Das ist ja wohl das gei...e was ich je bauen durfte...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Accuentlader
    Accuentlader

Re: Das ist ja wohl das gei...e was ich je bauen durfte...

was wiegt den die Haube ??

meiner hat ohne Haube genau 4,9 kg,

die Haube ist noch beim Lackierer

Kommentar

• Till
      Senior Member
      • 31.05.2001
      • 1924
      • Till

So - Erstflug geglückt  

Mein Setup:

Power Jazz
      Konion 12s3p 3900
      Actro 24/4
      Helitec 690er
      DX7 (die schlimme   )
      Gewicht folgt

Erster Eindruck:
      + völlig virbrationsfrei
      + (fast) völlig lautlos - muss man sich dran gewöhnen - zuerst denkt man, da ist ja garnichts, nur das Heck brummt ganz schön, geht beim normalen Verbrenner fast völlig unter
      + Nette Leistung  
      + ich muss ja gar nicht orgeln  
      + ich muss ja garnicht putzen  

- 8 Minuten sind schon verdammt schnell um (MEHR Akkus müssen her  

Ca. 20 min. nach der Landung hatte ich 44.2 Volt - ist das OK für die Konions ?? (oder wie "tief" darf ich entladen ?)

Grüße
      Till
      Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
      Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• Accuentlader
        Accuentlader

hatte auch heute Erstflug....affenstark

geht super gut, mit 10 S ....ich brauche erst gar nicht auf 12 oder 15S umsteigen.

Motor Actro 32-3 Max,

mal kurz mit einem halbvollen Akkupack mit dem Watts up gemessen:

85A Peak, 2650 Watt... was will man mehr

Rollrate der Hammer, wendiger wie mein Acrobat Se

Autorotationen mit den HT BLätter super gut

bin super gut zufrieden

Kommentar

• Wolfgang Meyer
          Member
          • 26.04.2007
          • 378
          • Wolfgang

Zitat von Sebalexx

Tach Wolfgang,

mhh, der grosse Vorteil der sehr steif mit dem Rest verbundenen Masse bei der Original-Akkubefestigung geht halt damit flöten...

Bei den ersten Logo 14 Chassis aus "Wabbel-CFK" z.B. gab es bei Andi-AS bei manchen Drehzahlen einen richtigen "Rodeo-Effekt", weil die Akkumasse schwingen konnte.

bis denn
          Sebastian
          Moin Sebastian,
          da hast du völlig recht - da habe ich nicht dran gedacht. Bei meinem Flugstil ist es wahrscheinlich nich so schlimm, aber bei 3D könnte sich das Chassis verwinden. Ich werde mich jetzt also mal daran machen, die Packs aufzudicken...so lange muß meine Lösung noch halten.

Ich hatte ebenfalls gestern bei Sturm meinen Erstflug - ich bin wegen der widrigen Verhältnisse nur geschwebt. Wenn man allerdings bei solchen Windstärken zyklisch mehrere Sekunden nicht zu steuern braucht, sondern nur auf Pitch die Böen aussteuern muß, kann die Abstimmung nicht ganz falsch sein.

Da ich meine Akkus die ersten Zyklen aber nur "streichel" (Tipp vom Mayk der sich bis jetzt bewahrheitet hat) wird es noch einwenig dauern bis ich ihn mal kneten kann...
          Nur Made in Germany macht glücklich...

Kommentar

• Mayk
            Mayk

Moin,

da sie die ersten 10 Zyklen aufbauen sollte man sie halt da noch nicht so knechten. Was mich wundert ist das der Actro 24-4 an 12S geht- Wird der nicht warm?

Das sich der untere Teil Aufschwing sollte bei einem vernünftig gewuchteten System aber nicht passieren.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Sebalexx
              Senior Member
              • 27.11.2003
              • 3045
              • Sebastian

Zitat von Mayk
              Moin,

da sie die ersten 10 Zyklen aufbauen sollte man sie halt da noch nicht so knechten. Was mich wundert ist das der Actro 24-4 an 12S geht- Wird der nicht warm?

