Crash, Empfänger ging auf Hold in 10m Enfernung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheManFromMoon
    Gesperrt
    • 23.09.2005
    • 1633
    • Christian
    • 23714 Bad Malente

Danke Christian das du uns wieder back on topic gebracht hast, der Thread war ja schon am entgleisen!

Christian hats die Problematik wirklich vollkommen erfasst, ein sehr guter Moderator!

Also..... wie gesagt bin ich zuerst ja mit einem alpha 8.35 geflogen, hatte damit aber ca. bei einem von 10 Flügen einen üblen 90° Versetzer vom Heck. Soweit unkritisch, aber wenn man man in einer Situation ist wo man damit nicht rechnet und keine Luft mehr hat, dann kanns damit schnell vorbei sein. Also PCM, und dies war dann erstmal eine ganze Weile die Lösung. Ich halte PCM auch nicht für die eierlegende Wollmilchsau und bin mir auch bestens über die "Blindheit" dieses Systems bewusst.
    Die Wahl des Empfängers war also Zweigespalten:
    1. Variante: alpha 8.35 Jederzeit kann das Heck mal 90° versetzt werden
    2. Variante: PCM und im Blindflug unterwegs solange es gut geht

Nach Test von Variante 1 habe ich mich dann für Variante 2 entschieden.
    Sicherlich hätte ich nahende Probleme mit dem alpha vielleicht früher erkannt, ich wäre allerdings immer mit "kleinen" Problemen unterwegs gewesen, die mir im Falle des Falls schon früher zum Verhängnis hätten werden können.

By the way: Ich verbrate gerne mal über 1kW Leistung im Acrobat. Und das ist natürlich elektrisch und störungstechnisch sehr kritisch, hat aber eine gewisse Zeit funktioniert.

Es ist ja nicht so das sich das Problem nicht angekündigt hat. Ich habe nur nicht die richtigen Konsequenzen daraus gezogen und wusste nicht wonach ich suchen sollte => Das war hier der "Pilotenfehler"

Was ich daraus gelernt habe ist das ich sehr auf die Lager achten muss wenn sich schon das erste Hold bemerkbar macht. (Und das hätte ich locker machen können wenn ich gewusst hätte was los ist)

Mir sind eigentlich über dem Winter mehrere Sachen aufgefallen.
    Zum Beispiel habe ich zwei Akkus hintereinander weggeflogen.
    Der erste war immer Problemlos.
    Beim zweiten kam es zu taumeln und leichten Vibrationen.
    Ich denke dies lag an einer sich wegend er Kälte verhärtenden Kopfdämpfung.
    Kann jemand dieses Phänomen bestätigen?

Ich hatte einen leichten Heckrotoreinschlag. Genaugenommen beim ausleiten eines Vorwärtstictocs hat ein Blatt das Heckrohr gestriffen. Davon habe ich sogar ein Onboardvideo in dem man die Delle sehen kann wie sie entsteht.

Eine Sache vielleicht noch, die ich leider nicht mehr 100% nachvollziehen kann in Bezug auf den zeitlichen Ablauf mit den Holds.
    Ich hatte einen relativ leichten Crash, Blätter kaputt, Blattlagerwelle kaputt, Paddelstange kaputt. Bin aber relativ weich in einem Feld in einem Gebüsch eingeschlagen. Daraufhin habe ich die Hauptrotorwelle gecheckt die absolut gerade war. LEIDER HAB ICH ZU DEM ZEITPUNKT NICHT DIE LAGER GECHECKT. Hätte ich das getan und hätte ich dann gemerkt das was mit den Lagern nicht stimmt.
    Hätte, Hätte, Hätte, ........ hab ich aber nicht. Ich werde es absofort immer tun wenn irgendwas passiert ist oder wenn sich irgendwas bemerkbar macht.
    Ich bin im Normalfall 120% bei sauberem Aufbau und sauberem Betrieb. Nur leider wenn man nen vollen Akku und gutes Wetter hat, dass flieg ich natürlich auch lieber als das ich schraube.
    Der Acrobat ist eine Oberhammermaschine, aber ich denke er stellt noch mehr Anforderungen an den Piloten als andere Helis. Wenn in einem anderem Heli die Kugellager in "weichem" Kunststoff gelagert sind, dann gehen die bei einem Crash noch lange nicht so schnell kaputt, Im Acrobat ist aber alles aus "hartem" Aluminium und Carbon, da federt nichts die Schlagenergie weg und die volle Energie muss das Lager aufnehmen. Solche Gegebenheiten bin ich bisher von keinem anderem Heli gewohnt. Deswegen hab ich den Lagern in dem Moment nicht genug Aufmerksamkeit engegengebracht.
    Ich hoffe das eine Menge Leser aus meinen und natürlich auch den anderen Erfahrungen lernen.

