Shark "King of Speed"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralph Okon
    gesperrt
    • 11.06.2009
    • 319
    • Michael

AW: Shark "King of Speed"

in christians shark war der monsterpyro:
    6x1,32D (rechts im bild) eingebaut.

in jans ridig werkelte "nur" ein powerpyro, 6x1,25D (links im bild).

ich hätte mir ja so sehr ein video der beiden im direkten vergleich gewünscht.......
    rein vom motor her, hätte christian die nase vorn haben müssen.
    ein bissel mehr über die "irren" spielereien an pyros steht hier:

Hallo Kollegen, ich hatte nun Gelegenheit den PYRO zu testen und zu untersuchen. Der Motor ist demnächst im Antriebskalkulator eingepflegt. Mangels eines JIVE-HV (soll ich noch erhalten zum Testen) ist er erst einmal am JIVE-LV "nur" bis 25,5V vermessen. ... und Alternativ: Am Power-Jazz dann...

dritter im bunde hätte dieser skorpion 4225 prototyp mit guten serienaussichten (dann mit "normaler" bewicklung) sein können:

mit 6x1,4YY bewickelt und fetten 19er lagern bestückt, ist er so stark geworden, dass er gnadenlos die aktuellen getriebe zerstört, auch, weil er nicht mehr recht weis, wohin dann mit all der übrigbleibenden wärme. selbst bei 90% bleiben bei 5kW eben leider 500W wärme übrig.....
    200A peakbelastungen für einige sekunden stellen für den motor keine hürde dar. auf dem teststand wurde er mit bis zu 250A belastet.
    auch die beiden getunten pyros könen einiges mehr, als die serienvariante und sicher einiges mehr, als die derzeit verbauten getriebe und riemen und so vertragen können.

und ganz sicher wäre auch ein direkter vergleich zum rs-e-motor interessant geworden

vg
    ralph
    Zuletzt geändert von Ralph Okon; 14.06.2009, 17:48.

Kommentar

• Kraeuterbutter
      Kraeuterbutter

und wie hat der Shark bzw. die genannten Piloten hier jetzt abgeschnitten..

im Videoforum ist ja was von ungelaublichen 233km/h von Jan Henseleit zu lesen...
      das is ja mehr wie doppelt so schnell wie mein AcrobatSE

Kommentar

• HeliInvasion
        HeliInvasion

Hallo Reini,

die ersten Plätze sind ja im Speedcup Thread schon bekanntgegeben worden. Bernd wollte alle weiteren Platzierungen ( und Werte ) am Montag oder ich denke im Laufe der nächsten Woche auf seiner HP veröffentlichen.

Im Anschluß des Speedcups hat ja das Turbinen Meeting stattgefunden, so das er sich verständlicherwiese sicherlich eine kleine Auszeit geben wird.

Also einfach mal auf seiner HP nachschauen !

Grüße
        André

Kommentar

• Kraeuterbutter
          Kraeuterbutter

ah, danke..
          wußte nicht dass es einen Speed-Cup Thread gibt..

was muss ich dort lesen, Christian konnte "nicht mehr" mitfliegen beim Speeden ?
          hat er vorher den Shark etwa vernichtet ? hoffentlich nicht..

Kommentar

• Deluxe1
            Senior Member
            • 27.05.2008
            • 1323
            • Philipp

Doch, Senderausfall wegen Regen...

Kommentar

• Kraeuterbutter
              Kraeuterbutter

ach du Sch...ande
              Funkstörung (2.4Ghz und viel Wasser in der Luft ?)
              oder "Wasserschaden" ?
              weiß man da was ?

ma, tut mir leid für ihn

Kommentar

• Sebalexx
                Senior Member
                • 27.11.2003
                • 3045
                • Sebastian

Zitat von Kraeuterbutter Beitrag anzeigen
                ach du Sch...ande
                Funkstörung (2.4Ghz und viel Wasser in der Luft ?)
                oder "Wasserschaden" ?
                weiß man da was ?

ma, tut mir leid für ihn
                Tach,

Wasser im Sender - keine brauchbaren Werte mehr vom Poti...

Echt schade...

bis denn
                Sebastian

Kommentar

• onkelaki
                  onkelaki

So ein Riesenpech. :-( Einer der Wenigen, der beim speeden den Speedmaster himself nervös machen könnte, dazu mit einem Motörchen ausgestattet, was auch Getriebe und Riemen knacken kann, ist ausgefallen. Menno.. Wenigstens hat sich die Glücksfee auf ihren tröstenden Auftrag besonnen an diesem Tag ..

Kommentar

• Ralph Okon
                    gesperrt
                    • 11.06.2009
                    • 319
                    • Michael

wegen der diversen anfragen zu den tuningpyros bzw. meinen scorpionprototypen:

wie bekomme ich denn raus wem man so ein monster in die hand geben könnte, ohne unbeteiligte mehr als nötig zu gefährden?

bei christian und jan war mir das klar, dass die vernünftig damit umgehen und auch die kehrseite der medaille akzeptieren und beherrschen.
                    man sollte folgendes nicht unterschätzen:
                    diese motoren sind für ihre eigene mechanik (pyro) oder ihr umfeld (skorpion) eigentlich zu stark.
                    dazu kommt, dass mit der durchgesetzten leistung auch die abwärme steigt und immer schwieriger abzuführen ist.
                    wer da nicht in der lage ist, geeignete gegenmaßnahmen zu treffen, wird man wenig freude mit solchen powermotoren haben.
                    daher btw. auch meine signatur :
                    es braucht dann übrigens auch einen steller und einen akku, der die forderungen solchen triebwerke angemessen bedienen kann. mit dem 80er jive oder irgendwelchen billigakkus z.b. ist man da wirklich sehr schnell am ende.

