Also wenn die Kiste nur mit Last, also den Blaettern dran, vibriert, dann tippe ich auch auf ein Lager - unter der Annahme, dass die Blaetter sauber gewuchtet sind. Wie schon empfohlen, hast du schon einen Testlauf nur mit Heckblaettern gemacht?
Auf der Suche nach der Vibrationsquelle im Voodoo 600
Einklappen
X
-
AW: Auf der Suche nach der Vibrationsquelle im Voodoo 600
Also wenn die Kiste nur mit Last, also den Blaettern dran, vibriert, dann tippe ich auch auf ein Lager - unter der Annahme, dass die Blaetter sauber gewuchtet sind. Wie schon empfohlen, hast du schon einen Testlauf nur mit Heckblaettern gemacht?Zuletzt geändert von HeliHans; 04.02.2019, 23:04.
-
...und zweitens die Mechanik ohne Haupt und Heckrotorblätter Vibrationsfrei läuft.
Hallo Chris,
bitte mal die Heckrotorblätter und dann die Hauptrotorblätter mit Tesafilmstreifen nachwuchten, nach dem try und error Prinzip und schauen ob die Vibrationen stärker oder geringer werden. Blätter ggf. auch am Blatthalter tauschen. Bitte dann mal berichten.Zuletzt geändert von i1w470; 04.02.2019, 23:19.Gru� Andi
Voodoo 600, Voodoo 400, Logo 550 SE, E360
Kommentar
-
Wenn eine Welle unrund ist, ein Lager defekt, oder die Rotorblätter nicht richtig ausgewuchtet sind, merkt man das nicht wenn man den Heli ohne Rotorblätter laufen lässt. Da läuft dann i.d.R. alles sauber, außer etwas von den dreien ist ganz übel kaputt, bzw. krumm. Wenn das bei höheren Drehzahlen auftritt deutet das für mich auf ein defektes Lager hin, das unter höherer Last nach gibt.Banshee 850
Kommentar
-
Wenn man mechanische Komponenten ausschließen kann (krumme oder lose Wellen, defekte Kugellager usw.) dann würde ich die Wuchtung der Haupt-und Heckrotorblätter überprüfen.
Eine Anleitung zur Vorgehensweise findet sich beispielsweise hier:
Rotorblätter wuchten
Gruß RobertLuftakrobat.
Kommentar
-
-
Ich habe versucht die Blätter zu wuchten, allerdings scheinen die Edge aus der Fertigung heraus sehr sauber gewuchtet zu sein. Ich konnte mit Tesafilm nur Verschlimmbesserungen vornehmen. Aus diesem Grund habe ich es dann gelassen.
Die Heckrotorblatthalter wurden umgebaut auf Drucklager und mit neuen Radiallager versehen. Taumelscheibe und alle beweglichen Teile (inklusive Kopflagerung) wurden gereinigt und neu mit Dry-Fluid geschmiert (zuvor war dort Shell Alvania Fett drin). Da die Heckrotor-Riemenspannung in beheizten Räumen korrekt eingestellt wurde, ist diese draussen (bei den aktuellen Temperaturen um den Gefrierpunkt) eher lässig-locker. Je nach Flugzustand "klingelt" der Riemen und schlägt scheinbar an der Innenwand des Alu-Heckrohres an. Aufgrund dieser Beobachtung wurde der Riemenspanner des 700er verbaut.
Bei den letzten Flügen waren die Vibrationen weg. Vom Riemen hört man nichts mehr.
Warum das Vibrations-Problem jetzt nicht mehr auftritt ist mir nicht ganz klar, aber es hatte scheinbar mit einer der Maßnahmen zu tun.Moin
Kommentar
-
Du könntest die Hauptrotorwelle und Blattlagerwelle mal über eine Glasplatte rollen. So kannst du im Hunderstel Millimeterbereich prüfen, ob die gerade oder krumm sind. Möglicherweise ist die BLW krumm, und jetzt hast du sie etwas verdreht eingebaut.
Lieben Gruß,
Chris
Kommentar
-
Oder einfach fliegen wenn es jetzt funktioniert.Zitat von Heli-Chris Beitrag anzeigenDu könntest die Hauptrotorwelle und Blattlagerwelle mal über eine Glasplatte rollen. So kannst du im Hunderstel Millimeterbereich prüfen, ob die gerade oder krumm sind. Möglicherweise ist die BLW krumm, und jetzt hast du sie etwas verdreht eingebaut.
Lieben Gruß,
Chris
=> ßbrigens wenn man eine krumme Welle etwas verdreht einbaut ist die immer noch krumm.
MfG Christian
TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG
Kommentar
-
das stimmt wohl, aber die Auswirkung ändert sich. (es ging ja um die Blattlagerwelle)Zitat von Freeman Beitrag anzeigen=> ßbrigens wenn man eine krumme Welle etwas verdreht einbaut ist die immer noch krumm.
Grüßle Thomas
Kommentar
-
Das sehe ich nicht so.Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigendas stimmt wohl, aber die Auswirkung ändert sich. (es ging ja um die Blattlagerwelle)
Grüßle ThomasMfG Christian
Kommentar
-
Hallo Christian,
dann erkläre bitte mal wie du das siehst.
- ob die Blattlagerwelle nach oben oder unten verbogen ist, oder in Lauf - und Schwenkrichtung, hat ganz andere unterschiedliche Auswirkungen auf Vibration und Unwucht -
aber wenn du das nicht so siehst, bitte klär mich, uns auf.
Grüßle Thomas
Kommentar
-
Eine Autoscheibe ist aber nicht gerade?!Zitat von Heli-Chris Beitrag anzeigenDu könntest die Hauptrotorwelle und Blattlagerwelle mal über eine Glasplatte rollen. So kannst du im Hunderstel Millimeterbereich prüfen, ob die gerade oder krumm sind. Möglicherweise ist die BLW krumm, und jetzt hast du sie etwas verdreht eingebaut.
Lieben Gruß,
ChrisSelber denken schadet nicht ! YouTube
Kommentar
-
Eine Vase übrigens auch nicht.Zitat von Bernhard Kerscher Beitrag anzeigenEine Autoscheibe ist aber nicht gerade?!
KurtBauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
Kommentar
-
Ich prüfe die Wellen auf einer Granitmessplatte. Die ist zwar auch nicht gerade, aber besser wie ein Ceranfeld oder eine Scheibe.Angehängte DateienMoin
Kommentar
-
Bei einer BLW ist es doch egal ob die nach oben, unten oder seitwärts verbogen ist.Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigenHallo Christian,
dann erkläre bitte mal wie du das siehst.
- ob die Blattlagerwelle nach oben oder unten verbogen ist, oder in Lauf - und Schwenkrichtung, hat ganz andere unterschiedliche Auswirkungen auf Vibration und Unwucht -
aber wenn du das nicht so siehst, bitte klär mich, uns auf.
Grüßle Thomas
In jeden Fall wird man Vibratonen am Heli haben, die Ausprägung oder Art und Weise der Vibs ist ggf. unterschiedlich.
D.h. wie man die BLW einbaut spielt dahingehend keine Rolle, darum ging es mir.MfG Christian
Kommentar

Kommentar