Voodoo 700 - Setupfrage: Regler, ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • slowrider
    Member
    • 05.12.2014
    • 314
    • Raphael

[700] Voodoo 700 - Setupfrage: Regler, ...

Hallo zusammen

Nachdem ich nun den V400 und einen V600 besitze, liebäugle ich mit einem V700. Mein V600 wird "familienintern" weitergereicht (ist aber in guten Händen). Nur damit keine Diskussionen entstehen: war und bin super zufrieden mit dem V600, aber mein Bruder hat ihn mir abgeschwatzt. Nun gut, dann kann ich ja was "Neues" probieren: V700. Im Moment will ich einfach den kleinen für "immer mal" behalten und einen grossen für "dann und wann aber immer öffters".

Anforderung: muss mit 10S 4000ern befeuert werden können (weil vom V600 vorhanden und ich dann ab und zu immernoch den 600er fliegen kann ;-)

Ich halte mich da an Plöchlingers Empfehlung:

- Futaba 272/276
    - Pyro 650-65 mit 18er Riemenscheibe
    - AC3X, Vortex oder NEO
    - DH 711 FB und FunKey 120er

Fliegerisch möchte ich auch mal grössere, schnellere Sachen durchziehen können.

Nun noch meine offenen Fragen:
    1) Das oben sollte ja immernoch passen, oder?
    2) Welcher Regler? Soll ich nen Jive Pro 80 oder den Jive Pro 120 reinmachen? Im 600 hatte ich einen Pro 80 aber auch die kleineren 600er Blätter (nicht die 620er).
    3) Was haltet ihr von der Akkuschiene? Für den 400er habe ich keine, die ist echt gut (wenn auch nicht super-notwendig). Am 600er habe ich die Akkus mit den beiliegenden O-Ringen.
    4) Bräuchte ich beim V700 event. die längere TS-Führung falls ich mal was anderes als das AC3X V3 ausprobieren möchte? Habe da das eine oder andere gelesen.
    5) Gibts speziell beim V700 sonst noch was zu beachten?

Danke
    //Raffi
  • daCo11
    Member
    • 05.08.2011
    • 550
    • Daniel

AW: Voodoo 700 - Setupfrage: Regler, ...

Zitat von slowrider Beitrag anzeigen
    4) Bräuchte ich beim V700 event. die längere TS-Führung falls ich mal was anderes als das AC3X V3 ausprobieren möchte? Habe da das eine oder andere gelesen.
    Glaub mir: einmal ein AC-3X im V700 immer ein AC-3X Das Vortex würde ich Dir im V700 nicht empfehlen. Bei mir flog er damit am Schluss ok, aber ganz zufrieden war ich nie. Mit dem AC-3X brauchst Du auch weder eine längere TS-Führung noch andere Längen für die Servohebel.
    "Manetti ist raus"

Kommentar

• freakystylez
      Senior Member
      • 09.08.2011
      • 9332
      • Stefan
      • Mal hier,... mal da... :)

Also ich hatte die 6S Liposchiene von Helge und Klaus am 6S V600.
      Jetzt als 12S V700 habe ich die noch immer und bin mega happy damit!

Ich fliege Splitpacks. Ob das genauso gut funktioniert mit einzelnen Akkus (willst die auch im V400 fliegen?) weiss ich nicht...
      Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• jsifly
        Senior Member
        • 17.01.2008
        • 2417
        • Jan
        • Groß-Umstadt, Schaafheim

Voodoo 700 - Setupfrage: Regler, ...

Hallo Raffi,

Ich fliege meinen Voodoo 700 mit 10s 4000 und Pyro 650-65 mit 19er Riemenscheibe, Dh 711 und komme da auf knapp 1800rpm.
        Bei den Stromspitzen muss ich demnächst mal ins Jlog schauen.
        An Deiner Stelle würde ich aber zu dem 120iger Jive greifen, da bist Du auf der sicheren Seite.

Gruß Jan
        T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

• slowrider
          Member
          • 05.12.2014
          • 314
          • Raphael

Super, vielen Dank für euer Feedback!

