Acrobat SE: Vergleich Paddel und Rigid (AC3X)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kraeuterbutter
    Kraeuterbutter

AW: Acrobat SE: Vergleich Paddel und Rigid (AC3X)

@mguw:
    tja, bei dir wird der Effekt wohl noch viel grösser sein
    schätze mal dass die Qualitäten eines SE-Paddelkopfes nicht mit den Qualitäten eines SJM400-Paddelkopfes zu vergleichen sind

Christian Samuelis hat mal (ist allerdings schon a zeitl her) geschrieben,
    dass sich bei all den kleinen Helis V-STabi beim AcrobatSE am wenigsten positiv bemerkbar macht (der Unterschied Paddel<->Rigid sehr gering ist), weil der SE-Paddel-Kopf auch so schon verdammt gut geht

ist jetzt nur sinngemäss wiedergegeben..
    vielleicht hat er ja mittlerweile seine MEinung auch geändert

die alten Videos mit Paddel fand ich jedenfalls auch schon beeindruckend

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
      Hermann Schellenhuber

Zitat von Kraeuterbutter Beitrag anzeigen
      Christian Samuelis hat mal (ist allerdings schon a zeitl her) geschrieben, dass sich bei all den kleinen Helis V-STabi beim AcrobatSE am wenigsten positiv bemerkbar macht (der Unterschied Paddel<->Rigid sehr gering ist), weil der SE-Paddel-Kopf auch so schon verdammt gut geht
      Wobei der Christian nur ne alte V-Stabi-Hardware im SE hatte, auf der nichtmal die Ultra-Version lief. Ich denke es lag also daran, daß der Unterschied zum Paddelkopf nicht "die Welt" war. Mit AC-3X oder der neuen V-Stabi V4 geht das dann wohl eher Richtung "die Welt" . Ich hatte auch mal einen V-Stabi-SE und der Heli ging verdammt gut. Nur hab ich damals mit dem Paddelkopf nur wenige Flüge gemacht und zwischen dem letzten Paddelflug und der endgültigen Umrüstung auf V-Stabi lag einige Zeit, sodaß ich keine genauen Aussagen über die Unterschiede machen kann. Aber daß die Flugzeit trotz aggressiveren Flugstils höher war, der Heli wendiger war und mehr Power hatte ist mir schon aufgefallen.

Schöne Grüße,
      Hermann

Kommentar

• TheManFromMoon
        Gesperrt
        • 23.09.2005
        • 1633
        • Christian
        • 23714 Bad Malente

Christian Samuelis hat mal (ist allerdings schon a zeitl her) geschrieben,
        dass sich bei all den kleinen Helis V-STabi beim AcrobatSE am wenigsten positiv bemerkbar macht (der Unterschied Paddel<->Rigid sehr gering ist), weil der SE-Paddel-Kopf auch so schon verdammt gut geht
        Weiiiiiiiiiiit gefehlt!
        Der Acrobat SE geht mit Paddelkopf schon sehr gut.
        Aber mit AC-3X um WEEEELLLLTTTTEEEEENNNNN besser!

Gruß
        Chris

Kommentar

• Kapfinator
          Kapfinator

Servus!

wollte ja schon vor fast einem Jahr kaufen, aber Kohle reichte ned, leider immer noch ned
          600 Euro -> das kann ich vor meinem Weibchen nicht rechtfertigen

Jaja, das ist ein Problem mit den Weibchen.....

Kommentar

• thorsten0211
            thorsten0211

Zitat von Kapfinator Beitrag anzeigen
            Servus!

Jaja, das ist ein Problem mit den Weibchen.....

Geht!
            Ich war damals gerade in Siegen beim Fliegen.

Anruf auf Handy: Du, für Dich ist gerade ein Paket gekommen, was ist da drin, was hast Du da bestellt*?
            Bösewicht (ich): Ein kleiner neuer Hubschrauber......
            Anruferin: Was? Noch einer?
            Bösewicht:

Nächster Tag (zuhause)
            Ehemalige Anruferin (jetzt live): Der ist ja süß! .....wie teuer sagtest Du ist der..?
            Bösewicht: ßhmm.....tja........ das Teure ist die kleine Box da....der Heli ist an und für sich ist wirklich echt vegleichsweise billig.....
            Ehemalige Anruferin (inzwischen in Helikonfigurationen mit Erfahrung versehen): WIE TEUER IST DAS DING BIS ES FLIEGT***
            Bösewicht: (nach einigen Minuten drucksen.....): Kommt so auf ####.## €
            Ehemalige Anruferin:

Ein Tag echt mal doch viel schlechtere Stimmung im Hause thorsten0211 als sonst üblich!

