Voodoo 600 - Pyro 650 vs 750 & 10S vs 12S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BladeMaster
    Senior Member
    • 10.09.2011
    • 3372
    • Dirk

AW: Voodoo 600 - Pyro 650 vs 750 & 10S vs 12S

Zitat von slowrider Beitrag anzeigen

Den V600 habe ich mir ausgesucht, weil er einfach anders als SAB, Logo, JR und weiss ich was ist. Wenn er sich ähnlich wie der V400 fliegt (nur etwas "erhabener") habe ich gefunden vonach ich gesucht habe.
    M.E. ist der Voodoo 600 dann das was Du suchst.

Wenn Du über ein 6S Setup nachdenkst, würde ich folgende Verlängerung zur Akkubefestigung empfehlen.
    Akkuschiene voodoo, 24,00

Gruß,
    Dirk

Kommentar

• freakystylez
      Senior Member
      • 09.08.2011
      • 9332
      • Stefan
      • Mal hier,... mal da... :)

Wenn du den Forza 700 in Aussicht hast, würde ich beim V600 zu nem 6S Setup raten.

Wieso? -> Die 6S 5000er kannst du gut im Forza als 12S fliegen.

Für den gemütlichen Flug reicht auch der Pyro 600-12 oder der Pyro 650-103 mit nem 120er Jive an 6S. Die Ströme sind zwar hoch, aber ist noch im grünen Bereich.

Auch der 6S Voodoo geht gut um die Ecke. Zwar keine Powermaschine, aber gutmütig...
      Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Kami Katze
        Senior Member
        • 05.10.2012
        • 2577
        • Frank
        • Saarland

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
        Der Voodoo 600 ist schön zu bauen, hochwertig und alles, aber irgendwie nix, was mich fliegerisch vom Hocker gerissen hatte.
        Siehst Du mal, Gott sei Dank sind die Geschmäcker verschieden. Der Voodoo ist halt keine Bolzmaschine wie die Goblins und deswegen liebe ich ihn. Was ich bis jetzt an Goblins gesehen habe, hat mich nicht vom Hocker gerissen, weder qualitativ noch fliegerisch.
        GruÃ? Frank
        "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
        Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• Kami Katze
          Senior Member
          • 05.10.2012
          • 2577
          • Frank
          • Saarland

Zitat von slowrider Beitrag anzeigen
          Aber nun bin ich wieder am zweifeln, ob ich nicht doch auf 6S (schlichtweg wegen den Akkus) gehen soll.
          Also ich kann ja direkt vergleichen: 6S, 8S und 12S. Spaß haben mir alle 3 gleich viel bereitet. Bei mir hat es einen ähnlichen Grund wie bei Dir, nur anders rum: Ich fliege im TDR und im 12S Voodoo 600 die gleichen Akkus und im Voodoo 400 und im 8S Voodoo 600 ebenfalls die gleichen, halt 2x4S in Serie. Hierzu benutze ich Akkuschienen von microhelis, die 12S kaufe ich im Stickpack bei Stefan als 4000er, die passen für den TDR und den Voodoo gleich gut.
          GruÃ? Frank
          "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
          Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• TomF
            Gelöscht
            • 23.07.2012
            • 2444
            • Tom

So ein Voodoo 600 mit 6s geht gar nicht:

Pascal Richter fliegt meinen Voodoo 600 - YouTube

Nördlingen 2010 - Timo Wendtland - 6s VooDoo @1680rpm - YouTube

Mindestens ein 750er Pyro und 12S müssens sein ::
            Zuletzt geändert von TomF; 25.03.2015, 17:15.

Kommentar

• Monzo
              Monzo

Vorab, ich fliege den Voodoo mit 623er Edge-Blättern. Setup ist nahezu das empfohlene 10s4000-Setup (80 HV, BLS-Servos), bis auf den Motor. Da werkelt ein Plettenberg Orbit 30-12 Heli Expert (leicht, sehr leise, super effizient, genügend Dampf für mich). Am Platz habe ich allerdings schon Voodoos in verschiedensten Ausführungen gesehen, von 6s (Pyro 600) über 10s (Pyro 650) bis 12s (Pyro 650 und 700).

Ich gebe mal meinen Senf zu einigen Fragen zu.

Was bzw. welche Kombination/Komponenten empfehlt ihr bei eher schnellem Rundflug mit leichten 3D Einlagen für den Voodoo 600 wenn ihr freie Wahl hättet?
              6s5000 reicht locker. 10s4000, wenn du für große und langgezogene Sachen mehr Dampf und Reserven möchtest. Plöchinger und Christian Samuelis empfehlen im Acrobat-Forum das 10s4000-Setup als das Allround-Setup, der beste Kompromiss.

12s3xxx und 10s4000 tun sich nicht mehr soviel von der Perfomance her.

