Acrobat SE: Vergleich Paddel und Rigid (AC3X)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tom8598
    Tom8598

Acrobat SE: Vergleich Paddel und Rigid (AC3X)

Wer hat Erfahrungen beim Umstieg von Paddel auf Rigid (AC3X) mit dem Acrobat SE.
    Ist der Unterschied wirklich so groß?
    Welche Vor bzw. Nachteile seht ihr und ist es diese Anschaffung wert?

m.f.G. Tom
  • Kraeuterbutter
    Kraeuterbutter

AW: Acrobat SE: Vergleich Paddel und Rigid (AC3X)

ja, jetzt nach einem Jahr, wo die erste Euphorie mal weg ist.. wäre interessant was die Leute dazu sagen...

weil beim Umstieg sind im 1. Moment die Unterschiede immer gleich "Welten" was man so lesen kann

(GY401 -> GY611 WEEELTT Unterschied
    GY611 -> V-Stabi WEEELTTT Unterschied
    V-Stabi -> AC-3X WEEELTT Unterschied)

nach einem Jahr nachgefragt sind dann die Unterschiede meist doch nimma so krass..
    also, AC-3Xler, packt aus
    gesteht !

Kommentar

• michi
      Member
      • 11.06.2003
      • 961
      • Michael
      • 1030 Wien

meiner fliegt ja mit paddeln schon genau so wie ich ihn haben möchte, sogar mit Polo Digi 4 und 401er... für mien Soft 3D reichts alle mal. und never touch a running system...
      Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi

Kommentar

• Kapfinator
        Kapfinator

Servus!

Also der Unterschied ist so eklatant (für mich), daß ich nicht mehr auf Paddelversion umbauen würde!

Kommentar

• M.Neumann
          Member
          • 06.12.2005
          • 379
          • Marcus

Um es kurz zu machen, der Heli fliegt einfach besser.

Ich zähle mal einige Eigenschaften nach dem Umbau auf.

1. Der Heli ist leichtfüßiger man hat einfach das Gefühl der Heli ist leichter geworden
          2. Er liegt besser in der Luft keinerlei Aufbäumen oder Unterschneiden beim Geradeausflug
          3. Speed Fliegen ist unkritischer, gerade bei schnell geflogenen Abschwüngen
          3. Das Heck arbeitet sauberer

Man könnte nun meinen das der Se vorher schlecht geflogen ist, das ist natürlich nicht so, nur sind die Vorteile einfach da und mein Empfinden war so wie oben beschrieben.

Ich habe meinen Paddel Se nach dem Kauf eines V Stabi Logo14 kaum noch geflogen und irgendwann verkauft.

Als das AC3x dann rauskam habe ich mir wieder einen Acrobaten SE mit Ac3x aufgebaut und werde ihn mit Sicherheit erst verkaufen, wenn die Heli Fliegerei für mich keine Option mehr darstellt.

Gruß Marcus
          Caliber 90 v6 e

Kommentar

• Helischrotter
            Helischrotter

Hallo

Ich fliege seit Anfang Februar einen meiner beiden Acrobat SE mit Vstabi. :-))
            Davor bin ich 3,5 Jahre zufriedener Paddel-Benutzer gewesen, doch wie es
            so kommt ist mir ein Logo 600XL mit V-Stabi zugeflogen und der fliegt so gut,
            dass ich mal den kleinen Acrobat SE ohne Paddel also mit Vstabi testen wollte.
            Wie's der Zufall will, ist die 4.0-Version auf meinen Vstabi drauf bevor ich die
            Vstabi 3.16 einfliegen konnte. Der Unterschied zwischen Paddel und VStabi
            ist so gross, dass ich meinen zweiten Acrobat SE mit Paddeln nicht mehr fliegen
            werde. Motorisierung ist: Orbit 15-12 (12Z) mit 6sA123 (Danke an Kraeuterbutter
            für die tollen Informationen)
            Bei sportlichem Rundflug reichen kleinere Drehzahlen ?? (Messgerät kaputt)
            um sauber und elegant mit Rollen, Loops, ßberschlägen glatte 10 Minuten mit
            den 2,3 Ah-Zellen zu fliegen.
            Bei Paddeln benötige ich bei derselben Motorisierung wesentlich mehr Drehzahl, was die Flugzeit auf ca. 7 Minuten senkt.
            Zugleich fliegt der Acrobat bei Wind deutlich stabiler, selbst Böen von 5 Bft.
            beeindrucken nicht mehr, der Geradeauslauf ist phänomenal.
            Also Vstabi find ich gut....