Viele Grüße
    Chris

Kommentar

• Stone
      Stone

Hallo,

@Eddi
      Vergeben und vergessen. Ich bin etwas "empfindlich" in diesem Thema.

@Christian
      Nun, ich muss mich ein klein wenig wehren. Der externe BEC ist erst im Verlauf der Fehlersuche als mögliche Gegenmassnahme eingebaut worden und der BEC des Jazz im gleichen Moment deaktiviert worden.
      Mag sein dass ich nach einfachen Lösungen suche, aber meine Erfahrung ist: Reibungsloser Betrieb, plötzlich (und wirklich plötzlich) totaler Empfangsverlust - neue Lager rein und das Problem ist gelöst.

Gruss,
      Thomas

Kommentar

• Christian Samuelis
        Senior Member
        • 01.06.2001
        • 2619
        • Christian
        • Mühlingen

Hallo Thomas,

wenn Du Dich wehren musst, dann ist das schade, wollte ich nicht.

Was Dein Setup angeht , würde ich trotzdem noch ein paar Kerne . Damit gewinnt man noch was und auch wenn Du jetzt störungsfrei unterwegs bist. Es wäre ja dennoch schön, wenn man auch bei kaputten Lagern nicht sofort runterplumst.
        Für mich ists nachvollziehbar, dass man beim Jazz durch ein externes BEC und deaktivieren des internen die Empfangssituation verbessert. Ich habe da sehr viel rumprobiert, bevor der Jazz 80 mit 4A rauskam. Damals hatte man ja dass Problem, dass der µC des Jazz bei ßberbelastung des BEC rebootete und der Motor daher ausging und man daher recht häufig eingefahren ist, wenn man wie ich die Speed max XP digital auf TS hatte.
        Vor ca. einem Monat habe ich mich dann nochmal etwas genauer mit dem Jazz befasst. Bei hohen Strömen spukt der 55-10-32 recht heftig, was ich aber wie gesagt über Ringkerne beseitigen konnte. Daraufhin habe ich mit FM Empfänger im Acrobat rumprobiert und bin dabei zu dem Ergebniss gekommen, dass man mit dem zweiten Kern die Anzahl der Wackler halbieren kann. Die Idee dazu kam übrigens aus dem RC-Heli, jemand hatte im MP mit besagtem Schulze Empfänger die gleiche Erfahrung mit dem Ringkern gemacht.

Viele Grüße

Christian
        P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Gast
          Gast

@Christian Samuels:
          Ich verstehe nicht warum Du Dich über meine Frage ärgerst.
          Fakt ist, man hörte hier schon öfters , daß der Acrobat in Bezug auf Störungen etwas sensibel ist.
          Ich wollte nun einfach gerne wissen wo die Gründe zu suchen sind. Wenn man diese kennt kann man sie abstellen.
          In Deinem durchaus guten Beitrag hast Du schließlich 2/3 des Textes versucht dies darzulegen. Ist doch o.k. - das wollte ich wissen.

Gruß
          Markus

Kommentar

• Kraeuterbutter
            Kraeuterbutter

was ist hiervon zu halten ?!?

hier Link zum Hersteller:
            http://www.multimodetech.com/index.php?opt...n&id=1&Itemid=2

Kommentar

• Andi Gysi
              Andi Gysi

Hoi,

dann lieber einen leichten Lipo und Regler. Wär mal einen Versuch wert ob das viel Unterschied macht!? Allerdings müsste man zumindest noch einen Optokoppler zwischen Jazz und Empfänger hängen und verliert den Komfort des Becs.