serien baue ich sowieso nicht - das sind stets experimentelle einzelstücke.
                    momentan habe ich noch den vorn gezeigten 6x1,32er und einen auf 10S gewickelten 5x1,4er in der kiste liegen.
                    und demnächst wieder einen 4225er skorpion.

die pyros sind aber nur bewickelte statoren zum wechseln.
                    leider sind die dinger einzeln sowieso nicht zu bekommen und nur gelegentlich kriege ich sowas von netten mitmenschen, (die den rest wohl zerstört haben) zum experimentieren.
                    deswegen gebe ich die dinger nur im austausch her.
                    ausserdem ist die sache nicht ganz easy und zeitaufwändig.
                    aber das ist sicher klar- wenns einfach wäre und schnell ginge, würden die hersteller die dinger gleich so bauen.
                    ist halt wie beim autotuning. oder besser in der formel eins.
                    (mal sehen, welches bauteil als erstes aufgibt )

über eine neuwicklung bei anlieferung eines funtionsfähigen pyro könnte man evtl. reden.

vg
                    ralph
                    Zuletzt geändert von Ralph Okon; 15.06.2009, 06:08.

Kommentar

• drei d
                      drei d

ich würde dir raten den 1.32er nicht zu verkaufen.

Kommentar

• Ralph Okon
                        gesperrt
                        • 11.06.2009
                        • 319
                        • Michael

keine sorge.
                        der 1,32er geht im austausch an jemanden, der definitiv damit umgehen kann und auch das technische umfeld wirklich beherrscht - sonst würde er keine helis bauen.... .

ausserdem bekomme ich von da (hoffentlich) verwertbare rückmeldungen für die nächsten projekte.

vg
                        ralph

Kommentar

• klauskolb
                          Senior Member
                          • 15.10.2002
                          • 1626
                          • Klaus
                          • Schaafheim

Hallo,

Zitat von powercroco Beitrag anzeigen
                          wie bekomme ich denn raus wem man so ein monster in die hand geben könnte, ohne unbeteiligte mehr als nötig zu gefährden?

dazu kommt, dass mit der durchgesetzten leistung auch die abwärme steigt und immer schwieriger abzuführen ist.

wer da nicht in der lage ist, geeignete gegenmaßnahmen zu treffen, wird man wenig freude mit solchen powermotoren haben.

es braucht dann übrigens auch einen steller und einen akku, der die forderungen solchen triebwerke angemessen bedienen kann. mit dem 80er jive oder irgendwelchen billigakkus z.b. ist man da wirklich sehr schnell am ende.
                          Und wieso machst Du dann jetzt hier Werbung für solche Akku- und Heli-Killer *
                          Ist doch klar, daß jetzt mindestens hundert Leute mit ihren Standard-Pyros nicht mehr fliegen "können".

Zitat von powercroco Beitrag anzeigen
                          diese motoren sind für ihre eigene mechanik (pyro) oder ihr umfeld (skorpion) eigentlich zu stark.

aber das ist sicher klar- wenns einfach wäre und schnell ginge, würden die hersteller die dinger gleich so bauen.
                          ist halt wie beim autotuning. oder besser in der formel eins.
                          Du meinst also, Kontronik sollte den Pyro von Haus aus mit einer Wicklung versehen, die so heftig ist, daß der Motor schneller den Geist aufgibt und jeweils nach 3 "Rennen" ausgetauscht werden muß, so wie in der in der Formel eins *
                          Zuletzt geändert von klauskolb; 15.06.2009, 11:46.
                          Tschüss
                          Klaus

Kommentar

• drei d
                            drei d

es geht nicht um die leistung.
                            ist nur ein optik tuning

und mit der 1.18er wicklung kann mehr luft durch den motor strömen.

Kommentar

• Ralph Okon
                              gesperrt
                              • 11.06.2009
                              • 319
                              • Michael

das thema dieses threads heisst doch "king of speed" und nicht "speed 600 eco".

ich bin kein hersteller, sondern das motorenbauen ist mein hobby.
                              da ich selber nicht heli fliege, interessiert mich schon, wie sich die dinger in der praxis verhalten.

ich werbe also nicht, ich stelle blos mal vor, was motormäßig machbar ist.
                              so, wie ich das in anderen sparten auch tue, wo solche aussenläufermotoren eingesetzt werden.

wenn das unerwünscht ist, kann ich das natürlich gerne unterlassen.

übrigens kann man auch mit einem ferrari nach stvo fahren.
                              und mercedes, renault, toyota etc. bauen auch formel 1 boliden.
                              keiner von denen kommt auf den gedanken, mit den reinen serienprodukten ihre rennen zu fahren.
                              warum wohl?

beim christian hält das schärfste maschinchen inzwischen schon deutlich länger als 3 flüge.
                              nur für die akkus und die mechanik ist das leben deutlich härter und kürzer geworden .
                              aber das freut die helibauer und akkuhändler und ist mein kleiner beitrag, deutschland aus der krise zu helfen.

vg
                              ralph
                              Zuletzt geändert von Ralph Okon; 15.06.2009, 12:01. Grund: erweitert

Kommentar

• klauskolb
                                Senior Member
                                • 15.10.2002
                                • 1626
                                • Klaus
                                • Schaafheim

Hi,

Problem ist halt ( finde ich ), daß jetzt Viele auch so einen Mördermotor einbauen wollen und die, die keinen von Dir bekommen, können sich den, nach Internet-Anleitungen ja auch selber wickeln. Kann halt auch als Anleitung zum Selbstmord verwendet werden. Jan rauft sich ja jetzt schon die Haare, was Manche mit seinem Rigid anstellen und das, obwohl er an den Ersatzteilen verdient.
                                Tschüss
                                Klaus

Kommentar

Lädt...
                                X