Voodoo 600 - Pyro 650 vs 750 & 10S vs 12S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • slowrider
    Member
    • 05.12.2014
    • 314
    • Raphael

[600] Voodoo 600 - Pyro 650 vs 750 & 10S vs 12S

(Disclaimer: ich habe die Frage auch im Acrobat-Forum gestellt, habe aber bemekrt, dass hier schlichtweg mehr Leute aktiv sind und ich bin vor allem an verschiedenen Praxiserfahrungen interessiert - damit will ich die Kompetenz im Acrobat-Forum keinesfalls in Frage stellen).

Hallo zusammen

Ich möchte mir einen Voodoo 600 zulegen. Ich bin mir bewusst, dass es bereits 'zig Threads zum Thema Voodoo 600 Setups gibt. Die meisten sind allerdings von 2011 und das eine oder andere hat sich ja getan.

Was bzw. welche Kombination/Komponenten empfehlt ihr bei eher schnellem Rundflug mit leichten 3D Einlagen für den Voodoo 600 wenn ihr freie Wahl hättet?
    Mir ist ein relativ leises Setup welches ein eher grosses Drehzahlspektrum zulässt wichtig. In der Lipo Frage bin ich völlig frei, würde aber etwas im Bereich von 10S oder 12S bevorzugen (Stangen).

Vorhanden ist...

- 1 x BLS 276 SV
    - 3 x BLS 272 SV

Was ich mir vorgestellt hätte...

- Pyro 650-65 mit 20er Scheibe @ 10S mit Jive Pro 80
    oder
    - Pyro 750-XX mit XXer Scheibe @ 12S mit Jive Pro XX

Den Pyro 700 habe ich jetzt mal aussen vor gelassen, da eher "laut/pfeiffend" und schwer bei verhältnismässig gerigem Leistungszuwachs gegebüber dem 650er zu sein scheint. Oder liege ich da komplett falsch?

Zudem hätte ich 2 oder 3 konkrete Fragen:
    1. Ist der Pyro 750 im V600 überdimensioniert? Hintergrund: ich habe mitbekommen, dass der Pyro 750 sehr leise und "sauber" läuft. Aber das Gewicht...
    2. Lohnt sich ein Pyro 650 Competition Line bei ca 35% Mehrkosten (300 Euro -> 430 Euro) und eher geringem Leistungszuwachs von ca. 16% (3kW -> 3.5kW). Die Praxis ist gefragt, auf dem Papier macht das eher wenig Sinn...
    3. Beim Regler bin ich mir nicht sicher, ob der 80er reicht oder ich gleich auf den 120er gehen soll. Für den 650er sollte dieser reichen, beim 750er wäre wohl eher der 120er angesagt (da doch bis 50% mehr Leistung vom 750 abgerufen werden könnte)?
    4. Welche Allround-Blätter sind zu empfehlen? Wie geschrieben, keine 3D gebolze, eher weiträumiger, nicht zu langsamer Rundflug mit paar Loopings und ab und zu mal Tic-Tocs). Radix? Rotortech? Blattschmied?

Was ist zu empfehlen?

Vielen Dank und Grüsse
    raffi
  • Fliegerandi
    Member
    • 05.11.2007
    • 110
    • Andreas

AW: Voodoo 600 - Pyro 650 vs 750 & 10S vs 12S

Hallo Raffi,

für deinen Flugstil sollte der 650er gut reichen. Ich fliege den 650-62 im 700er und kann mich über zuwenig Leistung nicht beklagen.

Mein 650 pfeift aber bei bestimmten Drehzahlen auch - trotz Anti-Pfeif-Ring - mal mehr, mal weniger. Zum 750 kann ich nichts sagen, hatte ich noch nie im Einsatz.

