Hallo Jungs,
weis zufällig jemand ob es einen Hersteller von Aluminium Heckrotor Blatthaltern für den SE oder ECO8 gibt? Nicht das man die unbedingt braucht, aber würden sich schon gut am Rest der Flugmaschine machen :rolleyes:
Grüße,
Der Jan
P.S. Lohnt sich leider nicht für ein Paar die Maschine anzuwerfen. Wenn sich 10 ECHTE Intessenten finden, lege ich mal welche auf.
Zu viele Helis:[br]3x LiPo[br]1x Gasser[br]1x Kero
gibt irgendwo Beiträge wo erklärt wird, warum man keine Alu-Blatthalter am Eco8 bzw. AcrobatSE verwenden soll...
das schlimmste was man machen kann wäre dann noch Alu-Blatthalter mit Kohlefaser-Heckblätter zu kombinieren..
das ganze wird zu steiff.. (der Rotorkopf hat ja auch eine Dämpfung in Form der Gummi-Ringe, beim Heckrotor übernimmt das die "weiche" Blatthalterung)
Hallo Berthold,
da ich auch ein Tuningmaniac bin möchte, ich das gerne mal ausprobieren. Wo hast Du Deine Halter her?
Kann mir nicht vorstellen das durch die Blatthalter irgendwas gedämpft wird. Beim MP ist das ganze so steif wie........ . Aber ein Verweis zu der Diskussion wäre wohl interessant.
Der Jan
Zu viele Helis:[br]3x LiPo[br]1x Gasser[br]1x Kero
Früher hat man absichtlich gedämpfte Naben verbaut - irgendwann
hat man sich das dann erspart - nun empfiehlt es sich wenigstens "weiche"
Blätter zu verbauen - jetzt wollen alle CFK-Heckblätter und steife Naben+Blatthalter...
Viel Spass mit den unnötigern Kräften und Vibrationen, aber Optik ist
ja wichtig :rolleyes:
Die armeseligen M2 Schrauben werden auch eine Freude haben, wenn
sie neben den Zugkräften noch fest auf Biegung belastet werden.
P.S:
So unrecht hat Reinhard also damit nicht
ich halte es zwar auch für absoluten quatsch, aber die hauptrotorblatthalter vom pic pro passen beim eco8. und die gibt es aus aluminium. ist nur ein kleiner eingriff am anlenkhebel notwendig.
Also mit der Dämpfung das stimmt schon und es schadet dem Heli eher als es nutzt, ich würde es lassen oder nur mit weichen Plasteblättern fliegen.
Gruß
Stefan
Viel Spass mit den unnötigern Kräften und Vibrationen, aber Optik ist
ja wichtig
Die armeseligen M2 Schrauben werden auch eine Freude haben, wenn
sie neben den Zugkräften noch fest auf Biegung belastet werden.
wieso soll ich mehr Vibrationen haben *, wenn das System Vibratonsfrei ist kann es doch egal sein ob Alu oder nicht
die Zugkräfte bleiben ja gleich...aber wieso mehr auf Biegung *?
in der Anleitung vom NT - ich hab keinen und auch die Anleitung nicht gelesen, aber davon gehört - steht drin,
dass man am 3D-NT ausdrücklich KEINE steifen Kohleblätter hinten verwenden soll wegen der Alu-Blatthalter...
bei rcline kann ich mich an 2 Beiträge erinnern, wos Leuten nach dem Wechsel von Plastik auf Alu-Blatthalter nach einigen Flügen ganz spontan und unverhoft das Heck zerrissen hat..
andererseits haben sie aber davon berichtet, dass das Heck durch die Alu-Blatthalter noch "knackiger" wurde.. (naja.. bis zur Explosion dann halt...)
beim AcrobatSE gibts - bis auf den Taumelscheiben-verdreh-Begrenzer - nix das nicht aus Alu oder Kohlefaser wäre... bis auf, ja bis auf die heck-Blatthalter...
das wird schon wohl auch einen Grund haben denk ich..
Hallo Berthold,
Wir nehmen dem Heckrotor das Schlaggelenk weg das zum Teil über die weichen Blatthalter und Blätter realisiert ist. Ist das gleiche wenn man am Hauptrotor die Gummis rausmacht und Büchsen einsetzt.
Wenn also der Blatthalter und das Blatt nicht mehr Schalgen können ist das nächste Teil dran, hier die M2 Schraube die beim Schlagen der Blätter (wenn der Blatthalter nicht mehr nachgibt) auf biegung nachgeben muss.
Machen wir jetzt ne M3 Schraube rein wird wahrscheinlich das Zentralstück nachgeben. Diese Konstellation könnte man beliebig weiterschrauben bis irgendwann nur noch der Heli als ganzes nachgibt und sich zerlegt.
Fakt ist:
Auch der Heckrotor sollte schlagen können um unnötige Vibs zu vermeiden, oder das Heck sollte so stabil sein um die Belastungen dauerhaft aufnehmen zu können.
Zum beispiel NT: Jan Henseleit empiehlt Plasteblätter weil das System an sich sehr steif ist.
Und das Heck eines Ecos ist sicherlich nicht steif genug dafür.
Gruß
Stefan
hat dieses 'Geschwabbel' dahinten irgendeinen nachvollziehbaren negativen Einfluss auf die Steuerung des Heckrotors?
Heckrotorblätter schlagen genau so wie die Hauptrotorblätter. Nur eben viel schneller.
Baut mal einen total starren Heckrotor, am Besten noch mit billigen Carbon Blättern, aber sagt mir vorher Bescheid damit ich mich tief eingraben kann .
Kann sein das es funzt, eine zeitlang bestimmt.
Aber irgendwann könnte dir in einer Resonanz das ganze Heck wegfliegen, ist sehr ärgerlich.
Also ich wäre vorsichtig damit. Ein 90er Verbrenner steckt sowas mit ein parr Vibs Weg oder eine Heckstrebe bricht, der Eolo ist da empfindlicher
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar