ein Anfänger mehr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joop
    Joop

ein Anfänger mehr

Hallo allerseits,
    Nach reiflicher ßberlegung, langem lesen in diesem Forum und einigen Tipps von Euch habe ich mich als Anfänger nun zu Gunsten des Acrobat SE entschieden. Ich denke dass ich mir folgenden Komponenten nicht viel falsch machen kann:

- Sender: Futaba FF9 (hab ich schon)
    - Empfänger: Futaba R 149 DP
    - TS: 3 x Multiplex Polo Digi 4
    - Stabilisierung: Helicommand Rigid (scheint mir als Anfänger Sinnvoll... und lieber gleich ein Rigid als später mal updaten)
    - Heck: Futaba GY 401 mit S9254 (das Kreisel im Helicommand soll ja nicht so das Wahre sein...)
    - Regler: Kontronic Jazz 80-6-18
    - Motor: Plettenberg Orbit 15-14 (evtl. mit Lüfter)
    - Akku: Konion 5S3P 4.8 Ah
    - Ladegerät: Jamara X-Peak 220 AC/DC (hab ich schon, inkl. passendem Balancer)
    - Drehzahlmesser: Unilog mit magnetischem Drehzahlsensor (ich bin eine elektronik-Fetischist )

Gibt es noch irgendwelche Dinge die ich unbedingt beachten müsste? Ich muss noch erwähnen, dass ich leider über keinerlei Beistand in Form eines erfahrenen Helipiloten verfüge. Ich bin neu in Rheinfelden (Baden-Württemberg) zugezogen und kenne hier noch fast niemanden. Bin also für jede Hilfe dankbar und echt froh dieses Forum gefunden zu haben
  • 007Sascha
    Member
    • 17.09.2006
    • 324
    • Sascha

Re: ein Anfänger mehr

Meiner Meinung nach sind Paddelgewichte bei Acrobat SE noch wichtig für einen Anfänger oder sagen wir mal so mir haben sie nichts geschadet und ich habe sie immer noch dran. Die Teile gibts auf Wunsch als Dreingabe beim SE
    MFG Sascha
    Geht nicht gibts nicht, geht nur schwerer oder anderst.

Kommentar

• TNF-Alpha
      TNF-Alpha

Hallo Jürg :-)
      Mache dir für die erste Zeit etwas Expo drauf,das Grinsen kommt trotzdem

Viel Spass beim Erstflug

Kommentar

• Running Man
        Gast
        • 04.11.2002
        • 5538
        • Markus
        • Rhein-Main

Hallo Joop,

das sind prima Komponenten. Der Heli ist auch super und kann Dich lange begleiten. Er ist nur nicht ganz so einfach zu fliegen, wegen des verhältnismäßig kleinen Rotorkreises. Ich wünsche Dir Viel Spaß und vor allem viel Erfolg beim Einstieg. Ich hoffe, am Flugsimulator kannst du schon "alles", was das Schweben betrifft.

Noch eine Anmerkung: Du bist doch noch jung genug und nicht verkalkt (nicht böse gemeint). Wozu ein Helicommand? Das Geld kannst Du doch für Ersatzteile sparen. Lieber Helifliegen ohne Schummelhilfe lernen. Ist für mich irgendwie wie Doping im Sport.

Kommentar

• 007Sascha
          Member
          • 17.09.2006
          • 324
          • Sascha

Hallo Joop,
          bei dem Helicommand kann ich mich anschließen. Wie gesagt es geht auch ohne. Eine Schwebehilfe gebaut aus einem Hulahupreifen und ein paar Streben reichen vollkommen um den Heli etwas kennenzulernen und auch wieder landen zu können. Wenn dies gut klappt kann die Gehhilfe wieder weg und man kann ohne Helicommand fliegen
          Nach meinem Absturz habe ich mir auch überlege ob ich mir das Teil einbauen soll, habe es mir aber aus folgenden Gründen anderst überlegt:
          1. Als Notfallstablisierung taugt das Teil nur bedingt da es zur Initialisierung min. 1 Sec benötigt. Leider hat man diese im Notfall nicht.
          2. Mit Helicommand ist es ein anderes steuern des Helis und eine spätere Umgewöhnung stelle ich mir sehr schwierig vor.
          3. Der Preis ist auch nicht ohne. Die Kosten sollte man lieber in eine private Heliversicherung (Spardose) inverstieren.
          4. Das Gefühl das Helifliegen auch ohne Helicommand gelernt zu haben ist unbezahlbar
          Ich hoffe meine Aussagen im Bezug auf den Helicommand stimmen. Habe meine Infos alle aus dem Forum hier.
          MFG Sascha

