Erstflug SE Heck unruhig, besonders bei Steuerbefehlen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tryer
    Tryer

AW: Erstflug SE Heck unruhig, besonders bei Steuerbefehlen

@ Christian,

die ist sehr leichtgängig danke für die Info

Gruss

Kommentar

• Wutz
      Gast
      • 12.01.2008
      • 1377
      • Michael
      • Essen/Hornbach

Hi

Ich würde mir mal die Dämpfung des AC3X anschauen ;-)
      Hast du das Originale Tape von Stefan genommen......?

Falls nicht,benutze mal die beiden dünnen Streifen....dann hält auch Dein Heck

Kommentar

• Der Tommy
        Member
        • 28.07.2007
        • 20
        • Thomas

Hallo Tryer,
        ich hab noch eine Idee:
        Funktioniert der Drehmomentausgleich in die richtige Richtung?

Gruss

Kommentar

• Tryer
          Tryer

Hallo,

Drehmomentausgleich paßt, habe ich extra kontrolliert bei der Einstellung vom Se.

Habe jetzt die Orginaldämpfer vom Plöchinger drunter, hatte vorher welche drunter die auch beim Rex Gyro 401 super funzen.

Heute abend mehr

danke

Kommentar

• Accuentlader
            Accuentlader

Plastikheckblätter oder die Kohleblätter ??

mit den Plastik hatte ich auch Probleme, mit den Kohleblättern war das sofort weg.

Kommentar

• Tryer
              Tryer

sind die Kohleblätter drin

Kommentar

• Tryer
                Tryer

Hallo,

ich habe jetzt p im Heck erhöht.
                Startwert waren 45, bin in 5er Schritten bis 70 gegangen.
                Heck wurde immer ruhiger, ab und zu nur noch leichtes pendeln bei 70.
                Wieso das ab und zu ist verstehe ich nicht ganz??
                Kann das vielleicht mit der TS die regelt zusammenhängen??
                Wenn ich plötzlich viel Pitch gebe(egal ob + oder - Pitch) dann zuckt das Heck einmal etwas kräftiger(von rechts nach links), bei nick und roll finde ich ist jetzt ruhe drin.
                Bei 1900 Umdrehungen sind die "Erscheinungen" deutlicher zu sehen.
                Was kann ich noch tun und warum zuckt das Heck einmal etwas kräftiger wenn ich plötzlich viel Pitch gebe? War ich das vielleicht selber? Dann dürfte sich das Heck doch nicht mehr in seine ursprüngliche Stellung zurück drehen?
                Bis wieviel kann ich P erhöhen?
                Heute war es so gut wie windstill.

Hoffe die Infos helfen weiter

Vielen Dank nochmals an alle

Kommentar

• Christian Samuelis
                  Senior Member
                  • 01.06.2001
                  • 2619
                  • Christian
                  • Mühlingen

Moin,

P kannst Du soweit erhöhen, bis Du beim Einrasten ein deutliches Nachpendeln bekommst. Wenn Du das nicht beobachtest, dann geht noch mehr wobei 70 rech viel füs SE HEck ist, das macht aber nichts wenns geht. Kontrolliere nochmal die Richtung Deines DMA´s, wenns beim Pitchen zuckt, dann kann das daran liegen, dass er entweder falschrum läuft oder vom Wert nicht passt. Wenn Du soviel P fliegst, dann wirst Du warscheinlich auch den DMA erhöhen müssen. Ich würde da auch mal auf 60-70 gehen.

Viele Grüße

Christian
                  P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Tryer
                    Tryer

Hallo Christian,

werde ich morgen ausprobieren.
                    Das heíßt also wenn ich den DMA Faktor erhöhe und der falsch rum ist dann pendelt das Heck noch mehr, dann müßte ich in den Minus Bereich rein.
                    Werde erstmal den Wert erhöhen in 5er Schritten.
                    Kann es auch sein das wenn der DMA Faktor für Pitch falsch rum ist das darum dieses pendeln entsteht weil die gegeneinander arbeiten sozusagen?
                    Schade das es jetzt schon dunkel ist............. Morgen weiß ich mehr, spiele dann mal mit P und DMA rum

Danke und schönen Abend.

