Shark "King of Speed"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kraeuterbutter
    Kraeuterbutter

AW: Shark "King of Speed"

Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
    Habt Ihr bei Euch eigentlich keine Flugleiter auf dem Platz?

Wenn ich bei uns Flugleiter bin fliegt so jemand genau 1 mal.
    mal abgesehe, dass bei uns überhaupt kein T-Rex500 fliegt, sondern nur T-Rex450
    und ich mit meinem AcrobatSE mittlerweile den grössten Heli habe (den ich noch dazu manchmal mit 1090U/min rumgleiten lasse, was hier im Forum schon einige als idiotisch bezeichnet haben )

NEIN, bei uns in ßsterreich gibts keinen Flugleiter
    brauch ma auch ned

wenn einer gefährlich (für die anderen) fliegt, dann sagen wir das dem schon..
    bei wiederholtem Male wird ne Kiste Bier fällig
    wenn das immernoch ned hilft gibts nen A...-Tritt

in Deutschland habt ihr doch so witzige Regelungen, dass wenn 2 Hansel am Flugplatz stehen, einer nimma fliegen darf weil der dann den Flugleiter spielen muss..
    was das bringen soll..
    (vielleicht irre ich mich aber auch, so wurde es mir jedenfalls mal wo erzählt)

also das Beispiel mit T-Rex500 war nur allgemein zu verstehen

@Powercroco: vielleicht hast du es schon erwähnt und ich habs überlesen..
    aber wo liegen die Nachteile so eines Motors..
    kann man mit dem auch "normal" fliegen (also weit im Teillastbereich) ? oder ist und bleibt das immer ein Akkukiller ?
    ich denke nach den ersten paar Speedflügen wird auch das wieder uninteressant, und man will dann doch eher einen Motor drin haben, der universeller einsetzbar ist
    (vielleicht irre ich mich ja, und dein Motor bietet aber auch diese Universalität)

ich habs vorgestern erst wieder am Flugplatz gesehen..
    da kam unser "Spezialist" mit einem WonderXXS daher..
    die flogen früher vorzüglich mit Speed400 (7V und 7A -> 50Watt Eingangsleistung, ca. 30Watt am Propeller)

was hat er verbaut ?
    nen 3s 2200er Lipo und nen BL mit 45A Stromdurst am Stand...
    und wie flog das teil ?
    naja.. gar nicht.. beim 3. Startversuch hat sich das Thema erledigt
    wenigstens hatten wir was zu lachen

Kommentar

• helijonas
      Senior Member
      • 26.01.2008
      • 3027
      • Jonas
      • Berlin

ich lese hier auch total begeistert mit, finde es echt klasse was ralph da macht und das sollte ihm auch bitte hier keiner vermiesen!
      das läuft hier streng nach meiner signatur, so mag ich das
      was hat es denn mit den scorpion 4225 auf sich? ist der größer als die 4035er klasse, welle dicker, schon mit powerwicklung versehen, etc. ?

danke schonmal !

gruß jonas, bei dem unter 3000 am rex 500 auch nichts geht, der alignregler mag ja nur 100% flat, was kann ich dafür
      Auf die Dower hilft nur Pauer!
      2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT

Kommentar

• Ralph Okon
        gesperrt
        • 11.06.2009
        • 319
        • Michael

vielleicht sagt ja der christian was zur "normalen" nutzbarkeit.

ansonsten sagt imho die wirkungsgadkurve im rc-network thread genug über die alltagstauglichkeit des powerpyro.
        er ist auch untenrum besser geworden. im allgemein kann es vielleicht so sagen:

die serie liegt irgendwo zwischen kurve 1 und 2.
        der 1,18er liegt bei kurve 2, der 1,25er zwischen 2 und 3 und der 1,32 in richtung kurve 5.

der HK 4225 ist ein reiner prototyp.
        er wird irgendwann mal der nachfolger des 4035.
        er ist kürzer und leichter und leistet mindestens gleiches.
        mechanisch soll er deutlich besser werden- härtere welle in 19/5/8er lagern und härtere alulegierung. auch eine 10er welle ist machbar - die lager sind zu 21800ern (19/5/10 ) kompatibel.
        die 200°C magnete, der 200°C kleber und der mit dem glockenboden verschraubte rückschluss werden dagegen bleiben.
        mal sehen, was von unseren ideen umsetzbar ist.
        die vorn gezeigte wicklung wird es definitiv nicht sein.
        die diente lediglich dazu, die leistugsgrenzen des konzeptes im vergleich zu existierenden motoren mal auszuloten.
        das ergebnis ist durchaus zufriedenstellend.
        wenn es jemanden interessiert - unsere "skorpionstory" findet sich hier:

vg,
        ralph
        Zuletzt geändert von Ralph Okon; 15.06.2009, 18:52.

