V-Stabi im Acrobat SE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xellendor
    Xellendor

V-Stabi im Acrobat SE

Hi,

ich habe einige Fragen zum V-Stabi im Acrobat SE zu denen ich mit der Suchfunktion nix gefunden haben. Grund meiner ßberlegungen auf V-Stabi umzurüsten ist, dass ich mit dem GY401 im Acrobat nie wirklich zufrieden war und ein Highend Kreisel + Servo ja auch einiges kosten.... Neben bei bin ich neben Heli- auch ein bekennender Technik-Freak und V-Stabi interessiert mich schon länger

* Reichen die Polo digi4 auf TS für V-Stabi oder sollten es besser z.B. 9650er sein?

* Ist das 9254 für Heck ausreichend oder sollte besser ein Anderes sein?

* Hat die ganze Elektronik überhaupt gut Platz im SE? Die 3cm Abstand zum Empfänger sehe ich als Herausforderung an.

* Wo und wie montiert man die Staudruckrohre?

* Wieviel Aufwand ist der mechanische Umbau? Was ist da genau zu tun?  Ich habe leider nirgends Bilder für den umgebauten Kopf gesehen. Ich bin nicht wirklich ungeschickt im Modelbauen, habe aber leider nur eingeschlränkt Werkzeug zur Verfügung.

* Und die wichtigste Frage: Ist das Flugverhalten des normalen Kopfes  (mit Paddel-Update Juni 2007) mit V-Stabi erreichbar? Wieviel Aufwand muss ich für das Einstellen rechnen? Ich will möglichst an das jetzige Flugverhalten ran, dass ich nicht mehr missen möchte.  

Ich freue mich auf eure Antworten,
    Danke und
    liebe Grüße,
    Markus
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7766
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Re: V-Stabi im Acrobat SE

Frag mal Otto W. Eberbach ... der hat seine Bügeleisen V-Stabilisiert und seither ein Dauergrinsen.
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Lattinger
      Senior Member
      • 29.10.2005
      • 1433
      • Michael

Hi,

Zitat von Xellendor

* Reichen die Polo digi4 auf TS für V-Stabi oder sollten es besser z.B. 9650er sein?

Ich finde die reichen auch ohne V-Stabi nicht, die Rückstellgenauigkeit ist bei den Servos Grotenschlecht
      Die 9650 sind da eine wesendlich bessere Wahl

Zitat von Xellendor

* Ist das 9254 für Heck ausreichend oder sollte besser ein Anderes sein?
      Ist OK, habe ich im Logo und REX Funkt prima.

Zitat von Xellendor

* Hat die ganze Elektronik überhaupt gut Platz im SE? Die 3cm Abstand zum Empfänger sehe ich als Herausforderung an.
      Ich habe den SE zwar nicht mit V-Stabi geht aber bestimmt, Christian Samuelis hat auch V-Stabi im SE den kannst du bestimmt auch mal fragen.

Zitat von Xellendor

* Wo und wie montiert man die Staudruckrohre?
      Ich habe Sie bei meinen Modellen weg gelassen.

Zitat von Xellendor

* Wieviel Aufwand ist der mechanische Umbau? Was ist da genau zu tun? Ich habe leider nirgends Bilder für den umgebauten Kopf gesehen. Ich bin nicht wirklich ungeschickt im Modelbauen, habe aber leider nur eingeschlränkt Werkzeug zur Verfügung.
      Beim Rex habe ich den orginal Pitchkomensator mit Madenschrauben auf die Welle geklemmt und die Arme die zur Paddelsatnge gehen abgesägt. Also zwei M3 Gewinde schneiden. Ansonsten Stefan Plöchinger fragen, der macht Dir bestimmt was.

Zitat von Xellendor
      * Und die wichtigste Frage: Ist das Flugverhalten des normalen Kopfes (mit Paddel-Update Juni 2007) mit V-Stabi erreichbar? Wieviel Aufwand muss ich für das Einstellen rechnen? Ich will möglichst an das jetzige Flugverhalten ran, dass ich nicht mehr missen möchte. Zwinkernd
      Schaue mal hier, das Problem habe ich auch, ansonsten kann man so ein Setup auch von einem der genannten bekommen.

Ich möchte meine V-stabis nicht missen.

Viele Grüße Michael

Helis eben, was sonst?

Kommentar

• Xellendor
        Xellendor

Hi,

Danke mal für die ersten Antworten.

