Crash, Empfänger ging auf Hold in 10m Enfernung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheManFromMoon
    Gesperrt
    • 23.09.2005
    • 1633
    • Christian
    • 23714 Bad Malente

Moin,

naja, die Headline sagt alles...

Doch warum geht ein Empfänger im Acrobat auf Hold?

Zunächst hatte ich dieses Phänomen nur bei maximaler Drehzahl, die ich aber in letzter Zeit garnicht mehr geflogen bin.

Bei höchter Drehzahl kam es auch zu leichten Vibrationen.

Da dieses Problem nachvollziehbar und reproduzierbar Drehzahlabhängig war kommt für mich eigentlich nur eine Störquelle in Frage die am Heli ist und die sich bewegt.

Was kann das sein?

Defektes Kugellager? Woher sollte ein Kugellager defekt sein wenn der Heli vorher nicht gecrasht ist und solange einwandfrei funktionierte?

Statische Aufladungen vom Heckriemen? Habe den Heli vorher mit einem Ohmmeter von der Motorplatte zum Heckrotorgehäuse durchgemessen. Hier habe ich Durchgang gemessen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß
    Chris

• Stone
    Stone

Ja, ich. Lager verschleissen, Vibrationen beschleunigen das. Auseinanderreissen und alle Lager prüfen (auch Zwischenwelle).
    War hochwahrscheinlich dein oberes Hauptrotorwellenlager - das ist zwar nach dem Crash auf jeden Fall hin, insofern weiss mans halt nie genau.

Gruss,
    Thomas

Kommentar

• TheManFromMoon
      Gesperrt
      • 23.09.2005
      • 1633
      • Christian
      • 23714 Bad Malente

Lager verschleissen, okay!

...aber schon nach 3 Monaten ohne Crash?

Ich schätze mal ich komme vielleicht auf ~50 Flüge

Gruß
      Chris

Kommentar

• Stone
        Stone

Ich kenn deinen SE nicht, aber es ist schon mal nicht normal dass er anfängt zu schütteln auf "höchster" (?) Drehzahl.
        50 Flüge zu 10 (?) Minuten macht 8h Flugzeit, das ganze mit Unwucht - warum sollte da ein Lager nicht verrecken dürfen?

Gruss,
        Thomas

Kommentar

• enzo
          Senior Member
          • 15.01.2006
          • 2014
          • Markus

hallo!

hatte ich auch mal beim ECO, hat sich reproduzierbar herausgestellt dass die Antenne zu nahe am Akku (NiCa) verlegt war. Hab ich dann geändert und kam nie wieder.
          Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Christian Samuelis
            Senior Member
            • 01.06.2001
            • 2619
            • Christian
            • Mühlingen

Hallo Chris,

stell mal ein Bild von Deinem RC-Einbau hier rein, vielleicht fällt ja irgendwas auf!

Normalerweise sollten mit einem SPCM oder einem PCM 1024 Empfänger wenn man die Komponenten so wie in der Anleitung plaziert und mechanisch nichts blockiert keine Holds auftreten. Bei einem Elektroheli dieser Leistungsklasse (Ströme bis über 90A), der mit BEC betrieben wird, muss man allerdings vorsichtig sein, dass man nicht ein paar Leichtsinnigkeitsfehler macht, die die Empfangsbedingungen verschlechtern auch wenn man das erstmal nicht für möglich hält. Ich habe da schon so einige Sachen gehabt, die sich sehr negativ aufs Empfangsverhalten auswirken. Hast Du vielleicht:

-die Antenne über längere Strecken parallel zu stromführenden Leitungen oder zum Akku verlegt?

-einen Lipomonitor an den Akku angeschlossen und in der Nähe des Antennedrahtes befestigt?

-den TS-Auschlag so eingestellt, dass die Rotorkopf bei Drehung mechanisch blockiert und dadurch das BEC einbricht?

- den Rinkern vom Jazz 80 abgebaut vielleicht auch nur ein Paar Windungen?

- irgendwo locker Schrauben oder Metall das gegen das Chassis klappern kann?