Werde mir da gleich die 18er und 19er Riemenscheibe bestellen.

...oder soll ich Stefan fragen, obs nächstens einen Vollriemen-Voodoo gibt . (so was von genial aber auch der VOOSHEE - hätte besser Maschinenbau studiert als das olle Informatik zeugs ).

Beim Regler setze ich mal auf den Jive Pro 120er; tut ja nur einmal weh - habe mir gerade eben noch einige JLogs vom 600er angesehen - bei Big-Loops habe ich zwar nicht brutale Peaks, aber so um die 130 sinds halt trotzdem (und ich fliege noch nicht wirklich gut, darum wohl eher der grössere Regler ). Rein rechnerisch sind ja beim Pyro 650 so um die 3KW Dauerleistung bei sagen wir mal 37V (10S) was dann halt etwas über 80A sind + die Servos die auch noch ein bezeli ziehen.

@freaky: Nein, habe für den V400 "dedizierte" 4S4000er Packs. 8S wäre eine ßberlegung wert gewesen, aber vor mir liegt ein neuer Pyro 650-65 - und ich kann noch nicht so soll Low-RPM, übles Pitch Management . Aber das kommt hoffentlich noch... Habe ja auf dem V400 Heli fliegen gelernt (das kleine Zeugs war mir zu nervös, und alle haben mir geraten, mit einem 500-550 zu beginnen - habes keine Sekunde bereut).

@daco: Werde ich mir zu herzen nehmen. Habe ja 2 x AC3X V3, eins auf dem 400er (ok, momentan ist ein Spartaner drauf) und eins im 600. Mein Bruder kriegt das AC3X im 600er aber nicht, irgendwo hats Grenzen .

Gute Nacht,
          //Raffi
          Zuletzt geändert von slowrider; 27.07.2015, 22:05.

Kommentar

• Hocki
            Hocki

Hey,

Ich fliege einen V700 mit 1200RPM - halt kein hartes 3D aber schöner Kunstflug in allen Lagen geht damit wirklich ohne Einschränkung.
            Welchen Drehzahlbereich möchtest Du abdecken?

Ich habe einen HK III 4025 auf ca. 520 kV handwickeln lassen, betrieben wird das Ganze am Jive 80HV. Dieser reicht locker aus, habe nichtmal den Kühlkörper montiert.

Als FBL hatte ich damals auch das AC3X verbaut, das habe ich aber nicht so gut eingestellt bekommen, daher fliege ich das MB - das funktioniert meiner Meinung nach auch sehr gut.

Blätter sind Geschmackssache. Ich mag leichte und wendige Blätter und fliege die Radix V1 Stickbanger - sind aber mittlerweile schwer zu bekommen. Die DH Blätter sind ebenfalls sehr gute Blätter, bin ich im 600er Voodoo auch gern geflogen.

Die längere Taumelscheibenführung ermöglicht Dir einfach ein paar Grad mehr Pitch, was vorallem für niedrige Drehzahlen gut ist.

Viele Grüße
            Richard

Kommentar

• slowrider
              Member
              • 05.12.2014
              • 314
              • Raphael

Hallo Richard

Mein Ziel RPM-Range wäre von 1200 bis 1800 (gedacht wären 1200/1500/1800) - das Ganze bei 10S and einem Pyro 650-65 (den habe ich bereits).

Das würde ich dann mit einer 18er und einer 19er Riemenscheibe abdecken.

Macht das Sinn?
              Wo kriegt man eigentlich die längere Taumelscheibenführung her?

Danke und Grüsse,
              //Raffi

Kommentar

• Feinkostgewölbe
                Member
                • 14.04.2015
                • 431
                • Michael
                • Bielefeld/Wild

Zitat von slowrider Beitrag anzeigen
                Mein Ziel RPM-Range wäre von 1200 bis 1800 (gedacht wären 1200/1500/1800) - das Ganze bei 10S and einem Pyro 650-65 (den habe ich bereits).

