sofort wieder stabilisiert.
Voodoo zittert beim schweben
Einklappen
X
-
AW: Voodoo zittert beim schweben
Es ist nur auf der Taumelscheibe. Der Heli kippt z. B. kurz nach links weg und wirdZitat von UdoP Beitrag anzeigen
sofort wieder stabilisiert.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
-
Guck auch mal ob die Gestänge genug Platz am Haubenausschnitt haben. Nicht das die beim Ausschlag an der Haube reiben und sich das dann überträgt ans FBL oder Vibs erzeugt.
Dann alle Blätter ab und mal mit mittlerer Drehzahl auf dem Werktisch gesichert laufenlassen. Gucken ob die TS zuckt wenn nicht auch mal Steuereingaben machen. Guck dir auch mal die Servokabel auf blanke, durch gescheuerte Stellen an. Passiert gerne dort, wo die Kabel im Inneren an der Haubtrotorwelle vorbei geführt werden. Statische Aufladung glaub ich nicht und auf Durchgang hast ja schon gemessen.Gru� Michael
Voodoo700 Pyro 650-62 19Tund V400, einige Flächen,
Kommentar
-
Ich glaube auch nicht an statische Aufladung.
Der Heli war 3 Jahre mit microbeast unterwegs und seit dieser Saison mit dem Spirit.
Im letzten Jahr gab es ein Regler-Update von YGE zu Hobbywing und ein Motorupdate
von einem Align-Motor zu Xnova. Die gelegentlichen Probleme sind mir erst nach dem
Wechsel zum Spirit aufgefallen. Der neue Regler und Motor sind noch eine Weile mit
dem Beast geflogen. Das Spirit war nicht neu, wurde von mir bereits eine Saison in
einem Gaui X3 geflogen, ohne Auffälligkeiten. Die Mechanik des Helis ist seit 4 Jahren
unverändert und tatsächlich ohne Abstürze. Die Logik sagt, es muss was mit dem Spirit zu tun
haben.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Mit welchen geht's?Zitat von peter_pan Beitrag anzeigenje nach funke kannst du dir auch die vibrationen live beim fliegen anzeigen/sagen lassen...
Lieben Gruß,
Chris
Kommentar
-
So, hier mal die aktuelle Konfigurationsdatei.Angehängte DateienTorsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Du hast bei Subtrim auf Elevator 113, ist das nicht zu viel und könnte durch einen Zahn versetzen verbessert werden?
GeoLink kannst Du den Haken wegmachen.
Heckwege könntest Du angleichen, wenn kein Weg mehr da ist das Gestänge verändern.
Hast Du etwas Vorspur am Heck?
Bei der Rettung könnte 0,1 Sek. zu kurz sein und das System unnötig belasten.
Kommst Du mit der kurzen Zeit klar?
Aber nichts was Dein Problem erzeugen könnte.Gruß
Siggi
Kommentar
-
Eher durch anpassen des Gestänges.Zitat von vlk Beitrag anzeigenDu hast bei Subtrim auf Elevator 113, ist das nicht zu viel und könnte durch einen Zahn versetzen verbessert werden?
Wusste gar nicht, dass in der installierten FW dies schon drin ist.GeoLink kannst Du den Haken wegmachen.
Das Heck ist gem. Anleitung von Plöchinger eingestellt.Heckwege könntest Du angleichen, wenn kein Weg mehr da ist das Gestänge verändern.
Hast Du etwas Vorspur am Heck?
ReFu ist zwar konfiguriert und wurde vielleicht zwei- bis dreimal getestet, aberBei der Rettung könnte 0,1 Sek. zu kurz sein und das System unnötig belasten.
Kommst Du mit der kurzen Zeit klar?
ich nutze bzw. brauche die ReFu normalerweise nicht. Kann dazu nix sagen.
War zu erwarten. Gänzlich unerfahren bin ich ja selbst auch nicht.Aber nichts was Dein Problem erzeugen könnte.
Trotzdem Danke fürs anschauen.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Ja, hatte auch gehofft einen Fehler zu finden, wüste aber an den Spirit Einstellungen auch keinen der dieses Verhalten hervorruft.
Ich würde aber trotzdem die Servohebel rechtwinklig zum Gestänge einstellen und dann die Taumelscheibe an den Gestängen ausrichten.
Zittern ist eigentlich eine ßberreaktion genau wie beim Heck mit zu viel Wirkung.
Das muss doch zu finden sein.
Welche Taumelscheibenservos hast Du und hast Du schon versucht die Frequenz von 200Hz deutlich zu senken?Gruß
Siggi
Kommentar
-
Ich schau mir das nochmal an.Zitat von vlk Beitrag anzeigenJa, hatte auch gehofft einen Fehler zu finden, wüste aber an den Spirit Einstellungen auch keinen der dieses Verhalten hervorruft.
Ich würde aber trotzdem die Servohebel rechtwinklig zum Gestänge einstellen und dann die Taumelscheibe an den Gestängen ausrichten.
Savöx SC1258TG. Meinst Du es hilft, die Frequenz zu senken? Mit Beast liefen dieZittern ist eigentlich eine ßberreaktion genau wie beim Heck mit zu viel Wirkung.
Das muss doch zu finden sein.
Welche Taumelscheibenservos hast Du und hast Du schon versucht die Frequenz von 200Hz deutlich zu senken?
auch mit 200Hz und in meinem T-Rex sind baugleiche(?) Servos von Align drin.
Die laufen am Spirit auch mit 200Hz.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Das Servo läuft tatsächlich mit 200Hz!
Ich würde es trotzdem mal mit weniger probieren, müssen ja nicht 50Hz sein.
Bei meinem Heckservo MKS HBL 990 HV konnte ich im Logo schlechteres Heckverhalten mit max Hz feststellen, einen Grund dafür habe ich bisher nicht gefunden und habe es im neuen Heli auch ersteinmal so gelassen.
Umstellen ist ja schnell gemacht.Gruß
Siggi
Kommentar
-
So, Winterpause ist rum
War gestern mit dem Voodoo auf dem Platz. Servos laufen nun bei 150Hz, zwei Drehzahlen wurden probiert. Leider keine Besserung. Das Ding bricht ab und zu links weg und fängt sich gleich wieder.
Ich tausche jetzt halt mal den Servosatz. Ich hab noch einen gut gebrauchten Satz aus einem T-Rex 550 rum liegen. Wenn es damit weg ist, weiss ich, dass ein Servo kaputt ist. Dann gibt es auf der Rotor Live einen neuen Satz Servos.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Sch....., die Servos sind es nicht. Mit dem anderen Servosatz heute geflogen. Ca. 2 Minuten lang hab ich mich gefreut, dann ging die Zuckerei wieder los. Glaube mittlerweile doch an statische Entladungen. Werde mal dediziert ein Kabel vom Heck zur Motorplatte legen.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar

Kommentar