Habe schon befürchtet, dass ich die TS-Servos tauschen muss

Bin über jeden weiteren Input, besonders über vorschläge zum mechanischen Umbau, sehr dankbar,

Grüße,
        Markus

Kommentar

• Lattinger
          Senior Member
          • 29.10.2005
          • 1433
          • Michael

Hallo,

müssen nicht, geht auch mit den Polodigi 4 aber ich habe selbst ohne V-Stabi die Servos rausgeworfen. Du könnste die erstmal drin lassen und eventuell später tauschen.

Grüße Michael
          Helis eben, was sonst?

Kommentar

• Xellendor
            Xellendor

@ Michael:
            In Wirklichkeit sind die TS-Servos das 2. was mich im Acrobat stört.
            Sonst verwende ich die S9451 und die Polo Digis im SE waren da echt ein Rückschritt. Das Datenblatt der Digis hatte ja ganz gut ausgesehen...
            Ich kann also gut mit nem Servotausch leben. Meine Finanzen halt weniger... *g*

Soweit ich weiß, passen halt dann die Servoarme nicht mehr => Leider kann ich keine selber fräsen. Wenns dann wirklich soweit ist, frage ich bei Stefan an...

Grüße,
            Markus

Kommentar

• Christian Samuelis
              Senior Member
              • 01.06.2001
              • 2619
              • Christian
              • Mühlingen

Hallo zusammen,

war leider bis gerade eben auf Reisen und kann mich daher erst jetzt zu Wort melden, ich fang mal einfach von vorne an, die Fragen von Markus zu kommentieren:

-Was die Servos angeht, ist es so, das mit V-Stabi durch die fehlenden Mischhebel die Servos unter umständen bei ungünstiger Anlenkung nur den halben Weg fahren, wie bei einem normalen Kopf. Bei entsprechend weniger Weg müssen die Servos dann halt mehr Drehmoment aufbringen. Man sollte daher darauf achten, dass man die TS Anlenkung so macht, dass die Servos möglich stark untersetzt sind. Mein DAumenwert ist immer dass ich in V-Stabi so ca. 60% Pitch einstelle um auf +-12° zu kommen. Beim SE habe ich, um das zu erreichen in die Carbonhebel für die Digi 4 von Stefan in 15mm Abstand von der Achse ein weiteres Loch gebohrt und von dort angelenkt. Die restliche Anlenkung ist beim Setup auf der VStabi Homepage beschrieben. Generell ists so, dass ich ca. 2 Jahre mit V-Stabi und Polo Digi 4 geflogen bin, das geht recht gut, inzwischen habe ich aber auf die 9650 umgestellt, da merkt man schon, dass es etwas knackiger wird.

- Auf Heck geht das 9254 wunderbar, ich habe bei der Entwicklung des Kreisels mit verscheidenen Servos getestet. Wenn man 250Hz Framerate einstellt, dann kann man keinen Unterschied zwischen 9254 und 9251 feststellen. Das 9251 ist thermisch etwas stabiler, am V-Stabi Kreisel ist das aber irrelevant, das Servo sollte eh hinreichend kühl bleiben.

- Plat ist genug. Ich fliege zwar noch einen uralte V-Stabi, aber von der Größe tut sich das nicht so viel. Ich habe die V-Stabi von unten unter das Heckservo geklebt. Das mit den 3 cm nehme ich nicht so ernst, die Vstabi ist wenn sie nicht schadhaft ist sehr gut entstört, so dass ich sie manchmal auch auf den Empfänger klebe.

- Ich habe mir im SE Staudruckrohre aus Messing gebogen und gelötet. Die haben dann zweit laschen dran, die ich unter den Domlagerschrauben mit verschraubt habe. Erfüllt zwar seinen Zweck ist aber ultrahässlich.

- Der mechanische Aufwand ist minimal, man muß sich nur 2 Alubuchsen drehen und irgendwie einen MItnehmer für die TS bauen. Entweder man nimmt da einen umgebaut Pitchkompensator oder man fräst sich eine GFK-Platte. Ich kann nach dem WE mal ein Foto vom SE machen, jetzt gerade fotographiere ich ihn lieber nicht....

- Was das Flugverhalten angeht, da bin ich etwas unschlüssig. Man kann wenn man sich etwas mühe beim Einstellen gibt auf jeden Fall ein sehr neutrales Flugverhalten hinbekommen. Durch die nicht mehr vorhandenen Padell, spart man Energie und hat vor allem ein sehr gut stehendes Heck. Das sind beides die Gründe, warum ich derzeit mit V-Stabi fliege. Vom Fluggefühl ist der Padellkopf um die Mitte rum vielleicht einen Tic definierter und freier von Eigenleben wobei ich aber nur die 2005er Kopfversion geflogen bin, ich aber mal davon ausgehe, dass Stefan da nichts verschlechtert hat. Das soll natürlich nicht heißen, dass ich jetzt starkes Eigenleben habe, manche Dinge kann man aber nicht mehr optimieren....