Das sich der untere Teil Aufschwing sollte bei einem vernünftig gewuchteten System aber nicht passieren.

Gruß

Mayk
              Tach,

wenn der 24-3 an 10s gut läuft (nicht im Shark) und der 32-3 an 15s, kann doch der 24-4 an 12 gut gehen.

Das Aufschwingen war damals bei eher niedrigeren Drehzahlen zu beobachten, sicher spielte da die eher harte Kopfdämpfung mit rein, mit einem umgebauten Chassis war es aber weg.

bis denn
              Sebastian

Kommentar

• Wolfgang Meyer
                Member
                • 26.04.2007
                • 378
                • Wolfgang

Ich persönlich glaube auch nicht, daß das Schwingen beim Shark ein Problem sein sollte - dafür ist er zu stabeil, aber prinzipiell gebe ich Sebsatian natürlich rechts, daß es besser ist den Akku an die stabilste Stelle des Chassis zu ziehen.

Ich habe heute meine nächsten Flüge gemacht und suche nun jemanden der mir mal das Grinsen aus dem Gesicht prügelt

Obwohl ich wie gesagt die Akkus noch schone und noch nicht die volle Drehzahl eingestellt habe (bin noch bei 1800 U/min - das Ziel sind 1950-2000 U/min) und auch kein voll Pitch gegeben habe, geht der Shark schon sehr ordentlich - die ersten Doppelrollen waren auch sehr vielversprechend und sahen schon sehr gut aus - sie waren nur noch nicht genau vor mir platziert, da muß ich vom SE wieder umdenken

Selbst mein Vater als bekennender "Besenstielhasser" kam nicht umhin zu sagen: "Das ist das Schönste was ich an Heli je gesehen habe" - wenn da mal nicht einer das Sparen anfängt

Ich scheine auf jeden Fall nach einer langen Reise über viele Mechaniken am Ziel angekommen zu sein - ein schönes Gefühl...

Leider soll das Wetter ja jetzt erstmal so sch.... bleiben, da wird es natürlich schwer weitere Zyklen auf die Akkus zu bekommen, damit ich endlich mal Gas geben kann.

Kommentar

• Till
                  Senior Member
                  • 31.05.2001
                  • 1924
                  • Till

>> Was mich wundert ist das der Actro 24-4 an 12S geht- Wird der nicht warm?

Warum nicht ? Motor wird handwarm, Leistung gut - allerdings muss ich gestehen, daß ich keinen Vergleich zum 32er Motor habe,
                  villeicht wird der überhaupt nicht warm und hat deutlich mehr Leistung - ich muss da noch etwas experimentieren, habe bisher nur
                  einen (1 ) Zyklus auf dem Hubi

Grüße
                  Till

Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
                  Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• Daniel Jetschin
                    Senior Member
                    • 01.07.2002
                    • 3019
                    • Daniel
                    • Sinsheim

Selbst mein Vater als bekennender "Besenstielhasser" kam nicht umhin zu sagen: "Das ist das Schönste was ich an Heli je gesehen habe"

Die Haube lag noch im Schrank--------- Stimmts ?
                    Bazinga

Kommentar

• Wolfgang Meyer
                      Member
                      • 26.04.2007
                      • 378
                      • Wolfgang

Nee, gerade der Heli mit Haube gefiel ihm besonders gut - ich mag sie übrigens auch

Kommst Du zum Sommerfest vom Heliclub HH? Oder bist Du da wieder unterwegs den Szabo bügeln...?

Kommentar

• Accuentlader
                        Accuentlader

war heute extrem Windfliegen  

der Shark geht super gut durch alle Manöver.... der Rotorkopf mit den HT Blättern sind klasse .

hatte noch nie einen Heli der sich so ruhig bei starken Wind fliegen lässt.

Kommentar

• Heidjer
                          Heidjer

@Wolfgang Meyer,

wo und wann ist das Sommerfest in HH?

Wie fliegen sich denn nun die Konions im Shark und wie lang ist die Flugzeit?

