*** Will mir einen Acrobat SE Kaufen*** (was für Servos etc. ?)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Microstar
    Microstar

*** Will mir einen Acrobat SE Kaufen*** (was für Servos etc. ?)

Hallo ich bin jetzt lange zeit Microstar 400 (Zoom 400) geflogen und will mir jetzt ein größeres Modell zulegen !Da ich nicht teure Tuningteile kaufen will habe ich mich für den Acrobat SE entschieden ,der ja schon voll getunt ist !
    Folgende Komponenten würde ich verbauen ,was meint ihr zu den Komponenten ?
    Bei den Servos habe ich keine Ahnung was für welche ich nehmen soll ,die dann auch in den Acrobat Passen .

Orbit 15-14
    Kontronik Jazz 80-6-18
    Xcell 3900 als 4S1P
    Futaba GY240 (werde ihn im HH Mode Fliegen )
    Rotorblätter HT-Spezial CFK 485mm
    Epfänger DSL-8 DSQ mit ACT Hypersystem-DS-Quarz (eventuell auch 2 Empfänger parallel)
    Servos ***??

Graupner MC 12

Gruß
  • Kraeuterbutter
    Kraeuterbutter

Re: *** Will mir einen Acrobat SE Kaufen*** (was für Servos etc. ?)

bei den von dir genannten Akkus (4s XCell3900, gute Wahl)
    ist vielleicht der Motor Orbit 15-12 angebrachter, kostet gleich viel..
    da hast dann mehr Leistung
    (15-14 bietet hingegen etwas längere Flugzeit)

Kreisel: GY240 nur, wenn er bereits vorhanden ist
    ansonsten gleich den GY401
    (jeweils mit dazupassendem Servo)

Empfänger: da wirst verschiedene Meinungen hören..
    die einen werden die Hände übern Kopf zusammenschlagen ("mein gott, ACT Empfänger im AcrobatSE...")
    andere haben eben mit ACT und Diversity im AcrobatSE auch schon gute Erfahrungen gemacht

Servos: ich hab S3150 Futaba Digital drin, bin 150 Flüge bis jetzt zufrieden (besser als Hitec HS85BB)
    das gängigste ist wohl das MPX digital Polo

Zubehör das man gleich mitbestellen kann: Kühlkörper von Stefan Plöchinger für den Orbit 15-12

Kommentar

• Eddi E. aus G.
      Gast
      • 12.12.2003
      • 6399
      • Edward

Hi Microstar, lange nicht gelesen

Bei den Servos halte Dich an Stefan P.s Empfehlung (Polo Digi 4 z. B.), als Kreisel würde ich gleich wenigstens zum GY 401 greifen, ich bin lange mit Webra-Scan-PPM geflogen und es ging vernünftig, inzwischen möchte ich den SMC 16 nicht mehr missen (sPCM). Die ACTs sind auch ned schlecht ... aber bevor Du 2 Empfänger in einem 1 m-Heli verbaust, nimm lieber einen richtigen

Und ... bitte ... schick' Deine MC 12 endlich in Rente die MX 12 gibt's für Budgetfreundliche 89,- ... drunter würde ich nicht anfangen.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Microstar
        Microstar

Hallo mit wie lang sind die Flugzeiten mit XCell 3800
        unterschied Orbit 15-14 bzw. 15-12 ?

Der unterschied zwischen GY240 und GY 401 ist doch nur dass man ihn von der Funke aus einstellen kann oder ?

Zu den Servos :
        Die Multiplex Polo digi4 haben doch ein anderes Stecksystem wie Futaba und Graupner deshalb würden die doch zum Empfänger nicht passen oder ?

Hallo Eddi
        Wenn ich im HH Mode Fliege und der Acrobat durch den Regler Drehzahlgesteuert wird benötige ich doch keine Funke die besser ist als die MC 12 !?
        Was für Forteile hätte die MX 12 ? Sendet die Digitale Signale oder auch Analoge ?
        Ich hab die MX 12 für 144€ gefunden !

Gruß

Kommentar

• Eddi E. aus G.
          Gast
          • 12.12.2003
          • 6399
          • Edward

Also, www.steber.de MX 12 für 91 EUR, SMC 16 für 71 EUR ... das Set brauchste ja nicht, im Prinzip reicht der Einzelsender.

