Antennenverlegung im Acrobat SE ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lukas
    Member
    • 31.05.2001
    • 134
    • Lukas

Re: Antennenverlegung im Acrobat SE ...

Hi!

Du sagst es: möglicherweise vorhandene....aber da kommt mir wohl mein eher weiträumigen Fliegens...eben kein 3D...sondern F3C-ähnlich mit dem acrobatse ...noch etwas entgegen...
    zwischen 1400 und 2000 am kopf...

jep..jedem das seine...aber mir gings nicht ums experimentieren...is eben meine standartverlegung..und wenn die funktioniert bleib ich schon dabei..

Wünsch noch einen schönen tag..
    Lukas
    F3C und nichts anderes...oder doch ein klein wenig...gg

Kommentar

• Running Man
      Gast
      • 04.11.2002
      • 5538
      • Markus
      • Rhein-Main

Hallo Lukas,

Dein Denkansatz ist trotzdem nicht richtig. Nur weil eine Antennenanordnung in einem ersten Heli (z.B. Eco 8) keine Probs gemacht hat, heißt das nicht automatisch, dass diese dort bewährte Antennanordnung auch in einem anderen Heli funktioniert. Stefan Plöchinger hat umfangreiche Tests gemacht, weil je nach Qualität des Empfängers es beim SE recht kritisch ist mit dem Empfang. Das heißt, wenn man wild fliegt kommt es häufig zu Störungen. Die vorgeschlagenen Antennenanordnungen gehen allerdings mit den vorgeschlagenen Empfängern (z.B. smc19DS von Graupner) sehr gut. Praktisch alle anderen Anordnungen, zum Beispiel die zum Heck führt zu Empfangsstörungen in Rückenlagen oder manchmal auch bei 540+n*180°-Turns. Neben der von Stefan empfohlenen Anordnung (Verlängerung eines Röhrchens an der hinteren senkrechten Kufenstrebe mit gekürzter Antenne) gibt es noch eine andere Anordnung die funktioniert. Dabei wird die Antenne um die Kufen in einem "U" herumgeführt (Siehe älterer Beitrag von Mabanick zum Acrobat SE).

Kommentar

• Jörg
        Jörg

Moin,

also aus Erfahrung kann ich sagen dass das mit dem 'U' bei mir (sonst meine 'Standard' Verlegung bei eHelis) nicht funktioniert, ich habe zwar vorgestern nur eine neue Unterhose (immer im Senderkoffer ) und keine Ersatzteile benötigt , war aber trotzdem nicht lustig.
        Hab's jetzt geändert, mal sehen. Zudem habe ich noch einen ganz anderen Verdacht was den von mir verwendeten Empfänger betrifft, aber das muss sich erst noch verifizieren.

Gruß
        Jörg

Kommentar

• Kraeuterbutter
          Kraeuterbutter

ich werds heute probieren

bei meiner Variante ist der Draht (=Antenne) ja durch die Bogenspannung doch etwas weiter weg vom HEckrohr - also nicht 100% vergleichbar mit einer Abspannung nach hinten mit der normalen Antenne.. ich hoffe dass dies entscheidend (= positiv) ist...

wie würdet ihr Fail-Safe programmieren ?!?
          ich dachte dabei nicht an Motor aus, sondern an Motordrehzahl minimal (na sagen wir etwas weniger als fürs Schwebe noch nötig ist, damit nach einer Störung der MOtor realtiv schnell wieder auf Systemdrehzahl kommt...)

Kommentar

• Kraeuterbutter
            Kraeuterbutter

habs probiert..

weiträumig geflogen,
            tief geflogen
            Rückenflug (auch genau über mir), Turns, Loops, Rollen, Auf und Abschwünge

einzig über den Stromkonsum kann ich nix sagen, aber am Rücken beim Wegsteigen ist Drehzahl eingebrochen (wahrscheinlich zuviel Negativ-Pitch, werds noch messen)

---> KEINE Störungen

achja: Antenne in Luft nicht sichtbar

Kommentar

• Klaus G.
              Klaus G.

Zitat von modellguru300l
              hoi hab das schon seit anfang so und noch nie anders

und natürlich schon viel geflogen und ohne prob und auch weit weg und überall
              Ich dachte immer der Ring gehört unter die Kufen

Kommentar

• Running Man
                Gast
                • 04.11.2002
                • 5538
                • Markus
                • Rhein-Main

Hallo Reinhard,

ich würde das Failsafe so programmieren, dass der Motor ganz aus geht und der Rest auf "Hold" gesetzt wird. Habe gute Erfahrungen damit. Wenn der Motor aus ist hast Du nämlich schlagartig durch die dann sofort nicht mehr vorhandenen Störfelder des Motors/Reglers eine höhere Reichweite. Meißt geht der Motor dann langsam wieder an und Du kannst den Heli noch umdrehen, autorotieren oder eventuell auch wieder weiterfliegen.

Kommentar

• Kraeuterbutter
                  Kraeuterbutter

hmm.. klingt einleuchtend..

werd mal drauf achten wie lange der Sanftanlauf braucht um wieder auf Schwebe-Drehzahl zu kommen...