Das alles sind Dinge die den Empfang verschlechtern. Zusätzlich können natürlich auch Lager Kaputt sein. Kritisch sind hier aber nur die Domlager, die Hecklager beim Crash. Die Lager machen aber meiner Erfahrung nach nur dann FSs wenn man sonst noch was anderes suboptimal hat. Wenn man den Riemen sehr hart spannt, gehen nach langer Zeit auch mal die Motorlager kaputt. Das hat bei mir aber ca. 2 Jahre und viele hundert Flüge inclusive Crashs gekostet.

Ich habe in letzter Zeit noch etwas mit FM Emfängern und Störungszählern gespielt. Dabei ist mir aufgefallen, dass man die Störungszahl massiv reduziehren kann, wenn man das Kabel des Jazz noch ein paar mal mehr durch den Ringkern zieht oder gar einen zweiten Kontronik Ringkern verwendet.

Ich hoffe Du kannst einen Bug dieserart finden, so dass nach dem Neuaufbau Ruhe ist...

Viele Grüße

Christian
            P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• TheManFromMoon
              Gesperrt
              • 23.09.2005
              • 1633
              • Christian
              • 23714 Bad Malente

Hallo Christian,

Danke für die Tips!

Ist natürlich nicht mein erster Heli und Schraube auch nicht erst seit gestern.
              Also ich sag mal die klassischen Fehler sind es nicht.
              Der Heli flog 3 Monate härteste Gangart ohne einen einzigen Zucker.

Was mich wunderte ist das der Heli bei 2180/min MANCHMAL in Schwingungen geriet. NICHT immer. In diesem Zustand hatte ich am letzten Sonntag das erste Hold überhaupt. Dies trat NUR bei 2180/min. Heute hatte ich ebenfalls testweise bei 2180/min ein Hold. Bei 1920/min hatte ich noch nie ein Hold und auch keine Vibrationen. Dann kam das Hold in 8-10m Entfernung und dauerte sicherlich 2-3 Sekunden an als ich dem Acrobat dann nur noch unsteuerbar zusehen konnte wie er in die Hecke raste.

Ich kann es mir eigentlich nur erklären durch defekte Domlager.

Anbei ein paar ältere Fotos:

Ich habe den Heli soweit schonmal zerlegt, deswegen machen aktuelle Fotos die sich von den gezeigten nicht unterscheiden würden wohl wenig Sinn.

Beide Domlager sind defekt und kommen somit als Fehlerquelle in Frage.
              Leider weiss ich nicht ob dies erst durch den Crash passiert ist oder ob sie schon vorher defekt waren.

Gruß
              Chris

Kommentar

• Christian Samuelis
                Senior Member
                • 01.06.2001
                • 2619
                • Christian
                • Mühlingen

Hallo,

hmm bis auf den Synthysizer-Empfänger den ich nicht einschätzen kann, sieht erstmal alles sehr ordentlich aus. Könntest Du mal testweise einen normalen z.B. einen 149 DP einbauen?
                Ich glaube nicht, dass defekte Domlager alleine ausreichen, damit man in so geringer Entfernung FS hat. Ich hatte schon Lager verbaut, bei denen man bei montierter Rotorwelle gespürt hat, wie sie haken und hatte trotzdem keine FS. Die Domlager gehen auch eigentlich bei Normalbetrieb ohne Crash nicht kaputt. Ich tippe eher auf mechanische Blokade der Servos mit entsprechendem ßberstrom oder auf ein Problem mit dem Regler. Ich hatte im letzten Jahr auch mal eine Phase mit endlos vielen FS. Letztendlich hat sich herausgestellt, dass es der Regler war, der auf einmal störte. Nach dem Reglertausch war dann Ruhe. Ich habe aber nicht verstanden, was genau los war. Auf dem Osszi konnte man dann sehen, dass der Regler bei großer Belastung kurzzeitig deutlich mehr einbrach, als ein anderer. Ich tippe drauf, dass ich durch dauernde ßberlast den Linearregler der zum getakteten BEC parallel liegt vernichtet hatte... Naja, so hatte ich dann einen Regler für den Elektrosegler...

