Heckrotorblätter beim acro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • noch ein Stefan
    Senior Member
    • 07.08.2004
    • 7356
    • Stefan
    • Neuss

Re: Hekcrotorblätter beim acro

Hallo,

tut vielleicht nicht direkt was zur Sache aber ich habe letztens das Motorritzel von meinem Lipoly rundgeflogen. Wie hab ich das gemacht? Einfach die Heckblätter vom SE drauf, erstens hielt das Heck plötzlich gar nicht mehr und zum 2. rutschte plötzlich bei jedem mal Pitch geben der Antriebsriemen am Motor durch (ein Riemen zum antrieb von Motor und Heck). Die Blätter scheinen also ab einem gewissen Anstellwinkel einen sehr saftigen Strömungsabriss zu haben und dann ganz ordentlich zu bremsen.

Gruß Stefan

Kommentar

• Kraeuterbutter
      Kraeuterbutter

@Hermslein:

hallo

zum thema heckrotorblätter für den se kann ich schon mal soviel sagen,
      dass sich die nächsten wochen etwas tun wird.
      wenn ich näheres weis, werd ich´s hier (oder im werbeforum ) posten.

grüssle
      hermann
      also wie schauts aus ?

für mich als 4s Flieger wärs halt interessanter 30 Euro in neue, gescheite Blätter zu investieren als 400 Euro in eine neue Kreisel/Servo-Kombo

Original-Blätter:
      * halten nicht
      * ein Lipoly-Flieger sagt, dass beim Wechsel auf SE-Original-Blätter das Heck plötzlich nicht mehr gehalten hat und scheinbar trotzdem mehr Kraft verbraucht hat
      * Strömung scheint bei den Heckblättern abzureissen..
      * GY401 hält an anderen Helis wie Raptor oder NT das Heck... also so schlecht ist er wohl nicht

ERGO: wir brauchen neue, bessere Blätter da scheinbar das hauptproblem da (und nicht beim GY401) zu suchen ist, oder ?!?

Kommentar

• Heligary
        Heligary

Zitat von Kraeuterbutter

ERGO: wir brauchen neue, bessere Blätter da scheinbar das hauptproblem da (und nicht beim GY401) zu suchen ist, oder ?!?

Genau das denke ich auch!

Aber ich werde am Wochenende doch mal wohl oder übel den 611 im SE ausprobieren.

Kommentar

• Lattinger
          Senior Member
          • 29.10.2005
          • 1433
          • Michael

Zitat von Kraeuterbutter

könntest du mir das nochmal mit der Servohebel-Verlängerung erklären ?!?

achja: mit deinem letzten Aussagen bin ich nicht ganz einverstanden..
          klar: wer billig kauft kauft 2mal..
          aber mir persönlich sind die regulären 400 Euro für GY611 + Servo doch etwas zu viel...
          da kostet der kreisel mit Servo alleine soviel wie ein komplett gut ausgerüsteter T-Rex..

Hallo,

in der Anleitung steht von Servo Mitte bis Mitte Kugel 14 mm bei mir sind es jetzt 16 mm. Damit muss das Servo weniger Weg für den gleichen Ausschlag am Hero zurück legen und ist damit einen Tick schneller.
          Den Unterschied habe ich extrem gemerkt, zumal ich vorher nur 12 mm Mitte Mitte hatte.

400 € sind eine Menge Kohle für einen Kreisel da stimme ich Dir vollkommen zu!
          Deswegen habe ich einen 401 auf dem SE, bin aber leider nicht damit zufrieden, ob es jetzt am Modell oder Kreisel liegt lasse ich jetzt mal außen vor.
          Mein Logo 10 hat das gleiche Problem, nicht so stark aber sie sind da. Bei Logo habe auch ca. 600 Watt pro Kilo und 12 Grad Pitch.
          Der Stefan empfiehlt den 601 bzw. den 611, er weiß warum.
          Jetzt habe 200 € für was ausgegeben was nicht meinen Vorstellungen entspricht, selbst wenn ich den Kreisel verkaufe, mache ich Verlust.
          150 für einen Gebrauchten würde ich so nicht bezahlen, ich denke die Grenze sind 140 plus Versand.
          Kostet mir der 611 die genannten 400 plus die 60 sind 460€ noch mehr Kohle für ein Kreisel.