Jap, die MX kann neben PPM auch sPCM, was in gewisser Weise digitaler ist

Du kannst halt 2 Flugphasen proggen, hast einen funktionierenden AR-Schalter (für Motor-Aus, AR mit dem Acrobat SE ist nicht soo einfach), hast schöne 5-Punkt Pitchkurven, richtige Taumelscheibenmischer ... prinzipiell geht's auch mit der MC 12, mit Jazz als Regler und Kreisel ohne Fernverstellung auf jeden Fall. Ich will Dich nicht missionieren, musste selber wissen.

Die Polos haben Graupner/Uni-Stecksystem, nicht mal die fitzelige Nase von Robbe/Futaba, passen also einwandfrei.

GY240 geht sicher, aber 401er mit schnellem Servo stehen dem Acrobat SE schon besser, selbst der 611er war kein wirklicher Overkill

Ich hatte den 15-14er drin und die 18er Riemenscheibe (statt 16er), damit waren Kunstfliegend mit Rollen, Dauerloops, Flips und Eckenflitzen etwa 20 Minuten drin mit Reserve ... mit 4s4p 8000er TP ProLite.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• noch ein Stefan
            Senior Member
            • 07.08.2004
            • 7356
            • Stefan
            • Neuss

Hallo,

dem GY 240 fehlt der Limiter so das du ihn nur über den Hebel des Servos einstellen kannst was dann u.U. nicht mehr zur Geschwindigkeit des Servos passt. Ausserdem dreht er zu langsam.
            Hol dir direkt den 401, das ist einfacher einzustellen.

Gruß Stefan

Kommentar

• Kraeuterbutter
              Kraeuterbutter

Orbit 15-12, 15er bzw. 16er Ritzel
              4s 6600mAh
              20min mit Reserve mit sanften rollen hi und da, sanften Loopings und viel Rückenflugtraining (8ter-Fliegen)

Orbit 15-12, 17er Ritzel
              4s 3900 Xcell
              7min wildes rumturnen (was ich halt so kann)
              mit Reserve im Akku

ich meine mich zu erinnern, dass von 1-2Minuten mehr Flugzeit beim 15-14 gesprochen wurde...
              es gibt aber hier Leut die von 15-14 auf 15-12 umgestiegen sind - vielleicht meldet sich von denen noch jemand mit Erfahrung

Kommentar

• Microstar
                Microstar

Hallo
                Dann werde ich wohl die Multiplex Polo Digi 4 nehmen !
                Wenn ich meine MC 12 verwenden würde , würden die dann überhaupt gehen ?
                Und was für ein Empfänger müsste ich dann nehmen ? Der Graupner R700 hat meinen Zoom immer abstürzen lassen erst mit dem ACT war das zu Ende !

Und da bleibt die Frage des Heckservo ?
                (FUTABA GY 401 inkl. Topservo Futaba S9254) 205,00€
                Geht der Servo der bei dem Angebot dabei ist ?(Größe Geschwindigkeit)

Wenn ich den GY 401 verwende brauche ich noch mal einen Poti an der Funke für die Empfindlichkeit oder ?

Gruß

Kommentar

• Microstar
                  Microstar

Hallo
                  Wie sieht-s eigentlich mit denen als Akkus aus ?
                  Sollen ja mehr Zyklen durchhalten !
                  Polyquest 3800 Lithium-Mangan, 3.6 Volt, EIGENSICHER.102,5 g
                  35€ pro Stück
                  4 Zellen Zusammengelötet 3800mAh 14,4V Kostenpunkt 140€ Gewicht 410g

Gruß

Kommentar

• UbootPit
                    UbootPit

Hallo,

mein neuer Acrobat müßte morgen kommen.

Habe mich bei den Komponenten an die Empfehlungen von Stefan gehalten. Findest Alles auf seiner HP.

Als Akkus habe ich mir Konions 4S bestellt.

Für Anfänger sicher ne ganze Weile ausreichend.

Gruß

Peter

Kommentar

• noch ein Stefan
                      Senior Member
                      • 07.08.2004
                      • 7356
                      • Stefan
                      • Neuss

Hallo,

das Servo vom Gyro ist ganz prima und macht keinen ßrger.
                      Als Empfänger würde ich dir einen SPCM Empfänger empfehlen, kauf dir ein MX 16 Set, da ist einer dabei der geht.
                      Die einzigen Zellen die ich bisher über 200 Zyklen gebracht habe waren immer Kokams, allerdings 2000er und 3200er, alles andere kackt bei mir immer deutlich früher ab.
                      Alternative sind noch Konions.