Ach ja, da ist noch was, 2180 Umdrehungen ist sehr sehr viel für den Acrobat. Bei diesen Drehzahlen hat man mit den originalen Heckblättern durchaus Probleme, wenn die Heckblatthalterschrauben nicht mehr 100% gerade sind. Am besten man versichert sich erstmal, dass die Heckschrauben und das Zentralstück gerade sind und wuchtet den Heckrotor dann nochmal dynamisch nach, d.h. man macht die Hauptrotorblätter runter und lässt den Motor laufen. Ohne Last, wird die Drehzahl sehr hoch sein. Motor sofort ausmachen, wenn das Heck nicht völlig ruhig läuft und dann versuchen durch anbringen kleiner Tesastreifen das Heck vibrationsfrei zu bekommen. Ich fliege übrigens mit extraleichten FG 80 SL Heckblättern, durch das geringere Gewicht, kann man dann etwas höher in der Drehzahl. Besser ists aber etwas in der Drehzahl runterzugehen und den Acrobat so bei um die 2000 zu fliegen, ich glaube dass steht auch in der Anleitung als Obergrenze...

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• Stone
                  Stone

Hi,

mir ist die Fuhre schon in genau derselben Manier eingeschlagen, nach 150 Flügen in 10 m Abstand FS bis zum Einschlag - ohne Ankündigung.
                  Nach Wiederaufbau, Austausch aller Lager über 100 Flüge Ruhe bis zum selben Spiel - FS bis zum Einschlag in vielleicht 20m Entfernung.
                  Lager getauscht, jetzt ist wieder Ruhe.
                  Ich benutze übrigens externen Linear-Bec von Flyheli 7,5A. Für mich steht fest dass ein kaputtes Domlager ohne weiteres den Empfänger zustopfen kann.
                  Beweisen kann ichs natürlich nicht.

Gruss,
                  Thomas

Kommentar

• Christian Samuelis
                    Senior Member
                    • 01.06.2001
                    • 2619
                    • Christian
                    • Mühlingen

Hallo Thomas,

welchen Regler verwendest Du? Hat es einen BEstimmten Grund, dass Du ein externes BEC verwendest?
                    Meine Erfahrung ist nämlich, dass wenn ich einen Jazz mit 149 DP und auf ca. 55-60 CM gekürzter Antenne in der empfohlenen Anordnung verlege, ein knackendes Domlager nichts macht. Wenn ich aber sonst etwas suboptimal mache, dann kann es aber durchaus sein, dass FS kommen. Daher habe ich oben "alleine" geschrieben. Aber auch das ist nur Bauchgefühl, einen Beweis kann ich nicht erbringen...

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• TheManFromMoon
                      Gesperrt
                      • 23.09.2005
                      • 1633
                      • Christian
                      • 23714 Bad Malente

Mechanische Blockade kann ich 100% ausschliessen. Der Heli hat wie gesagt 3 Monate lang 100% funktioniert.

2180/min finde ich auch sehr hoch, ich werde mir wohl noch ein kleineres Ritzel besorgen damit es besser passt. Momentan habe ich ein 14er drauf, das scheint mir noch zuviel zu sein an 5s.

Die Sache mit den Heckblättern finde ich sehr sehr interessant!
                      Die Schrauben könnten durchaus durch den Transport leicht krumm sein.
                      Das würde erklären woher die Vibrationen kommen.
                      Leichte F&G Blätter hätte ich auch sehr gerne, nur leider ist wie imer bei F&G niemand zu erreichen. Weiss jemand warum, oder wie ich F&G besser erreichen kann?

Viele Grüße
                      Chris

Kommentar

• Christian Samuelis
                        Senior Member
                        • 01.06.2001
                        • 2619
                        • Christian
                        • Mühlingen

Tja,

FG ist so eine Sache, da braucht man Glück! Bestell Dir gleich ein Paar mehr. Was das Ritzel angeht, fliege ich auch ein 14er. Da muss man dann einfach mit dem Jazz soweit runtergehen, dass man nur bei 2000 ist. Wenn man es auch nicht glauben mag, der Wirkungsgrad wird nicht nennenswert schlechter, zumindest kann man keine Abnahme der Flugzeit feststellen wenn man vom 13er aufs 14er geht und jeweils bei 2000 fliegt. Der Vorteil am 14er ist, dass der Motor auch bei fast leerem Akku nicht einbricht.