Gruß
    Andreas

Kommentar

• freakystylez
      Senior Member
      • 09.08.2011
      • 9332
      • Stefan
      • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von slowrider Beitrag anzeigen
      Welche Allround-Blätter sind zu empfehlen? Wie geschrieben, keine 3D gebolze, eher weiträumiger, nicht zu langsamer Rundflug mit paar Loopings und ab und zu mal Tic-Tocs). Radix? Rotortech? Blattschmied?
      Hierzu kann ich was sagen:

Ich fliege eigentlich die DH 611*

Ich wollte mal die Radix probieren und habe sie gekauft und drauf geschnallt! Mir zwitschern die zu sehr! Manchen gefällts, manche mögen das Zwitschern garnicht, aber die Radix waren beim zweiten Flug wieder unten!

Die DH's finde ich persönlich sehr gut und ausgewogen. In allen meinen Drehzahlen kein zwitschern! ich kann dir die DH's nur ans Herz legen!
      Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Uija
        Senior Member
        • 15.08.2010
        • 2668
        • Jens
        • Hamburg

Ich flieg nen Pyro 650 and nem Jive 80 mit 10S 4000mAh in meinem Voodoo 600. Ich kann damit alles fliegen, was ich kann. Von Low-RPM bis "High"RPM.

Ich finde den 750 komplett überdimensioniert! Ich flieg den Pyro700 im Voodoo 700 und auch da würde letztendlich ein 650 reichen, den Pyro700 hatte ich aber noch.

Ich hab EDGE Blätter auf meinem Voodo 600 und hoffe, dass die noch lange halten
        LG, Jens
        Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
        Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Kami Katze
          Senior Member
          • 05.10.2012
          • 2577
          • Frank
          • Saarland

Also reichen tut definitiv bereits ein Pyro 600-12 mit einem Jive 100 LV an 6S. Ich würde Dir daher vom Pyro 750 abraten.

Ich fliege einen meiner V600 mit Pyro 650-83 an 8S und einen mit einem Pyro 700-62 Competition. Beide mit einem Jive Pro 120. Ein 80er sollte aber bei 10S locker ausreichen sein.
          GruÃ? Frank
          "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
          Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• avalon
            Member
            • 24.11.2008
            • 265
            • Thomas
            • Raum Frankfurt a.M.

Von den Pyros halte ich nicht viel, deshalb habe ich Scorpions geflogen.

Der 1. war ein 4035/560 mit 4,2 KW (hatte ich übrig), der hat alles durchgezogen.
            Der 2. war ein 4025/550 mit 2,8 KW, ich habe bei der Leistung keinen Unterschied gemerkt.

Blätter habe ich Radix 605 Normal und Edge 625, die Edge gefallen mir besser.

Kommentar

• stern-fan
              Senior Member
              • 27.06.2012
              • 3294
              • Rolf
              • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hallo Raffi,

es kommt ein bisschen drauf an, was Du momentan für einen Heli hast und was Du Dir zukünftig vorstellst, wieviel Power der V600 haben soll.

Ich hatte sowohl einen Voodoo 400, wie auch einen Voodoo 600 und bin jeweils den Herstellerempfehlungen bezüglich der Motorisierung gefolgt.
              Beim V600 war das ein Pyro 650 an 10S (4000er).

Zu Anfang fand ich, dass dieses Setup echt gut abgeht (Riesenloops, schneller weiträumiger Rundflug, normaler Kunstflug mit ein wenig 3D)

Das Problem kam dann, als ich meinen Goblin 630 mit Pyro 750 Competition das erste Mal im Vergleich geflogen bin. Ab diesem Datum mutierte der V600 zum absoluten Sonntagsflieger.

Was ich damit sagen will: Mit Pyro 650 an 10S geht der Vodoo600 gut, kann aber über kurz oder lang bei schnellem, hohen, weitem Flugstil langweilig werden, denn gerade hier ist ein bisschen Leistung nicht verkehrt.
              Willst Du jedoch ruhigen "in-allen-Lagen" mit sanftem 3D Flug machen, würde der 650er passen.
              Pyro 600 an 6S wäre damals für mich sicher nix gewesen.

Grüße
              Rolf
              [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• slowrider
                Member
                • 05.12.2014
                • 314
                • Raphael

Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Hilfestellung und Erfahrungen!

