Erstflug SE Heck unruhig, besonders bei Steuerbefehlen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tryer
    Tryer

Erstflug SE Heck unruhig, besonders bei Steuerbefehlen

Hallo

Erstflug beim SE.
    Das Heck von meinem SE zuckt ununterbrochen wenn ich Schwebe von links nach rechts ca 1-2 cm pro Seite.
    Steuere ich nun mit Pitch, Nick oder Roll dann zuckt das Heck einmal pro Steuerbefehl mehr als wenn ich keine Steuerbefehle gebe, denke mal so 4 cm, also deutlich erkennbar mehr.
    Viel mir heute bei ziemlichem Wind auf, dann heute Abend nochmals getestet und wieder das gleiche obwohl es Windstill war, dachte erst das es daran liegen könnte.
    Heck habe ich im AC3x begrenzt auf 900.
    Gain ist auf 100 %
    Sonstige Einstellungen wie Plöchinger in seiner Beschreibung hat.
    Das Problem mit der TS und dem schief drehen habe ich auch wie hier im Forum beschrieben gelöst.
    Mir fällt auch kein verdrehen der TS beim betätigen der Funktionen auf.
    Habe dies mit 2 verschiedenen Akkus versucht und mit Drehzahlen von 1700 und 199 Umdrehungen. Bei beidem das gleiche.
    Habe keine Ahnung was das sein kann.
    Ist das bei euch auch so das die Zahlen für Pitch, Nick , Roll und HEck ab und zu mal von 0 auf 1 springen und dann wieder zurück?
    Hier meine Konfig

Acrobat SE AC3X
    Jive Regler
    Konions 4S
    TS Servos 9650
    Heckservo BLS251
    R608 FS Fass Empfänger
    FF9 Funke
    Scorpion Motor
    1750 Umdrehungen

Vielen Dank für die Hilfe

Gruss
  • Wutz
    Gast
    • 12.01.2008
    • 1377
    • Michael
    • Essen/Hornbach

AW: Erstflug SE Heck unruhig, besonders bei Steuerbefehlen

Hi

Teste doch mal Gain mit 60%
    Mein SE ist so ruhig....ist schon unheimlich
    Zuletzt geändert von Wutz; 15.09.2008, 01:48.

Kommentar

• Christian Samuelis
      Senior Member
      • 01.06.2001
      • 2619
      • Christian
      • Mühlingen

Moin,

mir Gain 60 würde ich nicht fliegen, da Die die Setups in der Anleitung sich auf Gain 100 bei 2000 am Rotorkopf beziehen und es dann bei ca. 1700 schon recht schwammig wird. Ich gehe mal davon aus, dass du den Gain bei so niederer Drehzahl eher erhöhen musst. Stell mal bei 1700 auf 125 und bei 1900? Auf 110. Wenn Dein Heck dann noch immer hin und her wandert, dann erhöhe mal nur P vom Heck und schaue obs besser wird.

Noch zweo Fragen, Du hast aber die Werte aus Kapitel 4 der Anleitung für den SE mit Deinen Servos übernommern und auch die Ruderhornlängen die da angegeben sind beachtet? 900 Heck Servo Limit, reichen die um mit der Schiebehülse den kompletten Weg hinten abzufahren?

Viele Grüße

Christian
      P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Siegmund
        Siegmund

Mein Erstflug war ähnlich, die Erhöhung von P am Heck löste jedoch das Problem (bei Gain 100%) soweit.
        Da ich auch eher mit weniger Drehzahl fliege, finde ich den Tipp mit der Gain Erhöhung nicht schlecht. Hab mich bisher nicht getraut, über 100 drüber zu gehen . Wie weit kann man denn da überhaupt aufmachen? Alles offen komm ich bei meiner FC 28 auf 138%...(wenn ich mich richtig erinnere). Würd mich einfach interessieren, inwiefern sich das Flugverhalten ändert.

Kommentar

• Wutz
          Gast
          • 12.01.2008
          • 1377
          • Michael
          • Essen/Hornbach

Hi

Ich habe Gain auf 100% bei 1900 umdrehungen...heck steht wie ne 1.....

Kommentar

• Tryer
            Tryer

Hallo,

habe die Werte genommen die in der AC3X Beschreibung vom Plöchinger ganz unten zu finden sind. Die Runderhornlängen habe ich auch so übernommen wie in der Beschreibung.
            Das Problem mit der sich verdrehenden TS, dank Nickservo,habe ich so gelöst wie hier im Forum und auch wie es Wutz das bei seinem SE hat und da funzt es ja einwandfrei.
            Das Heck könnte sicherlich noch etwas mehr vertragen als den Wert 900 da es nicht ganz den Anschlag erreicht.
            Was für einen Wert habt Ihr dort mit diesem Setup?
            Werde das mit dem Gain mal versuchen.