Gruß Stefan

Kommentar

• Kraeuterbutter
                        Kraeuterbutter

@Microstar:
                        Polyquest 3800 Lithium-Mangan, 3.6 Volt, EIGENSICHER.102,5 g
                        35€ pro Stück
                        Mayk (das ist ein Akku-Konfektionierer und Händler der hier im Forum sehr tätig und hilfsbereit ist) hat mir mal geschrieben,
                        dass diese Zellen von der Lebensdauer her vergleichbar sind mit "normalen" Lipos...

(als normale Lipos würd ich jetzt mal alle, ausser Kokam bezeichnen -> die Kokam scheinen ja wirklich ein extraplus bei Lebensdauer zu haben)

der vorteil der von dir genannten Polyquest 3800 ist, dass sie "eigensicher" sind
                        mehr Lebensdauer haben sie scheinbar nicht

die Konions wurden ja schon immer gerade auch für Einsteiger empfohlen (eignen sich aber auch für "gepflegten" Kunstflug)
                        jetzt mit den neuen Konion 1300 gilt dies umso mehr - sehr leistungsfähig, absolut unkompliziert (kein Balancer nötig, eigensicher, sehr hohe Lebensdauer)

Dann werde ich wohl die Multiplex Polo Digi 4 nehmen !
                        Wenn ich meine MC 12 verwenden würde , Lächelnd würden die dann überhaupt gehen ?
                        ja, würden gehen.
                        DIGI-Servo bedeutet nicht, dass du eine PCM-Anlage brauchst (ich vermute bei dir diese Frage, da du weiter oben "PCM" mit "digitaler" gleichgesetzt hast), funktioniert auch mit PPM

Kommentar

• Microstar
                          Microstar

Zitat von noch ein Stefan
                          Hallo,

Als Empfänger würde ich dir einen SPCM Empfänger empfehlen, kauf dir ein MX 16 Set, da ist einer dabei der geht.

Gruß Stefan
                          Hallo im set ist kein SPCM dabei !

Inhalt:

- Sender mx-16S mit Synthesizer-Sendermodul des jeweiligen Frequenzbandes,
                          - eingebauten NiMH-Akku 8NH-1700 mA 9,6 V,
                          - Empfänger R16SCAN der entsprechenden Frequenz,
                          - Servo C 577,
                          - Schalterkabel.

Kommentar

• dreiburgenland_heli
                            dreiburgenland_heli

So Microstar,

schließe mich den Tippgebern an:
                            (eigene Flugeigenschaften: flotter Rundflug, 8-er, kein 3D)

Habe in meinem Acrobat SE folgende komponenten verbaut:

Motor Orbit 15-14 (leider keinen direkten Vergleich zu 15-12) => bin aber mit dem 15-14 sehr zufrieden.
                            Regler Jazz 80 (vorher hatte ich den Jazz 55, der war aber schon an der Grenze mit dem BEC)
                            Servo`s: Polo Digi von MPX (36,00 EUR das Stück) => super Preis-/Leistungsverhältnis => Stecker passen auf Graupen-Empfänger
                            Empfänger: Graupner SMC 20 (keinerlei Störungen)
                            Gyro:  GY 401 (klein aber fein) bin sehr zufrieden damit
                            Heckservo: Habe mir das passende Servo Futaba 9234 dazu gekauft (funktioniert gut)
                            Akku`s: habe ich mir gebraucht gekauft 5s1P KOKAM 3200 (Flugzeit ca. 12 min.)

ßbrigens: Im Forum wird aktuell ein gebrauchter Acrobat SE verkauft !!

Viel Spaß
                            Armin

Kommentar

• eworm
                              Senior Member
                              • 28.05.2003
                              • 1497
                              • Christian
                              • Oberhausen

Zitat von UbootPit
                              Als Akkus habe ich mir Konions 4S bestellt.

Für Anfänger sicher ne ganze Weile ausreichend.
                              Auch für nicht-Anfänger eine ganze Weile ausreichend finde ich... Spätestens mit den neuen 1300er Zellen muss man nun wirklich nicht mehr drüber diskutieren ob die Leistung reicht.
                              Heck voraus: www . heckvoraus . de
                              Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

Lädt...
                              X