Antennenverlegung im Acrobat SE ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tobias Schwf
    Member
    • 26.11.2004
    • 465
    • Tobias

Antennenverlegung im Acrobat SE ...

Hatte gestern einige Flüge mit dem Stachel.

Keine erkennbaren Störungen mehr (auf Heck) und der Schulze zeigt auch meistens nichts mehr an. Perfekt !!

Das Landen erfordert noch etwas mehr Konzentration wie sonst, funktioniert aber.
    Voodoo 700 Pyro 650-62 10/12S
    Voodoo 400 HK-4015-1070 6S
    Acrobat SE Mini-Pyro 4S

Kommentar

• Chris Lange
      Senior Member
      • 13.05.2005
      • 5371
      • Christian

Re: Antennenverlegung im Acrobat SE ...

Soweit ich das ma mitbekommen habe macht die eigentliche Empfänger Antenne ja nur einen Teil der Arbeit. Ein großen Anteil am Empfang haben auch noch Servokabel etc.

Moin

Kommentar

• Kraeuterbutter
        Kraeuterbutter

ich glaub ich hab jetzt eine Variante gefunden die mir optisch gefällt..

allerdings: wie schauts mit dem VERLßNGERN von Antennenkabel aus ?!?

kürzen um so 30cm scheint dem Futaba DP139 PCM ja nix zu machen..

wie schauts mit VERLßNGERN aus, und um wieviel wäre ideal ?!? (da gibts ja was mit Pi/2 oder wars Pi/4 ?)

ich will die Antenne zum Heck führen, aber nicht direkt spannen, sondern mit einem sehr dünnen Stahldraht in einem Bogen nach hinten verlegen

Kommentar

• Eddi E. aus G.
          Gast
          • 12.12.2003
          • 6399
          • Edward

Moin.

Ist nicht Pi sondern Lambda, aber egal. Bis zu dem Satz mit dem Stahldraht war ich neugierig ...

der ist aber selbst eine Antenne, da kannste vermutlich die originale auch gleich um das Heckrohr
          oder die Kufen wickeln ...

Einen Stahldraht als Ersatz könne ich mir wiederum vorstellen (war's so gemeint?),
          aber halt auch ned unbedingt über lange Strecken parallel zu anderen leitenden Teilen.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Kraeuterbutter
            Kraeuterbutter

Mist.. wollte anfangs eh Lambda schreiben - jetzt steh ich als Dummian da..

wegen Stahldraht:
            ja - nicht verlängern mit Stahldraht, sondern ERSETZEN der - sagen wir 70cm ? (bin grad nicht zuhause um nachzumessen) langen - Antenne durch einen 100cm langen Stahldraht (wegen der Bogenspannung die ich mit Stahldraht erreichen kann)

den Draht würde ich von der hinteren linken Kufenstrebe quer rüber zur rechten hinteren Kufenstrebe und dann in dem dann enstehenden Bogen zum Höhenleitwerk, dann weiter zum Seitenleitwerk unten und dann noch so 15cm abstehend auf die Seite
            verlegen

das wäre dann in meiner Transportkiste transportabel, kann trotzdem nicht in den Rotor/Paddelebene kommen

verläuft weder parallel zur Heckabstrebung noch parallel zum Heckrohr
            und egal von wo man draufschaut: Antenne projeziert nie auf einen Punkt

mir gehts darum, dass ich mich mit einer 30cm längeren Antenne (in dem Fall eben Stahldraht statt Antenne wegen Bogenspannung) leichter tun würde

das schönste allerdings wäre, dass man die Antenne wohl aus 5m Entfernung bereits nicht mehr sehen kann...

Kommentar

• Markus Gann
              Member
              • 13.04.2004
              • 360
              • Markus
              • Reutlingen und Umgebung

n'Abend

@Kräuterbutter
              Bei 35 MHz beträgt die Wellenlänge etwas weniger als 10 m (ca. 8,60 m). Somit sind wir bei einer Antenne in Originallänge noch sehr weit von lambda/2 (4,3 m) entfernt. Eine Verlängerung von 30 cm würde daran auch nicht viel ändern. Die Strahlungseigenschaften würden sich wohl nicht gravierend verschlechtern. Allerdings ändert sich auch der Strahlungswiderstand der Antenne. Somit wird die Antennenanpassung etwas leiden. Wie stark sich dies bei deinem Empfänger auswirkt wirst du bestimmt ausprobieren...