Just my two cents

Stefan

Kommentar

• Reding Pit
              Reding Pit

Flieg AC3X im SE. Muss schon sagen der Unterschied ist schon SEHR gross. Allerdings bin ich vorher Hurricane 550 geflogen und die beiden sind eher nicht vergleichbar...
              ABER AC3X Reglung ist schon Toll, wie auf Schinen bekommt für mich eine ganz neue Bedeutung... War auch erstaunt wie einfach die Einstellungen UND die Mechanik sind... auch ein Vorteil, Crashkosten sind auch ein Thema.

Nun ich werd in Zukunft nur noch Paddellos fliegen soviel steht fest... aber jedem das seine.

Kommentar

• Accuentlader
                Accuentlader

Zitat von Tom8598 Beitrag anzeigen
                Wer hat Erfahrungen beim Umstieg von Paddel auf Rigid (AC3X) mit dem Acrobat SE.

ja
                Ist der Unterschied wirklich so groß?

ja
                Welche Vor bzw. Nachteile seht ihr und ist es diese Anschaffung wert?

bin jetzt am WE meine alte Paddelagusta geflogen, man ist das ein nicht so schönes fliegen, meine AC-3X Agusta geht deutlich ruhiger und viel angenehmer
                damals beim erstflug mit AC-3X habe ich gleich am selben Tag die nächsten Ac-3xe bestellt da ich die anderen Helis auch umbauen wollte/musste,

jetzt sind es bald 4 ( demnächst 5 ) Helis mit Ac-3x...nur einer bleibst als Paddelheli...damit man ab und zu Retro fliegen kann.

Es geht ohne zweifel auch ohne aber mit AC-3x macht es einfach mehr Spaß

Kommentar

• rhohenhoff
                  Member
                  • 01.04.2008
                  • 108
                  • Rainer
                  • München

Hallo,

ich bin seitdem ich mit dem AC-3X fliege bezüglich meiner fliegerischen Fähigkeiten wirklich voran gekommen. Liegt einfach daran, dass der Heli nicht mehr so stark ausbricht (weniger Eigenleben) und ich mich auf die eigentlichen Flugfiguren zu 100% konzentrieren kann.

Denn Kommentaren meiner Vorredner kann ich mich zu 100% anschließen (fliegen bei Wind, etc.).

Gruß
                  Rainer

P.S.: Gegen einen guten Kreisel gerechnet ist zumindest bei Neuanschaffung der Preisunterschied gar mehr nicht so hoch.

Kommentar

• Helischrotter
                    Helischrotter

Rainer,

dein Kommentar ist sehr treffend, durch das fehlende Eigenleben komm auch ich endlich mit dem Fliegen weiter, hab letztens erstmals Standrollen hinbekommen.
                    Mit Paddeln bin ich einfach mit dem Aussteuern vom Eigenleben zu beschäftigt,
                    was Neues zu probieren.
                    Vstabi find ich gut ;-)

Stefan

Kommentar

• mguw
                      helidigital.com
                      Onlineshop
                      • 12.06.2007
                      • 2587
                      • marcel
                      • Toulouse / Frankreich

Zitat von Kraeuterbutter Beitrag anzeigen
                      ja, jetzt nach einem Jahr, wo die erste Euphorie mal weg ist.. wäre interessant was die Leute dazu sagen...

weil beim Umstieg sind im 1. Moment die Unterschiede immer gleich "Welten" was man so lesen kann

(GY401 -> GY611 WEEELTT Unterschied
                      GY611 -> V-Stabi WEEELTTT Unterschied
                      V-Stabi -> AC-3X WEEELTT Unterschied)

nach einem Jahr nachgefragt sind dann die Unterschiede meist doch nimma so krass..
                      also, AC-3Xler, packt aus
                      gesteht !
                      Hallo Reini,

ja umstieg von paddel auf AC3X sind WEEEEELLLTENN!

Aber züruck zum paddel ist noch schlimmer!!! Hier meine kurze geschichte.

Als ich den AC3X auf dem kleinen SJM400 upgedatet habe, (na ja verkauft und neues geholt) war ich 2 wochen ohne AC3X, und habe mir gedacht ich baue die paddel drauf zurück um fliegen zu können. Flog ja gut mit den paddeln, habe schließlich damit heli fliegen gelernt...