Gruss

Kommentar

• Christian Samuelis
                      Senior Member
                      • 01.06.2001
                      • 2619
                      • Christian
                      • Mühlingen

Moin,

ja, das meine ich. Wenn der DMA Faktor für pitch falsches Vorzeichen hat, dann muss die Regelung nicht nur das Drehmoment sonder auch den falschen DMA ausgleichen. Von daher nochmal kontrollieren. Normalerweise müssen beim SE die DMA´s positive werte haben. Wenn Du von pitchmitte PItch in eine Richtung erhöhst, dann müssen die Blatthinterkanten der Heckblätter in Flugrichtung gesehen nach rechts fahren!

Ach ja und spiele immer nur mit einem Parameter alleine rum. Ich würde erstmal den DMA von der Richtung prüfen, wenn die gepasst hat mal so Pitch DMA 60-70 testen. Dann DMA solange varieren bis beim Pitchen das Heck sich so wenig wie möglich bewegt. Wenn dieser punkt gefunde ist, dann würde ich nochmal mit P spielen...

Viele Grüße

Christian
                      P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Tryer
                        Tryer

Hallo,

Verstanden

werde ich so machen...

Danke

Kommentar

• Wutz
                          Gast
                          • 12.01.2008
                          • 1377
                          • Michael
                          • Essen/Hornbach

Hi Basti

Schon mal einen anderen Empfänger getestet ?Du hast ja die gleichen Einstellungen wie ich.....

Das klingt bald nach Störungen.....weil es ja kommt und geht

Kommentar

• Tryer
                            Tryer

Tach Michael,

wollte ich auch noch machen, nur gestern keine Zeit gehabt.
                            Werde ich heute auch probieren,hab ja noch einen neuen Empfänger. Dann bin ich mal gespannt........
                            Aber wenn ich auf das AC3 schaue dann soringen die " vier" Zahlen nicht rum, auch wenn ich Steuerbefehle gebe und dann wieder in Neutralstellung gehe, Dürfte eigentlich net der Fall sein, aebr ich probiere...........
                            Melde mich diesbzgl. aber nochmals, wie immer

Schönen Tag

Gruss
                            Zuletzt geändert von Gast; 17.09.2008, 11:56.

Kommentar

• Tryer
                              Tryer

Hallo,

habe den DAM Pitch Faktor hoch bis auf 70 gestellt in 5er Schritten und den P Wert erst bei 45 gelassen. Das Heck war beim stark Pitch geben ruhiger geworden . Stelle ich aber den P Faktor auch bis auf 70 und lasse den DMA auf 70 , dann schwingt das Heck etwas weniger bzw bei Steuerbefehlen auch schon mal ruckartig. Als der Heli stand, vor und nach dem Flug und drehte ging die Heckrotorhülse(rechts) nach außen, so das der Heli sich drehen wollte.

Was kann ich nun tuen?
                              Werde den Empfänger heute noch tauschen und morgen mal testen.

Danke

Gruss

Kommentar

• Siegmund
                                Siegmund

Mal kurz u. U. ein klein wenig OT (sorry, wenn ich den Thread mißbrauche): Wieviel Spiel haben denn bei Euch die Heckrotor-Blatthalter auf der HeRo Blattlagerwelle? Bei mir lassen sich beide etwas bewegen (in Längsrichtung, also axial zu Blattlagerwelle), die Blattlagerwelle (per Stop-Mutter verschraubt) macht aber einen korrekt angezogenen Eindruck...
                                Ein älterer Heli pendelte mit dem Heck, weil eben dieses Spiel zu groß war. Mein SE fliegt dennoch (oder gerade deswegen?) recht sauber.

Kommentar

Lädt...
                                X