es ist btw. trotz der anleitungen bisher nicht vielen wirklich gelungen, die gezeigten extremwicklungen nachzubauen.
christian sagt, er kann aufgrund der gestiegenen steifigkeit im 3D die kopfdrehzahl reduzieren(!) und mehr über den pitch machen, was immer das bedeutet. :?:
@ All
Schon interessant, was aus einem Fred über Timos "Rennsemmel" passieren kann?!?!?
Aber, mal im ernst:
Wenn ich mir heute in meinen original touran einen 2,8l Turbomotor einbaue, muss ich damit rechnen, dass dieser mir Getriebe und/oder Bremse, Antriebswelle etc. in kürzerer Zeit töten KANN (nicht muss!).
Ich finde es toll, dass es Menschen gibt, die über den Tellerrand des "normalen" hinaus schauen, um Serienprodukte weiter ausreifen zu lassen.
Und ehrlich Klaus, wenn Du Jan beim Cup gesehen hättest, wie er spitzbübisch gelacht hat....lasst uns unseren Spaß am tunen!
Ich muss es ja nicht einbauen....
By the Way: In Littfeld gab es nur max. vier-sechs Piloten, die schnell waren! Der Rest hat eher ein wenig verlohren (INKL. MIR)...
Ich glaube auch nicht, dass z.b. mir dieser Power-Motor geholfen hätte .
christian sagt, er kann aufgrund der gestiegenen steifigkeit im 3D die kopfdrehzahl reduzieren(!) und mehr über den pitch machen, was immer das bedeutet. :?:
Schätze, daß die Kopfdrehzahl wegen größerer Reserven des Motors, noch weniger einbricht und deshalb bei geringerer Drehzahl die gleiche "Leistung" über Pitch 'rausgeholt werden kann, bei weniger Verlusten durch den Luftwiderstand der Blätter, bei geringerer ( Dreh- ) Geschwindigkeit.
Da die 90er Mechaniken mit den Standardkomponenten schon fast an die Grenze gebracht werden können, sollte man das Wissen, wie man sie zum Explodieren bringen kann, nicht der ßffentlichkeit zugänglich machen.
Ist für den Normalbürger ein ziemlich gefährlicher Spaß, meiner Meinung nach.
Und warum Jan gewonnen hat, hat er ja nach dem Wettberwerb auch verraten:
@klaus:
ich verstehe deine Bedenken..
ABER: ich denke allein durch die 90er-Sache limitiert sich das schon von alleine auf eher wenige die das dann machen
nicht viele haben wohl die Kohle um sich alle 20 Flüge (bei falscher Handhabung wahrscheinlich noch schneller) neue 12s Akkupacks zu kaufen
ich würd mir da eher mehr Sorgen machen, um die T-REx500-Jungs, die da 3000rpm und mehr fliegen wollen
das ist für paar wenige Euro mit Komponenten von Hobbycity erledigt..
und ein davonfliegendes 500er-Blatt steckt wohl auch ganz gut im Auge
überhaupt gibts im Modellbau ja viele Extreme, die gefährlich sind..
seien es die 400km/h DS-Brüder,
die über 300km/h Pylons,
oder 150km/h und schnellere Speedboote
Da die 90er Mechaniken mit den Standardkomponenten schon fast an die Grenze gebracht werden können, sollte man das Wissen, wie man sie zum Explodieren bringen kann, nicht der ßffentlichkeit zugänglich machen.
dafür findet sich immer jemand, das hat sogar bei der atombombe geklappt.
ich denke eher, ein offener umgang mit solchen sachen hilft eher, die spreu vom weizen zu trennen.
mit nicht verraten verhindert man nix - ganz im gegenteil.
ich denke, so überlegt sich doch mancher ein bissel genauer, ob er das tun sollte.
und andererseits: jeder XXX kann sich einen ferrari oder lamborghini oder maserati kaufen und damit auf der straße fußgänger erlegen.
übrigens finde ich eine andere art heliantrieb sehr viel interessanter / anspruchsvoller:
leider interessiert sowas kaum jemanden, wohl, weil man nur scale like im kreise fliegen kann, wennauch flüsterleise und ohne getriebegekreisch.
kräuterbutter:
du hast die flächenspeeder vergessen.
mit prop seit dachau 456km/h.
und von den pulso und turbinenjunkies ganz zu schweigen :irre:
klaus,
der größte vorteil dieser speziellen motoren liegt in ihrer extrem hohen steifigkeit.
um den zu nutzen, braucht man die kopfdrehzahl nicht zu erhöhen.
im gegenteil. also resultiert das gefahrenpotenzial nur aus dem umgang.
eine einfache alternaitive, um drezahl und leistung zu erhöhen: man nehme 1s mehr und den 240HV steller vom heino.
der hat ja einen helimodus und darf bis 14S.
wozu, wenn nicht dazu
ich bin also nicht allein und nicht der erste.....
vg
ralph
Zuletzt geändert von Ralph Okon; 15.06.2009, 13:46.
der größte vorteil dieser speziellen motoren liegt in ihrer extrem hohen steifigkeit. um den zu nutzen, braucht man die kopfdrehzahl nicht zu erhöhen.