Inzwischen:
            - Der Bösewicht hat da "einen suuuuuuuuuuuuuper Hubschrauber"....der fliegt viel besser als alle anderen............nur Positives.
            - Bösewicht hat immer gute Laune wegen "dem Ding"........da profitieren alle von.

Fazit: Erst kaufen, dann (f)Fragen (beantworten...)!

LG
            Thorsten

Kommentar

• mguw
              helidigital.com
              Onlineshop
              • 12.06.2007
              • 2587
              • marcel
              • Toulouse / Frankreich

@mguw:
              tja, bei dir wird der Effekt wohl noch viel grösser sein
              schätze mal dass die Qualitäten eines SE-Paddelkopfes nicht mit den Qualitäten eines SJM400-Paddelkopfes zu vergleichen sind
              ganz klar, bei so einem murkser ist das Investment in ein AC3X noch viel rentabler.

Also kaufst du dir erst ein SJM400 (schaue mal schatz bloss 100€, verschweige ruhig die austattung...) und dann brauchst du ja absolut den würfel da das ding ja net so toll fliegt

gruss

marcel
              miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
              www.helidigital.com

Kommentar

• Kraeuterbutter
                Kraeuterbutter

ja die lieben Weibchen
                bei uns im Verein wurde der Frau eines Kollegen daheim von ihm und Sohnemann immer erzählt,
                das der Flieger 700 Euro gekostet hätte...
                das war gerade noch so drin

dann, in der Lokalpresse Berichterstattung mit Foto und und und -> und da stand da die Zahl 6000 Euro...
                da hing dann auch Haussegen etwas schief..
                ne, wenn ich das Geld hätte würd ich mir den auch kaufen, haben keine Kinder getrennte Konten, also was solls..
                blöde ist: Freundin macht jetzt im sommer 4 Monate Auszeit in Asien, und ich wurde verpflichtet min. 6 Wochen mitzukommen
                da musst als Student erst mal die Kohle dafür ranschaffen.. 600 Euro in so ne kleine Box zu stecken und dann nicht Urlaub fahren können.. ich würde wohl kastriert werden
                (und den Bimmel nachher auch gar nimma vermissen weil alle Gelegenheiten ihn einzusetzen für immer verwehrt bleiben würden )

zum Geburtstag hat sie mir mal das Rotorkopfupdate fürn SE geschenkt..
                kam ein grosses Packet, mit 3-4 kleinen Teilen drin.. da war sie auch ziemlich geschockt, dass das 65 Euro kosten solle.. (mit Porto wars noch mehr)

zum AC-3X: mehr Power brauch ich nicht (Dann würd ich ja ned mit A123 fliegen sondern mit SLS)
                mir wär das fliegen mit 1300rpm (Weil leise) ohne Aufbäumen wichtig - das kann wohl nur AC-3X und kein paddelkopf

das mit weniger Crashkosten, die Mßr glaub ich ned... ne Paddelstange kostet auch nicht mehr wie Servogetriebe (die bei AC-3X wiederrum anfälliger sind)... und außer Paddelstangen ist mir am Kopf noch ned viel hin geworden

@TheManFromMoon:
                ich kann mich erinnern: der Umstieg von GY401 auf GY611 war ja auch WEEEELT Unterschied
                ich habs dann auch gemacht.. Unterschied wars schon, aber WELT wars meiner Meinung nach ned
                fliege heute noch 2 Acrobats mit GY401 (das liebe Geld) und einen mit GY611... WELT unterschied, nö

Kommentar

• thorsten0211
                  thorsten0211

das der Flieger 700 Euro gekostet hätte...
                  das war gerade noch so drin
                  dann, in der Lokalpresse Berichterstattung mit Foto und und und -> und da stand da die Zahl 6000 Euro...
                  da hing dann auch Haussegen etwas schief..

Schwierig verargumentierbare plötzliche Wertsteigerung.....
                  Der arme Kerl...........

da musst als Student erst mal die Kohle dafür ranschaffen.. 600 Euro in so ne kleine Box zu stecken und dann nicht Urlaub fahren können.. ich würde wohl kastriert werden (und den Bimmel nachher auch gar nimma vermissen weil alle Gelegenheiten ihn einzusetzen für immer verwehrt bleiben würden )
                  Das ist mal endlich die Relativitästheorie in der Praxis: Betrachtet man die Randbedingungen aus Deiner Sicht, fliegt der Paddelkopf deutlich besser. Es sind echt Welten dazwischen, allerdings halt nicht direkt am Hubschrauber....

Kommentar

• TheManFromMoon
                    Gesperrt
                    • 23.09.2005
                    • 1633
                    • Christian
                    • 23714 Bad Malente

@TheManFromMoon:
                    ich kann mich erinnern: der Umstieg von GY401 auf GY611 war ja auch WEEEELT Unterschied
                    ich habs dann auch gemacht.. Unterschied wars schon, aber WELT wars meiner Meinung nach ned
                    fliege heute noch 2 Acrobats mit GY401 (das liebe Geld) und einen mit GY611... WELT unterschied, nö
                    Der Unterschied merkt man erst wenn man schnell rückwärts fliegt, dann ist der Unterschied 401 vs 611 schon enorm.

Gruß
                    Chris

Kommentar

• thorsten0211
                      thorsten0211

Zitat von TheManFromMoon Beitrag anzeigen
                      Der Unterschied merkt man erst wenn man schnell rückwärts fliegt, dann ist der Unterschied 401 vs 611 schon enorm.

Gruß
                      Chris
                      Hmmm. Den Unterschied merkt man aber auch ohne Rückwärtsfliegen nur allzu deutlich. Das ist zwar nur ne halbe Welt, aber ne große halbe.

Kommentar

• Kraeuterbutter
                        Kraeuterbutter

darum gehts bei mir..
                        abzuschätzen "wie gross" diese Welt ist

weil: mehr Wendigkeit -> pfff... ich flieg jetzt mit Paddel mit Paddelgewichten (in der Mitte der Paddelstange)
                        also daran liegts ned
                        und 2 Rollen / Sekunde oder 2 Flips pro Sekunde.. zum mal Angeben ok, aber ansonsten brauchts das ned (zumindest für mich)

mehr Power -> wie gesagt: ich flieg mit Fepo4, ja teilweise sogar nur mit 4s Fepo4.. ich steh drauf

mehr Flugzeit: ob ich jetzt 5min oder 6min fliege (wenn der Unterschied überhaupt so gross wäre) -> auch da sag ich nur: pfff...

ich flieg immer 2 Modelle im Wechsel (1mal SE, 1mal Hotliner), beide mit A123 bestückt..
                        somit ist Flugzeit = Ladezeit..
                        weil nach 5min Fliegen mit dem SE sind die Fepo4 im Hotliner schon wieder voll (weil in 15min die der AcrobatSE fürs Vollladen braucht ich dem Hotliner keine 1000mah entnehme)

ergo: wenn ich Raucher wäre, würd sich ja so schon keine Kippe zwischendurch ausgehen..
                        also wozu mehr Flugzeit..

das mit der Wartung: wie gesagt -> Paddelstange ist ned viel teurer wie Servogetriebe, und Servogetriebe brauchts bei Rigid wohl mehr

wegen Windanfälligkeit:
                        der SE ist jetzt schon mit Paddel eines der Modelle das am wenigsten von Wind mitbekommt..
                        die meisten meiner Segler werden rumgeworfen bei böen wo ich mit dem SE kein Problem mit habe

wegen mehr Speed (weniger Rotorkopfluftwiderstand):
                        auch das wäre mir egal.. ob ich beim ßberlug 100km/h oder 120km/h hab... egal
                        (dafür hab ich sowieso meine 200km/h+ Hotliner/Pylons)

so: bleiben als Argument für AC-3X bei mir nur:
                        a) weniger Aufbäumen, fliegen wie auf Schienen (Hauptargument)
                        b) präziseres Fliegen
                        c) noch besseres Heck wie GY611 (Aber das ist bei mir auch schon quasi perfekt, besser als am Sim)

