Heckrotorblätter beim acro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lattinger
    Senior Member
    • 29.10.2005
    • 1433
    • Michael

Re: Heckrotorblätter beim acro

Hi,

also, am Freitag kam der 611
    Gestern habe ich nur 3 Starts gemacht, heute fünf.
    Der 611 fühlt sich im jedem Fall besser an, die 540 Grad Truns gelingen mir persönlich besser als beim 401.
    Bei ruckartigen Pitch geben geht das Heck minimal raus, in den Figuren lässt sich es gut beherrschen.
    Ich muss allerdings sagen, ob sich der mehr Aufwand an Euronen lohnt, für mich persönlich bei meinen Flugkünsten, ja nein.
    Der 611 ist ein toller Kreiselund besser als der 401, aber der 401 ist für wenigerer Geld ein spitzen Teil.
    Wenn ich den Kreisel vorher mal in meinem Modell geflogen wäre, hätte ich im Moment das Geld nicht ausgegeben.

Grüße Michael

Helis eben, was sonst?

Kommentar

• Heligary
      Heligary

Hallo,

ich habe jetzt auch den 611 ausprobiert. Er verschiebt den "Grenzbereich" noch einmal deutlich nach oben. Aber auch der 611 stößt beim SE an seine Grenzen.
      Habe auch CFK Heckblätter vom ECO 8 draufgemacht, scheint aber kein allzu großer Unterschied zu sein.

Mein Fazit: Für Extremknüppler lohnt der 611 auf jeden Fall. Aber auch er hält das Heck nicht immer!
      Für Piloten, die Pitch nicht nur digital fliegen, reicht der 401 allemal. Wenn nicht habt ihr was falsch eingestellt. Man muss nur beim schnellen Rückwärtsflug ein bisschen vorsichtiger mit Pitch und gleichzeitigem Nick / Roll umgehen.

MfG Heligary

Kommentar

• TheManFromMoon
        Gesperrt
        • 23.09.2005
        • 1633
        • Christian
        • 23714 Bad Malente

Mein Fazit: Für Extremknüppler lohnt der 611 auf jeden Fall. Aber auch er hält das Heck nicht immer!

...weil der Riemen irgendwann durchrutscht?!

So isses jedenfalls bei mir der Fall

Gruß
        Chris

Kommentar

• Knut Stritzl
          Member
          • 21.05.2006
          • 298
          • Knut
          • HG

Hi,

wie funktionieren denn die Heckrotorblätter von Blattschmied. Hat damit jemand Erfahrungen?
          GruÃ?
          Knut

Kommentar

• Erik_M
            Senior Member
            • 04.04.2004
            • 1553
            • Erik
            • München

Ich hatte ernsthaft über das V-Stabi nachgedacht, aber mit Servo ist man da bei 900€, und der SE geht mit den Paddel so gut, der braucht kein V-Stabi.
            frag mal chritian samuelis der fliegt das doch.

ich finde mein heck ist irgendwie sozusagen "zuschwach", ich hab jetzt mit der drehzahl, kreiselempfindlichkeit und heroblätter rumprobiert und bekomme es nicht weg.

bei manchen figuren kommt es einfach nicht hinter her obwohl ich es steuer und dann ruckartig und viel weiter so das ich vor zwei wochen einen crash deswegen hatte. langsam finde ich es nicht mehr schon nur wenn ich alles weich fliege geht das heck richtig nur wnen ich alles hart und eng fliege reagiert das nicht so wie ich will.

soll das prob etwa mit dem 611er weg gehen? wäre ja echt klasse, auch wenn ich das geld dafür jetzt nicht hab.

erik

Kommentar

• Knut Stritzl
              Member
              • 21.05.2006
              • 298
              • Knut
              • HG

Vielleicht wäre auch der CSM SL720 Gyro eine Alternative, hat den jemand im SE schon im Einsatz?
              GruÃ?
              Knut

Kommentar

• Lattinger
                Senior Member
                • 29.10.2005
                • 1433
                • Michael

Hi,

ich glaube es liegt an der ßbersetzung des Heckrotor!
                Der Stefan hatte die mal geändert damit das Heck nicht mehr so hoch dreht bei den Leuten die mit %s fliegen und 2300 am Kopf haben.
                Die der Zeit aktuelle ßbersetzung liegt bei 4.2:1. Bei einem Mircoheli wurde die ßbersetzung von 4,8 auf 4,2 geändert, danach war das Heck beim schnellen Rückwärtsfliegen auch nicht mehr in den Griff zu bekommen. Nur bei 2300 am Kopf dreht das Heck dann 11000 Umdrehungen und das geht auf Dauer nicht gut.
                Früher drehte der Heckrotor am Se , so wie ich hier im Forum gelesen haben, wohl mal höher.