Mein Problem ist nur das ich lange pausiert habe und erst im Oktober 2005 wieder angefangen habe. Wenn ich sofort die Kohle für den voll ausgestatteten SE so wie Stefan Ihn empfiehlt, auf den Tisch gelegt hätte (700€ für einen Heli mit 1050 mm Rotorkreis sind auch einen Menge Geld) hätte ich jetzt noch Geld mir 4 mal den 611 zu kaufen. Der Arcobat versaut einem die ganzen anderen Heli´s, den rex habe ich verkauft den Sweetie eingegraben, werde ich bestimmt nicht mehr reparieren, bleibt nur noch der Logo10, der aber vom Fun bei weitem nicht mit dem SE mit halten kann.

Ist nur mein subjektiver Eindruck, für mich steht fest.
          Ich Kauf mir keinen China Heli mehr
          Ich werde die vom Hersteller empfohlenen Komponenten verwenden.
          Ich werde deutschen Produkten im jedemfalle den Vorzug geben. ( Koste es was es wolle ) (vielleicht)

Alleine die Aktion mit dem 9 mm Riemen für den SE die Stefan da aus dem Boden gestampft, hat mich persönlich sehr beeindruckt.

Kurz und gut habe ich heute den 611 bestellt, wenn ich es schaffe dann kann ich am Wochenende mehr sagen, ob sich die mehr Aufwendung gelohnt hat.

viele Grüße
          Michael

Ps.Heckrotorblätter SAB 80 20,00 €
          MS 80 18,00 €
          NHP 85 19,00 €

Jetzt kostet der Kreisel scon 517,00 €

Helis eben, was sonst?

Kommentar

• hermslein
            custom-helicopter.de
            Haubenlackierungen
            • 22.01.2006
            • 1624
            • Hermann

Bei meinem Stratus, NT oder Rappi 90 SE steuert der 401 solche Manöver nämlich locker aus. Die haben aber auch nicht so extrem hohe Ptichwerte. Deshalb vermute ich ja, dass der HeRo zu wenig Schub erzeugt.
            du hast es erkannt. solch hoche pitchwerte wie beim se kann auch kein stratus.... mehr bei voller belastung
            am heck halten. irgendwann sind physikalisch einfach die grenzen erreicht.

m.m. nach bringen auch recht viel grössere blätter nicht viel mehr, da man die leistung die man dafür benötigt
            nicht mehr auf´s heck bringt.

also wie schauts aus ?

für mich als 4s Flieger wärs halt interessanter 30 Euro in neue, gescheite Blätter zu investieren als 400 Euro in eine neue Kreisel/Servo-Kombo

Original-Blätter:
            * halten nicht
            * ein Lipoly-Flieger sagt, dass beim Wechsel auf SE-Original-Blätter das Heck plötzlich nicht mehr gehalten hat und scheinbar trotzdem mehr Kraft verbraucht hat
            * Strömung scheint bei den Heckblättern abzureissen..
            * GY401 hält an anderen Helis wie Raptor oder NT das Heck... also so schlecht ist er wohl nicht

- ob 4S oder 5S hat mit der ganzen sache ja nix zu tun. du hast ja mit der richtigen übersetzung
            die gleiche drehzahl am heck.
            - dass die orig. blätter nicht halten, würd ich jetzt so nicht behaupten, aber es gibt bessere (teuere) blätter.
            leider sind aber die f&g nicht mehr zu erhalten ??!!
            - der vergleich mit dem lipoly hinkt in meinen augen sehr.
            1. andere grösse
            2. dürften die blätter auf einem hirobo auch nicht funktionieren?!
            - zum vergleich 401 vs. 601 (611) wurde schon sehr viel hier geschrieben (suchfunktion)
            ich persönlich finde, dass für einen anfänger der unterschied kaum bis garnicht zu bemerken ist.
            wenn es allerdings ans piroettierende fliegen geht (alleine schon ein 540° turn!!!) merkt man den unterschied
            sehr gravierend.