GruÃ? Markus

Acrobat SE, Agusta A109 (Century Swift 550), Bell 212 (JR Parkmite)

Kommentar

• spezi
                spezi

Hallo

würde auch gerne mal die empfohlene Stachelvariante testen, habe jetzt auch Variante 2 mit Bogen um die Kufen!
                beim letzten Flug ging meine Anlage beim Turn (Rotorkreis zwischen Antenne und Sender) in Fail Save!
                Bei der empfohlenen Stachel Lösung bleiben mir vom Antennenkabel rund 50 cm über, möchte die Antenne aber nicht kürzen.
                Wo und Wie bringt ihr das übrige Kabel unter?

mfg
                Chris

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                  Hermann Schellenhuber

Servus Chris,

probier mal vorne den Bogen beizubehalten und an der hinteren Kufe gehst du zusätzlich mit dem Stachel weg. Du brauchst die Antenne dadurch nicht kürzen. Einige andere und ich fliegen diese Variante zur vollsten Zufriedenheit.

Schöne Grüße,
                  Hermann

Kommentar

• hermslein
                    custom-helicopter.de
                    Haubenlackierungen
                    • 22.01.2006
                    • 1624
                    • Hermann

den Draht würde ich von der hinteren linken Kufenstrebe quer rüber zur rechten hinteren Kufenstrebe und dann in dem dann enstehenden Bogen zum Höhenleitwerk, dann weiter zum Seitenleitwerk unten und dann noch so 15cm abstehend auf die Seite
                    verlegen
                    @ Kraeuterbutter
                    dann hast ja einen richtigen blitzableiter um deinen heli gebaut
                    www.Custom-Helicopter.de

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                      Gast
                      • 12.12.2003
                      • 6399
                      • Edward

Hoi.

Antenne um die Kufen funzt bei mir perfekt, seitdem ich auf der Backbordseite das Antennenröhrchen deutlich
                      überstehen habe und dann noch ca. 10 cm Kabel raushängen (gerade so, dass es unter mäßiger Spannung
                      nicht bis zum Paddelkreis reicht).

Symmetrisch (Röhrchen nur im Halbkreis von hinterer Kufenstrebe zu hinterer Kufenstrebe) war nicht soo gut
                      hat aber auch nicht zu lebensgefährlichen Aussetzern geführt.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Markus Gann
                        Member
                        • 13.04.2004
                        • 360
                        • Markus
                        • Reutlingen und Umgebung

Hi,

@spezi
                        Genauso wie es der Hermann beschrieben hat hab' ich es auch und es hat noch nix gezuckt oder gefailed.

[gelöscht durch Administrator]
                        GruÃ? Markus

Acrobat SE, Agusta A109 (Century Swift 550), Bell 212 (JR Parkmite)

Kommentar

• Kraeuterbutter
                          Kraeuterbutter

hab mal Bild von meiner (noch nicht getesteten ) Version gemacht
                          (verdammtes Wetter)

ist ein dünner Stahldraht -> keine elektrische Verbindung mit den Kufen, da ist dünner schwarzer Schrumpfschlach drüber

na ich hoffe des haut so hin, gefällt mir optisch nämlich ganz gut (weil kaum sichtbar)

Kommentar

• Running Man
                            Gast
                            • 04.11.2002
                            • 5538
                            • Markus
                            • Rhein-Main

Hallo Reinhard,

so würde ich es nicht probieren. Richtung Seitenleitwerk beim SE soll nicht gut sein.

Kommentar

• Lukas
                              Member
                              • 31.05.2001
                              • 134
                              • Lukas

Hi Leute!

sorry...aber 'soll nicht gut sein'...is wieder so eine formulierung...ggg

Entgegen der Empfehlung hab ich meine antenne ganz einfach an den kufenbügel geführt...und nach hinten zum seitenleitwerk abgespannt...und bei meinem weiträumigen fliegen (F3C-Training)...scheints bei mir ohne aussetzer (von der elektr.Seite her, zwischen den ohren happerts doch manchmal )

übrigens..mpx evo12 (also ppm ) mit MZK-Sexta-Empfänger (TRS und IPD)...von hold hab ich bisher nichts gemerkt...und doch schon einige akkus runter...na werma sehn....

Verregnetes Werkstattwochenende...
                              Lukas
                              F3C und nichts anderes...oder doch ein klein wenig...gg

Kommentar

• Running Man
                                Gast
                                • 04.11.2002
                                • 5538
                                • Markus
                                • Rhein-Main

Hallo Lukas.

Ist Dir bekannt, dass die möglicherweise vorhandenen Störungen beim Acrobat SE immer nur im Rückenflug oder bei Piros auftreten? Welche Drehzahl fliegst Du?

Es gibt ein paar bewährte Antennenverlegungsmöglichkeiten bei SE, warum nicht darauf zurückgreifen? Wer selber experimentieren will, gerne. Man kann ja auch das Rad ein zweites Mal erfinden. Ist ja nicht verboten.

Kommentar

Lädt...
                                X