Das würde ich dann mit einer 18er und einer 19er Riemenscheibe abdecken.

Macht das Sinn?
                Absolut! Ich fliege aktuell mit dem 19er Ritzel bei gleichem Setup. Geht von low bis Biss^^. Wenn du die/das AC3-X nutzt brauchst du keine Verlängerung der Führung. Die ist nur gedacht bei anderen Stabbies um die Ausschläge auf Maximum zu bringen. Aber schaden kann es nicht die vorrätig zu haben^^
                GruÃ? Michael
                Voodoo700 Pyro 650-62 19Tund V400, einige Flächen,

Kommentar

• olaf12
                  Senior Member
                  • 06.10.2010
                  • 2539
                  • Olaf
                  • Pampaflieger um Dresden/Regensburg

Nur mal eine kurze Frage, weil hier auch vom Kühler geredet wird. Wie klebt ihr den Plöchi-Kühler auf bzw was ist effektiver, das beiligegende Klebepad oder Sekundenkleber? Ich nutze einen JivePro80 aber an einem anderen Heli.
                  GruÃ? Olaf

[FONT="Garamond"]Diabolo 800; Diabolo 700 UL; Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• freakystylez
                    Senior Member
                    • 09.08.2011
                    • 9332
                    • Stefan

Ich habe mir mal einen wärmeleitenden Zweikomponentenkleber gekauft! (glaub in der Bucht). Hällt ein Leben lang...

Kommentar

• Freeman
                      Senior Member
                      • 08.06.2010
                      • 7460
                      • Christian
                      • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von olaf12 Beitrag anzeigen
                      Nur mal eine kurze Frage, weil hier auch vom Kühler geredet wird. Wie klebt ihr den Plöchi-Kühler auf bzw was ist effektiver, das beiligegende Klebepad oder Sekundenkleber? Ich nutze einen JivePro80 aber an einem anderen Heli.
                      Nimm das PAD und sichere das ganze mit Kabelbindern.
                      MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• slowrider
                        Member
                        • 05.12.2014
                        • 314
                        • Raphael

Also, wärmeleitenden 2-Komponentenkleber kann ich nicht empfehlen. Meine Jive Pros müssen wegen des Init Problem zu K. Ich könnte mir vorstellen, dass es beim entfernen des Lüfters zu Problemen kommen könnte.

Ich benutze diese Pads hier - kommen eigentlich aus der IT HW Welt, und a kennt man sich mit "Wärmeproblemen" aus - die gibt für 7 Euro bei Conrad oder im IT-Fachhandel:

Aber das Originale Pad geht natürlich auch... Das wärmeleitende Klebepad ist halt etwas komfortabler und genau dafür gemacht (OK, Stefans wohl auch, klebt halt einfach nicht).

Grüsse
                        //Raffi
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• freakystylez
                          Senior Member
                          • 09.08.2011
                          • 9332
                          • Stefan

Bei mir ist der Kühlkörper im Voodoo immer wieder verrutscht, da er einfach herum rutschte. Wollte nicht noch mehr Kabelbninder/Klettbänder verwenden.

Als ich ihn abmachen musste: halbe bis ganze Stunde in die Tiefkühltruhe legen, jive in den Schraubstock "legen", so dass keine Luft mehr zwischen Jive und den Backen ist (nicht einspannen!!!) und dann einmal kräftig drehen!

Kommentar

• Homer
                            Senior Member
                            • 04.10.2012
                            • 5030
                            • Rico
                            • Kreis Karlsruhe

Moin.
                            Jetzt bin ich auch bald Voodoo 700 Besitzer und wollte mal mein Setup posten

Jive Pro 120HV
                            Pyro 700 gewickelt 510KV
                            Futaba BLS252 / MKS DS760
                            V-Stabi Neo
                            2 x 6S 5000mAh GensAce

Bei den Blättern habe ich folgende Auswahl:

DH 691*mm
                            DH 711*mm
                            MS Composit Rapid FBL 710mm
                            Helix 715mm