Flieg doch mal einer der den 611 eingebaut hat rückwärts senkrecht nach unten und dreht dabei eine Rolle mit Vollausschlag und fängt ihn rückwärts auf dem Rücken mit viel Negativpitch und kräftig Nick ziehen ab. Wenn der 611 dabei das Heck hält, dann kauf ich mir sofort einen.
            dann bestell schon mal
            ist ja nix anderes als ein spiralsturz, nur eben rückwärts.
            wenn du das allerdings an einem richtig heissen tag machst und ihn mit voll pitch abfängst,
            regelt dir der regler ab!!!

wenn ich die orig. blätter montiert hätte, wäre es für mich eine überlegung wert um evtl. alu heckblatthalter
            zu montieren, die es ja bereits auf dem markt gibt. das macht das ganze etwas steifer.
            für mich ist eben die combi aus 601 und f&g heckblättern optimal. leider gibt es die nunmal nicht mehr.
            ich bin momentan dran eine form für cfk blätter zu fräsen, die den f&g´s sehr ähnlich sind.
            das ganze kann sich allerdings noch etwas in die länge ziehen, weil ich das nur in der spätschicht machen
            kann . bis dann die ersten laminiert und getestet sind, werden sicherlich noch ein paar wochen vergehen!

mfg
            herm#
            www.Custom-Helicopter.de

Kommentar

• Lattinger
              Senior Member
              • 29.10.2005
              • 1433
              • Michael

Zitat von hermslein
              ich bin momentan dran eine form für cfk blätter zu fräsen, die den f&g´s sehr ähnlich sind.
              das ganze kann sich allerdings noch etwas in die länge ziehen, weil ich das nur in der spätschicht machen
              kann . bis dann die ersten laminiert und getestet sind, werden sicherlich noch ein paar wochen vergehen!

mfg
              herm#
              Hallo,

macht nichts, setze mich schon mal auf die Liste, oder noch besser ich mache den Betatester.

Gruß michael

Helis eben, was sonst?

Kommentar

• Kraeuterbutter
                Kraeuterbutter

@Lattinger..

mit Herstellerempfehlungen ist das so eine Sache..
                meine mich zu erinnern, dass lange Zeit der GY401 für den SE empfohlen wurde...

Pitch hat man beim SE wirdklich abartig viel... für manche Sachen erhöhe ich Pitch noch absichtlich auf so -15° *gg*

Kommentar

• Lattinger
                  Senior Member
                  • 29.10.2005
                  • 1433
                  • Michael

Zitat von Kraeuterbutter
                  @Lattinger..

mit Herstellerempfehlungen ist das so eine Sache..
                  meine mich zu erinnern, dass lange Zeit der GY401 für den SE empfohlen wurde...

Pitch hat man beim SE wirdklich abartig viel... für manche Sachen erhöhe ich Pitch noch absichtlich auf so -15° *gg*

Da hast Du recht, es war auch mal der 15-14 Orbit empfohlen, aber immer Leistung braucht auch immer aufwendigere Elektronik. Der Jazz 55 war ja auch eine Empfehlung.

Ich hatte ernsthaft über das V-Stabi nachgedacht, aber mit Servo ist man da bei 900€, und der SE geht mit den Paddel so gut, der braucht kein V-Stabi.

Gruss Michael
                  Helis eben, was sonst?

Kommentar

• hermslein
                    custom-helicopter.de
                    Haubenlackierungen
                    • 22.01.2006
                    • 1624
                    • Hermann

Pitch hat man beim SE wirdklich abartig viel... für manche Sachen erhöhe ich Pitch noch absichtlich auf so -15°
                    bei 15° pitch wirst du aber vom gy611 auch nicht mehr die erhoffte steigerung erwarten können.
                    was hast du denn da noch für zyklische ausschläge
                    und für was für manöver verwendest du die 15°*
                    www.Custom-Helicopter.de

Kommentar

• Heligary
                      Heligary

Zitat von hermslein
                      [
                      dann bestell schon mal
                      ist ja nix anderes als ein spiralsturz, nur eben rückwärts.
                      wenn du das allerdings an einem richtig heissen tag machst und ihn mit voll pitch abfängst,
                      regelt dir der regler ab!!!
                      Was heißt richtig heiß? Gestern waren es bei uns 33 Grad!

Und bestellt ist er, der 611

MfG Heligary

Kommentar

• Kraeuterbutter
                        Kraeuterbutter

@Hermslein: ich kann ja die ganzen tollen Figuren ned die ihr so fliegt..