Melde mich dann nochmals

Danke schonmals vorab

Gruss

Zitat von Christian Samuelis Beitrag anzeigen
            Moin,

Noch zweo Fragen, Du hast aber die Werte aus Kapitel 4 der Anleitung für den SE mit Deinen Servos übernommern und auch die Ruderhornlängen die da angegeben sind beachtet? 900 Heck Servo Limit, reichen die um mit der Schiebehülse den kompletten Weg hinten abzufahren?

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• Christian Samuelis
              Senior Member
              • 01.06.2001
              • 2619
              • Christian
              • Mühlingen

Moin,

den Wert fürs Hecklimit kann man schlecht festlegen da zum einen unterschiedliche servo leicht im Weg varieren und zum anderen, je nachdem wie man die Madenschrauben auf der Abfalchung der Heckwelle positioniert, etwas andere Werte möglich sind. Bei mir sinds aber 1100.

Viele Grüße

Christia

Kommentar

• Tryer
                Tryer

Hallo,

gerade ma getestet.

Also wenn ich die Drehzahl erhöhe dann werden die Ausschläge stärker.
                Gain runter auf 60 % dann werden die Ausschläge auch etwas stärker bei 1700 und bei 1900 Umdrehungen.
                Gebe ich 117 % Gain (mehr geht nicht) dann werden die Ausschläge etwas weniger.
                Manchmal meine ich auch heute gesehen zu haben das wenn die TS regelt dann das Heck zuckt wobei zucken ist eigentlich das falsche Wort, es ist eher ein hin und her bewegen.
                Manchmal ist das HEck auch super ruhig, aber wenn immer nur für einen kurzen Moment.

So hoffe Ihr könnt damit etwas mehr Anfangen

Kommentar

• vitaminp
                  vitaminp

Hi!
                  Ich hatte sowas mal wegen einem defekten Empfänger, allerdings bei 35 MHZ. Hast du einen anderen zum testen?

Grüße,

Phil

Kommentar

• Christian Samuelis
                    Senior Member
                    • 01.06.2001
                    • 2619
                    • Christian
                    • Mühlingen

Moin,

erhöhe mal bitte den P-Anteil vom HEck etwas und schaue obs weniger wird.

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• Tryer
                      Tryer

Hallo Christian,

werde ich machen und morgen direkt testen.
                      Melde mich dann.

Danke für die Unterstützung

Gruss

Kommentar

• Tryer
                        Tryer

@ Sigmund

Danke für die Idee,
                        Werde ich morgen wie schon geschrieben testen und dann berichten.
                        Bei mir konnte ich max 117% Gain am AC3 bekommen. Heli war etwas ruhiger

@ Vitaminp

Werde den Empfänger die Tage mal wechseln wenn ich es so nicht weg bekomme...

Gruss

Kommentar

• Deluxe1
                          Senior Member
                          • 27.05.2008
                          • 1323
                          • Philipp

Geh einfach mal nach der Anleitung vor, damit bekommt man das Ganze auch eingestellt.
                          Die Werte dort sind ja ganz toll aber jeder Heli kann noch so gleich aufgebaut sein und reagiert unterschiedlich.

Gruß,
                          Philipp

Kommentar

• Tryer
                            Tryer

Hallo Deluxe1,

bin ja genau nach der Anleitung gegangen und dann kam das Prob raus.
                            Durch Feineinstellungen wirds auch bestimmt werden und da haben die Jungs und Mädels da draußen eben mehr Erfahrung als ich.
                            Das Rad muß ja net neu erfunden werden und ich bin dankbar weil der SE ein Hammer Heli ist
                            Bei nem Kumpel von mir , der den genauso eingestellt hat wie ich, paßt das auch perfekt, nur bei mir net..................... aber mit Hílfe des Forum packen wir das schon

Gruss

Kommentar

• Christian Samuelis
                              Senior Member
                              • 01.06.2001
                              • 2619
                              • Christian
                              • Mühlingen

Ich nochmal,

prüfe auch nohmal, ob die Hckanlenkung leicht geht. Wenns da klemmt, dann kommt auch ein Pendeln raus....

Viele Grüße

Christian

Kommentar

Lädt...
                              X