Kommentar

• Janis
          Senior Member
          • 12.08.2001
          • 3163
          • Janis Vang
          • Arhus, Dänemark

Hi

Ich kenne deine Seite ja schon länger.
          Am Anfang dachte ich das man nur Methanolmotoren tunen könnte-von E-tuning hatte ich ja noch nie gehört.
          Ich finde es echt Super was Du da umsetzt - vor allen dingen für Helis obwohl du selber nur Fläche fliegst
          Dann sieht man die "noch Schwachstellen" unserer Mechaniken und Lipos.......

Mach weiter so.

Lg aus dem hohen Norden
          ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• Christian Samuelis
            Senior Member
            • 01.06.2001
            • 2619
            • Christian
            • Mühlingen

Moin,

so, die Tour d'Allemagne ist vorbei, bin wieder zu hause....

Was soll ich sagen, der 1.25er Motor ist vom handling so, dass man ihn ganz normal am 80er Jive betrieben kann und bei unveränderter Ritzelung zum normalen Pyro eigentlich nur den unterschied merkt, dass unter hoher Last der Motor steifer ist und dementsprechend die Strompeaks etwas höher gehen. Bei meinem Flugstil ist das eine durchaus altagstaugliche Motorisierung.

Beim 1.32 ist es eigentlich ganz ähnlich, er läuft vielleicht einen kleinen tickele wärmer als der normale. Komischerweise wird damit der Regler wärmer weshalb man den tunlichst mit dem 120er Jive betreiben solltest. Ich fliegel den 1.32 jetzt seit über zwei monaten im Shark mit einem 18er Ritzel und das ist dann durchaus auch alltagstauglich. Wenn man den 1.32 allerdings umritzelt, dann wirds recht böse. Mite einem 21er dreht er bei 14.5° Pitch gut 2300 durch. Das ist sehr extrem, da liegen dann für Sekunden mal um die 170A bei 44V an wenn es der Akku mitmacht.

Ach ja, die Steifigkeit des Pyros ist bei solchen Leistungen an der Kante, man sollte beim Shark auf jeden fall mit dem Zusatzlager in der Motorplatte fliegen, dann hält das Getriebe aber ohne Probleme.

Der Skorpion PT verhält sich dem Pyro 1.32 sehr ähnlich, ich habe das gefühl, dass er noch einen Tick Drehzahlsteifer ist aber dafür etwas wärmer läuft. Mechanisch ist er durch die dickere Welle recht steif. Ist bei entsprechender Ritzelung auch durchaus alltagstauglich.

Wie Ralph schon gesagt hat, man hat mit allen drei Motoren merklich mehr Drehmoment, auch bei niederen Drehzahlen und kann so auch bei 1400 am Rotor mit recht viel Anstellwinkel fliegen.

Viele Grüße

Christian
            P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• drei d
              drei d

ich sehe den hauptvorteil eines solchen motors bei der effizienz.
              duch die bessere drehzahlfestigkeit kann man runter ritzeln und mehr regleröffnung fliegen.
              das ist der vernünftige umgang.

christian,
              wie ist die temperatur mit der 1.25er wicklung im vergleich zum standard-pyro?

Kommentar

• flyrichard
                flyrichard

Moin,

@Klaus: Dr.Okohn ist nicht irgendein Tuningspinner wie wir sie schon öfter hier hatten, der gute weiß wovon er spricht und zB. in der Pylonszene hat er schon so einen gewissen GODMODE

Ich persönlich finde absolut klasse was er tut! Und ich glaube auch der eine oder andere Motorenhersteller greift auf sein know how zurück.

Für alle die die jetzt so einen mysteriösen Tuningmotor haben möchten, lest Euch mal die Seiten von Mr. Okohn durch, schlaft ne Nacht drüber und lest noch einmal.
                Dann überlegt Euch ob Ihr nicht mit 5 KW Peakleistung ausreichend motorisiert seid oder ob es doch noch eine spitzere Version sein muss.
                Wenn ja ist Ralf der richtige Mann Wenn nein kauft Euch einen Serienmotor die mittlerweile wirklich gut funktionieren und geht fliegen / Spaß haben

Gruß
                Ricardo, der auch schon ein paar Mails mit Ralf ausgetauscht hat und dann beim Serienmotor geblieben ist

Kommentar

• Albert
                  RC-Heli Team
                  • 17.04.2001
                  • 8599
                  • Albert
                  • MFC Hochstadt

Hallo,
                  ich kann mich Ricardo nur anschließen.