sprich: ich kann doch nichtmal rückwärtsfliegen
                        (ich kann nur sachen die man auch mit Flächenflieger fliegen kann, wie: rückenflug, Rückenrundflug, auf und abschwünge in alle Richtungen, Rollen nach rechts und links (schlechter), Loops und Negativ-Loop, Turns und irgendwann klappt das auch mit den Nasenkreis (Tornado oder wie heißt das ?!?)
                        Tic-Tocs wollen mir überhaupt nicht gelingen.. keine Ahnung warum... (die gehen noch eher mit meinem Acrobat10 obwohl der viel weniger Leistung hat.. irgendwie komm ich mit Nick/Pitch-Managment überhaupt nicht zurecht... falls jemand da ne Anleitung hätte )

also meine 15° Nummer:
                        Anflug in 1m Höhe.. rauf zum Turn.. kurz vor Stillstand in so 5m Höhe dann voll Negativ und Heck nach Links (Drehmoment ausnutzen)...
                        da gibts dann nen ordentlich Versatz des Helis was einfach nur geil ausschaut...

fürs normale Fliegen nehm ich dann per Schieberegler auf der Seite meiner Fernsteuerung den Pitchbereich wieder zurück auf so ca. -11° oder -12°

das selbe beim senkrechten Steigen (zum Beispiel am Rücken)...
                        wenn er da schon "Fahrt" nach oben hat kann ich mit dem Schieberegler Pitch noch erhöhen und er schiesst richtig nach oben (ohne das dabei die Stromwerte übermässig werden würden)

generell: -15° Pitch mach ich nie in Kombination mit Zyklischen Ausschlägen - somit gehts locker
                        für die Sachen reicht auch der GY401 da ich ja eh selber Heck noch ausschlagen lasse...

bei engen Flips und dergleichen Zuckt aber oft das Heck was ich schon lieber nicht hätte..

Kommentar

• noch ein Stefan
                          Senior Member
                          • 07.08.2004
                          • 7356
                          • Stefan
                          • Neuss

Zitat von hermslein
                          - der vergleich mit dem lipoly hinkt in meinen augen sehr.
                          1. andere grösse
                          2. dürften die blätter auf einem hirobo auch nicht funktionieren?!
                          Hallo,

klar, der Lipoly ist kleiner aber wenn selbst da das Heck nicht hält kann das ja kein Zeichen von zuviel Heckpower sein, nicht wahr?
                          2. funktionieren die Blätter ja so auch nicht auf einem Haribo, sind ja abgesägt.
                          Hab das eigendlich nur erwähnt weil Chris geschrieben hat das er Probleme mit durchrutschendem Riemen hat. Besagter Lipoly macht übrigens mit den F&Gs keine Probleme, liegt also eindeutig an den Blättern.

Gruß Stefan

Kommentar

• hermslein
                            custom-helicopter.de
                            Haubenlackierungen
                            • 22.01.2006
                            • 1624
                            • Hermann

ich kann ja die ganzen tollen Figuren ned die ihr so fliegt..
                            ich kann nur sachen ..............Turns
                            alleine bei einem 540° (oder mehr) turn wirst du den unterschied der beiden
                            kreisel merken. der gy401 wird mit dem heck gegen die fahrt langsamer und
                            schlägt dann heck mit der fahrt um.
                            der gy601 hält die drehrate konstant, solange es von den ausschlägen her
                            noch möglich ist.
                            man muss also nicht unbedingt der super tolle "3D profi" sein, um den
                            unterschied zu merken.

grüssle
                            hermann

p.s. ich hab übrigens einen eigenimport 601er
                            www.Custom-Helicopter.de

Kommentar

• Kraeuterbutter
                              Kraeuterbutter

@Hermslein:

ja da hast recht..
                              ich merks auch beim horizontalfliegen mit Vorwärtsfahrt und wenn ich dann Piroetten fliege (leidlich, viel Aussteuern kann ich da (nch) ned)
                              da ist die Drehrate scheinbar auch nicht konstant (oder täuscht da der Dopplereffekt ? - der aus dem Physikunterricht ist gemeint, nicht der in 2l Flaschen )

@Stefan:

deine F&Gs vom Lipoly halten besser das Heck und der Riemen rutscht nicht ?!?
                              was spricht dann dagegen diese F&Gs am Acrobat zu probieren ?

oder sind das GENAU diese F&Gs die nicht mehr erhähltlich sind ?
                              wenn ja: was machen die Lipoly-Flieger jetzt.. was wird am Lipoly eingesetzt ?

Kommentar

• noch ein Stefan
                                Senior Member
                                • 07.08.2004
                                • 7356
                                • Stefan
                                • Neuss

Hallo,

ich fliege diese F&Gs am Acrobat und es sind genau die welche man nicht mehr bekommt .

Gruß Stefan

Kommentar

Lädt...
                                X