Kommentar

• Kraeuterbutter
                    Kraeuterbutter

aus diesem Grund http://www.rc-heli.de/board/index.php?topic=46599.0
                    wollte ich eigentlich bei Fail-Safe auf Minimal-Drehzahl gehen..

Anlauf beim Jazz: zwischen 8 bis 12 Sekunden (jeh nach Reglerversion)

12 Sekunden sind halt schon VERDAMMMMMT lang...

Kommentar

• Sebalexx
                      Senior Member
                      • 27.11.2003
                      • 3045
                      • Sebastian

Tach,

ich habe (allerdings im Logo) auch noch nicht so den "richtigen Weg" gefunden mein Failsafe zu beschäftigen...

Mein Problem dabei ist unter anderem, dass ich beim Sanftanlauf Störungen hab (Beat 50-8-30 mit verschiedenen Spannungen und Tangos). Wenn ich beim Reichweitentest mit teil-eingeschobener Antenne den Antrieb anlaufen lasse, ist für einige Sekunden Funkstille. Wenn er einmal läuft - Drehzahl egal, geht es...

Hat dies schon mal jemand beobachtet?

Aus diesem Grund (und eben der ewigen Anlaufzeit) will ich kein Motor-Aus auf Failsafe, der würde nie wieder angehen, wenn ich nicht gleichzeitig in relativer Sendernähe und 3km Flughöhe Hubschraube...

Ich finde es sehr ungünstig, dass die eigentlich wirklich gute Funktion der Kontronik Regler, den Antrieb zu deaktivieren, wenn länger als 3 Sekunden kein erkennbares Signal ankommt durch PCM ausser Funktion ist.
                      Wie reagieren die Regler denn, wenn man ein Sendersignal weit ausserhalb der eingelernten Werte vorgibt?
                      Wäre dies nicht z.B. ein Weg, den man in der Reglersoftware vorsehen könnte - Antrieb bei Weg weit über max = abschalten nach 3 Sekunden?

bis denn
                      Sebastian

Kommentar

• Running Man
                        Gast
                        • 04.11.2002
                        • 5538
                        • Markus
                        • Rhein-Main

Zitat von Kraeuterbutter
                        12 Sekunden sind halt schon VERDAMMMMMT lang...
                        In der Praxis gehts trotzdem meistens gut, da der Rotor ja auch bei 1000 U/min schon Auftrieb produziert. Zum Abfangen langts.

@Sebastian: Das mit den Störungen hatte ich noch bei keinem meiner Regler beobachtet. Aus technischer Sicht ist es aber nachvollziehbar. Trotzdem glaube ich, dass da etwas nicht stimmt. Kauf Dir einen Jazz, dann hast Du Ruhe.

Kommentar

• Jörg
                          Jörg

Moin,

ich habe mit der ProgCard den Anlauf auf 6s gesetzt, beim leichten Rotor des Acrobat ist das kein Problem.
                          Im Moment fliege ich FailSafe auch auf min. Drehzahl und Rest auf Hold. Sobald das aber halbwegs Störungsfrei klappt werde ich den Motor auf 'Aus' setzen.

@Reinhard:
                          was für einen Empfänger fliegst Du denn? Die Idee mit dem Stahldraht gefallt mir sehr gut.

Gruß
                          Jörg

Kommentar

• hermslein
                            custom-helicopter.de
                            Haubenlackierungen
                            • 22.01.2006
                            • 1624
                            • Hermann

. Sobald das aber halbwegs Störungsfrei klappt werde ich den Motor auf 'Aus' setzen.
                            das wollt ich auch grad schreiben.
                            wenn man nicht grad auf flugshows unterwegs ist und weis, was eingestellt ist, würd ich
                            da nicht das problem sehen den motor nicht ganz aus zu machen.
                            wenn es keine störungen gibt, würd ich den motor allerdings
                            auf aus programmieren. den rest hab ich auf hold.

gruß
                            hermann
                            www.Custom-Helicopter.de

Kommentar

• Sebalexx
                              Senior Member
                              • 27.11.2003
                              • 3045
                              • Sebastian

Tach Markus,

mhhh... Er funktioniert sonst problemfrei - das Verhalten mit den Störungen beim Anlaufen, hatte ich mit dem schon immer, an 16 Nixx, an 6s, an 9s... Nur habe ich jetzt erst einen PCM Empfänger drin und muss mir Gedanken darüber machen. Ich weiss auch nicht mit Sicherheit, wie es "real" aussieht, wenn ich den Antrieb mit voll ausgezogener Antenne in grösserer Entfernung hochfahre, beim Reichweitentest siehts halt böse aus.

Irgendwie sind mir die 200€ zu schade, weil der Regler ja sonst einwadfrei arbeitet... Und jetzt muss erst mal ein frischer Lipo her.

bis denn
                              Sebastian

Kommentar

• Running Man
                                Gast
                                • 04.11.2002
                                • 5538
                                • Markus
                                • Rhein-Main

Hi Sebastian,

200 Euro? So teuer ist der Jazz auch wieder nicht.

Kommentar

Lädt...
                                X