@Powercroco alias Ralph: etwas verwirrend ist für viele hier die Begriffe Steifigkeit. Ihr verwendet nämlich das nicht nur für die Biegesteifigkeit der Welle, die sicher bei 6mm und 5 KW an ihre Grenzen kommt (und m.E. sogar schon zu Torsionsschwingungen neigen könnte) und die "Drehzahl"-Steifigkeit, d.h. wieviel Power der Motor noch nachschieben kann, um die Drehzahl konstant zu halten.

ßbrigens haben Christian Lukas und ich zusammen den ersten direkt angetriebenen Heli gebaut. Wobei ich nur gebaut habe und Christian sein Köpfchen angestrengt hat. Und habt ihr schon darüber nachgedacht, Hohlwellen mit 10mm (oder mehr) zu verwenden? denn eine volle 8er oder 10er-Welle wird bei uns Heli´s dann doch zu einem zu schweren Motor führen.

@ all: ich verstehe nicht, warum auf Ralph´s Vorschläge zur Erhöhung der Leistung von bestehenden Serienmotoren rumgeritten wird, wenn man wie schon erwähnt an jeder Ecke einen noch kräftigeren Motor kaufen kann. Bitte nicht "Leuschy"-mäßig ausarten lassen, denn Ralph redet nicht nur, sondern kann seine Ergebnisse eben auch beweisen.

Albert
                  Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• klauskolb
                    Senior Member
                    • 15.10.2002
                    • 1626
                    • Klaus
                    • Schaafheim

Hallo Ricardo,

Zitat von flyrichard Beitrag anzeigen
                    @Klaus: Dr.Okohn ist nicht irgendein Tuningspinner wie wir sie schon öfter hier hatten, der gute weiß wovon er spricht und zB. in der Pylonszene hat er schon so einen gewissen GODMODE
                    Crocomotoren sind mir schon länger ein Begriff, ich fliege ja auch E-Flugzeuge in verschiedenen Größen und weiß von Kollegen, wie gut die sind. Trotz seines Usernamens hab' ich nicht geschaltet, na ja, peinlich peinlich. :Schnellgrasüberdiesachewachsenlass:
                    Tschüss
                    Klaus

Kommentar

• Ralph Okon
                      gesperrt
                      • 11.06.2009
                      • 319
                      • Michael

tauglichkeit der motoren:
                      wenn christian und jan sie für gut und brauchbar befinden, sollte die schon gegeben sein. was der pilot aus den geänderten eigenschaften macht, ist eh seine sache. man kann durchaus effizienter unterwegs sein oder eben auch sehr heiss.
                      die milde tuningvariante mit der 1,18er handbewicklung bietet eigentlich nur vorteile: bessere kühlung durch einlagige bewicklung und bessere eigenschaften durch kleineren innenwiderstand, höheren wirkungsgrad und höhere steifigkeit.
                      dafür sind auch die mechanischen eigenschaften des aktuellen pyro völlig okay.

ich denke, ein pyro mit solcher bewicklung und einer 8er welle wäre imho wohl die "goldrandlösung" für den alltag.
                      dann evtl. mit der kühlungsoptimierten variante der 1,25er wicklung.
                      und die ganz scharfe bewicklung soll halt einsetzen, wer glaubt, das zu brauchen.

steifigkeit:
                      die allgemein gebräuchliche "spezifische drehzahl" n_s oder kV sagt nur etwas über den leerlauf aus, nicht aber darüber, wie sich ein motor unter last verhält.

die "steifigkeit" ist ein maß dafür, wie sehr die drehzahl eines motors unter last einbricht.

so können 2 motoren mit identischer n_s bei einer belastung von 50A oder 100A (n_s100A) völlig unterschiedliche drehzahlen haben.

da nun keiner im leerlauf fliegt, sollte die immense bedeutung dieser sache für die realen motoreigenschaften klar sein.

hohlwelle:
                      feine sache...1000x drüber anchgedacht.
                      das problem ist, passendes material zu kriegen.
                      eine harte 10/6er hohlwelle mit einem eingeklebten 6er endstück fürs ritzel wäre die goldrandlösung.
                      bei meinen speedmotoren behelfe ich mich derzeit mit 8mm titan grade 5, was aber wegen der geringen oberflächenhärte in die lager geklebt werden müsste. (wie bei zu weichen stahlwellen auch!)
                      ob das am heli verwendbar wäre... keine ahnung.
                      die gewichtseinsparung wird auch erst interessant, wenn es um jedes gramm geht.
                      aber schon ein gewichtsgleicher sprung von 6mm stahl auf 8mm titan bringt beinahe die doppelte biegesteifigkeit.

die direkthelis finde ich absolut klasse. k:
                      eine echte herausforderung.
                      es findet sich aber kaum mal ein pilot, der an sowas interesse hat.
                      "unnatürliche flugzustände" (damit kaum erreichbar) scheinen deutlich interessanter zu sein, als flüsterleises scalefliegen.

vg
                      ralph
                      Zuletzt geändert von Ralph Okon; 16.06.2009, 06:54.