dagegen spricht:
                        a) der immense Preis (bräuchte wohl auch neue Servos und neuen Rotorkopf)
                        b) die Optik (sorry, aber der einzig schöne Rigidkopf bis jetzt ist der vom neuen Henseleit 3D-Rigid... alle anderen: da fehlt was, wenn da so nackt das Zentralstück lange und weit nach oben steht... das schaut mit Paddel coooler aus
                        c) mit dem Schweben und Autorotieren können sich scheinbar auch nicht alle so anfreunden

tja.. so hab ich mir jetzt das AC-3X "unwichtig" geredet...
                        na, wird schon mal werden damit
                        ich komm im Moment so selten zum Fliegen (oft Monate Pause), da wär das AC-3X wirklich rausg. Geld (bei mir halt)

Kommentar

• trifoto
                          trifoto

Gerade wenn Du selten fliegst, ist zwar der Habenwollen Effekt riesig, aber der Nutzen eher klein :-)

Aber wenn Du jetzt einen gebrauchten für 400 ergatterst, ihn testest und dann vor dem Urlaub für 410 wieder abgibst, dann kannst Du es sicher Deinem Schatz rechtfertigen...

Kommentar

• Kraeuterbutter
                            Kraeuterbutter

@trifoto:
                            tja, so abwägig wäre das gar nicht
                            ich hab mit einem LMH das Fliegen erlernt..
                            nach 2 Jahren und ca. 130 Flügen hab ich ihn bei ebay eingestellt (mit detaillierter Beschreibung, paar Tuningteile die ich zuvor bei ebay ergattert hatte aber nicht verbaut, ...)

jedenfalls: ich hab nachdem ich 2 Jahre und 130 Flüge damit gemacht habe, sogar 100 Euro "Gewinn" mit dem Heli gemacht , also mehr bekommen wie ich für Heli + Tuningteile 2 Jahre zuvor selber bezahlt habe

ich hab also beim Helifliegen lernen sogar noch Geld verdient

naja, wenn ich meinen GY611 + Servo hergebe (hab noch ein S9253 herrenlos rumliegen) wär ein gebrauchter AC-3X gar nicht mehr soo teuer
                            leider würd ich wohl auch noch 3 schnellere Taumelscheibenservos brauchen und dann noch den Rigid-Rotorkopf
                            (wieviel kostet der eigentlich * wenn man den alten Kopf (Pitchkompensator aufwärts) für sagen wir 150 Euro gebraucht los wird, kriegt man dafür einen neuen Rigid-Kopf ?
                            am Rigid-Kopf ist ja kaum was dran... oder täusch ich mich da total ?)
                            Zuletzt geändert von Gast; 28.03.2009, 22:08.

Kommentar

• tasaslowfly
                              Gelöscht
                              • 24.06.2007
                              • 410
                              • tasa-andreas
                              • wohn/flugort osnabrück

hi reini,

ich habe meinen gebraucht acrobaten neulich auf ac-3x umgerüstet

ac-3x neu 495,00

cfk kreiselplattform, nötig um den ac-3x draufzupappen 4,85

heckrohrhalter geschlitzt, da wird die kreiselplattform draufgeschraubt geschenkt

rigid umbausatz 89,00

fluggefühl nach dem umbau (mehr smilies darf man ja leider net )

flugzeit um einiges länger ca. 10 - 15 %

grüße

tasa
                              Zuletzt geändert von tasaslowfly; 28.03.2009, 22:55.

Kommentar

• Kraeuterbutter
                                Kraeuterbutter

danke..

ob es sich da nicht auszahlt gleich den ganzen Kopf zu tauschen ?
                                ich meine: 89 Euro für das Update...

ein Ikarus Alu-Rotorkopf kostet mit allen Teilen + Drucklagerset ~230-250Euro

dann sollte man den auf jedenfall besseren, gut erhaltenen AcrobatSE-Rotorkopf doch auch für 150-200 Euro loswerden..
                                plus den 89 Euro hätte man dann ein "Budget" von

240-290Euro

reicht das nicht für nen kompletten Rigid-Rotorkopf ? (ohne Taumelscheibe)
                                soviel Teile sind da ja wirklich ned dran
                                Zentralstück, Blattgriffe + Blattlagerwelle und paar Lager

Kommentar

Lädt...
                                X