Kommentar

• Gast
            Gast

Zitat von Joop
            - Akku: Konion 5S3P 4.8 Ah
            - Ladegerät: Jamara X-Peak 220 AC/DC (hab ich schon, inkl. passendem Balancer)
            Zu was soll der Balancer passen? Die Konions musst Du nicht balancen!

Außerdem würde ich an Deiner Stelle vielleicht eher auf 4S3P gehen. Die Power reicht lange aus - und wenn es mal richtig zur Sache gehen soll kommen wohl ohnehin nur Lipos in Frage.
            Bei 5S wird der X-Peak auch nicht mehr als 2,5A Ladestrom bringen (max. 50 Watt Ladeleistung).

Zum Heli-Command - den Sinn sehe ich auch nicht ganz. Da ich aber keine Erfahrung damit habe, halte ich mich da raus.
            Was ich vermisse: Hast Du einen Simulator? Würde ich dringend empfehlen!!!

Viel Spaß mit dem kleinen - ich hole mir vermutlich auch noch einen als Zweit-Heli

Gruß
            Markus

Kommentar

• guido
              guido

Hi !

Wenn du noch garkeine Erfahrung hast würde ich das Geld für den HC lieber in eine Flugschulung investiern. Danach kannst du Starten, Landen und Schweben und bekommst deinen Heli noch eingefolgen.

CU Guido

Kommentar

• omega-alpha
                omega-alpha

hi,
                bin auch noch Anfänger und habe mit dem SE und Reflex-Sim angefangen. Ich würde auch den HC weglassen und dafür den Reflex oder G3 kaufen. Ich denke da hast du länger was von. Zum einen macht es einfach Spass, zum anderen bekommst du so auch wirklich "Flugstunden" zusammen, egal wie das Wetter ist. Ich bin so, sehr zufrieden. Die Paddelgewichte hab ich selber ned benutzt, hab jetzt am anfang 15% Expo auf der Taumelscheibe und der kleine ist so schon ganz gut beherschbar.
                Ich habe im Moment die Konion 4s3p 4800, würde anstelle von deinen angepeilten 5s 4800, vllt. die neuen 1300 Zellen als 4s3p, sprich 3900mah nehmen. Die sollen von der Spannungslage schon deutlich besser sein als die alten 1600er Zellen und auf das bisschen weniger Kapazität würde ich pfeifen. Ist aber nur so ein Gedankengang.
                Ich hab übrigens als Motor den M13 von Frank Schwaab. Finde den Motor( Drehmomentbolzen ) echt gut, habe aber leider keine Vergleichsmöglichkeit. Ich bin sehr zufrieden mit meinem aktuellen Setup.

MfG Dennis

Kommentar

• Joop
                  Joop

Hallo Leute,

Erst mal danke für die vielen Antworten. Einen Reflex hab ich schon. War für mich so selbstverständlich dass ich ganz vergessen habe es zu erwähnen Eigentlich gelingt mir das schweben damit doch schon recht gut, bloss gits da ja keinen Acrobat SE als Modell ßhr habt ja schon Erfahrung... könnt Ihr mir vielleicht ein Modell empfehlen dass dem Acrobat in sachen Flugeigenschaften am nächsten kommt??