Gruß Heidjer

Kommentar

• Wolfgang Meyer
                            Member
                            • 26.04.2007
                            • 378
                            • Wolfgang

Zitat von Heidjer
                            @Wolfgang Meyer,

wo und wann ist das Sommerfest in HH?

Wie fliegen sich denn nun die Konions im Shark und wie lang ist die Flugzeit?

Gruß Heidjer
                            Zu den Konions im Shark kann ich immer noch nicht so recht was sagen, da ich wetterbedingt so gut wie gar nicht geflogen bin

Das Gute daran ist aber, daß die Akkus schon ein paar Zyklen am Ladegerät hinter sich haben und ich somit so langsam anfangen kann sie zu fordern. Habe heute nur einen Akku bei Sturm verflogen und ich finde der Shark geht schon sehr gut, dafür das ich ihn noch nicht so richtig gefordert habe - ich möchte nicht wissen was da noch an Leistung so rauskommt.

Ich wage also mal von der ersten Erfahrungen für mich die Prognose, daß ich mit den 10s4p 5200mAh Konion reichlich genug Druck im Shark habe, das lässt sich bis jetzt schon sehr gut an und die Loopings werden grooooooß

Das Setup scheint für meine F3C-Belange sehr gut zu sein, aber genaues kann ich halt noch nicht sagen, sorry.

Kommentar

• Wolfgang Meyer
                              Member
                              • 26.04.2007
                              • 378
                              • Wolfgang

So, gestern war es endlich so weit:

Das Wetter passt, die Akkus sind voll - Ausreden werden nicht akzeptiert

Was soll ich sagen: Meine Frau sagte nach dem Fliegen nur zu mir: "Der liegt Dir, das sieht man." (sie ist übrigens durch die harte Schule des Zuschauens bei F3C-Wettbewerben gegangen )

Ein Freund sagte zu mir: "Alter Schwede, Du und der Heli - ihr seid eins"

Um es also auf den Punkt zu bringen: Geil!

Ich hatte am Tag davor noch eine kleine virtuelle TS-Drehung programmiert und nun ging wirklich alles wie auf Schienen. Sogar eine Kuban Acht die ich seit Monaten nicht mehr geflogen bin, ging mir locker von den Knüppeln. Doppelrollen wie an der Schnur gezogen, kein Blattknattern, sehr wenig Fahrtverlust. Loopings konnte man bei dem Wind bis sonst wohin ziehen...

In den Steigfiguren hat mich der Durchzug überrascht - das Ding hört einfach nicht auf zu steigen, dadurch hat man natürlich reichlich Zeit in der Abwärtspassage - sehr angenehm.

Das Baukastensetup (SAB Paddel mit den Zusatzgewichten) und Helitec 690er FAI-Prototyp Blätter passt für mich wirklich ganz hervorragend!

Ich werde aus reiner Neugier mal Freya Paddel mit einer entsprechenden Paddelstange ausprobieren und Radix möchte ich auch mal fliegen - aber ich vermute das ich schon sehr nah an meinem persönlichen Optimum bin

Die Konions laufen übrigens auch hervorragend, ich habe zwar nach ca. 6 Minuten kneten einen leichten Leistungsverlust gemerkt, aber der war zu verschmerzen und im übrigen legen Konions "im Alter" ja eher noch zu...

Ich bin glücklich und habe das Gefühl nach einer langen Reise mit vielen Mechaniken nun endlich an meinem Ziel angekommen zu sein - kann man von einem Heli mehr erwarten?

Kommentar

• Markus Tillmann
                                Member
                                • 20.12.2005
                                • 557
                                • Markus

Gratuliere Wolfgang !

Hast Du einen Datenlogger ?

Mich würde interessieren, welche Leistung Du aus den Konis kitzeln kannst.

Ich habe meinen Wechsel auf 12S verschoben und einen 15S-Kokam 3200 HS-30C bestellt.

Bin schon auf die Leistung gegenüber den alten 15S-Kokams gespannt.

Gruß Markus

Kommentar

Lädt...
                                X