Das Ding dämpft übrigens nicht die Schaltfrequenz sondern nur die Oberwellen. Denke nicht dass das viel mehr bringt als ein zweiter Ringkern wie Christian vorschlägt.

Andi

Kommentar

• Christian Samuelis
                Senior Member
                • 01.06.2001
                • 2619
                • Christian
                • Mühlingen

Hallo Markus,

bitte genau lesen: ich ärger mich nicht über Deine Frage, sondern über den Thread davor. Dass eben der Eindruck entsteht, Acrobats hätten ein Problem, dass sie Prinzipiell unfliegbar macht. Was mich ärgert oder aufregt ist, dass man sich nicht an Empfehlungen des Herstellers hält, selber rumprobiert und wenns nicht klappt, dann sein negative Erfahrungen im Forum postet, dabei aber nicht den kompletten Zusammenhang wiedergibt und so in meinen Augen ein falscher Eindruck entsteht. Aber das ist leider so, da muss ich mich wohl dran gewöhnen.

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• Stone
                  Stone

Hallo Christian,

ihr braucht euch jetzt nicht ständig alle zu entschuldigen, ich wollte damit nur klarstellen, dass ich den externen und intenen BEC nie parallel betrieben habe.

Ich hab bei der letzten E-Teilbestellug einen neuen Ringkern von Kontronik zum additiven durchschleifen von Stefan dazugelegt bekommen und eingebaut.
                  Mal abwarten und schauen, mehr kann man ja nicht tun.

Christian, eines würde mich wirklich interessieren: Bist du schon mal mit dem SE eingefahren wegen Störungen?

Gruss,
                  Thomas

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                    Gast
                    • 12.12.2003
                    • 6399
                    • Edward

Hi.

Christian, Chris: sehr gut, auch sehr viel Info, über die ich mir zugegeben auch
                    noch keine Gedanken gemacht hab.

Thomas: passt schon

All: geht's Euch auch so: wegen der Riesenbilder in diesem Thread muss ich
                    auf meinem Bildschirm quer scrollen, was speziell bei den langen Texten ordentlich
                    nervt ... vielleicht könnte der "Poster" die auf ein Normalmaß (wegen mir 640 px
                    Breite) verkleinern.

Gruß

Eddi

Kommentar

• Gast
                      Gast

@Christian: hab's nochmals gelesen - hab's kapiert wie du es meinst.
                      Erwarte Samstags morgens um 9:44 noch keine geistigen Höchstleistungen von mir. :rolleyes:

Gruß
                      Markus

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                        Gast
                        • 12.12.2003
                        • 6399
                        • Edward

Hi.

Ma noch ne Meinung bzw. Frage:

Rotorkreisschatten.

Bei 1800 min-1 kommt jedes Rotorblatt 30 x pro Sekunde vorbei, also habe ich
                        60 theoretische Ausblendungen pro Sekunde.

Meist (außer beim SE ) geht die Antenne nicht radial von der Rotorwelle
                        ab sondern irgendwie als Sekante.

Das heißt, ein Rotorblatt schirmt immer nur einen sehr kurzen Abschnitt der
                        Antenne ab.

Und das nur 30 x pro Sekunde (sein Kumpel, das 2. nochmal 30 x pro Sekunde).
                        Die Paddel ggfs. auch noch bzw. die Paddelstange.

Die Funkwellen kommen jetzt aber mit Lichtgeschwindigkeit an ... für jede für
                        sich müsste doch ein Rotorblatt ein prima Standbild sein und nicht, wie für das
                        menschliche Auge, ein flirrender Kreis.

Also müssten nach meinem Dafürhalten immer "genug" Funkwellen bei der Antenne
                        ankommen, egal ob ein paar cm durch den Rotorkreisschatten (der eigentlich
                        keiner ist) abgeschirmt werden oder nicht.

Eher kann ich mir Vorstellen, dass eine Antenne vom Chassis abgeschirmt wird,
                        so wie auf der Dunklen Seite des Mondes.

Das ganze um so schlimmer, wenn mit der Antenenspitze auf das Modell gezielt
                        wird und das Feld so oder so am schwächsten ausgeprägt ist.