Kommentar

• 007Sascha
                    Member
                    • 17.09.2006
                    • 324
                    • Sascha

Lass mir mal eine PM mit deiner E-Mail zukommen. Ich schick dir dann das Acrobat SE Modell für den Reflex. Hab das mal wo runtergeladen weiß aber im Moment nocht wo.
                    MFG Sascha

Kommentar

• BlueDevil
                      BlueDevil

The RC flight simulator for the next generation

Kommentar

• Chris Lange
                        Senior Member
                        • 13.05.2005
                        • 5371
                        • Christian

Ich würde dir auch zu den 1300er Konis raten. Die sind einfach der Hamma und vergleichbar in 3P mit der Spannungslage der 3200er Kokams. Diese dann als 5S3P an dem Kora oder SHP Motor.  5S weche den daraus resultierenden geringen Ströme und langen Flugzeiten sowie der Power die bei Notfällen und argen verknüppeln eines Anfängers gerne mal abgefragt wird. Ausserdem liegt der Heli durch das Gewicht im Bauch etwas satter in der Luft.

Wenn du unbedingt den Orbit nutzen möchtest würd ich nicht den Jazz sondern einen Schultze Regler mit neuester Software nehmen. Der ist zwar nicht ganz so superfeinfühlig wie der Jazz aber er macht weit weniger Störungen.
                        Moin

Kommentar

• theslayer
                          Member
                          • 05.12.2006
                          • 698
                          • Daniel

Den acrobat gibts für den reflex bei rc-sim.de

ansonsten, viel vergnügen mit dem Acrobat, super Heli, wirst sicher viel spaß mit haben. Wünschte ich könnt mir auch einen leisten, muss aber sicher noch ein weilchen sparen, solang geb ich mich halt mitm MT zufrieden

schön das du auch gleich die richtigen komponenten einbaust und nicht meinst es mit der geiz-ist-geil mentalität zu übertreiben

denke auch das du HC lassen kannst, habs auch mitm Trainingslandegestell gelernt, musst dihc halt gedulden und die ersten 10 akkuladungen in bodennähe bleiben, dafür kannst du dann sicher selbst schweben

berichte dann doch mal von deinen erfolgen

mfg Daniel

Kommentar

• Kraeuterbutter
                            Kraeuterbutter

ad Reflex-AcrobatSE-Modell: schau mal im Simulator-Forum HIER auf www.rc-heli.de und benutz dort die Suchmaschine)
                            du musst ein paar Einstellungen ändern, sonst fliegt das modell nicht wie der original AcrobatSE
                            (ist viel zu zappelig)

Stefan Plöchinger hat dort ebenfalls dazu was gepostet (Suchmaschine)

ad Jazz: hmm.. die meisten fliegen wohl Jazz + Orbit im SE... und die meisten wohl auch ohne Störungen
                            (ich auch und das sogar nicht mit dem Stachel der mir nicht gefällt (vielleicht ist meine Art der Verlegung ja sogar besser als der Stachel ? )

Kommentar

• Joop
                              Joop

Erst mal vielen Dank für all die hilfreichen Tipps. Den Acrobat für den Reflex hab ich inzwischen erfolgreich installiert Einen besonderen Dank auch an Sascha für sein Angebot....ich hatte bloss keine Geduld
                              Werd nun mal fleissig weiter mit Reflex Trainieren und ind den nächsten Tagen eine Grossbestellung absenden. Ob nun mit oder ohne Helicommand weiss ich selbst noch net.... irgendwie fasziniert mich das Teil halt einfach. Bei den Akkus bin ich mir auch noch nicht schlüssig. Ladegerät und Balancer habe ich angeschafft als ich noch nicht wusste dass es Konions gibt.... hab also ladetechnisch (fast) alle Optionen offen. Für denn Anfang ist mir eher eine lange Flugzeit als Leistung ohne Ende wichtig.
                              Aber bis dahin dauerts ja noch. Erst mal das Teil in der Hand halten, Elektronik einbauen und einstellen ohne Ende...
                              Selbstverständlich werde ich hier berichten sobald der Acrobat flugfertig vor mir steht. Vielleicht auch etwas früher, wenn ich schon bei den Einstellarbeiten nahe an einen Nervenzusammenbruch gerate.... auf jeden Fall bin ich bin schon jetzt ziemlich nervös.....

Gruss an alle

Kommentar

Lädt...
                              X