Kommentar

• Markus Tillmann
                        Member
                        • 20.12.2005
                        • 557
                        • Markus

Hallo!

Könnte ein normaler KoraTop (ohne Heli) auch für so ein Tuning herhalten ?

Bin aber nicht an etwas Extremen interssiert. Eher in Richtung normaler Pyro oder aber nur etwas mehr.

*

Habe allerdings Bedenken wegen der Kugellager. Die waren bei dem Motor glaube nicht so standfest. Vielleicht passen die des Pyros rein.

Gruß Markus

Kommentar

• Ralph Okon
                          gesperrt
                          • 11.06.2009
                          • 319
                          • Michael

die kora top hat 14P und ein dünnringlager.
                          damit ist sie für hohe drehzahlen weder ausgelegt noch geeignet.

für fläche habe ich mich daran auch schon versucht - das wäre hier aber OT.

vg
                          ralph

Kommentar

• turnblue
                            Member
                            • 25.10.2006
                            • 608
                            • Jörg
                            • Bremer Umland

Hallo Ralph,

schaue mich selber immer wieder gerne auf den Powercrocoseiten um und finde es klasse, daß Du Dich jetzt auch Verwicklungen mit der Heliszene hingibst. Zum Thema AL und Ansteuerung im Heli (Getriebe/Lastwechsel) ergeben sich andauernd neue Fragestellungen, die man hier quasi gar nicht beantwortet findet. Da fallen mir zum letzten Posting auch gleich welche ein ;-):

Zitat von powercroco Beitrag anzeigen

steifigkeit:
                            die allgemein gebräuchliche "spezifische drehzahl" n_s oder kV sagt nur etwas über den leerlauf aus, nicht aber darüber, wie sich ein motor unter last verhält.

die "steifigkeit" ist ein maß dafür, wie sehr die drehzahl eines motors unter last einbricht.

so können 2 motoren mit identischer n_s bei einer belastung von 50A oder 100A (n_s100A) völlig unterschiedliche drehzahlen haben.

da nun keiner im leerlauf fliegt, sollte die immense bedeutung dieser sache für die realen motoreigenschaften klar sein.

die direkthelis finde ich absolut klasse. k:
                            eine echte herausforderung.
                            es findet sich aber kaum mal ein pilot, der an sowas interesse hat.
                            "unnatürliche flugzustände" (damit kaum erreichbar) scheinen deutlich interessanter zu sein, als flüsterleises scalefliegen.

vg
                            ralph

Kann man "Steifigkeit" nicht auch einfach mit "linearem Drehmomentverlauf" bezeichnen?

Es gäbe sicherlich Piloten/Heliinteressierte die an leisen Direktantrieben Interesse hätten. Die werden/wurden allerdings in so ziemlich jedem Heliforum aus unterschiedlichen Gründen vergrault. Ein leiser Scaleflieger und Kampfschweber hat eben nicht so ganz das extrovertierte, verbale Durchsetzungsvermögen wie der ein oder andere 3D Rock'n Roller (und jene , die sich dafür halten und/oder etwas vertriebsgesteuert agieren)...;-)
                            Meinst Du, es wäre möglich einem 50er/600er Heli mittels Direktantrieb zu steifen 1500 U/min am Kopf zu verhelfen ? Wäre die derzeitige Reglertechnik in der Lage solch einen Motor anzusteuern ?

Viele Grüße und soweit mal ein Danke für den technischen Input und die Inspirationen
                            Jörg
                            akopalüze nau

Kommentar

• Ralph Okon
                              gesperrt
                              • 11.06.2009
                              • 319
                              • Michael

wenn ich jetzt wüsste, was ein 50er oder 600er heli ist....
                              wäre nett, hier mal einen "vergleichskandidaten" rauszusuchen:

was die steifigkeit angeht:
                              auch das ist ja bei euch noch etwas anderes- die bei teillast herrschenden verhältnisse sind im prinzip noch nie detailliert untersucht worden.
                              alle "üblichen" motorkennlinien beziehen sich auf voll durchgeschaltete steller.

ist alles inzwischen schon ganz schön <OT> für diesen trhread hier.

vg
                              ralph

Kommentar

• Uli_ESA
                                Senior Member
                                • 20.12.2005
                                • 4827
                                • Ulrich
                                • 99817 Eisenach

AW: Shark &quot;King of Speed&quot;

Zitat von powercroco Beitrag anzeigen
                                ist alles inzwischen schon ganz schön <OT> für diesen trhread hier.
                                Hallo,
                                macht doch dafür einfach einen neuen Thread unterAntriebe und Elektro auf
                                Denn das ganze ist sehr Interessant.
                                Gruß
                                Uli
                                Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

Lädt...
                                X