Mir ist ein relativ leises Setup welches ein eher grosses Drehzahlspektrum zulässt wichtig. In der Lipo Frage bin ich völlig frei, würde aber etwas im Bereich von 10S oder 12S bevorzugen (Stangen).
              Dann 10s. Kannst du bis 2000 u/min ausreizen oder mit niedriger Drehzahl "rumeiern". 6s ist bis ca. 1850-1900 empfohlen. Ist auch ziemlich heftig, aber 10s hat da mehr Reserven und die Ströme sind ziviler.

- Pyro 650-65 mit 20er Scheibe @ 10S mit Jive Pro 80
              oder
              - Pyro 750-XX mit XXer Scheibe @ 12S mit Jive Pro XX
              Pyro 750 ist viel zu dick und schwer...

Pyro 650 oder Pyro 700 sind optimal. Sonst verliert der Voodoo seine prägende Eigenschaft: Leicht, niedrige Kreisflächenlast, leichtfüßig. Mir hat von den Beobachtungen und den Daten her immer der 650er Pyro am besten gefallen. Ist ja quasi ein kleiner Pyro 700, sehr belastbar, effizient und das bei einem sehr guten Gewicht. Wie gemacht für einen Voodoo. Kann in Schleichfahrt betrieben werden, aber auch geprügelt werden. Wurde bei uns schon mit über 6kw im Voodoo gelogt, kein Thema.

Ist der Pyro 750 im V600 überdimensioniert? Hintergrund: ich habe mitbekommen, dass der Pyro 750 sehr leise und "sauber" läuft. Aber das Gewicht...
              Ja und Ja

Lohnt sich ein Pyro 650 Competition Line bei ca 35% Mehrkosten (300 Euro -> 430 Euro) und eher geringem Leistungszuwachs von ca. 16% (3kW -> 3.5kW). Die Praxis ist gefragt, auf dem Papier macht das eher wenig Sinn...
              Also ich empfand den normalen 650er schon als ziemlich kräftig in einem Heli, der unter 3,8 Kg flugfertig wiegt. Bis man den ausreizt... Da muss man aber schon echt richtig in die Knüppel langen. Der Otto-Normal-Flieger braucht einen Competition sicherlich nicht. Habe schon einen umgewickelten Pyro 650 im Voodoo gesehen, dickerer Draht. Hatte nochmal etwas mehr Punch unten raus... Wer es noch mehr knallen lassen will, der sollte einen anderen Heli vielleicht nehmen

Beim Regler bin ich mir nicht sicher, ob der 80er reicht oder ich gleich auf den 120er gehen soll. Für den 650er sollte dieser reichen, beim 750er wäre wohl eher der 120er angesagt (da doch bis 50% mehr Leistung vom 750 abgerufen werden könnte)?
              Jive 80 HV mit dem Plöchinger-Aktivkühlerset und du hast eigentlich ausgesorgt. Ansonsten den Heli- oder Powerjive rein, für das gute Gewissen aber eher.

Welche Allround-Blätter sind zu empfehlen? Wie geschrieben, keine 3D gebolze, eher weiträumiger, nicht zu langsamer Rundflug mit paar Loopings und ab und zu mal Tic-Tocs). Radix? Rotortech? Blattschmied?
              Bin bisher nur die 623er FBL von Edge geflogen. Sehr zufrieden, habe aber keinen Vergleich zu anderen Latten.

Was mich etwas von 10s abhält, ist die Lipo-Verfügbarkeit. Eigentlich möchte ich gerne mit "Stangen" und bis jetzt hatte ich alles von SLS. Wie habt ihr das bei 10s gelöst?
              Habe mir 2 5s4000-Packs geholt und dauerhaft zu einer 10s-Stange verschaltet. Mein Lader kann 10s-Stangen laden. Ansonsten halt vor jedem Flug entsprechend verschalten.

Gibt aber auch fertige 10s4000-Packs, SLS beispielsweise.

Wenn er sich ähnlich wie der V400 fliegt (nur etwas "erhabener") habe ich gefunden vonach ich gesucht habe.
              Der Voodoo 400 ist für mich der Heli, der Leichtfüßigkeit echt bis zur Perversion treibt. Total cool

Der Voodoo 600 ist von der Konzeption her genauso, nur viel erwachsener. Wenn du ihn ebenfalls super leichtfüßig aufbauen möchtest, dann 6s5000 mit Pyro 600 oder einem Plettenberg Orbit und beim Aufbau darauf achten, daß Gewicht nicht unnötig hoch zu treiben. Dann liegst du so bei 3,3-3,5 Kg. mit 10s4000 und Pyro 650 bist du eher in der Region 3,8 Kg. Nicht so leicht, dafür holt man sich halt etwas mehr Leistung über den Antrieb.

Ansonsten ist alles gesagt... Was du so schreibst, da passt der Voodoo 600 wie die Faust aufs Auge.