Oh mein gott, der zwerg war total unruhig, rutschte überall hin und her, bäumet auf, rollte aus des loopings heraus, drehte bei voll pitch weg, hatte kein dampf mehr, flipte so lahm. Nicht unfliegbar, aber machte halt kein spass mehr!

Also für mich sind noch mehr WEEEEELLLTENN wenn mann wieder auf paddel zurück steigt

gruss

Marcel
                      miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
                      www.helidigital.com

Kommentar

• eHubi
                        eHubi

ich habe noch kein ac-3x, aber werde mir heuer eines zulegen.

einen verdacht betreffend der "Welten" habe ich aber schon: ich glaube, dass es piloten gibt, die mit einem schlecht eingestellten paddelkopf fliegen und dann beim umstieg auf den ac-3x die bessere performance dem ac-3x zuschreiben. interessant wäre die meinung von jemand, der wirklich perfekt eingestellte paddelköpfe fliegt und dann umgestiegen ist. ein paddelkopf muss mMn nicht nur im Schwebe-Pitch sondern in allen Pitch/Roll/Nick situationen passen - und das ist eine ziemliche tüftelei.

die frage ist also - perfekt eingestellter paddelkopf versus ac-3x paddellos - wie groß sind da die welten und wo genau ist der unterschied ?

Kommentar

• thorsten0211
                          thorsten0211

Zitat von eHubi Beitrag anzeigen

die frage ist also - perfekt eingestellter paddelkopf versus ac-3x paddellos - wie groß sind da die welten und wo genau ist der unterschied ?
                          Auch bei einem gut eingestellten Paddelkopf hast Du quasi nur die Wahl für einen Konfiguration mit Schwerpunkten (natürlich mehr oder minder ausgeprägt):
                          - Agiler Hubschrauber

- "Spurtreuer" / ruhiger Hubschrauber

Mit (beispielsweise) AC3X auf dem Heli wirst Du merken: Ups!

Das geht ja plötzlich beides zu gleich. In einem Flug. Ohne Konfigurationswechel. Einfach nur durch Steuern!

Anfangs doch fremd wirkend, ist es ein schönes Flugerlebnis. Dein Hubschrauber wird "breitbandiger" und wichtig bei einem kleinen Heli wie z. B. dem Acrobat: Er wirkt deutlich größer am Knüppel.

LG
                          Thorsten

PS/Nachtrag: Nachteile sehe ich persönlich beim Schweben mit AC3X. Das fühlt sich für mich irgendwie "synthetisch" an, viel anders als mit einem Paddelhubi. Vielleicht auch ungenauer, weil man (ich) ja quasi Rollraten vorgibt und dadurch im "Micro/Superpräzise"-Bereich beim Schweben gern mal etwas übersteuert...
                          Zuletzt geändert von Gast; 27.03.2009, 11:55.

Kommentar

• Kapfinator
                            Kapfinator

Servus!

interessant wäre die meinung von jemand, der wirklich perfekt eingestellte paddelköpfe fliegt und dann umgestiegen ist
                            Davon gehe ich aus, daß der Paddelkopf perfekt eingestellt war.

Trotzdem: Eklatanter Unterschied.

Kommentar

• Kraeuterbutter
                              Kraeuterbutter

mist..
                              eigentlich nicht das was ich hören wollte

ich wollte hören: "ja.. is schon anders, aber SOOO toll wie alle tun ists jetzt auch wieder nicht"

mist..
                              wollte ja schon vor fast einem Jahr kaufen, aber Kohle reichte ned, leider immer noch ned
                              600 Euro -> das kann ich vor meinem Weibchen nicht rechtfertigen

(vor allem da ich in den letzten 8 Monaten nur 2mal Heli-Fliegen war)

aber ihr kennt dieses kribbeln und haben-wollen-Impuls sicher auch...
                              tja.. wohl ne Wohlstands-Gesellschafts-Krankheit

werd heute meinen SE wieder mal bewegen, jetzt mit neuen Rotorblättern (runter mit den mistigen MS-Composite)...
                              derweil muss mir dann dieses "ahhh.. mit den HT spezial fliegt er ja doch vielllll besser"-Effekt reichen

Kommentar

Lädt...
                              X