Am Heck die Rotortech 115mm

Ich weiss, dass meine Lipos eigentlich zu schwer sind, möchte aber trotzdem erstmal probieren, wie sich der Voodoo damit anfühlt, bevor ich andere Lipos kaufe.
                            Die Drehzahl mache ich mal ein wenig von den Blättern abhängig.
                            Am Anfang dachte ich an die DH 691mm mit Drehzahl 1200/1500/1800.
                            Momentan sind aber eher die MS mein Favorit. Sie sind auch bei kleineren Drehzahlen wendig und haben genug Druck auf Pitch. Die Helix wollte ich erstmal auf dem Chronos probieren.
                            Gibt es jemand, der das Neo verbaut hat?
                            Wäre super, grad für die ersten Einstellungen.
                            Und wenn jemand eine andere Idee hat, immer her mit
                            Gruss Rico
                            zu viele Helis...

Kommentar

• slowrider
                              Member
                              • 05.12.2014
                              • 314
                              • Raphael

Hallo

Ich habe auf dem 700er aktuell das AC3Xv3 verbaut - fliegt prächtig, aber ich vermisse die ReFu des NEOs einwenig. Mit meinem Logo und dem Voodo 400 - beide haben ein NEO drauf - getraue ich mich einfach mehr und es hat mich - ganz ehrlich - schon 3 oder 4 Mal vor einem grösseren Schaden bewahrt.

Eigentlich hätte ich alles für den Umbau auf NEO beim 700 - aber ich mag das AC3X einfach unglaublich gut vom Flugfeeling her:

- längere Servohörner
                              - längere TS Führung

Was man so liest brauchts - falls kein AC3X verwendet wird, beim V600 und beim V700 längere Servohörner damit man's zyklisch hinkriegt (dann auch die längere TS Führung).

Bei den Servohörnern hätte ich:

-* die Gabriel Servohörner mit 14/17/20 mm
                              (CFK Servohebel 992905 -- Gabriel Stahlformenbau - Modellbaushop, Onlineshop, Modellbau, Modelleisenbahn, Vitrinen, Ruderhebel, Servohebel, Gabelhebel, Modellhubschrauber, Eisenbahnmodellbau, Flugmodelbau, Flugzeugmodellbau, Zubehör, Kugelgelenke, Werkzeugbau, Kunststofftechnik, Stahlformenbau, Carbonfaserbauteile)

-> dazu würde ich folgende Kugelköpfe verwenden:
                              (JRP970661 Joint Ball Screw L4, E6 - JR Helis and Multi Rotors)

-* JR Propo Servohörner (ganz genial, da keine Verzahnung und gibts auch für Futaba Servos - ausgemessen stehen die Löcher bei 15 und 20 mm):
                              Verstellbarer Servohebel JR Typ D Set (4St.) FORZA 700, 47.00 CHF (einfach nicht zu diesem Preis)

oder

-* die Servohebelverlängerungen von MicroHelis in diversen längen (ich habe mal 18mm zuhause):
                              Servohebelverl�ngerung ohne Senkung, 1,10

Das ganz grosse Problem momentan: ich bin ja eigentlich mit dem AC3X zufrieden, aber da ist der "möchte es ausprobieren" Faktor mit einem NEO das auch noch zuhause rumliegt. Aber die liebe Zeit... hätte ich mal lieber auf diesen Post verzichtet und mich rangemacht .

//Raffi

Ach ja: bei den Blättern war ich lange auf der Suche, habe aktuell die Helix 696 drauf. Sind extrem wendig... Fast zuviel. Ich hatte mal (weil mir ein Lieferant falsche geschickt hat) die DH 711 F3C drauf. Das ging gar nicht. Viel zu schwer (ist ja klar). Die Rails 696 wären aktuell wohl meine Favoriten, von dem MS Composit 710 kenne ich leider keine Erfahrungswerte (von den Rails schon, ein Kollege ist sehr zufrieden auf dem V700).
                              Zuletzt geändert von slowrider; 24.12.2015, 13:57.

Kommentar

Lädt...
                              X