Kommentar

• dirk72
                Senior Member
                • 27.07.2009
                • 1893
                • dirk
                • MFC Tönisvorst

Vorab, ich fliege den Voodoo mit 623er Edge-Blättern. Setup ist nahezu das empfohlene 10s4000-Setup (80 HV, BLS-Servos), bis auf den Motor. Da werkelt ein Plettenberg Orbit 30-12 Heli Expert (leicht, sehr leise, super effizient, genügend Dampf für mich). Am Platz habe ich allerdings schon Voodoos in verschiedensten Ausführungen gesehen, von 6s (Pyro 600) über 10s (Pyro 650) bis 12s (Pyro 650 und 700).
                Das wäre die erwähnte 10s Pyro 650 Variante.

Zwischen 3:20 und 4:50 dreht er den Hahn mal richtig auf.

Kommentar

• Ã?rgi
                  Member
                  • 30.01.2008
                  • 516
                  • Ralf

Zitat von dirk72 Beitrag anzeigen

das sollte wohl 99% der hier Schreibenden reichen oder?
                  GruÃ? Ralph
                  Voodoo 600 und Diabolo 550 sowie einige Flächen

Kommentar

• Aleusius
                    Senior Member
                    • 24.05.2011
                    • 2012
                    • caren
                    • Rhein-Main

Hallo,

hätte echt nicht gedacht, das der leichte und zierliche Voodoo sowas aushält

Grüße
                    Caren
                    Protos, Diabolo L
                    Voodoo 700 & 400

Kommentar

• stern-fan
                      Senior Member
                      • 27.06.2012
                      • 3294
                      • Rolf
                      • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

hätte echt nicht gedacht, das der leichte und zierliche Voodoo sowas aushält
                      Edit by Mod
                      Untergriffe entfernt.
                      Zuletzt geändert von Freeman; 25.03.2015, 21:15.
                      [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Sonic_1579
                        Senior Member
                        • 14.08.2012
                        • 1160
                        • Julian
                        • FMC Mümlingtal

Also ich finde auch das dem Voodoo 6S extrem gut stehen

Fliege sogar nur mit einem 600MX Drehzahlen bis 1650 und wüsste nicht wofür Leistung fehlen sollte!
                        Mit den grösseren Heckrad ist auch genug Leistung am Heck vorhanden bei Drehzahlen ab 1250 upm
                        Der bleibt definitiv so und ich finde 6S absolut ausreichend in dem Heli....
                        Logo 600SX V2
                        Oxy 3 Qube
                        Lynx Field Rep

Kommentar

• Dachlatte
                          Senior Member
                          • 19.05.2011
                          • 9259
                          • Maik
                          • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Monzo Beitrag anzeigen
                          Pyro 750 ist viel zu dick und schwer...

Pyro 650 oder Pyro 700 sind optimal. Sonst verliert der Voodoo seine prägende Eigenschaft: Leicht, niedrige Kreisflächenlast, leichtfüßig.
                          Wegen 130g ?? Mit 3,8kg is der Voodoo leichtfüßig, mit 3,93kg wird er zur Bleiente ? Is klar Was wenn ich die 130g beim Lipo wieder einspare ?

Pyro 700 + Jive 80 HV + 10s 4000 = 1579g
                          Pyro 750 + Jive 120 HV + 12s 3000 = 1584g
                          Banshee 850

Kommentar

• Monzo
                            Monzo

130 Gramm können beim Voodoo schon was ausmachen, was das Fluggefühl angeht. Weisst du als Voodoo-Pilot aber sicherlich selbst.

Von Bleiente habe ich nichts geschrieben, wird der Voodoo nie werden. Da zerreißt du etwas den Kontext Solche Helis findet man eher bei den Italienern mit den drei Buchstaben...

Wie gesagt: Mein Favorit ist der Pyro 650 an 10s. Super Kompromiss aus Gewicht und Leistung, der hinkt dem Pyro 700 nicht wirklich hinterher, hatte ich den Eindruck.

Und das war, bevor der Motor umgewickelt wurde... Kann mir einfach nicht vorstellen, wie man noch mehr Leistung in einem Heli mit so einem Konzept möchte. Aber hey, jedem sein eigenes Bier

Kommentar

• Dachlatte
                              Senior Member
                              • 19.05.2011
                              • 9259
                              • Maik
                              • Braunschweig und Umgebung

130 Gramm können beim Voodoo schon was ausmachen, was das Fluggefühl angeht. Weisst du als Voodoo-Pilot aber sicherlich selbst.
                              Nicht wirklich.

Von Bleiente habe ich nichts geschrieben, wird der Voodoo nie werden. Da zerreißt du etwas den Kontext Solche Helis findet man eher bei den Italienern mit den drei Buchstaben...
                              Vorsicht. Der G570, den ich selber habe, gestretcht auf 600, wiegt mit 6s 5000 ~3,4kg. Ein V600 is nicht viel leichter.
                              Banshee 850

Kommentar

• TomF
                                Gelöscht
                                • 23.07.2012
                                • 2444
                                • Tom

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen

Vorsicht. Der G570, den ich selber habe, gestretcht auf 600, wiegt mit 6s 5000 ~3,4kg. Ein V600 is nicht viel leichter.
                                Was haste für ne Flugzeit? 4 Minuten?

Kommentar

Lädt...
                                X