS55 und es ist aber nicht so übertrieben.
                          Die 8s Variante hab ich mit 2x 4s 4400 geflogen damit konnte ich dann um die 5 min ballern und hab dann ca. 3500-4000 mAh rein geladen und die Akkus waren schon warm.

10s ist von der Leistung her übertieben in nem 50er Heli...aber schon irgendwie geil...
                          Aber vor allem sind hier, wegen den geringeren Strömen, alle Antriebskomponenten viel weniger belastet, Regler und Akkus beieben völlig kühl.
                          Hier lad ich nach 5min Vollpitch in meine 10s 3500mAh ca. 2000mAh rein und ich baller mal kurz alle 3 Lipos nach einander durch und der Antrieb belibt "kühl"

Kommentar

• Bergbauer
                            Member
                            • 29.01.2009
                            • 423
                            • Marc
                            • NRW

Der entscheidende Punkt ist in meinen Augen einfach, daß man den Heli mit einem 10/12S Setup extrem leistungsbetont fliegen kann, und das Schöne am Voodoo ist ja, daß die Mechanik dies auch unzweifelhaft mitmacht.
                            Die mit einem 10/12S Setup maximal generierbare Leistung ist eben deutlich höher als die Leistung, die man mit einem 6S Setup erreichen kann. Christian hatte drüben mal ein Log veröffentlicht, wo er mit einem 12S Setup im Voodoo Peaks von ca. 6,5 kW erreicht hat. Sicherlich ist das wirklich extrem und nicht jeder kann und will überhaupt so fliegen, daß es auf solche Peaks hinausläuft. Aber das war ja auch nicht die Frage .

Ich finde, das unterschiedliche Leistungspotential zw. 6S und 10S / 12S kann man auch ganz gut in den veröffentlichten Videos erkennen. Also einfach mal reinschauen...

Grüße,
                            Marc

Kommentar

• torro
                              Senior Member
                              • 16.04.2009
                              • 2505
                              • Flo
                              • MFC Mahlberg

die castle LV-regler machen bis 8S, dazu n 4025 scorpion.
                              hab die combo im 600er, geht sehr gut!
                              GruÃ?, Flo

Kommentar

Lädt...
                              X