So. das mal meine Laienhafte Meinung und der Versuch einer Erklärung ...

?

Cool wäre, wenn das einer messen könnte: Sender, dazwischen ein Rotorkreis,
                        dahinter eine Antenne und daran das, was vom Signal noch ankommt.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Pete
                          Pete

Hallo,

@Eddi: ich als HF-Laie hab mir auch schon mal solche Räuberpistolen ausgedacht - und mal jemand gefagt der sich mit sowas auskennt: sehr unwahrscheinlich bei diesen niedrigen Frequenzen...

@Christian & Christian
                          den Zusammenhang zwischen Leistungsduchsatz und Blinkanzahl des Schulze konnte ich nicht nachvollziehen: bei mir 5-6 Blinks pro Flug sobald ich Figuren fliege wo die Rotorwelle zu mir zeigt, auch beim rimschleichen mit geringer Drehzahl, wo kaum 300 Watt verbraucht werden.
                          Ich hab sogar mal ein Blinken errreicht indem ich den Heli wenige Meter vom auf dem Tisch liegenden Sender entfernt in verschiedenen Positionen festgehalten habe - also bei Motor aus und Null Watt Leistungsaufnahme.

Noch was zu den 90° Drehern am Heck:
                          mit meinem Life-Simulator (TRex) hatte ich das auch, sogar reproduzierbar.
                          Zum ersten Mal habe ich mich über Störungen gefreut, am TRex kann man ja ohne große finanzielle Risiken experimentieren...
                          Durch Wechsel auf einen DSL8 war das weg, und zwar am selben Tag an der selben Stelle.
                          Der Schulze produziert schienbar - wenn es echt eng wird mit dem Empfang - teilweise irre Zappler, was andere PPM mit Signalnachbearbeitung offenbar nicht tun...

Aber wie schon gesagt, ich fliege jetzt seit etlichen Flügen mit PPM Empfänger ohne Störung.
                          Der sonst meistens ausreichende Schulze genügt eben nicht so ganz, der SE braucht eben einen etwas besseren Empfänger.

Peter

Kommentar

• lcaa
                            lcaa

Hi, Frage zum 2 Ringkern: wohin damit genau? Wie oft durchwickeln, mit dem Stecker dran, geht es ja nicht besonders oft, Stecker abschneiden, wickeln und wieder dranlöten?

Gruss Axel

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                              Gast
                              • 12.12.2003
                              • 6399
                              • Edward

Hi.

Ringkern möglichst Dicht zum Empfänger, 5-6 Mal durchwickeln stand "irgendwo"
                              zu lesen. Abschneiden/anlöten ... nee-ee.

Gruß

EE

Kommentar

• Christian Samuelis
                                Senior Member
                                • 01.06.2001
                                • 2619
                                • Christian
                                • Mühlingen

Moin,

was den Rinkern angeht, einfach so oft durchwickeln, wie es geht. Ich nehme ein dickes Servoverlängerungskabel, wo ich ihn reinwickel und stecks vor den Jazz. Es bringt auch schon was einfach noch zweimal mehr durch den schon vorhandenen Kern zu wickeln.

Was die Blinker angeht, habe ich jetzt von mehren Seiten Mails bekommen. Anscheinend ist es so, dass unterschiedliche Schulzes deutlich unterschiedlich oft blinken. Es gibt welche wie der vom Raphael oben, die trotz härterer Gangart nur einmal pro Flug blinken und wo man keine merklichen Wackler hat. Dann gibts welche, die blinken auch nur ein oder zweimal, diese Wackler sind aber so heftig, dass man sie deutlich merkt. Bei mir ists derzeit so, dass ich trotz 5-6 Wacklern nur mininmales Zucken merke...

Der Zusammenhang zwischen Strom und Störungsanzahl ist dadurch gegeben, dass bei höherem Strom dI/dt entsprechend höher ist und dann auch größere Spannungen im takt der PWM entstehen. Diese stören. Ich habe bisher nur bei laufendem Motor Blinker beobachtet, war Peters Schulze vielleicht eher einer der Sensibler war.

Viele Grüße

Christian

Kommentar

Lädt...
                                X