Ich selber fliege aktuell JR Forza 450 und einen JR NEX E6 (550er Klasse). Ach ja, und einen Voodoo 400 habe ich für einen Kollegen aufgebaut und bin damit natürlich geflogen. Das war dann auch der Grund, wieso ich mir den Voodoo 600 zulegen möchte - die JR und Voodoo Maschinen - und das finde ich das überaus interessante - fliegen sich komplett anders. Ich mag die leichtfüssigkeit des Voodoo 400. Die JRs sind ebenfalls Top - aber z.B. beim NEX wird es erst bei Drehzahlen um 2300 richtig spannend.

Im moment weiss ich wirlich nicht so recht was es sein soll. Was mich etwas von 10s abhält, ist die Lipo-Verfügbarkeit. Eigentlich möchte ich gerne mit "Stangen" und bis jetzt hatte ich alles von SLS. Wie habt ihr das bei 10s gelöst? Von GensAce und SLS gibts nicht wirklich viel (einen 10S 30C XTRON 4000 - wäre das was? würde das mit dem Schwerpunkt hinhauen?) Oder arbeiten alle mit 2x5 bzw. 2x6 Zellen? Sorry dass ich frage, aber ab 6S habe ich keine Erfahrung.

Raffi

Kommentar

• Fliegerandi
                  Member
                  • 05.11.2007
                  • 110
                  • Andreas

Ich fliege meine Akkus alle als 2x5s. Ist ja auch kein großer Akt. Akkus zusammenlöten, auf ein Brett setzen, einschrumpfen - fertig. So ist man bei der Akkuwahl nicht so eingeschränkt - und wir sind doch alle Modellbauer

Kommentar

• BladeMaster
                    Senior Member
                    • 10.09.2011
                    • 3372
                    • Dirk

Bei mir steht ein Voodoo 600 mit einem Pyro 600-12 rum, geflogen wird er mit 6S.

Der Heli ist sehr gut zum "gemütlichen" fliegen geeignet. Die Bezeichnung Feierabend- oder Sonntagsheli
                    ist sicher sehr passend. Vom Fluggeräusch her, ist er extrem leise.

Ein "Power Heli" ist oder wird der Voodoo m.E. selbst mit entsprechendem Motor nicht.

Durch sein geringes Gewicht erscheint der Heli sehr "leichfüßig", was bei etwas mehr Wind allerdings auch
                    schnell störend werden kann.

Nutze den Heli manchmal nach Feierabend um bei schönem Wetter noch mal schnell eine gemütliche Runde zu drehen.

Gruß,
                    Dirk

Kommentar

• stern-fan
                      Senior Member
                      • 27.06.2012
                      • 3294
                      • Rolf
                      • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Ich fliege ausschließlich Stickpacks und zwar SLS Xtron / Magnum V2 und GensAce.
                      Im Voodoo 600 hatte ich 10S Proselect und Mylipo Stangen.

Bist Du sicher, dass Du einen 600er willst, wenn Du bereits einen 550er hast?
                      Der Voodoo 600 ist schön zu bauen, hochwertig und alles, aber irgendwie nix, was mich fliegerisch vom Hocker gerissen hatte.

Wie Dirk beretis geschrieben hat: Ultraleichte Helis können Spaß machen, können aber auch nerven. Mir liegen schwerere Helis viel besser, weil diese besser durch große Figuren durchgehen und einfach mehr "Schwung" mitnehmen.

Grüße
                      Rolf
                      Zuletzt geändert von stern-fan; 25.03.2015, 14:02.
                      [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• avalon
                        Member
                        • 24.11.2008
                        • 265
                        • Thomas
                        • Raum Frankfurt a.M.

Bei und fliegen fünf Voodoo 600, 4 x 12S 2500-3700 und ein 6s 4500.
                        Der Schwerpunkt ist kein Problem, der 6S wird halt vorne angeschnallt.

Der 6S ist etwas schwächer, als die 12S, die aber auch nicht auf Power ausgelegt sind.
                        Der V 600 ist nix für Leute, die das letzte bisschen Drehzahl und Leistung rauskitzeln wollen,
                        ab 2000 U/Min bekommt er ein komisches Resonazgeräusch und mehr als 12,5° Pitch gehen
                        mit den beigelegten Carbon-Servoärmchen auch nicht wirklich gut, aber das braucht er auch nicht.