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• Meinrad
                          Senior Member
                          • 07.06.2001
                          • 1975
                          • Meinrad

Hallo,

trocken laufende Kugellager sind Störsender erster Klasse und können bis zur Unsteuerbarkeit stören.

Gruß Meinrad

Kommentar

• Stone
                            Stone

Hallo,

ich hab den SE 2004 angeschafft in der damals empfohlenen Konfiguration, Jazz 55-6-18, PCM 149DP, HS85MG, GY401/9253.
                            Die erste Serie von 3 FS Abstürzen hatte ich Ende 2004, an drei aufeinanderfolgenden Flugtagen, meine Experimente dazwischen hatten die Ursache nicht beseitigen können und die FS traten nur im Flug in Lastzuständen auf.
                            Eine der Massnahmen war die Installation des externen BECS von Flyheli. Ich hatte die Schnauze anschliessend ziemlich voll und habe mein gesamtes Equipment (Funke/3 verschiedene Absturz PCM 149DP Empfänger) an Robbe zum Test geschickt.
                            Gefunden wurde nix, lediglich die Antennen erneuert. Sicherheitshalber noch die Frequenz gewechselt und neuen Sender angeschafft.
                            Irgendwann im Winter die Trümmer auf die Werkbank gepackt und total zerlegt. In dem ganzen Heli war nicht ein Lager mehr einwanfdrei - ich hab alle getauscht. Ich hab ihn 2004 3 mal in den Dreck geschmissen und danach lediglich die üblichen Verdächtigen repariert (Hauptrotorwellenlager/Heckrotorwellenlager wenn erforderlich) - ich hab aber erst zu dem Zeitpunkt rausgefunden, dass meine Zwischenwelle krumm und die Lager hinüber waren. Zu dem Zeitpunkt hatte ich ungefähr 100 Flüge drauf.
                            2005 verlief ereignislos, es wurden etwa 150 Flüge abgespult ohne einen einzigen spürbaren Hold. Dann zum Jahresabschluss wieder dassselbe Spiel, keine 10 Meter Abstand Hold bis zum Einschlag.
                            Empfänger wieder eingeschickt, wie üblich kein Fehler feststellbar. Bei der Totalrevision dasselbe Bild, kein Lager mehr einwandfrei, Domlager in einem Zustand wie ich bisher noch bei keinem Lager gesehen hab.
                            Beim Neuaufbau umgestellt auf Mpx Polo Digi, überprüften Empfänger wieder rein, fliegt absolut einwandfrei.
                            Ich werde in Zukunft alle 75 Flüge eine Totalrevision machen und alle Lager prüfen.
                            Mein Heli ist genau nach Spezifikation aufgebaut, Antennenverlegung nach Plöchinger, gekürzt um 10 cm.

Gruss,
                            Thomas

Kommentar

• awhelisi
                              GESPERRT
                              wegen Betrugsverdacht
                              • 18.09.2001
                              • 3830
                              • Arne

Was kann das sein?

Defektes Kugellager? Woher sollte ein Kugellager defekt sein wenn der Heli vorher nicht gecrasht ist und solange einwandfrei funktionierte?
                              Wieso läuft plötzlich Wasser aus meiner Waschmaschine obwohl sie doch letztes mal beim Waschen noch dicht war ??

Wirklich schade das Dir der Heli abgegangen ist aber Du solltest demnächst vieleicht vorher mal schaun wo von die Störungen gekommen sind. Zumal sie sich ja schon angedeutet haben.

Oft hilft den PCM Empfäger kurz gegen einen PPM tauschen. Dann die Fehlerstelle lokalisieren und beheben bis einwandfreier PPM Betrieb möglich ist. Danach kann man den PCM wieder einsetzen, sofern er nicht selbst die Fehlerquelle ist.

Kommentar

Lädt...
                              X