Viele Grüße

Christian

P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Fritzchris
                Member
                • 19.06.2004
                • 447
                • Christoph
                • Klöch/Fohnsdorf

Hallo

Zitat von Christian Samuelis
                Beim SE habe ich, um das zu erreichen in die Carbonhebel für die Digi 4 von Stefan in 15mm Abstand von der Achse ein weiteres Loch gebohrt und von dort angelenkt.
                In deinem Setup von der V-Stabi seite hast du die länge der Servohebel aber mit 19.5mm angegeben.

Hast du das inzwischen geändert?

mfg Chris

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                  Hermann Schellenhuber

Servus,

In deinem Setup von der V-Stabi seite hast du die länge der Servohebel aber mit 19.5mm angegeben.
                  wobei Christian beim dortigen Setup die 9650 verwendet, wird wohl der Unterschied sein.

@Christian: könntest du eventuell im VStabi-Forum noch dein Setup und eine .XML mit den Polo Digi 4 posten? Oder kann ich dein dortiges Setup für die 9650 nehmen, die Servohebel auf 15mm ändern und die Wege anpassen? An der Anlenkung der Blatthalter (Abstand beider Kugeln ist 56mm) wird sich ja nichts ändern, oder?

Schöne Grüße,
                  Hermann

Kommentar

• Xellendor
                    Xellendor

Hi an Alle,

nochmals danke für eure ausführlichen Antworten!

@Christian: Bilder von dem Umbau würden mir auf jeden Fall helfen. Da weiß ich dann, ob ich es mechanisch auch so realisieren kann. GENIAL!

Meine "Werkstatt" befindet sich derzeit in der Wohnung im Esszimmer. Mit Fräsen ist da leider nix zu machen. Da macht sogar Laubsägen probleme...

Die Polo digis im Moment noch zu behalten wäre sicher eine Option um die Geldbörse zu schonen.

Bin schon gespannt und ganz fiebrig, den Schritt in ne paddellose Zukunft zu tun.

Grüße,
                    Markus

Kommentar

• Christian Samuelis
                      Senior Member
                      • 01.06.2001
                      • 2619
                      • Christian
                      • Mühlingen

Hallo,

es ist in der Tat so, wie Hermann schreibt. Beim Wechsel von den Polo Digi 4 auf die 9650 habe ich die Ruderhebel von 15mm auf 19.5mm geändert. Sonst kann man das Setup beibehalten. Die 9650 haben mehr Kraft und können daher etwas mehr drücken. Im Ergebnis ist die Regelung dann etwas knackiger.... Das Setup funktioniert aber auch mit den Digi 4 ganz gut.

Viele Grüße

Christian

P.S.: Fotos kommen, wenn der Heli wieder heile ist....

Kommentar

• Accuentlader
                        Accuentlader

muss man an den Servohalterung viel verändern damit die 9650 Servos passen !!!

Mir sind die Polo zu langsam und würde gerne bessere Servos verbauen

Kommentar

• Christian Samuelis
                          Senior Member
                          • 01.06.2001
                          • 2619
                          • Christian
                          • Mühlingen

Hallo,

eigentlich nicht, das NIckservo kommt einfach auch die gegenüberliegende Seite. Dafür muss man 4 2 mm Löcher bohren und außerdem etwas eine Ecke ausfeilen. Die Rollservos habe ich einfach mit Tepichband auf 2 mm Balsbrettchen geklebt und die dann wieder mit Doppelseitigem Tape ans Chassies geklebt. Bei mir hälts.....

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• Accuentlader
                            Accuentlader

danke für die Info.

gute bessere Servos die einfach in die vorhandene Servohalterung passen gibt´s wohl nicht ??

Kommentar

• Fritzchris
                              Member
                              • 19.06.2004
                              • 447
                              • Christoph
                              • Klöch/Fohnsdorf

Hallo

Ich habe seit kurzem auch die 9650 im SE.
                              Ich habe bei den Roll Servos einfach die obere Halterung nach oben versetzt und die beiden halterungen mit einer 3mm Platte unterlegt. Die befestigungslöcher der Sevos passen nicht ganz mit denen der Halter überein aber es geht sich knapp aus.

Ich kann heute abend ja mal ein paar Fotos machen wenn ihr wollt.

mfg Chris

Kommentar

Lädt...
                              X