Gruß Michael

Helis eben, was sonst?

Kommentar

• Erik_M
                  Senior Member
                  • 04.04.2004
                  • 1553
                  • Erik
                  • München

Vielleicht wäre auch der CSM SL720 Gyro eine Alternative, hat den jemand im SE schon im Einsatz?
                  vom preis her eine alternative, aber welches heckservo?
                  und wie gut geht der, hab immer von drifts usw gehört?
                  wie lässt der sich einstellen?

erik

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                    Hermann Schellenhuber

Servus,

eventuell Ende nächster Woche kann ich über den SL720 im Acrobat berichten. Hab ihn schon lange liegen gehabt und bin nie dazu gekommen, ihn endlich einzubauen. Laut unserem Christian Samuelis soll er besser als ein modifizierter 601 sein, die Drehrate ist anscheinend wirklich sehr konstant. Allerdings hatte er das Problem, daß das Heck nicht sauber einrastete, wenn er den Heckknüppel losgelassen hat und sich gleichzeitig das Drehmoment am Rotor änderte. Die Stahlplatte muß man laut seiner Aussage auch montieren (relativiert den Gewichtsvorteil gegenüber 601/611 etwas, sofern dessen Sensor ohne Stahlplatte montiert wird), da er sonst driftet. ßberhaupt liest man auf runryder über viele Probleme mit vibrationsbedingtem Drift, der je nach Befestigung des Kreisels auftreten kann. Aber leistungsmäßig soll er auf jeden Fall auf dem Level eines 611 oder je nach Optimierung sogar darüber sein. Einstellung des Kreisels erfolgt über die mitgelieferte Software. Gewisse Dinge kann man auch über das Quick-Setup über den Sender einstellen. Als Servos haben sich anscheinend das 9254, 9251 und das 9256 bewährt. Bei mir kommt ein 9251 zum Einsatz, hatte vorher den 601 drin.

Schöne Grüße,
                    Hermann

Kommentar

• Jörg
                      Jörg

Moin,

ich hab seit diesem Wochenende den Sl720 drin.
                      Schaunmermal, dannsehnmerschon.

Gruß
                      Jörg

Kommentar

• JP Philippe
                        JP Philippe

Hi,
                        ich habe mal andere Blätter ausprobiert, die 3D Heckrotorblätter vom Lipoly.
                        Die sind etwas grösser, machen knapp 1cm mehr Durchmesser..
                        Was es bringt?
                        Keine Ahnung, bin nicht so der Profi und habe es auch nach der Umrüstung noch nicht so krachen lassen.
                        [size=1]Wenn jemand webspace hat, ich habe ein Bild.[/size]
                        -JP

Kommentar

• Knut Stritzl
                          Member
                          • 21.05.2006
                          • 298
                          • Knut
                          • HG

@JP Phillipe,

hast Du einen Link zu den Heckrotorblättern?
                          GruÃ?
                          Knut

Kommentar

• Jörg
                            Jörg

Moin,

das sind die Heckrotorblätter vom ECO 8 Royal. Gibt's (wenn denn das Modell lieferbar ist) bei Ikarus.

Ob das Sinn macht?

Gruß
                            Jörg

Kommentar

• JP Philippe
                              JP Philippe

Zitat von Jörg
                              Moin,

das sind die Heckrotorblätter vom ECO 8 Royal. Gibt's (wenn denn das Modell lieferbar ist) bei Ikarus.
                              Hallo,
                              ich habe versucht, einen link zu finden, war aber bisher nix.
                              Die HeRo Blätter vom royal schauen ein wenig anders aus..
                              Das Blatt läuft im Aussenbereich eckig aus, meine Blätter haben so eine "Sichel-Form".
                              Vielleicht sollte ich mal in einem anderen Forum ein Bild posten, vielleicht erkennt ja jenad die Teile..
                              Was es bringt? Nun ja, der Durchmesser erhöht sich recht deutlich, die Dinger sind leichter und haben mehr Fläche..
                              Es fühlt sich schon so an, als würden sie besser "greifen".

-JP

Kommentar

• Jörg
                                Jörg

Moin,

Die HeRo Blätter vom royal schauen ein wenig anders aus..
                                hast' schon einen?

Gruß
                                Jörg

Kommentar

Lädt...
                                X