Leute, die mit einem über 5KW Motor in einem 600er Heli rumballern wollen,
                        kaufen so einen bunten mit Verkleidung, der wiegt dann halt 1,5 Kg mehr.

Wenn ich meinen V600 noch mal aufbauen würde, wüsste ich nicht, ob es nicht 6S werden,
                        die Laderei mit den 12S und das Gefummel mit den zwei Akkus ist schon etwas nervig.

Kommentar

• slowrider
                          Member
                          • 05.12.2014
                          • 314
                          • Raphael

Hi Rolf

Um etwas auszuholen...

Deine Bedenken sind berechtigt. Allerdings - und hier muss ich mich korrigieren - habe ich noch den "alten" Nex E6 (ein 500er mit 440er Blättern, sorry für den Fehler) - ok, so viel Unterschied ist das nicht. Und meinen kleinen Forza (3-Blatt) gebe ich aber nicht mehr her: Heli in die Tasche packen und gut ist, kann ich auch mit ßV mitnehmen. Der Nex E6 - obwohl ein guter Heli - wird irgendwann weichen müssen, sieh den Voodoo also als Nex E6 Ersatz.

Was ich suche ist ein...

laufruhiger, leichtfüssiger und wartungsarmer

Heli.

Den V600 habe ich mir ausgesucht, weil er einfach anders als SAB, Logo, JR und weiss ich was ist. Wenn er sich ähnlich wie der V400 fliegt (nur etwas "erhabener") habe ich gefunden vonach ich gesucht habe.

Ach ja, mein übernächstes Projekt wird ein Forza 700 mit 3-Blatt (wenn er denn endlich rauskommt). Der Forza 700 ist gesetzt und Taschengeld beiseite gelegt ;-)

Zukünftig möchte ich also etwas in der 600 und in der 700er Klasse, welche sich unterschiedlich fliegt. Das ist mein Ziel.

Aber nun bin ich wieder am zweifeln, ob ich nicht doch auf 6S (schlichtweg wegen den Akkus) gehen soll. Ich finde keine 3000 bis 3500er Akku-Stangen für 10s... Löten wäre 'ne Option...

Eine Frage habe ich noch:
                          -Benutzt jemand von euch die Akkuschienen die ab und an angeboten werden (für 10/12s)?

Danke und Grüsse
                          raffi
                          Zuletzt geändert von slowrider; 25.03.2015, 15:07.

Kommentar

• Uija
                            Senior Member
                            • 15.08.2010
                            • 2668
                            • Jens
                            • Hamburg

Es wird hier im Forum so unglaublich anstrengend. Egal was für ein Thema, es kommt immer einer, der alles ins negative rückt und einer, der der Meinung ist, dass man ohne 12kw eigentlich gar nicht mehr abheben kann.

Wenn du den Voodoo 600 leicht baust (und da hilft es, weder einen dicken Kosmik noch einen dicken 750+ Pyro zu verbauen), dann hast du einen Voodoo 400 in Groß mit deutlich mehr Leistungsreserven. Bis vor 4 Wochen hatte ich noch einen V400, gehörte da zur ersten Auslieferungs-Welle, bin ihn also genügend geflogen.

Entgegen all jener, die meinen, dass man schon in nem 550er Heli einen Pyro 700 braucht, weil man sonst gar nicht fliegen kann, flieg ich sogar im Voodoo 700 10S-Stangen und hab noch nicht eine Sekunde meehr Leistung vermisst.
                            LG, Jens
                            Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                            Heli-Club Hamburg

Kommentar

• mozart1982
                              mozart1982

nimm den pyro 700 der reicht für alles.... auch für schlecht gepitchte tic tocs usw.... der 700 ist das was der plöchi als max. ansieht wenn der heli lange halten soll... und nen v600 12s und pyro 700 geht auch wie sau wenn man das will und auch kann...

Kommentar

Lädt...
                              X