Meinst Du jetzt die Steifigkeit bezüglich Drehmoment und Drehzahl ?
Die mechanische Beschaffenheit des Pyro hattest Du für diese Leistung ja schon als grenzwertig bezeichnet.
Danke auch für den Tip mit 14S und dem 240A Regler von Heino Jung, da geht der Spaß bestimmt am Boden schon los !
Ich persönlich würde allerdings empfehlen, gleich einen Schritt weiter zu gehen und mal
S-Bahn-Surfen auszuprobieren! Das bringt bestimmt noch 68% mehr Adrenalin !
Die dynamic soaring Jungs haben übrigens schon 575 km/h geschafft !
eine 30mm lange glocke mit einer 6er welle zu versehen ist definitiv nicht der weisheit letzter schluss der motorenbauerei.
8mm sollten es schon sein, 10mm wären noch besser.
die mechanische beschaffenheit der pyros wird sich sicher verbessern.
die 1,18er wicklung ist voll okay, jedes mehr nähert sich zunehmend den gegenwärtigen grenzen.
ds - speed: es ist ein unterschied, ich eine strecke messe oder eine peakgeschwindigkeit im tiefsten lee.
die radrpistole ist für einen fairen vergleich untauglich.
evtl. könntet ihr da von den vorarbeiten der flächenspeeder profitieren.
ja, das s-bahnsurfen erfreut sich wachsender beliebtheit.
vorteilhafterweise gefährden diese kandidaten sich aber nur selber.
entwicklungen finden statt, egal, ob sie einzelnen nicht passen.
die atomkraftwerke bauen jetzt z.b. eben andere, unabhängig davon, ob sie jeder sinnhaftig findet.
und verdienen geld damit.
ich habe deinem profil leider nicht entnehmen können, ob du zufällig lehrer bist?
der größte vorteil dieser speziellen motoren liegt in ihrer extrem hohen steifigkeit. um den zu nutzen, braucht man die kopfdrehzahl nicht zu erhöhen.
ich würd mir da eher mehr Sorgen machen, um die T-REx500-Jungs, die da 3000rpm und mehr fliegen wollen
das ist für paar wenige Euro mit Komponenten von Hobbycity erledigt..
eben drum.
Habt Ihr bei Euch eigentlich keine Flugleiter auf dem Platz?
Wenn ich bei uns Flugleiter bin fliegt so jemand genau 1 mal. Und garantiert keinen kompletten Akku.
Denn ich werde dafür die Verantwortung nicht übernehmen und die trage ich nun mal wenn ich Flugleiter bin.
Bei uns machen das so Einige mit ihren T-Rex 500 und zwar dauernd.
2900 - 3200 ist für die ganz normale Härte und die Anfänger wollen unter 2500 auch nicht Schweben üben ! Daß der "Spaß" nach 3 - 5 min vorbei und die Akkus dick sind - wen interessiert das schon ?
Zuletzt geändert von klauskolb; 15.06.2009, 15:09.
Die dynamic soaring Jungs haben übrigens schon 575 km/h geschafft !
Hallo,
nee die haben schon die 600 Km/h marke geknackt
Aber ich denke hier wird zu viel Wind um nichts gemacht.
Auch wenn der Motor die Leistung hat, werden es nur die wenigsten schaffen dies auch abzurufen
Den dazu ist ein fliegerisches können vorrausgesetzt das nur ganz ganz wenige besitzen.
Ich rede hier jetzt nicht von den Kurzen Peaks, sondern von Dauerleistung, denn nur die ist Interessant.
Und zudem werden danach die Lipos kochen, also die werden keine 30 zyklen alt bei der Dauerleistung.
Also da braucht ihr euch Denke ich mal keine sorgen machen.
Gruß
Uli
Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.
Wieviel mehr Leistung hat denn so ein neu gewickelter Motor?
Soooviel kanns doch gar nicht sein oder?
Und hört mal bitte damit auf, auf Powercroco rumzuhacken, als ob das hier die Anleitung zum Selbst/Mord währe?! Ich finds umheimlich interesant was man da noch alles machen kann, auch wenn ich immer noch nicht ganz dahinter gekommen bin
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar