Danke Christian das du uns wieder back on topic gebracht hast, der Thread war ja schon am entgleisen!
Christian hats die Problematik wirklich vollkommen erfasst, ein sehr guter Moderator!
Also..... wie gesagt bin ich zuerst ja mit einem alpha 8.35 geflogen, hatte damit aber ca. bei einem von 10 Flügen einen üblen 90° Versetzer vom Heck. Soweit unkritisch, aber wenn man man in einer Situation ist wo man damit nicht rechnet und keine Luft mehr hat, dann kanns damit schnell vorbei sein. Also PCM, und dies war dann erstmal eine ganze Weile die Lösung. Ich halte PCM auch nicht für die eierlegende Wollmilchsau und bin mir auch bestens über die "Blindheit" dieses Systems bewusst.
Die Wahl des Empfängers war also Zweigespalten:
1. Variante: alpha 8.35 Jederzeit kann das Heck mal 90° versetzt werden
2. Variante: PCM und im Blindflug unterwegs solange es gut geht
Nach Test von Variante 1 habe ich mich dann für Variante 2 entschieden.
Sicherlich hätte ich nahende Probleme mit dem alpha vielleicht früher erkannt, ich wäre allerdings immer mit "kleinen" Problemen unterwegs gewesen, die mir im Falle des Falls schon früher zum Verhängnis hätten werden können.
By the way: Ich verbrate gerne mal über 1kW Leistung im Acrobat. Und das ist natürlich elektrisch und störungstechnisch sehr kritisch, hat aber eine gewisse Zeit funktioniert.
Es ist ja nicht so das sich das Problem nicht angekündigt hat. Ich habe nur nicht die richtigen Konsequenzen daraus gezogen und wusste nicht wonach ich suchen sollte => Das war hier der "Pilotenfehler"
Was ich daraus gelernt habe ist das ich sehr auf die Lager achten muss wenn sich schon das erste Hold bemerkbar macht. (Und das hätte ich locker machen können wenn ich gewusst hätte was los ist)
Mir sind eigentlich über dem Winter mehrere Sachen aufgefallen.
Zum Beispiel habe ich zwei Akkus hintereinander weggeflogen.
Der erste war immer Problemlos.
Beim zweiten kam es zu taumeln und leichten Vibrationen.
Ich denke dies lag an einer sich wegend er Kälte verhärtenden Kopfdämpfung.
Kann jemand dieses Phänomen bestätigen?
Ich hatte einen leichten Heckrotoreinschlag. Genaugenommen beim ausleiten eines Vorwärtstictocs hat ein Blatt das Heckrohr gestriffen. Davon habe ich sogar ein Onboardvideo in dem man die Delle sehen kann wie sie entsteht.
Eine Sache vielleicht noch, die ich leider nicht mehr 100% nachvollziehen kann in Bezug auf den zeitlichen Ablauf mit den Holds.
Ich hatte einen relativ leichten Crash, Blätter kaputt, Blattlagerwelle kaputt, Paddelstange kaputt. Bin aber relativ weich in einem Feld in einem Gebüsch eingeschlagen. Daraufhin habe ich die Hauptrotorwelle gecheckt die absolut gerade war. LEIDER HAB ICH ZU DEM ZEITPUNKT NICHT DIE LAGER GECHECKT. Hätte ich das getan und hätte ich dann gemerkt das was mit den Lagern nicht stimmt.
Hätte, Hätte, Hätte, ........ hab ich aber nicht. Ich werde es absofort immer tun wenn irgendwas passiert ist oder wenn sich irgendwas bemerkbar macht.
Ich bin im Normalfall 120% bei sauberem Aufbau und sauberem Betrieb. Nur leider wenn man nen vollen Akku und gutes Wetter hat, dass flieg ich natürlich auch lieber als das ich schraube.
Der Acrobat ist eine Oberhammermaschine, aber ich denke er stellt noch mehr Anforderungen an den Piloten als andere Helis. Wenn in einem anderem Heli die Kugellager in "weichem" Kunststoff gelagert sind, dann gehen die bei einem Crash noch lange nicht so schnell kaputt, Im Acrobat ist aber alles aus "hartem" Aluminium und Carbon, da federt nichts die Schlagenergie weg und die volle Energie muss das Lager aufnehmen. Solche Gegebenheiten bin ich bisher von keinem anderem Heli gewohnt. Deswegen hab ich den Lagern in dem Moment nicht genug Aufmerksamkeit engegengebracht.
Ich hoffe das eine Menge Leser aus meinen und natürlich auch den anderen Erfahrungen lernen.
Viele Grüße
Chris

) geht die Antenne nicht radial von der Rotorwelle
Kommentar